Das Innenleben eines Gehäuses dämmen !

+A -A
Autor
Beitrag
cccp_power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 19:15
Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, wie aus was man am besten ein Gehäuse von Innen dämmen soll.

Schaumstoff und die Ecken mit Fuge ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 20:04
Dämmen kannste mit Bitumenmatten, das verhindert das Mitschwingen der Wände, da kann man aber auch einfach Streben einbauen.

Wobei das mit den Bitumenmatten rel. selten gemacht wird...


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Feb 2009, 20:05 bearbeitet]
cccp_power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 20:19
sind die bitumplatten efektiv ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 21:02
Ich hab selbst immer nur mit Verstrebungen gearbeitet, kann dir dazu nicht allzu viel sagen.

Aber bei Bitumen gilt meistens: viel hilft viel.
Böbö
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 22:39
Wenn die Wände richtig steif werden sollen, kleb´ einfach ´ne Fliese auf jede Fläche.

Gruß


[Beitrag von Böbö am 16. Feb 2009, 22:42 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 23:07
hi
was für ein geh., br,gg,bp
cccp_power
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 23:36
geschlossenes
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 22:14
Kommt darauf an, was du mit dem dämmen erreichen willst! Streben bringen in der Regel deutlich mehr wie Bitumen oder Fliesen. Sind zudem gewichtsparender, was im Auto ja nicht unwesentlich ist!
Grundsätzlich gilt aber beim Dämmen: Viel hilft Viel!

Auch nicht zu verwechseln mit dem Dämpfen des Innenvolumens eines Gehäuses. Gerade beim geschlossenen wird oft mittles Dämpfungsmaterial das Volumen virtuel vergrößert (bis zu 20%), das hat mit dem Dämmen aber nix zu tun!

Schaumstoff wirkt erst ab dem Grundton und ist somit im Bassgehäuse fehl am Platz!

Was meinst du mit:

cccp_power schrieb:
und die Ecken mit Fuge ? :)
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 10:03

Black-Devil schrieb:
Was meinst du mit:

cccp_power schrieb:
und die Ecken mit Fuge ? :)
Ne "richtige" Fuge gibts ja eigentlich nicht, falls doch ist beim zuschneiden vom Material was massiv schief gelaufen
Vermute mal eher er meint die 90°-Stoßkanten zwischen den Platten, da schadet es nicht die mit ner Raupe Acryl zusätzlich abzudichten ... versteifend (also dämmend) wirkt das aber nicht.
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 11:52
es kommt ja auch auf die Größe des Gehäuses an. Wenn er ein geschlossenen Gehäuse von 30ltr. hat, ist es imho nicht nötig auch noch Streben reinzubauen, da die einzelnen Wände ja nicht sehr groß sind.

Aus welchen Material ist denn dein Gehäuse, wie großist es und welcher Sub sitzt drin?
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 14:38
ich schildere mal meine Erfahrungen, stimme dem einen oder anderen zu:

1. gehäuse werden nicht gedämmt in diesem sinne, sie werden bedämpft, daher sind bitumen usw. für mich fehl am platze, da helfen streben am meisten oder gewisse wandstärken!

2. geschlossene kammern bedämpft man z.B. mit Sonofil, Muhvolle, Steinwolle.
in ventilierte kammern kann man ebenfalls mit sowas bedämpfen, ich verwende allerdings noppenschaum, es gibt dem sub "ähnliche" vorteile

3. dämmen: viel hilft viel ist richtig

4. die gehäusegröße ist auch wichtig, kleine gehäuse braucht man nicht verstreben, am besten dazu beim bau Wände mit Hammer abklopfen, man hört sehr schnell heraus, welche Wände zum Schwingen neigen!
Stockwerk
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 20:52

Kommt darauf an, was du mit dem dämmen erreichen willst! Streben bringen in der Regel deutlich mehr wie Bitumen oder Fliesen. Sind zudem gewichtsparender, was im Auto ja nicht unwesentlich ist!
Grundsätzlich gilt aber beim Dämmen: Viel hilft Viel!

Auch nicht zu verwechseln mit dem Dämpfen des Innenvolumens eines Gehäuses. Gerade beim geschlossenen wird oft mittles Dämpfungsmaterial das Volumen virtuel vergrößert (bis zu 20%), das hat mit dem Dämmen aber nix zu tun!

Schaumstoff wirkt erst ab dem Grundton und ist somit im Bassgehäuse fehl am Platz!


Ich schliesse mich dem an. Ich würde mit Verstebungen arbeiten. Und wenn du meinst dass du was dämmen musst,

besorg dir Noppen schaum den du zwischen die verstäbungen einklebst, in aller Regel schluckt das einiges an event. Störungen. Normal kannste bei nem gut ventilierten ganz drauf verzichten.


[Beitrag von Stockwerk am 18. Feb 2009, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofil oder dämmen des gehäuses?
SRiAM am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Innenleben eines Exact W263!
RealCasi am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  8 Beiträge
Dämmung eines geschlossenen Gehäuses (Holz)
Vadi am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
Hz-Tuning eines Gehäuses erechnen.
*Julian1993* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Großes br Gehäuse Dämmen?
soundvernatiker am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  34 Beiträge
Woofer-Kiste dämmen
schuppy50 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Neubau eines Gehäuses für einen AS Krypton
Hellgrinder am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen