GFK-Kiste für Seat Leon

+A -A
Autor
Beitrag
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 16:51
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau einer Basskiste für den Leon(1M) ??? Suche nach Anregungen und Tipps, da mir die Kofferraumform zu schaffen macht!
Auf der einen Seite möchte ich so wenig Platz wie möglich verschenken, auf der anderen würde ich die Kiste auch gerne in den Kofferraum hineinkriegen...

Bitte helft mir...
Astra_Turbo
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 22:48
hast bestimmt eine reserverad mulde oder nicht?
oder seitenverkleidung ab und da ein gfk gehäuse reingezaubert
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 23:17
Das Problem ist, dass ich zum einen 2 Subs habe, die nicht in die Reserveradmulde passen, zum anderen wollte ich eigentlich ein Reflexgeäuse bauen.

Aber ich hab in anderen Foren nette Beitrage gefunden, die mich überlegen lassen, ob ich nicht doch n geschlossenes Gehäuse bauen sollte. Die nehmen weniger Platz weg und können daher auch sylischer werden

Klingt ein bzw. zwei geschlossene Gehäuse denn bei Hip Hop gut?? Eigentlich hatte ich gelesen, dass für Hip Hop und R`n`B n Reflexgehäuse besser wäre...Ist das so
Astra_Turbo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 23:32
mh... mit den richtigen woofern kann man vieleicht auch hip hop mit geschlossenem gehäuse hören.
ein BR gehäuse wird sicherlich mehr druck machen und das brauchst du auch bei hip hop, sonst machts kein spass.

bei meinem auto wollte ich ursprünglich nur den kofferaum opfern aber dann kam doch noch die ganze rückbank dazu.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 23:45
Also würdest du auch zu BR tendieren...ja super
Und es soll doch Spaß machen

Haste Bilder von deinem Umbau? Würd ich schon mal gerne sehn. Aber nicht das du mich auf dumme Gedanken bringst - wollte meine Rücksitzbank eigentlich behalten
Astra_Turbo
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 12:18
in diesem tread >>hier<< sind zwei bilder von meiner anlage.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 15:17
Nicht schlecht...aber nix für mich.

Werde mir wohl 2 BR Kisten bauen. Jeweils eine für rechts und links. Das muss reichen

Aber wie dick bzw. wie viele Schichten sollte man laminieren?
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 16:52
Nutze mal am besten die Forensuche! Da gibt es die Einsteigertipps und da sind GFK-Bauanleitungen verlinkt.

Was sind das für Woofer, die da reinkommen??? Dann kann man auch evtl. was dazu sagen... Also das du nachher auch glücklich wirst!

Kannst ja auch erstmal 2 Testgehäuse aus Spanplatten bauen und schauen, was dir selst mehr gefällt.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 17:28
2x JBL GT4-12. Hab auch schon in einem anderen Forum über die Gehäuseform diskutiert. Aber ich glaub ich bin mit den BR ganz gut bedient. Hab da auch schon so gewisse Vorstellung wies aussehen soll. Aber wer weiß...vielleicht probier ichs doch noch vorher
Astra_Turbo
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 00:36

Aber wie dick bzw. wie viele Schichten sollte man laminieren?


ganz einfach: je dicker je besser.

denk 10mm bis 15mm sind ganz vernünftig
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2008, 05:45
THX! Das wollte ich wissen. Hab ja noch keine Erfahrungen mit dem Bau eines Lautsprechers und -

je dicker desto teurer und schwerer
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 05:49
@ Carbonat
Bringt das denn wirklich was mit einem Testgehäuse...die wird doch nie so wie die fertige später und dann kann ich mir die Arbeit doch auch schenken oder? Oder meintest du nur, ob sich ein geschlossenes oder BR-Gehäuse besser für mich eignet?
Carbonat
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2008, 11:49

°°°MAD°°° schrieb:
@ Carbonat
Bringt das denn wirklich was mit einem Testgehäuse...die wird doch nie so wie die fertige später und dann kann ich mir die Arbeit doch auch schenken oder? Oder meintest du nur, ob sich ein geschlossenes oder BR-Gehäuse besser für mich eignet?


Beides.

Mein Woofer (Spinner Audio K15) steckt momentan auch in einem Testgehäuse. Ich will später auch mal einen richtigen Kofferraumausbau machen. Batterie und FS Stufe in die Mulde, Den Woofer und meine Subenstufe richtig präsentieren und so... Aber dazu will ich erstmal wissen, wie mir der Woofer am besten gefällt!
Ich werde noch sicher mind. 5 Gehäuse bauen, bevor ich ihn ordentlich verbaue.

Wenn du nen GFK-Ausbau machst, kannst du die Literzahl auch ermitteln. Weißt du wie man sowas auslitert ???
Wenn das Volumen zu groß ist, kann man immernoch verkleinern (Styrodur z.B.) Vergrößern wird hingegen schwer... Wie dein Gehäuse in der Mulde wird, kannst du auch vorher nur abschätzen und dann deshalb bau das Testgehäuse etwas kleiner.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 13:01
NOCH 5 TESTGEHÄUSE ?!?!
Dann werde ich wohl auch mal eins oder zwei bauen...

Ich denke doch ich wüßte wie ich das auslitere, aber bisher habe ich mich aufs ausrechnen beschrenkt. Will die Subs aber in die Seiten verbauen...deswegen Platz ist da genug.
Dist die Möglichkeit wie ich noch am meisten vom Kofferraum habe.

Eigentlich wollte ich nächste Woche schon anfangen zu kleistern, aber du hast recht...Gut klingen sollte es schon...Dann bastel ich mir vorher auch noch verschiedene Gehäuse. Müssen die eigentlich richtig dicht sein (die Testgehäuse) oder reicht was grob zusammen geschustertes auch?
MfG
Astra_Turbo
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 16:04
mh..., bin der meinung das auch ein testgehäuse dicht sein muß. sonst machts kein sinn, willst doch testen wies klingt. ein undichtes gehäuse hört sich bestimmt anders an als ein dichtes.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2008, 18:36
Auch irgendwie logisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für SEAT Leon
joedi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Welche Kiste+Sub für die Reserveradmulde Seat Leon 1M
jonnydevis am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  42 Beiträge
GFK Subwoofer Kiste bauen
anaac am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  18 Beiträge
Seat Leon - GFK Gehäuse für 2 Atomic Manhattan 12D4, los gehts
Sound-Pressure am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  14 Beiträge
Welcher Woofer für meinen Leon?
Bash_Hawk am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
gfk
mid-west am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
GFK-Umbauten "frage"
Stitchyde am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
GFK Gehäuse Störgeräusche. Warum?
lorddestiny am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
GFK-Gehäuse, aber wieviel GFK??
TaekkAttack am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  2 Beiträge
Hält GFK das aus???
mathias86 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen