GFK-Umbauten "frage"

+A -A
Autor
Beitrag
Stitchyde
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 03:02
hi all

mich würde es mal intressieren, ob leute die den kofferraum mit gfk umbauen z.b. für den sub, ob diese dann auch die kiste mit dem optimalen volumen für den jeweiligen sub beachten?
wenn ja dann wie? ich z.b. habe meine *normale* kiste mit bassboxpro auf die beine gestellt... volumen etc. alles beachtet, aber wie geht das bei nem gfk umbau wenn da z.b. auch kurven usw drin sind?

MFG Stitchy
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 03:07
Ich würde einfach ne Kiste baun und eben drüber/aussenrum laminieren...dann stimmts Volumen unds hat Kurven^^
muni-mula
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 13:12
mit wasser füllen (messbecher)
Stitchyde
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 19:27
ja aber das mit dem wasser, kann man ja dann nur machen wenn alles schon fertig ist... und wenn dann da das volumen nicht stimmen sollte fängt man ja nochma von vorne an...?!?!
Puredoze
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 21:13

mit wasser füllen (messbecher)


cih denke mal das ist eher ein spass, naja hoffe ich zumindest!

also wenn du eine geschlossene kise baust, dann ist das eh nicht so wichtig mit dem volumen.
da machen dann mal 10 liter bzw 15% +/- nicht so viel aus.

bei BR ist das auch nicht unbedingt so schwer.
die idee mit dem gehäuse bauen ist nicht schlecht.
ganz einfach dann drum-herum laminieren.
wem das nicht gefällt, der kann eine gfk gehäuse bauen und mit der rohrlänge probieren.
das geht auch, aber wenn man eine bestimmte literzahl haben will, dann kommt man wohl nicht um eine normal gebaute kiste herum.

man muss da ja nicht eine "würfelkiste" bauen, sondern kann die kiste ja schon so in der ähnlichen form der späteren kiste bauen.

dann schön mit gfk auflaminieren und gut siehts aus.





Grüüüüße

Sascha
Venom
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 21:25
Man kann ja grob ein Volumen abschätzen... das wird dann gebaut - ne Ecke größer als es muss... dann Wasser rein und schauen wie viel es geworden ist. Nun Spachtel oder sonstwas ein und das Teil auslitern
Stitchyde
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 22:46
also wenn ich jetzt falsch liegen sollte verbessert mich bitte, wenn man eine kiste baut mit mehr oder weniger genau dem volumen was der sub haben sollte, da dann die vordere seite und den deckel weg lässt die halter und für den sub befästigt und darüber dann ein tuch *gfk tuch falls es sowas gibt* und dann evtl noch kurven rein oder so! das wäre doch eigentlich am besten?

wie gesagt wenn ich falsch liegen verbessert mich...
tranier
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 23:59
würde bauschaum verwenden um das volumen zu reduzieren das ist das beste.

mal was anderes hast du schonmal mit gfk gearbeitet?? und hast du dazu die möglichkeiten(werkstatt usw.)
gfk nennt man den verbund von glasfasermatten mit polyesterharz. man spannt die matten über die bestimmten teile und erhält so eien form, von hand kurven machen usw geht da nicht so wirklich. man muss eine genaue vorlage haben und diese bespannen udn harzen udn so die shcicht aufbauen.


[Beitrag von tranier am 28. Jan 2005, 00:02 bearbeitet]
Stitchyde
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 00:22
nein habe ich noch nicht, die möglichkeiten werkstadt usw hätt ich, das ist kein problem!

aber zu deinem *bauschaum* wie stellst du dir das vor? ne kiste bauen bauschaum rein die kurven ausschneiden und dann das harz drauf?


[Beitrag von Stitchyde am 28. Jan 2005, 00:23 bearbeitet]
tranier
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2005, 00:39
nein mit bauschaum meinte ich wenn das volumen zu groß geworden ist kannst du baumscahum reinspritzen dann wird es kleiner .
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2005, 01:31
Oder einfach gut in Mathe sein^^
Berechnen kann man schliesslich alles und jeden..
Würds aber echt mit ner "normalen" Kiste machen,darauf dann die Grundform mit Bauschaum drum,drauf,drunter...machen, und dann einfach laminieren....Ergebnis ist ein perfektes Volumen und eine tolle, stabile Form.Vor allem spart man viel GFK weil man nicht alles so dick laminieren muss wie wenn man das Gehäuse an sich mit GFK baut, also auch noch billiger^^.

MfG IchMussFord
Venom
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 03:04
Klar, berechnen... übers Raumintegral von dem du die Maße nicht kennst... sicherlich

Auslitern mit Bauschaum? Da musst du aber gaaanz genau wissen wie weit welche Menge auf geht...
BMWFAN
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2005, 03:15
bau doch ein gehäuse wens vertig ist volumen berechenen und DANN den passenden SUB kaufen
sLashi
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2005, 15:52
also mit integral rechnung kannste dat volumen vorher schon ausrechnen
bzw. wenn du dat volumen hast, kannste dir nen schönen körper basteln, der das volumen hat, was du willst....

in der theorie sehr einfach..in der praxis stell ich mir dat schwerer vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Subwoofer Kiste bauen
anaac am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  18 Beiträge
GFK-Kiste für Seat Leon
°°°MAD°°° am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  16 Beiträge
GFK-Gehäuse
Lacerda am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
GFK-Gehäuse, wie auslitern?
Binford_3000 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Subgehäuse aus GFK?
Strettfighter83 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen bei GFK für sub
Flavio13 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
gfk
mid-west am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
GFK-Wie geht das mit den Schichten?
samege am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  11 Beiträge
frage zu gfk ausbau
pauli59 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  21 Beiträge
Tube zu Kiste umbauen?
DANCON am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen