GFK-Wie geht das mit den Schichten?

+A -A
Autor
Beitrag
samege
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 20:50
Hallo

Ich wollte nur mal wissen, ob es reicht, beim GFK-Subwooferbau das Harz auf den Untergrund zu streichen, in mehreren Schichten. Oder ob es denn wichtig ist, dazwischen noch irgendwelche Matten oder so was einzuarbeiten?

Ich hätte halt als Grungkonstruktion MDF genommen, denn einen stabilen Stoff -Filz- drübergespannt und dann alles mehrfach mit dem Harz bestrichen. Epoxidharz ist doch richtig? Oder? Sauber abgeschliffen und lackiert.

Danke

Gruß
oberroyal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 21:53
hi,

Ich würde das MDF mit dem Harz leicht anstreichen , dann halt den Fließ darauf legen und schön dick mit dem Harz einstreichen.


das Zeug heißt Polyesterharz!!
Epoxidharz ist so was ähnliches, weist aber net ob des dafür geeignet ist(den Harz den ich benutzt ist von Nigrin und darauf steht "Polyesterharz".

mfg
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 22:31
also wenn du eine gehäusewand mit gfk bauen willst (als teil des gehäuses)
reicht es nicht nur formfließ (oder was auch immer) zu nehmen, sollte definitiv mit glasfasermatten verstärkt werden.
ist auch nicht weiter schwer, machst deine grundform wie geplant mit dem fließ, tränkst es mit harz, lässt es härten
danach nimmst du neues harz, legst schichtweise (oder 2-3) glasfasermatten drauf und tränkst diese auch mit harz
(untergrund sollte angeschliffen und fettfrei sein)
des machst du dann je nach woofer, leistung mehrmals, das du ne vernünftige wandstärke bekommst
samege
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 23:28
Und gibt es ausser Glasfasermatten noch andere Materialien die man dazu nehmen kann? Oder muß das Glasfaser sein? Und wie dick sollte denn die Wandstärke sein?

Vernünftig? Eher so 0,5 - 1 cm? reicht das? Oder dicker?

Und wieviel brauch ich überhaupt? Hab bei Ebay mal geschaut... Ich denke das ich mit 5-6 Kilo doch auskomme?
Wird ja nicht so groß... Als Fläche so ca. 70x50 cm. Ein paar cm hin oder her...

Gruß


[Beitrag von samege am 26. Mai 2006, 23:41 bearbeitet]
samege
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 23:30
Und das Material zuerst einsteichen kommt mir logisch vor... Dann hab ich ja nacher mehr oder weniger eine Einheit. Von innen und außen. Das macht Sinn.

Gruß
samege
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 23:09
Weiß denn keiner Rat? Wegen der Menge des Harzes? Und der Wandstärke? Es muß hier doch welche geben, die Erfahrung haben...

Gruß
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 23:21
GFK für Anfänger:

-Untergrund einstreichen
-Matte drauf
-durch auftupfen von Harz die Matte tränken mit Pinsel (dabei drauf achten, dass keine Lufteinschlüssen entstehen)
-warten bis es anfängt auszuhärten (Material wird heiß, manchmal SEHR heiß)
-neues Harz anmischen
-alles von vorne


Nach ca 1,5 bis 2cm Schichtstärke kann man aufhören. Im Idealfall sollte das Gehäuse dannach klingen wie neine Bordsteinkante wenn man draufklopft.

NUR dann ist alles ausreichend dick und korrekt verarbeitet

cleener1982
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 00:28
Hallo ich weiss nicht ob du schon reingeschaut hast http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=9698

Ich mach das auch zum ersten mal und es ist net so schwer wenn man mal den dreh raus hatt
samege
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 02:21
Doch doch, ich habs schon gesehen und finds klasse! Hab ich dir auch geschrieben Wieviel Harz denkst du dass du brauchst? Sechs Kilo waren ja zuwenig... Ich dachte das reicht locker. Bitte sag mal bescheid wieviel du brauchst. Ich hab was vor, das so in etwa den gleichen Ausmaßen entspricht wie dein Projekt.

@klangpurist
Danke für deine Tipps

Gruß
cleener1982
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 14:59
Naja ich habe noch ca 1.5 Kilo von nem anderen Harz daheim und da werde ich mal sehen wie weit ich komme aber die 6 Kilo waren weg wie nix. Am besten du streichst das Flies oder was du auch nimmst zuerst richtig sättigend mit Harz ein und dann lässt du es härten. Nach dem austrocknen schleifst du das Flies glatt mit ca 60er Körnung da sonst zu viele Härchen abstehen und da sonst zu viel Lufteinschlüsse hast.

Nach dem ganzen streichst du die Kiste ein Wenig mit Harz an Legst die Matten drauf und tränkst sie durch mit Harz aber pass auf das du keine Luft zwischen den Schichten hast sonst kannst du wieder abschleifen und wieder von vorne beginnen. Wenn das Harz zu zäh wird dan giese es am besten irgenwo in der Kiste in die verbindungstellen wo sich das Harz mit Holz Verbindest sonst wenn du versuchst noch ne Matte damit aufzulegen kannst di nur ärgen weil das Harz sich nicht in die Matten einzieht und du dann nur noch mehr Luft zwischen den Schichten bekommst.

Ich habe herausgefunden das es am einfachsten ist wenn die untere schicht noch nicht trocken ist sonder noch etwas flüssig ist da sich die neue schicht die du auflegst sich besser tränkt und besser anpasst.

Ich mische immer so ca 200 - 300g Harz ab und verarbeite das und dann gleich wieder neues Harz abmischen usw da du dann immer frisches Harz zum Arbeiten und du dann net so viel wegschmeisen musst wenn es zu schnell gelieren anfäng.

Ich hoffe das hilft ein bischen und wenn ich nen blödsinn geschrieben habe oder es irgendwie einfacher geht dann korrigiert mich bitte denn ich mach das auch zum ersten mal und das sind nur meine Erfahrungen di ich bis jetzt gemacht habe.

mfg cleener
samege
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2006, 16:06
Dank,Danke

Sehr umfangreich-das wird dann schon klappen!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Reserverad Luft zwischen den Schichten
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
reserveradmulde mit gfk
dj_muy am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu GFK-Gehäuse
serVela_sim am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  7 Beiträge
GFK Klangeigenschaften? min. Stärke?
SPL_Jz am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  7 Beiträge
GFK Gehäuse Störgeräusche. Warum?
lorddestiny am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Wie Dick Sollte GFK sein?
kappe am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
gfk
mid-west am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
GFK mit Bitumen kreuzen?
Tesoro am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  7 Beiträge
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
GFK-Umbauten "frage"
Stitchyde am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen