bassreflex oder geschlossenes??

+A -A
Autor
Beitrag
Budz
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2004, 23:52
hey,
ich hab mal ne frage an euch. kann sein das sie schon mal gestellt wurde aber ich hab mal nen neuen thread aufgemacht.
also ist das so das für hip hop und r´n´b ein bassreflexgehäuse besser is??? und ein geschlossenes für techno?? oder kann man auch nen geschlossenes für hip hop nehmen??
danke schon mal
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 01:33
Joa, jetzt gehts zur Haarspalterei hin:

Also: Im Großen und Ganzen hast du recht.
Bei HipHop kommt meist langgezogener Tiefbass und das kann ein BR Gehäuse einfach besser.
Bei Techno und Rock kommt viel schneller Oberbass und speziell bei Rock auch noch sehr differenzierter Bass. Das kann ein geschlossenes Gehäuse besser als ein BR, da die Impulsantwort eben viel besser ist.

So, jetzt fängt es aber erst recht an:
Du kannst nicht jeden Woofer in jedes Gehäuse stecken. Die Woofer sind meist für 1 oder 2 Gehäusearten entwickelt und spielen auch nur in dieser Behausung gut. Der "EBP"-Wert, der nach einer Formel zu berechnen ist, gibt hierüber auskunft. Solltest du darüber nix im Netz finden, dann muss ich mal in meiner Zeitschriften-Sammlung danach kramen. Die Formel habe ich jetzt auch nicht im Kopf.

Weiter jedoch gibt es Unterschiede im Woofer selber. Ein 15-Zöller wird eben nicht so schnell sein, wie z.B. drei 8 Zöller. Genauso ist das Membrangewicht und AFAIK die Flussdichte im Spalt wichtig. Jedoch bedeutet oftmals eine leichte Membran auch eine kleine Steifigkeit....
Wobei die TS-Parameter auch noch lange nichts über den Klang und die Musiktauglichkeit eines Woofers aussagen. Viele haben es probiert, aber keiner macht es mehr...


Du siehst: Es gibt wohl so viele Faktoren zu beachten, dass es schlicht unmöglich ist nur sagen zu können: BR für HipHop, geschl. für Techno.
Wie man da noch durchblicken kann? Probehören! Es geht nicht anders.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 26. Sep 2004, 01:36 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 13:03
was würdest du mir denn persönlich emfehlen??? BR oder geschlossenes wenn ich vorwiegend hip hop höre und eigentlich nie techno...nur mal ab und zu auch rock.
Sausemichel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 15:14
Super Beitrag, tretmine, was kann man da noch hinzufügen?

Ich würde mich für die Bassreflexvariante entscheiden. Im Auto sind die Unterschiede erfahrungsgemäß sowieso nicht so groß (aber existieren um so mehr, desto größer das Auto ist), nur ist ein Bassreflexwoofer bis zu 5dB lauter.
Budz
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 14:30

tretmine schrieb:
Die Woofer sind meist für 1 oder 2 Gehäusearten entwickelt und spielen auch nur in dieser Behausung gut.
MfG Phil


kannst mir denn mal einen guten sub nennen der sich in einen bassreflexgehäuse gut macht????? also ich hör vorallen hip hip und ich wollte nen gehäuse bauen mit einen sub der ca 200-300 watt RMS hat. ne endstufe hab ich bis jetzt noch nich (vielleicht "audison srx 3" oder "Rodek R4 100A2") aber würd ich auch erst entscheiden wenn ich weiß welchen sub ich nehm. die frontlautsprecher sind von focal (165 V2).
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 18:35
Mit der SRx machst du schon mal nichts falsch. Sie sieht zwar aus wie ein Spielzeug aber überzeugt durch innere Werte. Die Rodek ist natürlich auch gut...
Mit dem Frontsystem hast du auch nichts falsch gemacht, wobei ich es jetzt auch nicht als einen "Favorit" für HipHop genannt hätte. Es hat aber wirklich stark belastbar im unteren Drittel des Frequenzbereichs und daher wirklich auch zu empfehlen. Nur der Hochton könnte etwas Probleme machen. Senke ihn auf jeden Fall mit der Weiche ab und experimentiere ein bischen mit der Mitteltonanhebung (der 2te Schalter auf der Weiche).

Wieviel willst du denn für den Sub ausgeben?

Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich mich nicht so in Sachen HipHop-Tauglichkeit auskenne. Ich höre, bis auf ein paar Klassiker, eben nie HipHop. Ich kenne mich dafür mehr im Rock, Techno und Jazz/Soul -Bereich aus.
Aber grundsätzlich sind die ersten 2 Woofer-Firmen die genannt werden: Rockford oder Ground Zero. Sehr denkenswert wäre auch ein Hifonics. Ein guter Emphaser oder Kicker sollte auch gute Dienste leisten, wobei hier wieder die Preisfrage aufkommt.

Danke @ Sausemichel und sry @ Budz, dass ich erst jetzt antworten kann. Ich komme nur sehr sporadisch z.Z. vor meinen PC. Ich hoffe, dass ein paar andere hier im Forum das auch übernehmen können. Habe eben wenig Zeit.

MfG Phil
Budz
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 16:50

tretmine schrieb:

Wieviel willst du denn für den Sub ausgeben?


Also nur für den woofer würde ich denk ich so bis 150/170 euro mitgehn. ich hatte mir schon mal den woofer ESX S-124 angeguckt. aber da gibt es im netz verschiedene angaben von der wattzahl. hab einmal 150watt RMS und einmal 300 watt RMS gefunden.....wenn der woofer 300 watt RMS hätte würde er mir auch gefallen und ich hab auch gelesen das er gut geeignet is für nen bassreflexgehäuse...also da würde auch passen. es gibt denk ich auch noch andere gute woofer von esx. zum beispiel der ESX C-124 oder der ESX AL-12. würdest du mir einen von den beiden emfehlen oder doch den ESX S-124???
danke
bluebug99
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 17:04
Sagen wir mal so...ich habe den ESX S-Woofer selber, und betreibe ihn momentan an etwa 200W RMS einer Lightning Audio. Wenn ich richtig Kitt gebe, fängt die Stufe an zu clippen, der ESX fängt dann zwar an zu dröhnen, aber schlägt nicht an!

Von daher denke ich, daß der bei entsprechenden motorischen Fähigkeiten am Lautstärkeregler, auch einiges mehr vertragen dürfte

Sobald meine neue Stufe da ist wird er mit ca. 420W RMS befeuert, ich werde dann mal posten ob ers überlebt Musst dir halt klar sein, daß es mit der biligste Woofer im ESX-Sortiment ist, die neue AL bzw. Q- oder C -Serie vertragen garantiert um einiges mehr!


[Beitrag von bluebug99 am 29. Sep 2004, 17:05 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2004, 17:13
ich denke ja am besten die endstufe kaufen FS anschliesen und zum car-hifi fachmann gehn der etwas auswahl hat.
wie es aus sieht kennt er sich ja garnicht mit den bässen aus.
wieleicht gefält ihn ja auch ein gut klingender 10 zoller im G-häuse.
ist mein tip.

Jagger
Budz
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2004, 17:32
nee ich denk mal das ich schon nen bassreflexgehäuse nehmen werde kein geschlossenes.
habt ihr denn rausgefunden was nun die richtige wattzahl RMS is von dem woofer???
der C-124 von ESX is ja auch nich schlecht aber kostet ja auch nen bischen mehr...hat von euch den ESX C-124 irgendwo günstig gefunden????was sagt ihr zu den???
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 17:34
wenn es der hier ist 450 watt RMS für 99 euro.

http://www.caraudio-...etail&grp=0&art=2551

Jagger
Budz
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2004, 22:21
danke...für 99 euro ist das denk ich auf jedenfall nen schnäpchen. aber da der 200 euro billiger is als die UVP kommt mir das schon komisch vor....ich denk mal die leute wollen auch was verdienen....aber die sind schon neu oder??? das kommt mir schon bischen spanisch vor....bin da vielleicht bischen zu vorsichtig aber sicher ist sicher. oder was denkt ihr?? man weiß ja nie hat einer von euch vielleicht schon erfahrungen mit dem shop gemacht??? (www.caraudio-versand.de)
Budz
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 22:22
aber da steht auch nur 400 watt.....und nich RMS...vielleicht is das nur 400 max. @ Jagger192???
Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2004, 09:56
also bei mir steht 450 watt, aber hast recht von rms steht da nichts.
auf der HP vom hersteller finde ich auch nur die 450 watt ohne rms.
kenne den sub selber auch nicht, wieleicht kann ja mal bitte jemand was dazu schreiben der den sub kennt.
über den shop kann ich dir auch nichts sagen, habe ihn in meiner suchmaschine gefunden.

Jagger
Budz
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2004, 12:12
also wenn ich mich für einen von den beiden von ESX entscheiden würde denn würde ich denke ich den C-124 nehmen....hab aber noch mal paar von Hifonics angeguckt und da bin ich auf drei gestoßen die denk ich dafür geeignet sind wofür ich sie brauch......das ist der Hifonics 12Z2, Hifonics 12Z4 und der sub Hifonics HW-12. was sagt ihr zu den?? is einer von den besser als der C-124 von ESX????hab ihr erfahrungen mit den gemacht???....wie gesagt höre hiphop und r´n´b und bau nen bassreflexgehäuse.
Budz
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2004, 14:28
hey,
hatte noch mal mit nen händler gesprochen wegen meiner anlage. und ich hatte noch mal wegen ihn über geschlossenes und bassreflexgehäuse gesprochen. hatte mich eigentlich schon fast für nen bassreflex entschieden aber er meinte egal welche musik man hört (auch bei hip hop) das nen geschlossenes gehäuse besser is. er hat denn noch 5min darüber gequatsch was ich mir natürlich nich alles merken konnte aber bassreflex würde er nich empfehlen. so wie ich das jetzt so mitbekomm hab haben die meisten von euch bassreflex oder??? was würdet ihr mir emfehlen???

DANKE

FS: Focal 165 V2
Amp: Audison SRX 3
Radio: alpine CDA 9831R
Sub: ?????????
MD81
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2004, 14:43
bassreflex bringt den klang einfach verfälscht rüber ausser man stimmt ihn linear oder sogar mit ner abfallenden kurve nach unten hin ab, was aber keiner macht.
die meisten berechnen ihr br-gehäuse eh zu groß und stimmen es dann auch noch zu hoch ab. dann klingts im bereich der tuningfrequenz fett und verzögert und im oberbass total trocken und schlank. das passt dann natürlich nicht.
wenn du ein gut klingendes bassreflex gehäuse bauen willst dann mach folgendes: berechne dir eine geschhlossene box mit einer einbaugüte von 0,7 oder sogar etwas darunter. dann weißt du in welchem volumen dein chassis perfekt spielt. dieses volmen nimmst du auch für bassreflex und setzt die tuningfreqenz knapp über den bereich der "fs" des woofers. sollte am ende halt ne ziemlich gerade linie geben.
Budz
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 20:47
also würderst du mir nen bassreflex emfehlen??
und was meinste mit einbaugüte von 0.7??? also das ich das bassreflexgehäuse kleiner machen soll??
welchen sub würdest mir denn da emfehlen???von der endstufe stehen den sub 315 watt zu verfügung....könnte bischen wenig sein oder??

http://www.audison.de/srx/srx3.html

>>>>oben stehen die anderen dinge die rein komm......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex vs. Geschlossenes
Budz am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  154 Beiträge
Pro und Contra Geschlossenes oder Bassreflexgehäuse
boettchi3007 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  47 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Hip-Hop Sub?
DerDoktor am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  20 Beiträge
BassreflexGehäuse oder geschlossenes Gehäuse?
SpOrThAsE am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
geschlossenes Gehäuse zu Bassreflexgehäuse
Hell-Lux am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
Hip Hop Subwoofer Gesucht !!!!!
PatickFamo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für RFP 4412
genau_der am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
druck für hip hop
cliffedition am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen