geschlossenes gehäuse ....

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 18:39
hallo,

ich weiß dass das thema hier stündlich behandelt wird , ich hab auch schon 3/4 meiner fragen durch die suchfunktion beantwortet. aber über so einiges hab ich noch kein plan ;-)

folgende frage:

ich will in meinen audi a3 baujahr 98 einen doppelten boden einbauen. dazu hab ich 2x 16mm MDF platten zurechtgeschnitten , sodass diese mit leichtem druck auf den kofferaumboden passen. zusätzlich will ich zwischen die beiden platten 10cm breite leisten anbringen , sodass der zwischenraum eben 10cm beträgt.
mein woofer (hertz hx-300) braucht entweder 13l oder 20l im geschlossen gehäuse , laut hertz ...
so, gehen wir davon aus ich möchte ihn mit 20l laufen lassen:
wenn ich den zwischenraum (10cm) nehme und dazwischen das gehäuse mit den maßen 45 breit x 45 lang x 10 hoch verwende, komme ich auf ein bischen mehr als 20l. dieses habe ich dann noch vor abzudichten , sodass es wirklich gut klingt

nun meine frage: kann ich das so machen? macht es was wenn das gehäuse eckig ist , anstatt rund?
sollte ich zum abdichten diesen "schaumstoffnehmen mit so hügeln drauf" oder was nimmt man dazu?

vielen dank schonmal,

mfg,
flxx
Physician
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 22:48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Woofer nur 116mm Einbautiefe hat ...

Ansonsten sollte das schon so gehen, wie du das machen willst. Allerdings wäre es bei der Wandstärke wichtig viele Verstrebungen zwischen Boden und Schallwand zu bauen.

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 23:03
Also von der Form des Gehäuses und der Literzahl hast du kein Problem zu erwarten.
Allerdings sehe ich ein ganz anderes Problem. 10cm Abstand+1,6cm MDF = 11,6cm gesamthöhe. min 1cm Abstand von der Rückwand bleiben sogar nur 10,6cm und ich bezweifel das da dein Sub reinpasst. Ausser du hast vor ihn invers zu verbauen dann geht das einwandfrei.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 23:13
den noppenschaumstoff kannst weglassen!!!
evetuell kann man mit bissl sonofill probieren obs einem besser gefällt!!

den woofer würde ich auf jedenfall mit 1 cm abstand nach unten einbauen wegen der polkernbohrung!!(hat der hertz eine????)
flxx
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 23:32
oh man , wenn ich euch nich hätte .... ich rechne und rechne und freu mich wie sonst was dass das alles so problemlos passen könnte .... wenn da nich die tiefe von sub noch wäre ;-)

natürlich habt ihr recht , der is ne ecker höher als 10 cm
also muss ich mir wohl was neues einfallen lassen.... aber danke für den hinweis :-D

aber nochmal zu den anderen frage: dass das gehäuse rechteckig ist, macht nix aus?

aber ist mit " polkernbohrung " gemeint ?
und wegen dem schaumstoff - das war nur so ne idee von mir, wie kann man das sonst noch abdichten? - was ist sonofill ???

edit: hab eben noch ne wichtige frage vergessen -> hertz gibt wie gesagt diese 13 oder 20 liter an, aber wenn ich mla logisch denke , muss ich nich noch den teil vom sub der in das gehäuse hineinragt abrechen. oder ist das schon in der literanzahl berücksichtigt?
vielen dank ,
mfg,
flxx


[Beitrag von flxx am 21. Dez 2005, 23:35 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 00:20
polkernbohrung ist ein "loch" immagneten zum besseren belüften der schwingspule!!

könntest du mulde des ersatzrades noch nutzen hab ich bei meinem cousin auch gemacht da haben wir sogar 43 lier hinbekommen und der auf bau wurde nicht so hoch!!
entweder mit gfk auskleiden oder ne schöne kiste in die mulde!!!
zum abdichten kann man acryl oder silikon nehmen wobei ich scryl angenehmer zu verarbeiten finde und es stinkt net so!!

die angaben sind normal netto also musst du das chassis noch abziehen!!
sonofil ist eine art watte um das gehäuse zu bedämpfen dadurch kann man eine virtuelle volumenvergrößerung von bis zu 35% erreichen!!!

noch fragen???
flxx
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 00:44
also fürs erste sind fragen beinahe alle beantwortet . danke
aber: wie berechne ich den das volumen vom chassis ? ist ja leider kein einfacher kasten mit außenmaßen , daher frag ich mich wie ich da n genauen wert bekommen soll....?

werde es dann so machen dass das gehäuse in die reserveradmulde hineinragt , aber platz für des rad is da immer noch genug.... also passt das schon.

werde dann das ding fertig bauen und mir was gescheites zum abdichten suchen.........

soweit vielen dank ,

mfg,
flxx
flxx
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 00:52
hab eben mal geschaut , jap der hat so ne polkernbohrung ( ist n loch unten drin ... *g* )... wieviel cm abstand zum boden vom gehäuse sollt ich denn da so freilassen damits noch was bringt ?

vielen dank,

mfg,
flxx
Sarpi
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 15:09
Hertz empfiehlt mind. 5cm Zwischenraum (Magnet-Boden), damit die Kühlung richtig funktioniert.
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 16:10

Sarpi schrieb:
Hertz empfiehlt mind. 5cm Zwischenraum (Magnet-Boden), damit die Kühlung richtig funktioniert.


Hallo

Wenn ich keine Bohrung im Magneten habe wie tief sollte das gehäuse dann werden (geschlossen). Hab mal was gehört von mind. Membrandurchmesser Tief. ohne das die qualität des sounds leidet.

Danke und Grüße Tobias


[Beitrag von Radioactiveman am 11. Jan 2006, 16:12 bearbeitet]
Physician
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 20:27
Also JL Audio gibt bei den Polkern gebohrten Chassis an, dass man 19mm Platz hinter dem Antrieb haben sollte. Wird beim Hertz auch reichen

Ohne Bohrung würde ich auch etwa 1cm Platz lassen. Eine klappernde Wand am Antrieb ist mies Wobei wir ja auch gut verstreben ...

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF-Platten - Welche Stärke???
Sauerlaender78 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse für 10cm Speaker
Boex am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  8 Beiträge
Kann man auch 3-schicht platten verwenden?
Karnage am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Sub "liegend" einbauen??
pun1sh3r am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer 10cm ??
JoeEss am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  17 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse zu klein...
cjj am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse - kleineres Problem
Nemic am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen