Bassreflex, oder geschlossenes Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 11:30
Hallo,
ich besitze einen VW T3 und möchte unter meine Sitz/Schlafbank einen Subwoofer verbauen. Ich habe noch von 2 Subwoofer herum liegen und würde diese gern Verbauen. Hier die vorhandenen Subwoofer:
http://www.google.de...9&ved=1t:429,r:0,s:0

Dazu benötige ich noch einen Verstärker und habe diesen hier ins Auge gefasst:
http://www.bigdogaud...zenklassen-mono.html
Passt der eurer Meinung nach, oder ist er eher ungeeignet?

Nun aber zu der hauptsächlichen Frage:
Ich habe die Maße der Kiste und das Volumen einmal ausgerechnet und ich habe genau 91,49m³ Volumen. Laut den Angaben des Datenblatts von Kicker, benötige ich für ein Bassreflexgehäuse mindestens 99,11m³ bis höchstens 127,43m³. Macht es trotzdem Sinn ein Bassreflexgehäuse zu bauen, oder doch eher ein geschlossenes Gehäuse. Falls ein Bassreflexgehäuse Sinn macht, iwe groß müsste dann der Bass-Port sein?

Bin über jede Antwort dankbar.
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 12:07
also die endstufe würde schon passen von der leistung her für deine subs. jedoch zuviel druck und pegel würd ich mir bei der leistung jedoch nciht erhoffen. gerade im t3 wird an der leistung nicht allzuviel rüber kommen an bass.

und ich denke nicht das deine volumenangaben in irgendeiner weise pasen können wenn man bedenkt das 1m3 in litern 1000 sind.

ob du nun geschlossen oder bassreflex baust hängt davon ab was du gerne haben möchtest. geschlossen wird den besten klang machen, und bassreflex wird bestimmt ein wenig lauter werden.

wäre auch interessant welche musik du hörst.
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 12:19
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bei meinen Angaben bezüglich des Volumens hab ich wohl beim Umrechnen nen ziemlich Schrott gemacht. In cm³ sind es laut meiner Rechnung ein Behältervolumen von 91490,4cm³ und laut Datenblatt benötige ich ein Volumen für das Bassreflexgehäuse von 99108,96cm³ bis höchstens 127425,80cm³.

Aber:
a) wieso wird nicht all zu viel Leistung rüber kommen und was müsste ich ändern (Subwoofer oder Endstufe)
und
b) wenn schon nicht viel Leistung rüber kommt, wäre die Leistung bei einem geschlossenem Gehäuse ja noch geringer, oder nicht?
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 12:21
Die Musikrichtung wäre noch zu klären gewesen, sorry.
Also hauptsächlich höre ich Rock (Indie und Alternative), ein wenig Hip Hop, aber eher bunt gemischt.
oesi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 11:53
also nachdem der t3 ja einen ziemlich grossen innenraum hat wird mit der leistung nicht soviel druck und pegel gehen wie in einem kleinwagen. so hab ich das gemeint.

zur vloumenangebe:

1 dm3 ist 1 liter. nur mal als vergleich.

bassreflex wird allgemein lauter als ein geschlossenes gehäuse. nachdem du sowieso nicht vorhast allzuviel leistung zu opfern würde ich persönlich auf alle fälle bassreflex bauen.

nachdem du metal und hip hop hörst (was eigentlich zur abstimmung nicht so optimal ist) würde ich nicht allzu tief abstimmen. ich hab ungefähr denselben musikgeschmack und spreche aus meiner eigenen erfahrung.
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 00:31
Bei Rock würde ich wegen des trockenen Kickenen Basses eher ein geschlossenes Gehäuse nehmen.
Oder aber ein echt gut abgestimmtes BR.
Beide 12" Subwoofer bekommst Du nie in Dein Wunschgehäuse rein im BR. Denn lau Herstellerangabe braucht einer ja schon mehr, als Du zur Verfügung hast und mit 2 brauchst Du das doppelte.
Mit 2 Chassis geht auch einiges im GG.
Du hast ja die doppelte Membranfläche wie mit einem und kannst dann ja nochmal die doppelte Leistung drauf geben. Das macht dann ja shcon mal 6 dB mehr, als mit nur enem dieser Subwoofer.

Schau mal hier, die kostet die Hälfte und hat für jeden der beiden 4 Ohm Subwoofer gemessene 185W RMS (mehr als die Herstellerangabe).
http://www.audiophil...km1002.26.700.1.html

Wo kommste denn her?
Die Endstufe könntest Du hier gerne mal ausprobieren...
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 09:03
im t3 sollte genug platz für ein gehäuse sein. auch unter der rückbank. ja geschlossen wird schöner und sauberer spielen.

ich hab mit kumpels einen t3 umgebaut und dann soundtechnisch einen sub verbaut mit 400rms und kann sagen das da vorne fast nichts ankommt. der sub wurde auch unter der rückbank verbaut.
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 11:03
Die Herstellerangaben hab ich auch nur aus dem Datenblatt vom Hersteller und die Kiste habe ich mal ausgemessen und das Volumen berechnet. Also wie gesagt, es handelt sich um 91490,4cm³.
Ich befürchte eben auch wie "Oesi", dass bei nem geschlossenem Gehäuse einfach zu wenig vorne ankommt.
So Gefühlstechnisch müssten beide Subs unter die Rückbank passen.
Ich habe ja folgende Maße: 137,3 x 35,5cm und eine Tiefe von 30cm (unten) bis 44cm oben (die Kiste läuft hinten Schräg hoch). Den Lüftungskanal muss man dann noch abziehen, aber das müsste doch passen.
Wie groß müsste dann hier der Bassport sein um eine vernünftiges bzw. bestmögliches Ergebniss zu erzielen?

@ nicolas-eric:
Ich komm aus dem Bodensee Raum, also besser gesagt aus der Nähe von Konstanz.
Hast Du schon erfahrungen mit dieser Endstufe?
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 11:43
Ich komme aus Hamburg.
Diese Endstufe habe ich einige Tage von einem Freund geliehen und ausprobiert.
Morgen oder übermorgen müsste meine eigene hier sein.
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 12:07
Und wie waren deine Erfahrungen mit der Endstufe?
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 13:11
Ich fand die Erscheinung qualitativ gut, rein sehen konnte ich ja nicht.
Von dre Leistung her war kein Unterschied zu meiner alten Impulse SD500 mit gemessenen 595W RMS festzuslellen. Mit dem Unterschied, das die KM1002 auch bei längerem laut hören nichtmal handwarm wurde.
Wenn sie mir nicht gefallen hätte, hätte ich sie mir sicherlich nicht selber geholt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
bassreflex oder geschlossenes??
Budz am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  18 Beiträge
Atomics EN12S4 - geschlossenes oder Bassreflex-Gehäuse?
Kruzada am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  16 Beiträge
BassreflexGehäuse oder geschlossenes Gehäuse?
SpOrThAsE am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Geschlossenes gehäuse geignet?
Naumann91 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Bassreflex als nicht geschlossenes System?
irgendeinnickname am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  27 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenen gehäuse
Daywalker00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
2 Woofer - Bassreflex und geschlossenes Gehäuse?
Stargast86 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Geschlossenes Sub gehäuse zu Bassreflex umbauen
Gunnerhaiser am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Fredy_Schnydrig am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen