Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 02:45
Was ist eig. besser zum Abdichten von innen? Glasfaserspachtel oder Silikon. Hat das Holz (19mm mdf) soviel Spiel, dass der Spachtel reißt oder sich löst?

Woran merke ich dass ein Sub übersteuert? Weil die Stufe hat merklich mehr Leistung als der Sub.

Hab mir überlegt den Sub von innen zu beleuchten, also so, dass man das durch den port sieht, sind kaltlichtkathoden dafür geeignet oder gibt es das was einzuwänden?
wiesel77
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 03:03
hi, also ich nehm für meine selbstgebauten Kisten(allerdings PA Bereich,ist aber eigentlich auch egal) leim und Heißkleber. Ich leim und schraub die Kisten zusammen und lass den leim aushärten.
dann nochmal von innen eine schöne Leimspur in die innenkante und wieder trocknen lassen, ruhig 2 Tage lang.
und schließlich ne dicke Spur Heißkleber in die Innenkante.
Normalerweis reicht das gut.
Silikon soll nicht so gut sein, weil das Silikon ständig ausdampft und die Dämpfe sind nicht gut für den Klebstoff vom Woofer für Zentrierspinne und Membrane und so.
(Das steht in irgendeinem Beyma Thread und klingt eigentlic logisch)

Wenn du dir Kisten auf Gerung sägen lässt passen die Flächen in der Regel so gut aufeinander das da mit Spiel nichts mehr los ist.

Jeder Lautsprecher schreit um Hilfe wenn er dauerhaft zuviel Leistung kriegt! und Verzerrungen sind auch bei Subs hörbar. Man nehme seine Ohren als Messgerät
Ansonsten, wenn du den Pegel hochdrehst und der Sub nicht mehr lauter wird ist er schon im Grenzbereich und machts nicht mehr lange.

Ich würd ganz normale LEDS nehmen, die so zusammenschalten das du se direkt parallel zur 12V Leitung vom Amp hängen kannst (mit schalter natürlich, weil wärend der Fahrt dürfen se nicht leuchten, Verstoß gegen die Stvo).
Energieverbrauch der LEDs ist im untersten Wattbereich, macht also nix aus wenn se mit an der Stufe hängen.
Wegen Infos zur LED technik einfach mal:
dotlight.de
NeoHakke
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 03:13
Mit Led's und so kenn ich mich schon aus, werd mir dann mal ne Leiste kaufen oder löten. Hab ein 2Kanal Panel oder wie die heißen geholt werd darüber mit + und - fürn Sub und auf dem anderen Kanal für Strom reingehen. Die Beleuchtung werd ich wohl mit der K.raumbeleuchtung koppeln.

Aber Heißkleber zerfällt doch über die Jahre oder gibt da eher das Chassis auf
Von Spachtel ist also abzuraten?

Geleimt und geschraubt isses ja zum Teil schon nur auf Nummer sicher gehen dasses 100% dicht ist schadet ja nicht!
wiesel77
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 11:02
also ich hab Boxen die sind schon über 10Jahre alt, ohne zerfallenem Heißkleber.
Der GFK Spachtel ist im verhältnis zum Leim und Heißkl. halt recht teuer
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 12:33
mal zur Erläuterung!


Wie das Gehäuse abdichten?

Wenn man es baut, verleimt man es normal, genügend Leim nehmen, danach innen nochmal eine LINE drüber ziehen
reicht normal auch aus.

Habe früher nochmals mit Acryl gearbeitet, aber braucht man eigentlich nicht.



Warum Silikon vermeiden?

Weil Silikon Essigsäure beinhaltet, entweder GUT ausdampfen lassen, bei >20° und das für 2-3Tage, oder am ALLERBESTEN ganz vermeiden und einfach Acryl verwenden.
Ansonsten wie bereits erwähnt, Holz-Leim.
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 17:02
Also kann ich Acryl bedenkenlos benutzen? Hat nämlich selber geschnitten und auch mit ner Kreissäge ist es nich immer 100%tig...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 12:04
Ja kannst Du!

Allerdings ist Heißkleber auch sehr flexibel und braucht bei weitem nicht die Zeit zum Aushärten wie Acryl. Kann man bedenkenlos empfehlen!

Vom Spachtel zum Verdichten kann ich nur abraten. Bei viel Vibration reißt der. Auch Flex-Spachtel reißt. (Eigene Erfahrung) Schließlich arbeitet Holz. Du solltest bedenken, dass es eigentliche keine größeren Witterungsunterschiede gibt als im Auto. Heiß-Kalt, Feucht-Trocken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Gehäuse abdichten
DRAKI am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  26 Beiträge
Port innen oder aussen?
Bbaerle am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
SUB-Gehäusebau mit Glasfasermatten??
dforce am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Sub befestigen auf MDF oder Stahl
TimTaler am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
geschlossenen sub von innen dämmen?
dennis_sp am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  32 Beiträge
Kiste abdichten, womit?
SP am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  21 Beiträge
Basskiste von innen Dämmen
Patrickpr am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Welches Holz zum Sub Bau?
Goernitz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  31 Beiträge
Sub Kiste innen streichen
BAD_ASS am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Sub durch Kälte zerstört??
srg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen