SUB-Gehäusebau mit Glasfasermatten??

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 19:47
HI Leute!

Da ich mir das Gewicht von schweren MDF Platten sparen möchte habe ich die Idee mir ein Subwoofer Gehäuse mit Glasfasermatten und Polyesterharz zusammen zu bauen. Als Bodenplatte würd ich dafür ne 22er MDF nehmen ebenso wie für das Chassi, also die Frontplatte. Allerdings hab ich kein Plan ob das vernünftig wäre bzw. unproblematisch?? Wieviele Schichten der Matten müsste ich drumwickeln und wie bring ich die Frontplatte an das Zeug? Hier nochmal ein kleines Bild wie ich mir das ungefähr vorstelle:

http://www.sven-haag.de/subgfk.gif

Das blaue soll die Glasfasermatten darstellen wärens das braune MDF ist. Als "Decke" soll natürlich auch das Glasfaserzeug dienen.
dforce
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2004, 19:48
..achja und nochwas: wie verhält sich das Material in Sachen Resonanz?
Dj-BBoy
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2004, 22:31
klanglich sollte das kein problem geben, aber ob das vom gewicht und vorallem vom geld her klug is weiß ich garnicht, wenn du das anständig dick machst, is das genauso schwer wie mdf würde ich sagen...
dforce
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2004, 09:47
hm.. das is ja scheisse ;)!

wie mach ich die verbindung von gfk zu mdf?
und würde das so gehen wie es auf dem bild zu sehen ist?
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2004, 11:22
Es geht, aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln!

Du schraubst einfach die eine Platte auf die Bodenplatte, danch Spannst du einen Stoff, Akkustik-Stoff z.B., darüber. Der wird auf dem MDF festgetackert. Schon in etwa so, wie es später aussehen soll! Den tränks du dann mit Polyesterharz, läss das kurz aushärten! 30 - 60min! Dannach kannst du es mit Glasfasermatten belegen und auch wieder ausreichend mit dem Harz tränken. Aushärten lassen! Diesen Vorgang wiederholst du solange, bis die gewünschte Dicke erreicht ist! Dannn schleifst du es in verspachtelst das Gehäuse! Je nach Optik, also beziehen oder lackieren, muss das Schleifen und Spachteln wiederholt werden! Lohnt sich vom Geld her eigentlich nicht! Klang etc ist im Prinzip der Selbe, musst nur auf eine ausreichende Stärke achten! Gewichtsvorteile wird es dir warscheinlich auch nicht bringen!
JMJ
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2004, 11:23
GFK wird nach ner weile weich wenn es viel bewegt wird!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Gehäuse Frontplatte entfernen ?
Mr.Kabelsalat am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  10 Beiträge
Plexiglas Frontplatte wie befestigen?
Black_A4 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
gehäusebau (sorry nochmal das thema)
Dj-BBoy am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  9 Beiträge
MDF-Platten - Welche Stärke???
Sauerlaender78 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
Der erste Gehäusebau
KSG9|Sebastian am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Gehäusebau für Subwoofer - wieviele Liter?
dodojunk am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe beim Gehäusebau
El_Ninio am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  21 Beiträge
MDF-Gehäuse
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
GFK-Wie geht das mit den Schichten?
samege am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  11 Beiträge
WIe soll ich das Gehäuse bauen?
Dave0070 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen