geschlossenen sub von innen dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
dennis_sp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:30
hi @all

ich möchte mir einen geschlossenen sub bauen (ca.30-35liter)...vom bauen her sollte das kein problem geben, aber da ich ständig etwas anderes bzgl der dämmung von innen lese und nie was eindeutiges, wollte ich wohl die experten fragen ob es sinnvoll ist, einen geschlossenen sub von innen zu dämmen. wenn ja womit am besten und wieviel??
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 04:40
Dämmen bringt nix.

Richtiger Ausdruck ist Dämpfen Das geht mit Akustikwatte/wolle z. B. Sonofil oder das Produkt von Sinus Live.
Dies bewirkt eine virtuelle Volumenvergrößerung des Gehäuses und sorgt bei Hörversuchen für besseren Klang!
Die Wolle wird dabei einfach in das Gehäuse gelegt oder je nach Dämpfungsgrad gestopft.
Ich empfehle dir einfach die vom Hersteller angegebene Literzahl vom Wolle-Paket entsprechend deiner Konstruktion reinzu tun, vielleicht ein wenig aufzuflaumeln.

Wichtiger ist allerdings, dass das Gehäuse absolut dich ist, was man mit Spachtelmasse oder auch Eckleisten bewerkstelligen kann.
Verstrebungen z. B. Dreiecke innen zur Stabilität sind auch nicht ungut für den Klang.

Falls noch Fragen sind --> Suche des Forum!
dennis_sp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:06
danke -=BOOMER=- für die antwort

verstehe ich das richtig, dass diese wolle mehr oder weniger einfach auf dem boden des gehäuses gelegt wird?? oder werden die innenwände ausgekleidet, sprich mit kleber festkleben oder ähnlichem..

schon mal danke!!!
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:10
Je nachdem wieviel Muh-Wolle benutzt wird, kannst du es an die Innenwände legen oder aber das Gehäuse wird eben komplett locker befüllt. Allerdings ist hier "viel hilft viel" nur bis zu einem gewissen grad richtig, den wenn man das Gehäuse vollstopft, bewirkt es genau das gegenteil!



Gruß Deep
dennis_sp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:41
jo danke deepflyer!!
itchy2
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:31
könnt ihr nochmal kurz erklären, wie ich die richtige menge für mein gehäuse/sub ermitteln kann?
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:38

itchy2 schrieb:
könnt ihr nochmal kurz erklären, wie ich die richtige menge für mein gehäuse/sub ermitteln kann?

Normalerweise benutzt man bei einem Geschlossenen Gehäuse die Menge an Akustikwolle, die auf den Paketen angegeben ist.
Meistens sind es 20 Liter Beutel (z.B. Sonofil)!
Hast du also eine 40Liter Kiste, kommen 2 Beutel lockern vll an den Wänden getackert (nciht geklebt) hinein und es gilt als "100% gedämpft". Dies ist unser Richtwert!
Wenn du nun 30Liter hast kannst du auch beide Beutel reintun bzw. Stopfen ohne dass der Stoff zu gepresst wird ;). Dann hast du über 100% bedämpft, was auch nicht schlimm ist.
Bei bestimmten Lautsprechern wird bis zu 200% gedämpft. Unser Richtwert liegt aber hauptsächlich um 100%.

Mit der Wolle kann eine virtuelle Volumenvergrößerung von knapp 20% erreicht werden, muss aber nicht immer sein.
Das Physikalische Prinzip dahinter ist die Verlangsamung der Schallgeschwindigkeit im Gehäuse durch die Wolle.
itchy2
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:54
wie sieht das denn bei bassreflex gehäusen aus? weil du hast grad nur von geschlossenen geredet ?
-=BOOMER=-
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:59
Bei BR geht das auch, man sollte allerdings den Port freilassen und nicht zu stark dämpfen, also max 100% ist optimal.
Ergebnis: Der Schalloutput unterhalb der Abstimmfrequenz vergrößert sich - der Oberbass wird leiser. Also durchaus sinnvoll
Habe mein 85l BR Gehäuse mit 3x20l Packungen von Visaton gedämpft!
Deepflyer
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:22

-=BOOMER=- schrieb:
Das Physikalische Prinzip dahinter ist die Verlangsamung der Schallgeschwindigkeit im Gehäuse durch die Wolle.



Das Physikalische Prinzip dahinter ist das die Schallwellen einen längeren weg zurücklegen müssen. ...


Gruß Deep
itchy2
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:31
mhm ok. dann werde ich meinem bass mal testweise was "gönnen". ich denke wenn ich 1,5 bis 2 pakete nehme ist das soweit ok. die watte muss ich so auseinanderrupfen und dann lose ins gehäuse legen, oder? ist es richtig, dass das zeug relativ günstig ist? ein paket ca. 3eur ?

cu itchy2
Deepflyer
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:34
Nicht auseinanderrupfen, nur etwas auflockern!
itchy2
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:39
mhm ok. alles klar. und dann kann ich das einfach auf den boden legen, oder?
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:40
der Physikalische Effekt davon ist, dass die Kinetische Energie der Luft, bzw die Schallausbreitung der druckwellen ihre Energie durch Reibungsverluste in Wärme umwandelt (natürlich nur zu einem Bruchteil) - die Schallgeschwindigkeit wird dadurch verringert und das gehäuse verhält sich wie ein größeres
Deepflyer
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:44
So, jetzt gabs ne rundum klatsche vom Frieder !


Gruß Deep
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:45
Na immer dieses Halbwissen
Ne Klatsche sieht anders aus und da hast du, DeepFlyer noch am wenigsten zu befürchten *g*
Deepflyer
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:48
Dankeschön!
-=BOOMER=-
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2008, 03:46

derboxenmann schrieb:
der Physikalische Effekt davon ist, dass die Kinetische Energie der Luft, bzw die Schallausbreitung der druckwellen ihre Energie durch Reibungsverluste in Wärme umwandelt (natürlich nur zu einem Bruchteil) - die Schallgeschwindigkeit wird dadurch verringert und das gehäuse verhält sich wie ein größeres :)

Du solltest auch schreiben warum sich dadurch die Schallgeschwindigkeit verringert

In einem Gehäuse führt die Kompression der Luft laut der Gesetze der Thermodynamik zu einer Temperaturerhöhung des Gases (adiabatischen Kompression), welche den Hauptanteil der Gesamtkompression ausmacht.
Druck * Volumen = const und proportional zu inneren Temperatur. Wenn sich nun Absorbtionsmaterial im Gehäuse befindet wandelt dieses die Bewegung des Schallteilchens (Druckschwankung) in thermische Energie um (isotherme Kompression). Folglich ist die Lufttemperatur niedriger während der (Gesamt-)Kompression, wenn sich Absorbtionsmaterial im Gehäuse befindet. Laut der oben geschrieben thermischen Zustandsgleichung kann sich nur das Volumen "virtuell" vergrößern. Genauso die Schallgeschwindigkeit im Absorbtionsmedium: Frequenz=Schallgeschwindgkeit/Wellenlänge ... die Schallgeschwindigkeit wirkt langsamer - es passen größere Wellenlänge = tiefere Töne ins Gehäuse.
Je mehr Abs. Material man hinzufügt, desto größer wird die äquivalente ABsorbtionsfläche (also die Angriffsfläche der Schallenergie) und damit der Anteil der von derboxenmann schon beschrieben isothermem Kompression (welcher allerdings nie größer als der adiabatischen werden kann).

Weiterhin sei erwähnt, dass Absorbtionsmaterial, die mechanische Güte, was nichts anderes als der Kehrwert des Reibungsverlust, senkt.
Wenn also zuviel bedämpft wird, kann es sein, dass der Lautsprecher an Punch verliert. Diese mechanischen Verluste sind nicht lineare Verzerrungen, abhängig von Amplitude und Frequenz.



So nun dürfte der physikalische Hintergrund geklärt sein
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2008, 04:28

so weit wollte ich jetzt doch nicht in die Materie eingreifen...
Deepflyer
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:08
Schön das wir mal drüber gesprochen haben!



Gruß Deep
dennis_sp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:44
eine frage noch:

eignet sich zur dämpfung auch Akustiknoppenschaum??
oder doch lieber sonofil oder diese wolle??
-=BOOMER=-
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:56

dennis_sp schrieb:
eignet sich zur dämpfung auch Akustiknoppenschaum??

Nein, das eignet sich nicht. Es schluckt lediglicht Mitteltonanteile.
Wird bei BR-Gehäusen oft an die Gehäusewände angebracht um Mitteltöne und Oberfrequenzen zu unterdrücken. Allerdings ist ein steiler Tiefpass an der Elektronik besser!
Normaler Noppenschaum absorbiert die Schallenergie erst ab rund 1kHz. Noppenschaum mit Deckschicht kann auch tiefere Frequenzen Dämpfen, jenach Resonanzfrequenz der Deckschicht (Interessiert aber mehr in der Raumakustik).
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:00
Der Noppenschaum im BR mindert jedoch auch die Geräuschkulisse, die bei Reflexionen und Umströmungen am Gehäusekorb entstehen...
Bei BR also definitiv sinnvoll!
Im geschlossenen, wenn man komplett auf Sonofil oder andere Dämpfungen verzichten möchte ganz hilfreich gegenüber vom Sub um ungünstige reflexionen von Resonanzen zu mindern (die werden manchmal auch ganz gut hörbar durch die Membran...
-=BOOMER=-
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:06
Jupp,

man muss auch noch sagen, dass die effektivste Dämpfung auf halben Weg zwischen Wand und Lautsprecher ist, da dort der Druckbauch liegt
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:17
und um Gehäuseresonanzen im Material zu minimieren jeweils die Gegenüberliegenden wände miteinander verbinden.
Empirisch wurde so nachgewisen, dass mit 12mm Pressspan bessere Schwingungseliminierung im Gehäuse erreicht wird als mit Granit ohne Versteifung...

aber wir schweifen ab
dennis_sp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:48

derboxenmann schrieb:

aber wir schweifen ab ;)



nene nicht schlimm, lass es mich ruhig wissen was du weisst;)
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:21
DAS sprengt allerdings wohl nun wirklich den Rahmen
Fürs Unterrichten bekommt man normalerweise Geld
dennis_sp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:35
biste nicht hier um uns dein grosses wissen zu verfügung zu stellen
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:02
Ich finde, das haben wir schon in großem Stil getan
Mit meinen Kleinen Geheimnissen muss ich ja meine Brötschen verdienen *g*
-=BOOMER=-
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:22
Blanke Theorie ist recht fern von jeglicher Realität

Es zählen die Erfahrungswerte eines Händlers!
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:51
*hach*
das hast du schön gesagt
Also hören wir auf mit der theorie!

Und nu - ab zum Fachhändler - der weiß (manchmal) was er tut *g*
dennis_sp
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:22
gut dass du das sagst;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basskiste von innen Dämmen
Patrickpr am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Sub dämmen??
pmx1 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  15 Beiträge
box dämmen
manny002 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
Noppenschaumstoff in einer geschlossenen Kiste??
boettchi3007 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  18 Beiträge
Sub Kiste innen streichen
BAD_ASS am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Sub im geschlossenen Kofferraum
CasaKorte am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Gehäuse dämmen?!?
maschinchen am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse dämmen ja oder nein
RamyNili am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  26 Beiträge
Das Innenleben eines Gehäuses dämmen !
cccp_power am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  12 Beiträge
BR gehäuse wie dämmen
Soulsurfer25 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen