problem mit volumen.

+A -A
Autor
Beitrag
hello-joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:44
hey leude,

hab folgendes problem,
mein gehäuse ist ein geschlossenes 40 liter gehäuse.
der sub braucht geschlossen 40 und reflex 50.
aber irgendwie reicht mir der druck nicht ganz aus, denn wenn ich halt mal richtig laut höre fängt der sub an, anzuschlagen!!! deswegen hab ich überlegt es als reflex gehäuse zu verwenden, weil da hab ich ja dann mehr druck, oder? jetz ist nur das prob mit dem gehäuse, ich hab gehört das man da mit schaumstoff oder so trixxen kann!

thx schonmal
Porky__Pig
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:49
da wird sicher nichts anschlagen. der hat wahrscheindlich zuwenig leistung. grob mal geschätzt

was ist es denn für ein sub und was hast denn für eine endstufe?
hello-joe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:51
helix db 1000.1, sub alphasonik psw812j!
ich kenn schon ganz gut aus bin auch schon länger dabei beim carhifi.er hängt da an einem ohm!


[Beitrag von hello-joe am 15. Mrz 2007, 22:56 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:03
sollte kein vorwurf sein.

den woofer kenn ich nicht.

schick mal die tsps rüber, dann schauen wir mal was sich da machen lässt
hello-joe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:06
tsps? was is das?
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:26
Das sind die Thiele-Small-Parameter.

Dabei handelt es sich um Kennzahlen, welche das elektrische- und Schwingungsdynamische Verhalten eines Lautsprechers beschreiben.

Damit kann man dann wiederum das Verhalten des LS in der Praxis voraussagen (z.B. das Gehäuseprinzip und die Gehäusegröße)...

Seriöse Hersteller messen/testen diese Parameter und veröffentlichen sie, damit der Umgang in der Praxis für den Endverbraucher einfach ist.


[Beitrag von maschinchen am 15. Mrz 2007, 23:27 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:33
multo bene erklärt.

ich hab derweilen tsps von deinem wuffer gesucht, aber keine gefunden
hello-joe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:43
also in dem heft steht ne menge:

FS: 25
QTS: 0.42
QES: 0.44
QMS: 0.45
RMS: 900
Xmax +/- mm: 14
Le: 1.3
Sd: 0.044
SPL: 92
EBP: 57
MMD: 240
Freq: 28-500Hz

reicht das?
Porky__Pig
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:08
bei wieviel hz hat denn deine endstufe einen bassboost? und wieviel db?
Porky__Pig
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:09
Vas fehlt.
hello-joe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:34
so also:

bassboost von 0-18db bei 45hz

VAS (liters): 42
VAS (Cu.Ft.): 1,5
maschinchen
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:20
Wenn du die empfohlene Gehäusegröße des Herstellers kennst, dann müssen wir hier nicht mit den TSPs rumzaubern.

Meist sind die Allroundgehäuse der Hersteller recht brauchbar.

Wie hast du denn deine Anlage eingestellt? WIe ist der Eingangsregler an der Endstufe eingestellt? Hast du den Bassboost aktiviert? Wie weit ist dein Radio aufgedreht, wenn du laut hörst (in Prozent des Maximalpegels)?

Ich hab irgendwie das GEfühl, dass die Einstellungen nicht stimmen. Aus einem Subwoofer mit einem Wirkungs von 92dB/W/m sollte eigentlich mit derartiger Leistung ein ebenso lauter, wie sauberer Pegel zu erzeugen sein...

Oder passt das Gehäuse evtl. doch nicht? Gehört das dazu (also vom Hersteller)?
Porky__Pig
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:51
die tsps können nicht stimmen.

da qts qms und qes von einander abhängig sind.

es kommt raus wenn ich qts und qes beibehalte bei qms 9.24

wenn ich qts und gms beibehalte kommt bei qes 6.300 raus.
Potsmoker
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:55
Die Helix-Stufen sind leider etwas schwach im Tiefbassbereich....Wenn Dir genau das wichtig ist, wirst Du mit der Stufe wohl nicht wirklich glücklich....
Porky__Pig
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:55
da der bass eq sehr hoch angesetzt ist, würd ich den eigentlich wenig bis gar nicht verwenden.


das mit den 92 db ist sowieso vollkommener marketingbullshit.

das wird von mieselsichtigen hersteller IMMER viel zu hoch angesetzt. gemessen wird zb bei 2.85 volt und 0.5 meter. da komm ich mit jedem sub auf fantastische werte.

bei deinem woofer beträgt die empfinglicheit warscheindlich gerade mal um die 87 - 89=>(das eher bei 38ern) db@ 1m und 1nem watt
hello-joe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:56
naja, also die werte stimmen!!! hab gerade nachgeschaut!
ich versuch auf jeden fall nochmal anders einzustellen!
aber eigentlich wollt ich nur wissen obs machbar is und sinnvoll da gehäuse zum reflex umzubauen! das gehäuse is eigenbau!
Porky__Pig
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:02
dazu müsste ich tsps haben welche realistisch sind.

aber möglich ists sicher.

bleib beim geschlossenen gehäuse, wenig bassboost einstellen, und passen wirds. den ich mal
hello-joe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mrz 2007, 15:49
ok danke, is halt mir sind die tiefen langen bässe sehr wichtig und die kommen nicht so doll rüber, ich probiers auf jeden fall mal mit dem bassboost!
hello-joe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mrz 2007, 02:20
aber ist es dann nicht so das ich einfach weniger druck habe, wenn ich den bass boost zurück drehe? würde alles gerne mal einstellen, worauf muss ich dabei achten?
Porky__Pig
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:18
der bassboost bewirkt einfach dass die f um 45 herz mehr angehoben werden. wenn du jetzt 3 db höher einstellst, dann ist das doppelte lautstärke im vergleich zu anderen frequenzen. wenn du jetzt 6 db oder mehr einstellst, dann geht alles andere unter.

also bassboost heraus, und lautstärke des subkanals in die höhe schrauben.

druck wirst du wohl nicht verlieren.

nur als beispiel:
eine endstufe kommt bei den +12 db ins klippen, weil sie da am meisten saft braucht, aber auch genau so ohne dem bassboost.
keine ahnung wie ich dass erklären soll

weil sie einfach nicht mehr liefern kann als die 500 watt rms, und ihr ist das egal bei welcher frequenz am meisten saft beötigt wird.

der bassboost ist eigentlich nur dazu da, einen zu frühen f abfall eines woofers mit leistung auszugleichen.
da dein woofer aber in 40 liter geschlossen läuft, und mit ca. 12db/oct abfällt, würd ich den bassboost auf stellen 2db oder ganz raus nehmen. leider stimmen die tsps nicht sonst könnte ich mal simulieren.

ich schau heute mal genauer nach.

resumee:
ohne bassboost wird es sich sicher besser anhören, weil andere bereiche nicht untergehen.
hello-joe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:29
ok, noch ne schnelle frage: der sub hat 2mal 2ohm, schließ ich ihn auf 2 oder 1 ohm an? habe nähmlich auch schon überlegt ob die endstufe überfordert ist!
Porky__Pig
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:36
wenn du die 2 parallel anhängst dann hast 1 ohm.

hab im netzt nachgeschaut, und deine endstufe leistet @ 1 ohm 1000 watt rms

eigentlich müsste es gewalltig abgehen in deinem auto.

versteh nicht warum du dich über den druck den dein woofer liefert beschwerst.

was hast denn für ein auto, bzw wie hast du das alles zusammengebaut.

hast einen kondensator eingebaut?
dicke kabel verwendet?
hello-joe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:50
opel tigra, ja ich alles mit 50² verkabelt, 6² zum wooofer und zusätzlich zur autobatterie noch eine kleine stinger. deswegen hab ich kein cab! kann das sein das es so schlecht eingestellt ist? macht das soviel aus? der sub ist übrigens mit magnet nach ausen verbaut!


[Beitrag von hello-joe am 18. Mrz 2007, 17:54 bearbeitet]
hello-joe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:36
habe gerade versucht neu einzustellen, jetz ist das so ich dreh den bassboost fast ganz runter und schwupp sind die bässe auf die ich den meisten wert lege wie weg gefegt, ich höre hip hop, vorzugsweise crunk, da sind diese tiefen langen bässe und die kommen dann einfach nicht mehr!
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:46
HAst du es mal mit Bassboost runter und Gesamtpegel hoch probiert?
hello-joe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:16
ok hat sich erledigt! hab alles neu eingestellt. ist echt krass klingt geil und rumst wunderbar!
aber nochmal auf reflexgehäuse zu kommen, hab ich dann unten rum noch mehr druck?
Porky__Pig
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2007, 12:08
natürlich lässt sich das realisieren.

pro ist, dass er untenrum mehr rumst.
und allgemein ein bisschen lauter ist.
das kommt aber ganz auf die abstimmung des gehäuses an.
man kann es aber auch total verpfuschen und es kommt gar nichts ausser herummgebrumme an einer frequenz dabei raus.

contra: leider ist der fall wenn du mit hoher leistung drauffahren solltest, dass das luftpolster. sprich die federkraft die die wooferauslenkungen bremsen nicht mehr vorhanden sind. die maximale auslenkung bei der gleichen leistung steigt enorm bei tiefen frequentzen. d.h dass er weniger leistung verträgt. es kann passieren wenn du stoff gibst, dass er an der polplatte anschlägt und du ihn so zerstörst.
du änderst den 12db flankenabfall 2ter ordung in den tiefpassbereich in einen 18db flankensteilheit 3ter ordnung um.
das heißt, dass er nach der grenzfrequenz f3 schneller abfällt. systeme 3ter ordung besitzen ausserdem ein schlechteres impulsverhalten.

das ist allerdings sehr GROB und VERALLGEMEINERT erklärt.

es gibt woofer die können gar nicht tief im geschlossenengehäuse, und es gibt woofer mit qtc über 0.5, die wollen nicht in br gehäusen spielen. alles eine ansichtssache.

man könnte das alles schön berechnen, wenn man die richtigen tsps hat.

ALSO HER DAMIT!!!
hello-joe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:43
man ich find die nirgends, aber das was ich dir gegeben habe steht im booklet!
Porky__Pig
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:09
du kannst sie ja selber messen.
hello-joe
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:06
cool sag mal an wie!
Porky__Pig
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:32
lad dir das programm hobbybos runter.

dann nimmst die kalibrierungen vor, und anschließend gehst auf impedanzmessen.

benütz die hilfe. da steht alles drinnen
hello-joe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:40
mk, werd das mal versuchen! danke
Porky__Pig
Inventar
#33 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:52
sag doch einfach mmmmmmmmkkaaaaaaaaay
hello-joe
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:27

Porky__Pig schrieb:
lad dir das programm hobbybos runter.

dann nimmst die kalibrierungen vor, und anschließend gehst auf impedanzmessen.

benütz die hilfe. da steht alles drinnen


ähm du meintest bestimmt hobbybox oder? weil von hobbybos find ich nix
hello-joe
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:34
ach und auserdem solltest du vielleicht wissen das meine soundkarte extrem scheise und onboard ist! macht das was?
Porky__Pig
Inventar
#36 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:46
ja, da war der buchstabendreher drinnen.
meine natürlich hobbybox.

du musst nur die soundkarte für die impedanzmessung kalibrieren, solange du nicht mehr messen möchtest als die tsps. dann passt das schon.
hello-joe
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:36
mk
Porky__Pig
Inventar
#38 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:59
und stell bei der subwoofermessung die geschwindigkeit der messung auf langsam oder ganz langsam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse geschlossen oder reflex
TigraDave am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
Bass Reflex Gehäuse
Gsi92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse mit richtig Druck
neo6666 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
ganz kleines Gehäuse und ganz viel Druck!
Biggeron am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  21 Beiträge
Welches Sub Gehäuse? geschl/reflex/bandpass
gatecrusher am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  20 Beiträge
2xEmphaser in Welchem Gehäuse ?
Korntwingo666 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse füllen oder nicht?????
rexbaby am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  11 Beiträge
Bass Reflex Gehäuse selbst bauen !
DanyR1991 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen