Hilfe! BR-Gehäuse Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
funkyo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 19:04
Hi Leute.

Ich hab eien Problem undzwar habe ich nur ein kleines Auto, genauer gesagt ein Seat Arosa und ich bin etwas am Verzweifeln wie ich die Verstärker und das BR-Gehäuse unterbringen soll.

Ich benötige ein Volumen von ca 60 Liter, allerdings ist meine Kiste mit 50 Litern am Limit. Nicht das kein Platz mehr da wäre, aber ich möchte auch das die Optik stimmt. Gerade bei solch einem kleinem Kofferaum.

Hab gehört mit Dämmen kann man Volumen simmulieren?

Ich habe mal eine Zeichung angehängt und hoffe ich könnt mir ein paar Tips geben wo ich Dämmen sollte.

(Die untere Kiste geht in die Reserveradmulde.)

Vielen Dank FunkyO

http://www.mista-for...id=161&type=jpg&sid=
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 19:29
Hi!


Such mal nach "Muhwolle"



Grüße!
funkyo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 23:12
Danke. Hab mal etwas gesucht und bin nun etwas schlauer, allerdings Teilen sich ja da die Meinungen.

Manche sagen das nur die Wolle bis zu 30 % Volumen simuliert und nicht der Noppenschaumstoff.

Andere sagen das Noppenschaumstoff den selben Effekt hat, vorallem bei BR Gehäusen.

Also wenn ich nun alle fast alle Innenseiten mit Noppenschaumstoff beklebe sollte ich wieder bei guten 60 Liter liegen.

Hmmmm. Naja mal gucken wie der 12er Raptor rüberkommt.
Fox
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 23:16

Wuchzael schrieb:

Such mal nach "Muhwolle" :)


Das funktionier soviel ich weiß NUR bei geschlossenen Gehäusen. Hier geht es aber um ein Bassreflex Gehäuse und da funzt das nicht. Auch nicht mit Noppenschaumstoff!
funkyo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 23:27
Ja, so wie ich das langsam mitbekomme sind viele der Meinung das es nicht geht.

Schade eigentlich.

Ich muß mal gucken wie ich mein Gehäuse ganz genau berechnen kann.

Hab nach hinten hin ne Schräge usw... Scheiß Mathe.
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 00:24
der nopenscham verhintert/bruicht stehende wellen im gehäuse. die muhwolle oder sonofill simuliert virtuel volumen.
Fox
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 10:53

Nickon schrieb:
der nopenscham verhintert/bruicht stehende wellen im gehäuse. die muhwolle oder sonofill simuliert virtuel volumen.


Virtuell größeres Volumen kann aber NUR im geschlossenen Gehäuse erzeugt werden. Das sollte man dazu sagen! BR-Kisten dämmt man, wenn überhuapt, mit Noppenschaunmstoff. Aber wenn das Volumen korrekt berechnet ist, dann kann man auf Dämmung auch komplett verzichten. Einfach mal ohne Dämmung probehören...
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2006, 11:08
Hi!

Klar, da hab ich mich in der Eile ja total vertan
Bei nem BR Gehäuse muss ja die zirkulierende Luft wieder raus, das würde ja durch den Einsatz von Wolle/Sonofil total beeinträchtigt.


Aber mal was anderes... welcher Woofer soll denn zum Einsatz kommen?



Grüße!
Fox
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 11:17

Wuchzael schrieb:
Klar, da hab ich mich in der Eile ja total vertan :.


Hatte ich mir schon gedacht. Dass du das wusstest war mir eigentlich klar
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 11:37
Hi!

ich hattes ja damals in meinem Mivoc-Gehäuse auch drinne, weils IMHO zu klein war...


Grüße!
funkyo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 22:38
Da ich so an die 55 bis 60 Liter komme, werde ich den Sub ( es handelt sich hier übriegens um einen Raptor 12" ) mal ohne Dämmung testen.
Fall das Volumen nicht hinhaut werde ich mal gucken das ich die Kiste etwas aufstocke.

Das mit der Muhwolle kann ich nun auch verstehen, aber Geschlossen bringt der Raptor nicht soviel Tiefgang.
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 22:40
Nabend!

Ich find der Raptor ist jetzt eh nicht unbedingt DAS Teifgangmonster... da trau ich dem Sonic mehr zu

*duck und weg*



Grüße!
Auk
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 22:40
wenn man sonofil bei geschlossenen gehäusen verwendet, macht man des dann ganz voll und am ende wird dann der woofer "reingedrückt"?
da würde das sonofil den woofer doch beruhren. kann des durch erwärmung nicht alles abfackeln?
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2006, 23:14

Auk schrieb:
wenn man sonofil bei geschlossenen gehäusen verwendet, macht man des dann ganz voll und am ende wird dann der woofer "reingedrückt"?
da würde das sonofil den woofer doch beruhren. kann des durch erwärmung nicht alles abfackeln?



dasgehäuse sollte je nach bedarf leicht oder mittelstark bedämpft werden. was du da sagst macht dann schon sinn. zu stark sollte es nicht gestopft werden. die mechanischebelastungist bei cb woofern eh schon sehr hoch. gerade auch woofer mit polkernbohrung sollten da genug luft zum zirkulieren haben
Auk
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2006, 13:59

Nickon schrieb:

Auk schrieb:
wenn man sonofil bei geschlossenen gehäusen verwendet, macht man des dann ganz voll und am ende wird dann der woofer "reingedrückt"?
da würde das sonofil den woofer doch beruhren. kann des durch erwärmung nicht alles abfackeln?



dasgehäuse sollte je nach bedarf leicht oder mittelstark bedämpft werden. was du da sagst macht dann schon sinn. zu stark sollte es nicht gestopft werden. die mechanischebelastungist bei cb woofern eh schon sehr hoch. gerade auch woofer mit polkernbohrung sollten da genug luft zum zirkulieren haben ;)


ja ich würde es dann locker und flockig reinlegen. aber scho voll und nicht nur bis zur hälfte oder? also nix mit anbrennen?
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2006, 15:41
nein ganz voll würde ich es nicht legen, schon aus dne genannten gründen. es reciht meist aus an den wänden ringsum gut die matten anzulegen. an der rückwand ist des natürlich auch möglich, aber bei woofern mit polkernbohrung sollte da schon noch ausreichend luft zwischen sein
DaCHRlS
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2006, 16:21

funkyo schrieb:
Ja, so wie ich das langsam mitbekomme sind viele der Meinung das es nicht geht.

Schade eigentlich.

Ich muß mal gucken wie ich mein Gehäuse ganz genau berechnen kann.

Hab nach hinten hin ne Schräge usw... Scheiß Mathe. :D


Apropos. Ist für den ein oder anderen vielleicht noch ein ganz sinnvoller Tip.

Ich fand es immer am leichtesten, einfach mit einer Mittelpunktkippung zu rechnen!

Wenn Du die Höhe und Breite des Gehäuses hast und bei halber höhe die ansonsten schräg verlaufende Tiefe mißt brauchst Du nur das Volumen des Rechtecks errechnen!

Beispiel:
Du hast eine Kiste die 30 cm hoch und 30 cm breit ist. Oben ist sie aber nur 20 cm tief und unten 40 cm.
Die Kiste hat wenn man es korrekt errechnen würde 27 Liter, weil:
(30 x 30 x 20) / 1000 = 18 Liter
und für das dreieckige Volumen 0,5 x (a x b x breite)
0,5 x (30 x 20 x 30) = 9 L
also 27 L

Mißt Du jedoch direkt die Tiefe bei halber Höhe (in diesem Fall auch 30 cm) kannst Du einfach damit rechnen als wäre keine Schräge da, was in der Praxis teilweise eine deutliche Erleichterung ist:
h x b x l = (30 x 30 x 30) / 1000 = 27 Liter

So kommst Du auch sehr einfach auf eine genaue Literzahl, indem Du einfach die Breite variierst. Höhe festlegen, genaue Tiefe bei halber Höhe gegen die Schräge messen und mit der Breite die Literzahl variieren...

Hope it works 4 you
DaCHRlS

P.S.: Gilt natürlich alles nur für alle rechtwinkligen Sachen...bei komplexeren Formen leider nicht...
funkyo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2006, 20:55
Vielen Dank.
DaCHRlS
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2006, 20:59
No problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großes br Gehäuse Dämmen?
soundvernatiker am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  34 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung
mariozankl am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
? volumen BR
ronins2 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
BR dämpfen / Volumen vergrößern
Marcel1982 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Wie stimmt man ein Gehäuse ab?
tobiasmarx am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
problem mit volumen.
hello-joe am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  38 Beiträge
BR Gehäuse 64L Volumen nur 0,5cm Belüftungsschlitz ?
MrAstraH am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
BR Gehäuse Dämmen oder Nicht dämmen?
Goernitz am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  49 Beiträge
BR Gehäuse Emphaser EB15
Marco_Gee am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen