Geschlossenes Gehäuse füllen oder nicht?????

+A -A
Autor
Beitrag
rexbaby
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2003, 22:36
Hi!

Hab mir nen Phase Linear Thriller Pro 12 besorgt, und nach berechnung des Volumens für ein geschlossenes Gehäuse mit nem kleinen Progi kamen aus dem Netz kamen folgende Werte raus: empty 32,48 Liter or full 30,18 Liter.
Gibt es da klangliche unterschiede? Da es bei mir auf jeden Zentimeter ankommt, vom platz heer würde ich die gefüllte variante bevorzugen. Wenn füllen mit Schaumstoff besser ist, dann wie, richtig prall oder nur die Wände ein wenig bekleben?

Danke euch jetzt schon für eure hilfe

THX

Rexbaby
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2003, 00:02
mit welchen progi hast du den berechnet ? klanglich ändert sich nichts bei der dämmung, wenn du platz sparen willst dämme das geschlossene gehäuse vollständig, lasse gerade paar cm um das chasis luft, zum dämmen empfehle ich dir polyesterwatte und diese locker reinlegen, also nicht mit aller macht vollstopfen, noppenschaumstoff kann ich nur bedingt empfehlen er kann unter umständen das gehäusevolumen verkleinern weil er nicht so luftdurchlässig wie polyesterwatte ist. durch die lockere dämmung täuschst du dem sub ein größeres volumen vor was bei vollständiger dämmung ca 15 % volumenersparnis bringt. beim gehäusebau achte penibel darauf das es komplett dicht, am besten verleimen, verschrauben, fugen mit silikon verfugen und einen bitumenanstrich.
mfg cyberjoe
rexbaby
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2003, 00:09
Wow, danke für die antwort, also von ganz weichem Schaumstoff hälts du wohl nix, weil den hätte ich noch massenweise zuhause rumliegen! Bei der Dämmung werd ich auf jeden fall mit silikon vorgehen, wie ist es eigentlich, wenn ich das gehäuse innen total mit lack ausstreiche?

THX Rexbaby
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2003, 00:32
du kannst auch mit deinem schaumstoff probieren, schließlich kann man es ja wieder rückgängig machen. du kannst es auch mit lack streichen allerdings erreichst du mit bitumen eine höhere dämpfung des gehäuses, das gehäuse wird dadurch an sich resonanzärmer und mit lack müsstest du mehrere schichten von ihnen anbringen, aber egal mit was du streichst warte bis alle lösungsmittel verdunstet sind könnten sonst unter umständen die sicke und das membran angreifen.
mfg cyberjoe
cyberjoe
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2003, 11:55
habe gerade mal deinen sub nachgerechnet, alledings komme ich auf andere gehäusegrößen als du. das problem ist, das auf der deutschen seite von phase linear andere tsp angegeben sind als wie auf der englischen seite, einigen daten fehlen sogar gänzlich. vieleicht kannst du ja deine vorliegenden daten posten.
mfg cyberjoe
rexbaby
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jul 2003, 12:29
Hi!

Hier die Parameter laut beiliegendem Datenblatt:

Rdc(Z): 2.5(3)
Fs: 30 Hz
Qms: 8.7
Qes: 0.48
Qts: 0.46
Xmax: 16mm
Vas: 55 Ltr

Gehäuseempfehlungen:

Gesamt Q= 0,6 : 78Ltr
Gesamt Q= 0,7 : 42Ltr
Gesamt Q= 0,8 : 27Ltr

Hoffe da ist alles dabei, was du brauchst, mehr daten hab ich leider net!

Rexbaby
cyberjoe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2003, 13:49
haupsächlich bräuchte ich den wert sd=membranfläche. ich komme bei minimaler bedämmung (oben und rückwand) des gehäuses auf ca. 25,6 liter geschlossen, der qtc liegt dann bei 0,707, allerdings ist f3 ziemlich hoch 52,76 hz. im 40 liter bassreflex würde er auch recht gut laufen, fb liegt dann bei 25,43 und f3 35,98
optimal wären ca. 60 l bassreflex, aber wie gesagt ist halt auch nur eine simulation.
ps: auf der englischen seite ist ein fs von 34 angegeben.
mfg cyberjoe
rexbaby
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2003, 09:19
@ Cyberjoe

Das ist ja noch besser, wenns kleiner wird, also 25,6 Liter+ Chassisvolumen, oder?
Könntest du mir bitte erklären was f3 ist und wofür er da ist?
Kann mit diesem wert leider nix anfangen!
Könntest du mir da nochmal so ne schöne berechnung machen, wie in meinem Thread über die cinchausgänge, wieviel db bei 200 watt rms(PB Four gebrückt), Wooferimpendanz 3 Ohm

THX

Rexbaby
thor
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2003, 17:49
An Hand von Fs, Qts und Vas habe ich folgende Vorschläge für ein geschlossenes Gehäuse:

1. 31,6 L ohne Dämmwolle
2. 28,5 L leicht bedämpft, Dämmwolle auflockern und einfüllen
3. 25,3 L normal bedämft, Dämmwolle paßgenau einlegen
4. 22,2 L stark bedämft, Dämmwolle leicht zusammendrücken

Grundlage für die Berechnung war PERFEKT BASS 1.0.

Grüße Rene´
rexbaby
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Aug 2003, 00:19
Thx Cyberjoe & Thor!

Hab mir vor zwei Wochen ein geschlossenes gehäuse mit ca 28 Liter und leichter bedämmung gebaut, und der druck der rauskam war schonmal nicht von schlechten eltern! Da ich noch ein paar spanplatten zuhause hatte hab ich mir diese woche mal ein provisorisches BR-Gehäuse gebaut mit ca. 60l(+-1l) und einem 100mm rohr 200mm lang drin. Habs heut getestet und muß sagen, mir wäre fast die sonnenbrille von der nase gefallen! Bei so nem riesigem druckunterschied werd ich natürlich den platzverlust in kauf nehmen! Ihr habt doch solche schlauen programme, könnt Ihr mir bitte nen tip geben, wie die genaue läge des Rohrs sein muß?
P.S. Hab in der BR-Box auch leicht dämmwolle ausgelegt, ist das eher gut oder schlecht??

THX to all

Rexbaby
cyberjoe
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2003, 12:28
hi, mit den 60 litern hast du auch fast das optimum getrofen, 64 liter wären besser gewesen ist aber nicht großartig relevant. bei einem 100 mm rohr sollte die länge des rohres 48 cm betragen, wird aber wahrscheinlich recht schwer unterzubringen sein, oder eins mit 75 mm durchmesser und einer länge von 25 cm. durch dein jetziges rohr liegt die bassreflexabstimmung bei 36 hz, veränderst du das rohr so wie ich es oben beschrieben habe, kommst du auf eine abstimmung von 26 hz, das heist der geht noch einen tick tiefer.
mfg cyberjoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
BassreflexGehäuse oder geschlossenes Gehäuse?
SpOrThAsE am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex, oder geschlossenes Gehäuse?
stricher7 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen