allgemeine Gehäusebaufragen

+A -A
Autor
Beitrag
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 19:33
Hoi Hoi,

ich fang nächste woche an das Gehäuse für meinen Woofer zu bauen und da wollte ich mal paar allgemeine fragen loswerden.

1. Was für Kleber könnt ihr zum Gehäusebau empfehlen und wo bekommt man den?
2. Da ich ein BR-Tunnel bauen will, wollt ich fragen wie ich das ende abrunden soll. In Runder oder Spitzer form?
3.Baue das Gehäuse aus 22mm MDF. reichen da 40mm Spax schrauben oder doch eher 45mm.

4. Gehört zwar nicht zum Gehäusebau finde ich aber trotzdem ne wichtige Frage.
Einspielen ja oder nein.
Hab num schon oft gelesen das einige sagen ja einspielen ist wichtig andere sagen nein muss nicht sein. Einspielen an der homeanlage (uter rücksichtname der Impendanz des Homehifi Verstärkers.) oder am autoverstärker. Wie lange einspielen?
Mit was einspielen (Test CD oder normale Musik)
Also was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten!!

Gruß Woofer Wolfgang
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 19:53
hi!
zu 1. ponal wasserfesten holzleim, bekommst im baumarkt
zu 2.schöne große rundungen, möglichst ohne kanten
zu 3.kannst auch 50er nehmen aber unbedingt klein vorbohren
zu 4.man muß keinen woofer unbedigt einspielen wenn man die ersten stunden vorsichtig mit der lautstärke ist.
je nach woofer kann es aber mit normaler musik etwas länger dauern(bis mehrere wochen) bis der woofer weich ist.
einspielen: 24std. ohne gehäuse mit einem sinuston von 25hz
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 19:58
Welcher bohrer wäre da am besten 4er?
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 20:02
kommt auf die schrauben an, ich nehme immer den halben schraubendurchmesser
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 20:43
ah danke guter Tip
Physician
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 13:03
Kann dem nur zustimmen (Gehäusebau). Eine Überlegung wert ist auf jeden Fall Ponal Express. Der zieht wirklich schnell an und die Verklebung hält super (ausser wenn bei zu geringer Temperatur verarbeitet - jetzt eher nicht zu erwarten ;)).

Ich verwende zumeist 4,2x50er Schnellbauschrauben, die mit 2,5mm vorgebohrt geht ganz prima

Gruß, Seb
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 16:28
Na dann werd ich mal loslegen sobald die vom Baumarkt anrufen! Die hatten nämlich nicht genug 22mm MDF da
Dafür schneiden dir mir die Platten glei zu
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 16:39
Und falls Du irgendwas kniffeliges abdichten willst, was nicht so gut mit Schaumstoffband geht (zB.: Kabeldurchführungen) nimm Acryl statt Silikon, das dampft nur Wasser aus und greift Dir nicht die Sicke vom LS an.
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2005, 19:09
Hi,
wollte die Subs an der Homehifi anlage eispielen.
Nun hab ich aber nen prob.
1.Die anchlüsse an der home hifianlage sind ja speakeranschlüsse,
was heist das da alle frequenzen durchkommen.
Da müsste ich den Woofer quasi mit der testCD einspielen die sagen wir mal dauerhaft nen 25Hz Ton von sich gibt.
Prob 2 meine Speakeranschlüsse lassen keine Frequenzen unterhalb von 150 Hz durch. Da muss ich erst mal kucken ob ich das irgendwie deaktiviern kann so das die auch 25Hz Frequenzen durchlassen.
Wie würdet ihr das machen?

Der Verstärker leistet 100Watt rms an 8Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Div. Fragen zum Gehäusebau
Matthias97 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  39 Beiträge
Fragen zum Gehäusebau
Narcotic25 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  28 Beiträge
Fragen zu Gehäusebau
freakbrother2 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer !
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
ein paar allgemeine fragen
mr2sup am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Gehäusebau
Urbain am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  10 Beiträge
Fragen zum Gehäusebau
Impossible23 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  14 Beiträge
Generelle Fragen zum Gehäusebau
largpack am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen