2xEmphaser in Welchem Gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Korntwingo666
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 18:48
Moinsen !

Ich Hab ein Prob , Ich habe 2 Emphaser Xt4 12zöller
in meinem Twingo und Bräucht solangsahm ein gescheites gehäuse .

Was Würdet ihr empfehlen ? wieviel liter ? will ne trennwand einbauen damit jeder ein eigenes volumen bekommt , Gute idee

wie lang und breit sollte der reflex kanal sein ???

oder überhaubt was für ein gehäuse ? Geschlossen oder reflex ???

Von der abstimmung her will ich kein spl sondern eher sauberkeit aber mit viel druck ( das wollen se ja alle )

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 07:19
Hi,

poste mal die Daten bitte. Dann kann ich mit WinISD was berechnen. Ob's dann hinterher gut klingt, ist so ne Sache... ;o)

Geschlossen oder Bassreflex ist Geschmackssache. Am Klangtreusten ist Geschlossen, mehr Tiefbass und Pegel (aber auch mehr Volumen) bringt Bassreflex.

LG
deeepz
Erkan1967
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 15:46
also im twingo reicht zweimal geschloßen locker um ordentlich zu drücken wenn eine anständige endstufe vorhanden ist.
pro sub reichen ca 25l-30l G
was hast du den für ne endstufe für die beiden t4?
Polo_Racer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 00:48
Wieviel liter bräuchte ich für meine T3 im geschlossen Gehäuse. Datenblatt habe ich Leider keins.

Mein Emphaser wir mit einer Emphaser EA2200 betrieben.
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 02:08
für den 12er t3 habe die daten gefunden

FS = 31 Hz
Vas = 43,1 L
Mms = 252,8 gramm
qts = 0,34
qes = 0,36
qms = 7,1
Rdc = 3,4 Ohm
Sd = 507 cm²
Xmax = 12,5 mm

mit der simu software kommen unter 20l raus!
bitte mal nachrechnen
ich würde aber schon min 25l nehmen weil ein so kleines gehäuse den sub mechanisch sehr stark belastet.
mit nem größeren gehäuse klingt der auch besser
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 06. Jan 2008, 02:09 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 02:35

Erkan1967 schrieb:

mit der simu software kommen unter 20l raus!


Tja, manchmal stimmt das aber leider einfach. Mein Infinity würde CB nur 17,5L brauchen, ist aber für CB auch nicht geeignet. Nicht alle Chassis kann/sollte man in alle Gehäuse bauen.

Erkan1967 schrieb:

ich würde aber schon min 25l nehmen weil ein so kleines gehäuse den sub mechanisch sehr stark belastet.
mit nem größeren gehäuse klingt der auch besser
gruß erkan


Teils richtig. Ein größeres Gehäuse heisst für den Woofer meist, dass er tiefer spielt - dafür aber auch leiser! Ist sozusagen mit jedem Liter mehr ein Schritt in Richtung Freeair.
Allerdings soll es durchaus sinnvoll sein, ca. 1 Liter zu den Angaben der SimuSoftware draufzurechnen, weil sich dadurch der Dämpfungsfaktor verändert - hab ich in einem Thread hier im Forum gelesen, find ihn aber gerade nicht wieder.

Interessanter Gedanke: ich kann entweder das Chassis ans Gehäuse anpassen oder das Chassis ans Gehäuse. Bin kein Freund von pauschalen "der muss in ein 25L-Gehäuse"-Aussagen. Das eine Chassis klingt in 25L CB richtig gut und das nächste einfach furchtbar. Daher gibt's doch die SimuSoftware!

LG
deeepz
Polo_Racer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 02:54
ALso sollte ich einfach mal Testen wie er in ein 25l gehäuse spielt (mit oder ohne Noppenschaum).
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 02:58

Polo_Racer schrieb:
ALso sollte ich einfach mal Testen wie er in ein 25l gehäuse spielt (mit oder ohne Noppenschaum).


Prinzipiell ja - aber dann weisst Du ja immer noch nicht, wie er in einem anderen Gehäuse spielt!

LG
deeepz
Polo_Racer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 03:01
na doch ich weiß doch wie er im Bassrefelxgehäuse spielt... ist doch jetzt in dem Originalen Emphaser kasten drin. will ihn aber in die Reserveradmulde haben.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 03:20
Geschlossen dürfte der gar nix werden von den Daten her...
Der Emphaser braucht richtig viel Dampf um spielen zu können.
1 kW pro Woofer fast Pflicht
Klingen wird relativ ich sag mal "schwer".
Erkan1967
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 03:51
größeres gehäuse ist leiser. aber der unterschied von 20l oder 25l sollte nicht sooo groß sein.
lieber etwas leiser als das ich nachher durch ein zu kleines gehäuse einen dröhnbass habe.

er wollte halt ein volumen für geschloßen habe.
was dabei rauskommt
für bassreflex ist der sub eher zu gebrauchen wie es der nixda84 schon gesagt hat.

vileicht kann er dir auch einen vorschlag für bassreflexgehäuse machen.

was für einen wirkungsgrad habe emphaser T4 und T3 woofer?
aber wenn sie gut leistung bekommen sollen die gut abgehen habe ich oft gelesen.
gruß erkan
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 04:01

Erkan1967 schrieb:

was für einen wirkungsgrad habe emphaser T4 und T3 woofer?
aber wenn sie gut leistung bekommen sollen die gut abgehen habe ich oft gelesen.
gruß erkan


Da hast Du´s doch! klingt nach einem niedrigen Wirkungsgrad. Wer´s mag bzw. 1kW dranhängen muss, um was zu hören...

LG
deeepz
flashas
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 04:10
Emphaser geschlossen verbauen wird nix
Erkan1967
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 13:14

deeepz schrieb:

Erkan1967 schrieb:

was für einen wirkungsgrad habe emphaser T4 und T3 woofer?
aber wenn sie gut leistung bekommen sollen die gut abgehen habe ich oft gelesen.
gruß erkan


Da hast Du´s doch! klingt nach einem niedrigen Wirkungsgrad. Wer´s mag bzw. 1kW dranhängen muss, um was zu hören...

LG
deeepz


kannst du mir auch eine zahl nennen?
mnein jl audio 12w7 und mein alter jbl w12 gti haben ca 86db.
gruß erkan
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 14:55
Das ist nicht das einzigste. Die Aufhängung ist bedenklich und vieles andere auch. Ich find se einfach grottig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2XEmphaser E12SPL-X3
idefix83 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Heckausbau mit 2xEmphaser EXt3 12ern
176er am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
In welchem Gehäuse am lautesten?
Harrycane am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  26 Beiträge
ETON HEX 12/620 in welchem Gehäuse?
Orbitalsun am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  12 Beiträge
rockford t212 den alten in welchem gehäuse
chuck_der_verrückte am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  54 Beiträge
12er Ali Si LTD in welchem Volumen?
Caisa am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Füllung von g-Gehäuse
Rockkid am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  12 Beiträge
MDF-Gehäuse
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Wlches Gehäuse ?
curse01 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse???
Thooradin am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen