Welches Sub Gehäuse? geschl/reflex/bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 20:30
hallo an alle,

bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen. Ich suche ein schickes Gehäuse für meinen Sub (Lightning Audio).
Bin aber noch nicht ganz entschlossen was für eine Bauart ich nehmen soll. Hatte mir eigentlich nen Hifonics ZX12BP-L
vorgestellt, also allgemein einen Bandpass, weil der Sub dann besser vor Beschädigungen geschützt ist.
Nun höre ich aber zu 98% fast nur elektronische Musik und hab gehört, dass Reflexgehäuse dafür besser geeignet sind und BP eher für Hip Hop.
Möchte auf jeden fall nen schönen sauberen Bass haben und auch guten Druck. Der Klang sollte aber auch perfekt sein.

habe letztens im MM einige Subs probegehört und fand, dass sich Bandpässe gar nich mal so schlecht bei Techno anhören.
Die geschlossenen oder reflexgehäuse haben mir da nicht so zugesagt.

Was sagt ihr dazu?

mfg gatecrusher
IceCube4x4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 20:10
hallo brauche genaue daten um welches model handelt es sich

mfg arnold
tom999
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 20:14
Hast du die TSP von dem Sub?

Äh, warum ist der Sub im Bandpass besser geschützt?
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 20:37
hi

habe leider keine genauen daten. Auf dem Magneten stand nur FF1.12.4 / 4 Ohm / 500 Watt
Also FF steht für "Fast& Furious" und der Rest für 12 Zoll und 4 Ohm würde ich vermuten. Weiß auch nicht, woher ich die Daten bekommen könnte.
Ich denke er ist aus einer Promo Serie von LA. Habe ihn auf der Website nur unter "Promo Series" gesehen
Habe ihn bei ebay gekauft. Hatte ihn in meinen Golf II in nem doppelten boden, leider sehr unprofessionell ohne richtiges Gehäuse drumherum. Aber der klang, fand ich, war ganz gut. Nur der Druck hatte ein wenig gefehlt, aber das lag, denke ich daran, dass das Volumen für ihn zu groß und nichts gedämmt war.

Und naja Bandpass halt, weil die Membran besser geschützt ist. Kann halt nicht(von aussen)zerstört werden.
Sieht auch optisch besser aus finde ich. Habe vor genau daneben noch ne kiste mit Plexifenster für die endstufe zubauen. Hab auch schon nen PC Lüfter dafür gekauft.
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 20:42
Kurz noch ne andere frage,
was macht es (klanglich) für eine sinn, den Sub mit der Membran in Richtung Gehäuse zubauen? Also verkehrt herum.
Habe ich letztens in ner Car Hifi Zeitung gesehen. Bassreflexkiste mit Magneten oben und Membran im Gehäuse.

Gruß gatecrusher
tom999
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 21:08
Ähem, Bandpass und Plexiglass hat nicht miteinander zu tun!

Wie herum du den Sub einbaust ist egal...

Aber ohne TSP keine Gehäusevorschläge!
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 21:59
Möchte aber, wenn schon nen BP, auch einen mit Plexi. Sieht eben besser aus ,als ne olle schwarze Kiste.

Gehäusevorschläge waren ja eher für meinen Musikgeschmack relevant. Höre halt fast nur elektronische Musik (Techno,Trance,Elektro)und wollte wissen welches Gehäuse klanglich am besten passt. Weil ja z.B. Techno schnelle Basssschläge hat und so.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es beim BR egal ist wierum der Sub sitzt?

gruß gatecrusher
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 22:04
ohne die T/S parameter kann hier niemand sagen für welche bauart der sub überhaupt geeignet ist!!
also dann google mal und wenn du die parameter hast können wir dir helfen!
oliverkorner
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 23:23
für knackige und präzise bässe geht eigentlich nur ein geschlossenes!
bassreflex u.U. auch aber bandpass ist da genau das falsche...obwohl es laut der Meinung einiger Forenuser auch schnell spielende Bandpässe geben soll...diese sind mir aber noch nicht unter die Ohren gekommen
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 06:26
Hi !

Dann komm vorbei und Hör Dir nen ES-250 oder ES-300 an..........

Gruß
Ralf
Physician
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2006, 12:50

oliverkorner schrieb:
für knackige und präzise bässe geht eigentlich nur ein geschlossenes!
bassreflex u.U. auch aber bandpass ist da genau das falsche...obwohl es laut der Meinung einiger Forenuser auch schnell spielende Bandpässe geben soll...diese sind mir aber noch nicht unter die Ohren gekommen :D


Und daher stimmt das nicht?

Komische Einstellung ...

Gruß, Seb
fone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2006, 21:29
Der oben genannte FF1.12.4 ist baugleich mit Lightning Audio Bolt12.4 spielt am besten in einem geschl.30Liter Gehäuse....
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jul 2006, 17:43
Hallo,
danke @ fone. Doch noch ne antwort auf meine Frage. Habe zwar bei Lightning Audio ne Mail an den Support geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Nun meine nächste Frage: Was gibt es für Programme,um extravagante Gehäuse zu berechnen z.B. ne Trapezform oder so ähnlich?
Hab mal was von MST TopCad gehört. Ist das dafür geeignet?
Kennt ihr noch andere? Wäre schön wenn man damit halt gleich die Maße für die jeweilige Seiten berechnen kann.
Bräuchte man dann halt nur noch auf's Brett übertragen und lossägen.
fone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2006, 20:39
Hab nochmal bei Lightning Audio nachgesehen es sind genau 35,4Liter (GESCHLOSSEN) angegeben für den sub!!! ....FS31Hz/VAS96,2/QTS0,54
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jul 2006, 21:20
Nochmal danke. Wo hast du denn die Daten auf der Site gefunden?

Gruß Martin
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2006, 21:48

gatecrusher schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es beim BR egal ist wierum der Sub sitzt?


hallo .. nicht nur bei BR sondern auch bei den anderen ist es wirklich egal wie rum.
dasm eizigste was man da beachten soll, ist das volumen des gehäuses, das dann genau diese 35,4l haben muss, weil der subwoofer ansich kein volumen mehr wegnimmt.
bei "normalem" einbau ein bisschen mehr als die 35,4 wegen dem sub.
und je nach bedarf verpolen.

mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 03. Jul 2006, 21:49 bearbeitet]
g0oFy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Aug 2007, 17:38
Ist es beim BP wirklich egal wierum der Sub eingebaut wird?
Also ob er in richtung offene Kammer spielt oder in richtung geschlossene?
Denn in den Plänen für mein gehäuse dpielt er in richtung Kleine kammer(geschlossene) und ich wöllte ihn gerne andersrum rein baun

\edit: sry hab nich aufs datum geguggt
MFG


[Beitrag von g0oFy am 11. Aug 2007, 17:59 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2007, 19:46
Es ist manchmal von Vorteil den Magnet in die ventilierte Kammer zu setzen damit er besser gekühlt wird

Ansonsten auf die richtige Phase achten, das heißt richtig gepolt anschließen.
g0oFy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2007, 12:15
Also ratest du mir ihn in die ventilierte Kammer zu setzen.
Das is der Sub: http://www.caraudio....0mm-subwoofer-4.html

MFG
chrie-89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Aug 2007, 13:28
Du hast halt in der ventilierten Kammer den Vorteil das
a) Die Spule besser belüftet wird
b) Du riechst wenn du s bissl übertrieben hast =)


Also ab in die ventilierte Kammer mit dem Teil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für 42l Gehäuse (geschl.)
alexobelix am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
25cm Sub für geschl. Gehäuse
mr.blade am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  15 Beiträge
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
Helon 15 SPL , Reflex oder Bandpass ???
g60junkie am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
suche tipps für sub im geschl. gehäuse
titus1973 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Neuer Sub für geschl. Gehäuse gesucht
starter am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Hilfe für Sub in geschl. Gehäuse
Guranga am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse?
Just_a_Freak am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für geschl. Gehäuse
Kuffel_Kurt am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
bandpass gehäuse
fiessta'89 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen