allgemeine fragen zum BR gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
suja
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 17:26
hallo,
ich habe mal ein paar fragen zum gehäusebau. will mir einen 30er sub in meinen audi 200 limo bauen. soll eine bassreflex kiste werden. der kofferraum des audi hat durch den tank eine ca 28cm breite stufe. wollte den sub auf diese stufe und direkt vor die skisacköffnung bauen, sodass er in den innenraum spielt. das hätte aber zur folge, dass bei einem volumen von ca. 30 litern das geäuse 60cm breit werden müsste. ist den nur das volumen entscheidend oder auch die form? ich hätte dann den sub in der wesentlich größeren seite.
wie ist das noch mit dem volumen? ist da schon das volumen das das chassis selbst braucht mit berücksichtigt?
weitere frage: kann die öffnung des bassreflexrohres (ich glaube wird port genannt) an einer wand stehen?. also bei mir würde zwischen gehäuse und hutablage (blech) nur noch 1cm platz sein.
gruss hagen
=crash=
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 17:49
Ich bin kein großer Audio-Freak und hab nicht die ahnung, aber ich denke wenn das BR-Rohr anner Wand sitzt, is die ganze Basswelle doch im eimer, oder etwa nicht? Ich kann mir da nicht vorstellen, das das gut läuft, aber wie gesagt, da sollte man lieber den Rat vom Fachmann beziehen, oder von jemanden, der viel ahnung/erfahrung damit hat...
DJMadMax
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 22:49
Es ist immer schwer, in Audis deiner Generation gescheit Bass in den Innenraum zu bekommen.

Primär ist nur das Volumen für den Woofer wichtig, die "Form" wie dieses Volumen nun zustande kommt ist eher ohne Belangen. Es gibt jedoch sachen die du dabei beachten solltest!

1. Wenn die Schallwand parallel zur Rückwand ist, müssen sie definitiv mit Noppenschaumstoff gedämmt werden!

2. Sofern der Woofer eine Polkernbohrung hat, darf diese auf garkeinen Fall direkt an der Gehäuserückwand hängen (3-4cm Platz sollten schon sein).

3. Das Volumen des Chassis musst du normalerweise selbst mit einberechnen. Bei nem 12"er sind das in der Regel um die 2 Liter, im Endeffekt macht das den Bock jedoch nicht wirklich fett. Ebenso das Volumen des Bassreflexrohres (Port, wie du richtig sagtest) musst du mit in Betracht ziehen, wenn du ganz genau vorgehen willst.

4. Wenn es dir möglich ist, lass den Port mit in Richtung Skisacköffnung spielen. Sowohl klanglich, als auch pegeltechnisch erreichst du im Bassreflexgehäuse die besten Ergebnisse, wenn der Port auf der Schallwand sitzt (also in die gleiche Richtung spielt, wie der Treiber).

Cya, Mäxl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
ein paar allgemeine fragen
mr2sup am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer !
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Allgemeine fragen zu DD Subs.
strumpel am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  19 Beiträge
allgemeine Gehäusebaufragen
WooFer_woLfgAng am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  9 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Helix W/P 8
nextbestRockstar am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
fragen zum port im br gehäuse
Nathaniel am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Subwoofer
Perfecto*** am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  149 Beiträge
Soundstream T4-10" Sub, allgemeine Fragen und Gehäuse Frage
Freddl am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen