dB-Drag Anfänger, bitte um etwas Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_Turbo
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 23:13
Hallo, ich würde gern mal beim db drag teilnehmen, leider habe ich aber keine ahnung ob das sinn macht, vileicht kann mir ja jemand sagen ob ich ne chance habe oder ob ich mir das startgeld sparen kann.

also ich hab ein kicker solo x (2003er model) mit wahlweise doppel 1ohm oder doppel 2ohm.
seit samstag besitze ich eine hifonics goliath gx 5000.
strom-technisch hab ich eine normale starter batterie und eine gelbaterie northstar nsb 90 und 2x 20F kondensatoren.

tuningfrequenz vom gehäuse müsste bei ca 30-35hz sein.

in welcher klasse würde ich starten?
hab ich ne chance irgendwas zu gewinnen?
verbesserungs vorschläge die auf die schnelle realisierbar sind ohne viel umzubauen?

hier noch ein bild:


mfg christian
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 23:30
Wie kommt man auf die idee ein knapp 800€ teueres System an so ein besch.... Stelle zu verbauen

Sag bitte nicht das du vorne die Orginal LS am Radio hast

Ist das ein Solobaric oder MTX Woofer warum spielt der in die falsche richtung
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 23:55
also wie in einem anderen fred vom astra_turbo schonmal diskutiert weis er was er tut
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=16432
er hat vorne auch ganz gut was "gebastelt"
naja les einfach mal bei dem link ein bissl...
Astra_Turbo
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 23:59
ja ich hab vorne die original ls *scherz*
nein ich hab so ein nettes rearfill weil das so schön zum frontsystem passt, das besteht aus den gleichen ls aber mit insgesamt 3 kickbässen
hier gibts ein eingenen thread nur zu meinem rearfill. http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-16432.html
also wenn sich jemand über das rearfill eusern will dann bitte dort

das is ein kicker solo x 18" woofer, der spielt deshalb in die falsche richtung weil im gehäuse kein platz ist. es passen zwar 180 lieter luft rein aber durch die bauweise und verstrebungen kein sub mehr, leider
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 00:16
Ahh jetzt wird das mit dem Sub schon klarer wenn die reflexkanäle auf die Rücksitze zulaufen!

Das Hecksystem bleibt trotzdem Geldverschwendung, aber irgendwer muss die Wirtschaft ja ankurbeln!

Aufjedenfall keine Klanganlage wie ich das seh, sondern auf Pegel gezüchtet!

Ich würd mich erstmal in ESPL versuchen und dann in DB Drag
Calima82
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 08:22
HM di Klasse müsste ich ehrlichgesagt nochmal nachschlagen,aber eines weis ich jetzt schon, dort wirst untergehen. Oder täuscht das auf den Bildern. Ist das Gehäuse höher als die unterkannte der hinteren Scheibe ?


Mfg Chris
Subwoofer_freak
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 13:26
Also ich find das garkeine so schlechte Idee mit dem Gehäuse und den Reflexschächten ! Respekt ! Wenn du jetzt noch dein Rearfill woanders verbaust also vorne oder so !!
Astra_Turbo
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 20:21

Oder täuscht das auf den Bildern. Ist das Gehäuse höher als die unterkannte der hinteren Scheibe ?

ja ich glaube das täuscht, das gehäuse ist nicht höher als die hutablage


Wenn du jetzt noch dein Rearfill woanders verbaust also vorne oder so !!


hab doch schon gesagt das vorne das gleiche system is wie hinten nur mit mehr kickbässen.
können wir aber bitte mal das rearfill unbeachtet lassen und uns auf das wesentliche konzentrieren
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 21:13
Also du wärst mindestens Street Max, da du keine Rückbank mehr hast. Wenn die Rearfillteile fest mit dem ganzen Konstrukt verbunden sind wärst du, so wie es auf dem Foto aussieht, auch über der Festerkante. Da alles was mit dem Gehäuse verbunden ist dazu zählt.
BlueCivic
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 21:17
Ah ein Kicker-Kollege.

Im dB Drag bist du Super Street 1-2, wenn vor der B-Säule nicht mehr wie 4mm gedämmt sind, also in den Türen, an der Decke oder am Boden.

Im dB Cup wäre es Climber B.

MfG Mirko

Edit: Du hast zwei Batterien, deswegen Super Street.


[Beitrag von BlueCivic am 06. Mai 2008, 21:19 bearbeitet]
Astra_Turbo
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 21:27

Wenn die Rearfillteile fest mit dem ganzen Konstrukt verbunden sind wärst du, so wie es auf dem Foto aussieht, auch über der Festerkante.

die kann man ohne probleme entfernen


Im dB Drag bist du Super Street 1-2, wenn vor der B-Säule nicht mehr wie 4mm gedämmt sind, also in den Türen, an der Decke oder am Boden.

es sind nur die türen und der kofferaum gedämmt, aber in den türen is jede menge bitumen und brax-pampe drin, sehr warscheinlich mehr als 4mm aber misst das jemand nach?
Astra_Turbo
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2008, 21:28
wieviel db müsste ich denn drücken um ne chance zu haben?
BlueCivic
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 21:42
Auf nem kleinen Singlepointer mißt das niemand nach, aber bei größeren Events wirst du damit in die Extreme-Klasse kommen.

Im dB-Cup ist die Dämmung egal.

Wieviel du drücken mußt um eine Chance zu haben kann ich dir nicht sagen, auf manchen Events gewinnt man schon mit einer 140, bei anderen mußt du eine 160 machen. Fahr einfach mal auf nen Event, es geht ja nicht ums gewinnen, sondern einfach um mal ein paar Leute kennenzulernen und Spaß zu haben.

Ich starte dieses WE auch mit meinem Kicker Solo X, wird zwar nur ne ~143 in der Super Street 1-2, aber mir gehts nur um die Event-Athmosphäre

MfG Mirko
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 20:18
Hallöchen , wollte keinen neue Trööd erstellen , darum frag ich mal so in die Runde. Also ich wäre in der Beginner C und da ich im Kofferraum kein Platz mehr habe , habe ich die Zusatzbatterie (nur zum drücken) dahin plaziert wo sonst die Rückbank ist , also ich habe die Rücksitzbank entfernt. Habe gelesen das es nicht erlaubt ist in der Beginner C ? Bin aber der Meinung das ich schon andere gesehn habe die auch ohne Rücksitzbank gedrückt haben.... Nicht das ich da antrete und darf nicht mitmachen weil ich meine Bank nicht mitgenommen habe
BlueCivic
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 20:50
Ohne Rücksitzbank rutscht du in die Climber-Klasse. Du darfst nur die Rücksitzlehne nach vorn klappen, mehr nicht.

MfG Mirko
Astra_Turbo
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2008, 21:07
gut ich denk dann werd ich mal klein anfangen. bei uns is am 31.05. am media markt ein db cup
da werd ich mal gucken was mein baby so drückt.

hab heute meine neue endstufe dran gemacht und muß sagen da kommt viel mehr druck als vorher. einziger nachteil, ich weiß nicht wie lange mein auto das mitmacht
da is ja alles am... (vibrieren wäre untertrieben)

und danke für die antworten
vec20ne
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2008, 23:26
Dämmen hilft da.
Astra_Turbo
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2008, 22:49
also ich weiß net ob das dämmbar is
da muss ich wohl die bleche mit spritzbeton oder 50 schichten alubutyl zukleistern.
un die scheiben wie dämmt man die?
BlueCivic
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2008, 23:04
Jetzt übertreibst du aber

MfG Mirko
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2008, 07:08

Astra_Turbo schrieb:
also ich weiß net ob das dämmbar is
da muss ich wohl die bleche mit spritzbeton oder 50 schichten alubutyl zukleistern.
un die scheiben wie dämmt man die?


Erstmal auf 100% tönen und dann kannste von innen auch einfach Bitumenmatten draufklatschen
Subwoofer_freak
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2008, 12:03
Haha wenn das dein ernst sein soll mit scheiben dämmen lol dann bau dir nen rahmen und nehm dicke plexiglasscheiben !!
vec20ne
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mai 2008, 22:44
Scheiben Dämmen? So ein quatsch.
Schweiß die doch lieber mit 50er Dünnblech einfach zu und fertig.
MSC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Mai 2008, 02:21
Was haste denn für eine neue Stufe?
Astra_Turbo
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2008, 21:27
hab mir die hifonics goliath gx 5000 zugelegt.
die is aber irgendwie schon kaputt , das scheiß ding is erst 1 woche alt, ca 5 mal gelaufen und jetzt kommt nix mehr
sub is nicht kaputt!!! hab dies shon mit einer anderen endstufe probiert.

ja also das mit dem scheiben dämmen werd ich mir nochmal überlegen aber eure ideen sind wirklich gut
*lol*
MSC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Mai 2008, 02:28
Kauf dir halt was in der Richtung Steg K 2.04 oder sowas!
Dann haste mal was von der Qualität her in der Liga von deinen Systemen liegt!
vec20ne
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2008, 22:04
Das wird ihm nicht al zu viel bringen, wenn die Stromversorgung nicht stimmt.
MSC
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mai 2008, 01:05
So wie ich das mit bekommen habe hat er doch Zusatzbatts drin.Stand das nicht in dem Refile Thread?
vec20ne
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mai 2008, 10:48
Oh ja stimmt.
Hab ich Übersehen.
Danke.
Astra_Turbo
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mai 2008, 20:50
jap, säure-batterie + gel-batterie northstar nsb 90 und 2x20 farad kondensatoren
fals jetzt wieder jemand kommt un sagt das die großen kondensatoren nicht so gut sind wie viele 1 faräder. ja das mag sein aber ich hab kein platz für soviel dinger
Astra_Turbo
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2008, 20:55
mh... hab mir mal die oben genannte steg endstufe angeschaut. sieht sehr sehr nett aus, kann man sogar verlinken und der preis ist auch noch ok. hab mir aber erst die goliath stufe gekauft. hatte auch nur 888€ gekostet. is zwar schon kaputt aber die is erst 2 wochen alt. d.h. das ich die morgen gleich umtauschen geh.
MSC
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Mai 2008, 01:06
Jo,der Vorteil bei der Steg ist aber das sie bei fast jedem Fehler oder Defekt von Anlagenteilen in Protect geht.
Die K Serie hat einen Chip Onboard,also kann man die Amp einfach auslesen wenn was ist.
Hatte grade selber Probleme mit einem TMT,an den PC und siehe da Amp okay.
Also kann es nur noch am Chinchkabel leigen,das wir jetzt getauscht.
Hoffe du bekommst sie getauscht und die geht dann ohne Probleme.
vec20ne
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mai 2008, 23:10
An sonsten Geld zurück verlangen und ne Steg ran.
Bekommste gebraucht teilweise schon unter 800 euro und nur ein halbes Jahr alt und so.
Astra_Turbo
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mai 2008, 23:41
so ich hab mich doch tatsächlich in die Steg K 2.04 verliebt und gleich mal 2 bestellt.
boar der sub wird bestimmt noch viel geiler als er eh schon ist
danke für den tip
Astra_Turbo
Stammgast
#34 erstellt: 31. Mai 2008, 23:44
und damit die auch ja gut versorgt werden hab ich schonmal 70mm² für jede stufe verlegt
-ACE-
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jun 2008, 00:58
Warst du nu eigentlich beim Mediamarkt cup?
Astra_Turbo
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jun 2008, 12:21
nee meine neue stufe is doch kaputt. hab die vor 2-3 wochen einschicken lassen und sie is bis jetzt noch nicht zurück gekommen
hät ich mir die zwei steg stufen besser mal früher bestellt
naja dann such ich mir halt ein andern db cup in meiner nähe
MSC
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Jun 2008, 19:08
Jo,die Stegs gehen mehr als nur gut!
Bin auf deinen ersten Wert gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster DB Drag hilfe !!!
Jetski am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  19 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
Bitte Klasseneinstufung für dB Drag
Greyhound-Corsa am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  11 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
Db-Drag CD?
Freemann1986 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Db-Drag Hochfrequent
-Silbereisen- am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  22 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008