ein paar allgemeine fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mr2sup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 23:27
hallo,

ich möchte demnächst ein par meiner subs mit einem gehäuse versorgen. anfangen möchte ich mit 2 stealth chrome 10. diese sollen in meinem kofferraum im 2 getrennten gehäusen untergebracht werden. ich möchte damit zu 60% lautstärke und zu 40% klang.
- würdet ihr mir also eher ein br oder ein geschlossenes
gehäuse empfehlen?
- währe es ewentuell interessant einen geschlossen und den
anderen br zu bauen?
- ich habe gestern auf einem tuning treffen gesehen das
einige ihre subs "falsch herum" einbauen, das also nicht
die membran, sondern der magnet aus dem gehäuse raus guckt,
ist das für mich interessant?

ich höhre im auto nen bunten mix aus techno, hip hop und etwas härterem rock.
mein wagen ist ein ford probe 24v, hab also einen sehr großen kofferraum.
als endstufe steht eine spectron zur verfügung.

so, hoffe ihr könnt meine fragen beantworten.
EisBaller
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 10:23
Warum den Sub ?
L4mer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 10:52
1. Kenne den Sub nicht aber würde im Allg. auf BR gehen, damit hast du eigtl von beidem etwas.
2. 2 Unterschiedliche Gehäuse sind nicht ratsam. Ist bestimmt möglich aber da muss man verdammt viel beachten und alles richtig einstellen ist auch verdammt schwierig bis ganz unmöglich
3. Subs kannste auch mit dem Magneten nach außen einbauen, wobei aber zu beachten ist, dass sich dann das Volumen des Gehäuses auch mit verändert. Der Magnet wird normalerweise bei der berechnung mit einberechnet wird.
Da auch ein Sub in beide richtungen "Musik" wieder gibt wird er mit dieser Bauart auch etwas beeinträchtigt, was aber kaum zu berücksichtigen ist (sag ich jetzt mal).


Bei deinem Musikstiel würde ICH jedenfalls auf BR gehen, meiner ist ähnlich und ich bin damit voll zu frieden !
Wobei ich aber auch sagen muss das ich mir mal nen BullAudio im geschlossenen angehört habe und der auch gut zuschlagen konnte !
Evtl beide Gehäuse mal zur Probe bauen und selber testen
mr2sup
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 22:47
gut, vielen dank!

dann bekommen beide jetzt bassreflex kisten und werden richtig rum eingebaut.

warum ich 2 stealth habe?
zum einen aus optischen gründen und zum anderen aus geographischer bequemlichkeit gekauft haben sie mich danach echt überrascht, sie klingen echt gut und zeichnen einen sauberen tiefbass mit viel druck. ich hab als vergleichs subs zwar noch keinen bull oder radion gehört, aber im vergleich zu mac, jensen und ravemaster sind sie echt toll.
und sie sehen wie gesagt verdammt gut aus:)

eine frage habe ich da jetzt aber noch:
gibt es unterschiede zwischen einem und zwei bassreflex rohren? und wenn ja, welche variante sollte ich bauen.

danke


[Beitrag von mr2sup am 26. Sep 2011, 22:48 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 00:46
Fläche und Länge muss stimmen, also 100qcm und 10cm lang gibt gleiches Tuning wie 2x50qcm und 10cm beide lang.
Aber man sollte keine 100 Löcher bohren und röhrchen dranmachen. Tuning passt dann, aber Strömungsgeräusche werden vorhanden sein (hoffe du verstehst, viel luft durch kleine Öffnungen macht geräusche, als viel luft durch eine große)
L4mer
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 06:50
leichter ausgedrückt....

pfeifen machste ja mit den Lippen zusammen, mit weit offenen Mund ists verdammt schwer
Thrunks
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 16:37
Dafür kann man mit offenem Mund aber besser Rülpsen xD Versuch das mal mit Pfeifmund
L4mer
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 09:42
da haste was falsch verstanden
rülpsen ist ja auch kein pfeifen, rülpsen ist mehr oder weniger ja Bass
und beim rülpsen pfeifst du ja nit (also ich zumindest)
mr2sup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2011, 20:05
ah, cool, das kann man ja nur verstehen

ich habe gerade in einer zeitschrift gelesen, dass man auch nen bassreflex-spalt bauen kann, das soll zum einen nicht soviel platz wegnehmen und zum andern der stabilität dienen.
würde ich von diesen argumenten sofort bauen wollen, oder ist das doch nicht so toll wie es klingt?
Thrunks
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2011, 03:22
Klar, Holzport geht auch.
Fläche muss identisch bleiben, Also Kreisfläche=Rechteckfläche.
Länge muss auch identisch sein(wobei du bei Aeroports mit Trichterform nicht genau so rechnen kannst, da die Fläche zur mitte abnimmt).
Alle Kanten schön abrunden, sonst gibts hier auch Geräusche.

Persönlich find ich Holzports besser und optisch auch die elegantere Variante.

Gruß!
mr2sup
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2011, 19:50
sehr gut, vielen dank
ich finde solche ports auch verdammt schick.
dann kann ich morgen mit bauen beginnen, sehr schön!
Thrunks
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 01:19
Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zu Subwoofer
Perfecto*** am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  149 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer !
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
allgemeine Gehäusebaufragen
WooFer_woLfgAng am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  9 Beiträge
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
Allgemeine fragen zu DD Subs.
strumpel am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  19 Beiträge
Viele allgemeine Verständnisfragen
Psychomax am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Allgemeine Umfrage
svendeben am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Helix W/P 8
nextbestRockstar am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen