Erster DB Drag hilfe !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Jetski
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 19:39
Hallo Jungs,

also ich will an nem kleinen "db drag" nächsten samstag bei uns in der stadt teilnehmen da ich sowas noch nie gemacht habe, würd mich zuerst mal interessieren wie das abläuft! kennt da jemand ein soundfile oder eine cd oder ähnliches wo es gratis gibt?

dann hätte ich noch ein paar fragen:

1. habe ein 20er kabel verbaut, will damit eine f2-500 antreiben reicht das? wenn ich diese variante nutze würde wäre es ein hifonics zx-12 bp (also 1*30cm woofer)

2. ich habe hier noch ein X-ION Woofer 12BR2 ( also 2*30cm a 600watt) hier würde ich auch die f2-500 anschliessen. reicht da eine f2-500 aus oder müsste ich da 2 mal ne f2-500 dranmachendamit da was gescheites dabei rauskommt?

3. falls ich zu variante 2 greife hätte ich hier noch ein 35mm² kabel das ich verbauen könnte würde dann das 35er alleine reichen? oder muss ich das 20er drinlassen und das 35er auch noch verbauen?

4. was für leistungen habe ich jewals zu erwarten? so in etwa ich weiss das kann man nicht genau sagen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen welche variante besser ist, wo ich evtl die besseren karten habe!


[Beitrag von Jetski am 03. Apr 2005, 19:47 bearbeitet]
Bloodhound
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2005, 19:53
Also...

1. Ich glaube das ist ein bissel zu dünn.

2. Reicht aus...

3. Ja kommt aber auch auf den Amp des Frontsystems an.
2 Kabel wären besser aber du könntest dann nicht in der Street A Klasse starten.

4. Bei 51Hz drücken und als Wert würd ich mal sagen 137- 142 db


[Beitrag von Bloodhound am 03. Apr 2005, 19:53 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 20:07
kenn mich da zwar nicht aus aber 142 db hört sich ein bischen viel an würde ich sagen ich denke das wird unter 140db bleiben und du solltest auf jeden fall das dickere kabel nehmen bei der stufe währe meiner meinung nach sogar nen 50² angebracht da die ja nicht den besten wirkungsgrad hat und schon ordendlich strom zieht eigendlich sollte man bei der stufe auch ne zusatzbatt habe was sich dann aber warscheinlich mit den regeln des drag nicht verträgt oder?
was hasse denn für ne starterbat drin?
Jetski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 20:20
batterie hat folgende daten:

Batterie-Kapazität [Ah] 100
Kälteprüfstrom EN [A] 760

die ist auch ziemlich groß die reicht oder?
Jetski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 21:00
schade das mir hier keiner helfen kann
mardros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 08:41
Mit der ersten Variante wärst du Street A mit der zweiten Street B, bei beiden ist keine Zusatzbatterie erlaubt.
Beide Kabel zusammen sind das Mindeste um was ordentliches rauszuholen.
Das du mit 2 Amps lauter bist ist klar, allerdings erwarte nicht zu viel ohne das deine Anlage auf das Auto abgestimmt ist.
mardros
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 08:44

Bloodhound schrieb:

2 Kabel wären besser aber du könntest dann nicht in der Street A Klasse starten.



Wasn das für ein Blödsinn???
mardros
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 08:45

Bloodhound schrieb:
Also...
3. Ja kommt aber auch auf den Amp des Frontsystems an.


Der hat keine Auswirkung wenn er abgeschaltet ist. Das solltest du auch machen um Strom zu sparen!
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 08:48
man darf doch nach neuer regel nur noch ein plus kabel nach hinten legen oder?
mardros
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2005, 08:49

Bloodhound schrieb:
Also...
4. Bei 51Hz drücken und als Wert würd ich mal sagen 137- 142 db


Verlass dich keinesfalls auf solche Aussagen!
Immer testen! Beim Bewerb ist sicher einer da der dir hilft.
mardros
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2005, 08:51

andiwug schrieb:
man darf doch nach neuer regel nur noch ein plus kabel nach hinten legen oder?


Nein, stimmt nicht!
Wird aber oft falsch verstanden, mann darf den Amp mit dem Woofer nur mit einem + und einem - verbinden!
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2005, 08:54
achso.
Bloodhound
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2005, 14:37
@Mardros
Stimmt, mit den Kabeln hast du recht...
Ich hab die Regeln falsch verstanden.
Trotzdem kann man das auch freundlicher sagen.

50-52Hz ist die Reso vom Golf 3 und als Anfänger ist es besser sich darauf zu Konzentrieren als auf eine perfekte Grhäuseabstimmung, die man nur mit Tricks und viel Erfahrung hinbekommt.

Ich bin auf die 137-142dB gekommen weil ich mit einer ähnlichen Kombination(gleiche Endstufe und CX12) 139,9dB geschafft habe.

http://people.freenet.de/Bormann/Drag/mittel/Tegeldrag.jpg

MFG Kay
Jetski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 17:16
dein link funktioniert nicht! hast du die frontspeaker mitlaufen lassen? und in welchem gehäuse?
mardros
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2005, 10:55
@ Bloodhound:
War nicht bös gemeint

Mit der Reso hast schon recht, aber zB. verschiedene Rohrlängen auszuprobieren kann jeder, und das bringt meistens schon viel.
Das Gehäuse verschieden stellen kann auch nicht so schwer sein, oder den Woofer rausschrauben, das Volumen mit Holz oä. verkleinern, usw.

So kann man schon einiges rausholen, man muss sich halt etwas Zeit zum testen nehmen, auch ohne das man Profi ist.
iggi13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2005, 20:29
Hab mal ne Frage was heißt eigentlich SPL??? Was bedeutet das??
ls4
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2005, 22:44
Sound Pressure Level. Auf Deutsch Schalldruckwert

Bye Ls4
Anfänger77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2005, 18:35
Wo findet der DB-drag statt?
Smartmatze
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2005, 21:24
Sinn des ganzen und der Weg zum Erfolg ist es, die Abstimmung des Gehäuses auf die Reso des Autos zu bringen und dadurch beide Vorteile sich addieren zu lassen.

Termine des dbdrags findest du unter www.termpro.de

Üüüühh!!!
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Db Drag
Matrix2000 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  10 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
HILFE!!! bei Einstellungen für DB Drag morgen!!
dobsi am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  17 Beiträge
dB-Drag Anfänger, bitte um etwas Hilfe!
Astra_Turbo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  37 Beiträge
Neuling im Db-Drag,braucht hilfe!
Freemann1986 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  36 Beiträge
Hilfe beim db drag ausbau! (extreme klasse)
dbdragman am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2005