Div. Fragen zum Gehäusebau

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Matthias97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2016, 13:06
Hallo,

ich hab mich nun entschieden meinen Alpine SWG-1244 aus seinem Bandpassgehäuse zu nehmen und für diesen ein GG für die Reserveradmulde zu bauen.

Hierzu hab ich noch ein paar kurze Fragen:

Ich hab mich entschieden das Gehäuse aus MPX zu bauen, da ich gelesen habe, dass dieses Material empfohlen wird.
1. Wie stark soll dieses Holz aber sein und sind 30 Liter Volumen in Ordnung?
2. Langt es die Hölzer zu verleimen und verschrauben oder bedarf es dort noch ein Mittel zur Dämmung dieser Verbundstellen?

Um das ganze optisch zu gestalten möchte ich eine gelaserte Plexiglasscheibe, welche mit LED angeleuchtet wird über dem Sub anbringen.
3. Erzeugt ein Subwoofer einen so argen Druck der dem Plexiglas eine Gefahr darstellen könnte?

Danke für euren Rat

LG
Matthias
kampfmeersau
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2016, 00:26
Warum kein BP mehr?
Wenn schon, dann TSP für den Treiber besorgen!
30 Liter für nen 30er sind OK, aber ohne weiterführende Daten nicht ohne Weiteres empfehlenswert.
Plexi hält den genannten Zweck aus, aber ohne weitere Infos über Auto und verbauten Treiber...
Matthias97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 19:39
Andere, die den selben Subwoofer ( diesen ) hatten sind ebenso der meinung dass der nur rumdröhnt. zudem möchte ich mehr Platz im Kofferraum.

"TPS für den Treiber besorgen" ??? Was bedeutet das? Ich bin absoluter Laie was das angeht.

Hier noch Details zu meinem Verbautem:

Radio:
http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-x2700bt
Endstufe:
http://www.alpine.de/p/Products/x-power-amplifiers2787/mrx-f35

Mein Auto ist ein Golf 5.
kampfmeersau
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 00:01
Generell neigen Bassreflex und besonders Bandpässe zum dröhnen, WENN sie schlechte Gehäuse haben und/oder nicht richtig eingestellt sind. Moderne Nachrüst-Autoradios oder Signalprozessoren (DSP) haben aber Filter und Equalizer, die das Ganze sehr gut zähmen.
Geschlossene Gehäuse sind in der Regel pflegeleichter, haben aber auch weniger "wumms" und eher einen unterstützenden Bass. Dazu muss auch das verbaute Subwooferchassis für die jeweilige Gehäuseart tauglich sein, was man an den Thiele-Small-Parametern ablesen kann, die für das verbaute Chassis (erstmal ohne Gehäuse) gelten. Alles stark vereinfacht!

Das verbaute Pio Radio hat immerhin 13-Band Graphischen EQ und Laufzeitkorrektur, damit kann man schon was machen. Entweder viel lesen und dann selber messen mit gutem Micro und Freeware, oder mal zum freundlichen Fachmann hin, der das alles einstellt. Auch verschiedene Ausrichtungen im Kofferraum testen! Dann gehts auch mit fertigem Bandpassgehäuse. Wenns dann nicht gefällt, kann man immernoch umrüsten. Dazu eben von Pioneer die TSP fürs Chassis erfragen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2016, 07:50

Matthias97 (Beitrag #1) schrieb:
1. Wie stark soll dieses Holz aber sein
18mm reichen.
Das Brett in dem der Subwoofer sitzt kann man auch mit 21mm bauen.
Meint man es gut die ganze Kiste mit 21

und sind 30 Liter Volumen in Ordnung?
Wurde schon beantwortet (mindestens, Netto!)

2. Langt es die Hölzer zu verleimen und verschrauben oder bedarf es dort noch ein Mittel zur Dämmung dieser Verbundstellen?
Ich dichte das zuätzlich noch mit Acryl ab

Um das ganze optisch zu gestalten möchte ich eine gelaserte Plexiglasscheibe, welche mit LED angeleuchtet wird über dem Sub anbringen.
3. Erzeugt ein Subwoofer einen so argen Druck der dem Plexiglas eine Gefahr darstellen könnte?
Eine Platte vorm Sub ist ohnehin nicht das sinnvollste.
Also müssen dort so viele und grosse Löcher rein damit der Schall auch dort hinkommt wo er hinsoll
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2016, 08:32
Servus,

hatte den Alpine SWG 1244 auch mal gehabt. War mein erster Subwoofer und auch in deinem Bandpass. War am Anfang mega cool weil es so gedröhnt hat, habe ihn dann aber auch in ein 30L GG gesteckt als ich es langsam nicht mehr ertragen habe.
MMn hört er sich in 30L GG sehr viel besser an als in dem Dröhn Bandpass.

Gruß Lars
Matthias97
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2016, 12:36

Larspeaker (Beitrag #6) schrieb:

MMn hört er sich in 30L GG sehr viel besser an als in dem Dröhn Bandpass.


Was für Musikrichtungen hörst du?
Larspeaker
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 13:07

Was für Musikrichtungen hörst du?


Meist Techno. Zwischendurch aber auch mal HipHop und Trap.
Erwarte aber nicht das er dann noch genauso "drückt", dass tut er im GG nämlich nicht. War damals auch nur als Bassunterstützung im Auto. Habe aber jetzt was anderes verbaut weil es halt zu wenig "gedrückt" hat.

Grüße Lars
Matthias97
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2016, 14:52

Larspeaker (Beitrag #8) schrieb:
Habe aber jetzt was anderes verbaut weil es halt zu wenig "gedrückt" hat.


Was hat denn Abhilfe verschafft?
Ich höre die selben Richtungen. Vielleicht kann ich mir ja noch ein paar Alternativen zum Umbau auf GG einholen.
Larspeaker
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2016, 15:04
Also für Techno war der Alpine gar nicht schlecht, weil ich persönlich dabei nicht unbedingt alles zum vibrieren bringen muss, sondern das der sub sich einfach schön von der Lautstärke an das Frontsystem anpasst. (Zum Beispiel bei Thorsten Kanzler, Chris Liebing & Co)
Bei HipHop oder Trap war mir das aber viel zu wenig, da ich wirklich den Bass richtig tief drückend haben will und mir das einfach zu leise war.
Fahre jetzt mit 2 Digital Designs in einem 110L BR auf 30Hz Tuning an einer Audio System X300.2. Reicht mir zurzeit, frage mich nurnoch wie lange
Matthias97
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2016, 15:15
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Primär läuft irgendein Technogebolze
Ich denke, ich bastel mal ne kleine Kiste, setze den Sub rein und hör mal wie's mir gefällt bevor ich den gesamten Kofferraum umbaue.
Das müsste ja mit wenig Arbeitsaufwand machbar sein.
Larspeaker
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2016, 15:26

Primär läuft irgendein Technogebolze

Das hört sich schonmal sehr gut an.

Ich hätte dir jetzt auch geraten einfach mal ein Testgehäuse zu bauen und dir mal in den KR zu stellen. So bekommst du immernoch den besten Eindruck.
Was fährst du eigentlich für ein Auto?
Matthias97
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2016, 15:43

Larspeaker (Beitrag #12) schrieb:
Was fährst du eigentlich für ein Auto?


Ein schwarzes

..einen Golf 5, 3-Türer
Larspeaker
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2016, 15:50

Ein schwarzes

Ja das fahren relativ viele


..einen Golf 5, 3-Türer

Dann steht deinem Vorhaben ja nichts im weg.
kampfmeersau
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2016, 01:47
Ich apelliere noch einmal an richtige Einstellung und Aufstellung. Ohne richtige Nutzung von EQ-LZK und und klingt viel wie Grütze. Mag sein dass es mit neuem Gehäuse besser wird, aber trotzdem immer ratsam!
Matthias97
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2016, 10:05

kampfmeersau (Beitrag #15) schrieb:
Ich apelliere noch einmal an richtige Einstellung und Aufstellung. Ohne richtige Nutzung von EQ-LZK und und klingt viel wie Grütze. Mag sein dass es mit neuem Gehäuse besser wird, aber trotzdem immer ratsam!


Klaro, das glaub ich dir ja. Ich bin nicht so naiv und denke dass ein neues Gehäuse alles besser macht. Ich habe vielleicht vergessen zu sagen dass ich keine Kiste mehr im Kofferraum haben will und einen Kofferraumboden gestalten möchte, da ich schon ein paar Coole Ideen habe.

Einstellen MUSS ich den Sub so oder so irgendwann mal. Momentan ist lediglich irgendwas eingestellt, da ich mal an den Rädchen gedreht habe bis es mir einigermaßen gefällt. Ich brauche im übrigen auch gar nicht so viel Gedröhne, da langt mir ein leicht unterstützender Sub.
Beim Equalizer am Radio ist auch nur irgendwas eingestellt. Da hab ich einfach ne Voreinstellung ausgewählt..
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2016, 21:23
Klar macht ein neues Gehäuse alles einfacher, vor allem, wenn man von einem viel zu kleinen Bandpass-Gehäuse auf ein vernünftiges CB umrüstet. Erstens hat CB einen höhes Tiefbassanteil und ohnehin schon einen weitgehend linearen Verlauf, was sich durch den Einsatz von EQ zu einem schöneneren Frequenzgang im Auto entzerren lässt. Zweitens ist beinahe jedes Chassis, das in einem 4th-Order-BP spielt, auch CB-tauglich. Drittens ist das Volumen nur halb so groß und der Sub lässt sich schön überall im Auto verstecken, so wie es ja gewünscht ist. Viertens ist mMn ein CB für Techno die beste Wahl, spielt schnell und sauber und hat eigentlich keine Tiefbassorgien wie bei Hiphop zu erwarten. Fünftens wenn man das Gehäuse etwas verkleinert (vllt. 27L) und damit Qts etwas nach oben drückt (z.B. Richtung 0,8), ist der Woofer trotzdem laut genug im Nutzbassanteil.

Leider sind 170W Brückenleistung für den Sub natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber erstmal besser als nichts. Und lieber 170 ehrliche Watt als 500 gemauschelte.

Also: nur zu! Bei Deinem vorhaben kannst Du nur gewinnen!

LG
deeepz
Larspeaker
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2016, 07:22

Leider sind 170W Brückenleistung für den Sub natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber erstmal besser als nichts


Das stimmt. Ich hatte damals ca 350W draufgegeben und da war der Sub eigentlich recht laut (was aber höchstwahrscheinlich am Gehäuse lag). Als ich ihn dann in einem CB hatte, gab ich ca 450W drauf, hatte damals für Techno genau das getan was er sollte und teuer sind 2 Kanal Endstufen mit 450W auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt.
Hast du eigentlich noch das Standard Frontsystem drinne? Wenn ja, würde ich dir empfehlen die Türen zu dämmen und die Alpine 4 Kanal an das Frontsystem anzuschließen. Dann kauf dir eine gebrauchte 2 Kanal mit ca 500W an 4 Ohm und dann ist dein System doch schonmal garnicht schlecht.
Matthias97
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2016, 09:47

Larspeaker (Beitrag #18) schrieb:

Hast du eigentlich noch das Standard Frontsystem drinne?

Jap


Larspeaker (Beitrag #18) schrieb:
Wenn ja, würde ich dir empfehlen die Türen zu dämmen

Das Dämmen hatte ich eigentlich vorgesehen, jedoch wurde mir geraten die Tieftöner mit GFK-Spachtelmasse zu versteifen, da sonst das Dämmen umsonst wäre und da ich keine Lust habe mit Spachtelmasse an der Originalkarosserie rumzuspielen hab ich davon abgesehen.


Larspeaker (Beitrag #18) schrieb:
und die Alpine 4 Kanal an das Frontsystem anzuschließen. Dann kauf dir eine gebrauchte 2 Kanal mit ca 500W an 4 Ohm und dann ist dein System doch schonmal garnicht schlecht. :prost

Typisch Internet, jeder sagt was anderes . Ich habe schon öfter gelesen dass es Sinnlos ist die orig. LS an ne Endstufe zu hängen, da die nicht so viel Leistung haben oder so.
Larspeaker
Stammgast
#20 erstellt: 09. Sep 2016, 10:18

die Tieftöner mit GFK-Spachtelmasse zu versteifen, da sonst das Dämmen umsonst wäre


Wo hast du das denn her?
Musst du nicht machen. Einfach den Originalen TMT auf einen MDF oder MPX Adapter setzten und die Türen mit AluButyl dämmen. Die Geschichte mit dem GFK wäre nur ein Zusatz aber nicht unbedingt nötig.


Ich habe schon öfter gelesen dass es Sinnlos ist die orig. LS an ne Endstufe zu hängen, da die nicht so viel Leistung haben oder so.

Du musst die Endstufe ja auch nicht am Limit betreiben. Du musst ja auch nicht mit einem Ferrari in der Stadt 200 fahren nur weil er so schnell fahren kann.
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2016, 10:21
Eine Endstufe macht immer Sinn, auch am originalen Frontsystem!
Du kannst mit dem Filter den Lautsprecher von den tiefen Frequenzen befreien welche der Sub übernimmt.
Dadurch und durch die Mehrleistung gewinnst Du immer an verzerrungsfreien Pegel
Matthias97
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Sep 2016, 11:08
Das finde ich doch mal eine verständliche Erklärung, vielen Dank!
Dann kauf ich demnächst mal Alu Butyl Rollen. Könnt ihr da ne Marke empfehlen?
Brauch ich sonst noch Material? Bitumenband für Kabel denke ich mal.
Aufs Holz kann ich kostenlos zugreifen

Langen eigentlich auf 15mm Multiplex für ein GG mit ~30 Litern wenn ich 2 Stützen rein mache?
20 mm müsste ich als große Platte bestellen.
Larspeaker
Stammgast
#23 erstellt: 09. Sep 2016, 11:21

Könnt ihr da ne Marke empfehlen?

Dieses Alu-Butyl sollte für 2 Türen reichen.


Langen eigentlich auf 15mm Multiplex für ein GG mit ~30 Litern wenn ich 2 Stützen rein mache?

Ja, das sollte genau richtig sein


Aufs Holz kann ich kostenlos zugreifen

Dann am besten die Lautsprecheradapter für die Tür auch auf Multiplexringe.
Matthias97
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Sep 2016, 16:28
Hab grade noch gesehen dass mein Bruder noch so eine Endstufe hat.
Kann man da was mit anfangen in Verbindung mit Frontsystem?
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 09. Sep 2016, 17:11
Klar, passt perfekt
Matthias97
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Sep 2016, 13:58

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:

Matthias97 (Beitrag #1) schrieb:
Langt es die Hölzer zu verleimen und verschrauben oder bedarf es dort noch ein Mittel zur Dämmung dieser Verbundstellen?
Ich dichte das zuätzlich noch mit Acryl ab


Wenn ich die Holzplatten aneinandersetze und verschraube, soll da noch irgendwas zwischen die Verbindungen oder nur leim und danach Acryl/Silikon in die Ecken?
Larspeaker
Stammgast
#27 erstellt: 12. Sep 2016, 14:19

Wenn ich die Holzplatten aneinandersetze und verschraube, soll da noch irgendwas zwischen die Verbindungen oder nur leim und danach Acryl/Silikon in die Ecken?


Wenn du zwischen die Platten Leim machst, sollte es eigentlich schon dicht sein, wenn man nicht zu grobmotorisch beim zuschneiden war
Wenn du die Ecken noch mit Acryl/ Silikon abdichten willst, kannst du das gerne machen. Habe nur einmal hier im Forum gelesen, dass die Gase, die dabei freigesetzt werden, die Gummisicke angreifen können. Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher. Ich persönlich dichte meine Gehäuse immer mit Leim noch einmal ab (Ponal), nur um auf Nr. sicher zu gehen.
screenman7
Stammgast
#28 erstellt: 12. Sep 2016, 16:26
Normales Maleracryl tut keinem Lautsprecher was.
Was aber sehr wohl weh tut ist Sanitärsilikon.
Dieses setzt beim aushärten Essigsäure frei.
Und das schädigt definitiv.
Nicht nur die Membrane und andere Kunstoffe sondern auch Metalle!

Also: Acryl JA, Silikon NEIN

lg
Andi
Matthias97
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2016, 12:34

Larspeaker (Beitrag #20) schrieb:
Einfach den Originalen TMT auf einen MDF oder MPX Adapter setzten


Grade mal im Internet nachgelesen. Welchen Zweck haben diese Ringe? Braucht man die Ringe nicht nur wenn man andere Lautsprecher verbaut, welche nicht der Form der Serienlautsprecher entsprechen?
Larspeaker
Stammgast
#30 erstellt: 14. Sep 2016, 13:34

Braucht man die Ringe nicht nur wenn man andere Lautsprecher verbaut, welche nicht der Form der Serienlautsprecher entsprechen?


nicht nur, Adapter aus Holz sind sehr viel stabiler als die aus Plastik, dies gibt wieder besseren Klang.
Wenn du dies vor hast, kann ich nur empfehlen, sie zu lackieren oder andersweitig vor Feuchtigkeit zu schützen, sonst gammeln sie dir weg.
Matthias97
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Sep 2016, 11:27
Ich wollte gestern die Maße für mein Gehäuse errechnen. Dabei viel mir auf dass ich durch das hohe Chassis nur 2-3 cm Platz von Unterseite Chassis bis Boden vom Gehäuse habe. Ist das ein Problem für den Subwoofer, oder ist es egal wie groß dieser Abstand ist?
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2016, 11:47
Egal ist es nicht aber 2 bis 3cm reichen wenn eine Polkernbohrung vorhanden ist


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Sep 2016, 11:48 bearbeitet]
Matthias97
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Sep 2016, 12:08

LexusIS300 (Beitrag #32) schrieb:
Egal ist es nicht aber 2 bis 3cm reichen wenn eine Polkernbohrung vorhanden ist

Wie sieht diese "Polkernbohrung" denn aus? Sieht man die von aussen?
LexusIS300
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2016, 12:20
"Loch im Magneten"
Ansonsten Google Bilder
Larspeaker
Stammgast
#35 erstellt: 15. Sep 2016, 12:30
Ich glaube er meint von dem Korb der Rand bis zum Boden des Subwoofergehhäuses
Beispiel
Matthias97
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Sep 2016, 12:38
Unbenannt
Ich meine den Abstand im Gehäuse.
Larspeaker
Stammgast
#37 erstellt: 15. Sep 2016, 12:53
Achso, dann Entschuldigung
Dann gilt die Antwort von Lexus


Egal ist es nicht aber 2 bis 3cm reichen wenn eine Polkernbohrung vorhanden ist
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 15. Sep 2016, 13:15
Unterseite und Boden waren eigentlich recht eindeutig für mich
kampfmeersau
Stammgast
#39 erstellt: 15. Sep 2016, 23:09
Wenn es Holzringe (MDF oder besser MPX) sein sollen, bitte alles auch imprägnieren. Tür ist Feuchtraum! Alternative sind Metalladapter, aber sehr teuer. Zweck des Ganzen: Gewicht! Die auch erhältlichen Plastikadapter haben weniger Gewicht und Steifigkeit. Sinn an der Türdämmung (richtiger hier: "DämPFung") ist genau dasselbe: Teile vom Schwingen abhalten, weil das zu Störgeräuschen wie Dröhnen etc führt und außerdem die Präzision der Speaker negativ beeinflusst.

Mehr zu all dem: http://www.car-hifi-...95acf1281703571958fe

Wenn der Subwoofer ne Polkernbohrung hat, sollte etwas Luft zum Boden bleiben, ansonsten kann der sehr eng am Boden abschließen.

Falls du noch günstige gebrauchte Endstufen für Sub oder Front brauchst, hätte ich da auch noch was liegen.
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