Bitte Klasseneinstufung für dB Drag

+A -A
Autor
Beitrag
Greyhound-Corsa
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 21:07
Hallöle..

Ich mache des öfteren auf Treffen bei dB-Messungen mit und mich würd jetztmal Interessieren wie ich eingestuft werden würde, wenn ich an "offiziellen" Messungen Teilnehmen würde?!? Auf Treffen wird ja immer nach Größe und Anzahl der Woofer klassifiziert, deswegen Frag ich hier mal, denn wenn sichs lohnt würd ich nächstes Jahr mal ein Paar Events anfahren...



Hier mal mein System:

JVC SHX701 Headunit

Audio System X-ion 165 Frontsystem @ Rodek R4100A2(bridget)

2x Audio System X-ion 10" Plus im BR @ Audio System X-ion 280.2 (1,48KW@2 OHM)

Stinger SPV35 Zusatzbatterie

Verkabelung Strom 35mm²

Verkabelung LS 2,5mm²

Verkabelung Woofer 6mm²

Dämmung: Türen, Himmel, Seitenteile mit Alubutyl



Das ganze in einem Opel Corsa B, ohne Rücksitzbank (Überrollkäfig).



Hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen...

Mit meiner bisherigen Kombination 1x Helix W12 @ Groundpounder 1000.2 hatte ich einen Wert von 141,3dB, den hoffe ich mit den X-ions auf jeden Fall zu schlagen...



Grüße

Dennis
Invader_Zim
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 11:19
was heißt den wenn sichs lohnt?
es lohnt sich immer daran teilzunehmen wenn du spaß drann hast
weil

1. Es geht nich nur darum zu gewinnen
(ich weiß schön wärs trozdem)
2. selbst wenn du nicht gewinnst , gewinnst du an erfahrung um eventuell nächstes mal lauter zu werden
Greyhound-Corsa
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 09:53
ja mir gehts da nicht um blumentöpfe, die hab ich für mein auto schon genug bekommen.... kann mich kaum retten so viele sinds *lol*

Nee mit lohnen meinte ich nur, nicht unbedingt letzter zu werden... das soll jemand anders machen...

Nur wie ich das sehe, komm ich in eine viel zu hohe Klasse für meine 2 10er, wegen der Zusatzbatterie und der fehlenden Rückbank, oder?
Invader_Zim
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 11:24
joa das kann gut möglich sein
also zusatz bat hm mindestens street b

und wenn schon es gibt immer noch jemanden der leiser ist
also keine angst
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 11:39
Ohne Rückbank und mit Zusatzbatterie ist da nix mehr mit Street B.

So spontan würde ich sagen, wenn Du vor der B-Säule maximal 4mm Dämmmung hast, wird's Street Max. Bist Du drüber, ist's sowieso Extrem.

Aber egal welche Klasse, wenn Du Spaß daran hast und es Dir sowieso nicht um Pokale geht, dann nimm einfach teil. Erfahrungen sammeln ist nie verkehrt und es gilt immernoch: Wer nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen!
Greyhound-Corsa
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 13:53
also dämmumg hab ich rundumm (Türen, Seiten, Dach) 2,2mm Alubutyl und in der Heckklappe ne Ladung Brax Ex-Vibration, Boden ist mit 1.8er Bitumen gedämmt...
Lightman
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 22:09

sNaKebite schrieb:
Ohne Rückbank und mit Zusatzbatterie ist da nix mehr mit Street B.

So spontan würde ich sagen, wenn Du vor der B-Säule maximal 4mm Dämmmung hast, wird's Street Max. Bist Du drüber, ist's sowieso Extrem.

Aber egal welche Klasse, wenn Du Spaß daran hast und es Dir sowieso nicht um Pokale geht, dann nimm einfach teil. Erfahrungen sammeln ist nie verkehrt und es gilt immernoch: Wer nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen!


Nicht ganz richtig.

In der Street Max ist keine Zusatzbatterie erlaubt.

Je nach höhe wäre es mindestens Super Street No Wall oder Super Street 1-2.
Aber wie gesagt wenn Dämmung über 4mm vor der B Säule isses eh Extrem

Schau dich lieber im Db Cup um
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 22:21
Wie ist das denn mit dem Dämmen gemeint? Darf ich da vor der B-Säule überhaupt nicht dämmen?

Und warum setzt eine Zusatzbatt einen Teilnehmer gleich 3 oder 4 Klassen höher?
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 22:24
Oha, Schande auf mein Haupt! Irgendwie war mir so, dass in der Max eine Batterie erlaubt ist. Weiß der Teufel wie ich zu solchen Ideen komme

Danke für die Korrektur Phil! Wir sehen uns nächstes Wochenende



EDIT:


Clarion_Power schrieb:
Wie ist das denn mit dem Dämmen gemeint? Darf ich da vor der B-Säule überhaupt nicht dämmen?

Und warum setzt eine Zusatzbatt einen Teilnehmer gleich 3 oder 4 Klassen höher?


Vor der B-Säule darf die Dämmung insgesamt eine Dicke von 4mm nicht überschreiten. Das bedeutet, dass Du zum Beispiel das Türaussenblech mit 'ner Lage 1,8er Alubutyl dämmen darfst und das Türinnenblech genauso. Dann bist Du bei 3,6mm und das ist noch im Rahmen. Auch 2,2mm Alubutyl auf einem der Bleche wäre noch in Ordnung, da Du die 4mm Grenze nicht überschreitest.
Beide Bleche mit 2,2er ALB zu dämmen, wäre zuviel des Guten
Solange es um den Bereich vor der BSäule geht, gilt gleiches auch für Fahrzeugboden, Dach, etc.

In den Klassen Street A bis C, gilt die 4mm Dämmregel für das komplette Fahrzeug.

Die Zusatzbatterie setzt den Teilnehmer in diesem Fall nur eine Klasse höher, nämlich von Street Max in die Super Street.


[Beitrag von sNaKebite am 25. Sep 2009, 22:31 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 09:27
Nuja die Zusatzbatterie brauch ich ja bei der Leistung... außerdem Plane ich für Später, wenn die 2 10" weichen müssen für was größeres...

Nuja Innen- und Außenblech sind zusammen 4mm stark Außenblech 2.2 und Innenblech 1.8... Dach Boden etc ist nur mit 2.2 gedämmt...

Was ist denn der Unterschied zum dB Cup? Andere Einstufung? Wie wird denn kontrolliert ob ich eine zsatzbatterie habe oder nicht? ist ja bei mir ganz versteckt verbaut...
Bedboy
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2009, 11:18
Guten Morgen

Ich sags mal so.... DB-Cup ist Einsteiger freundlicher als DB-Drag.

Alles was du wissen musst findest du hier:

http://www.dbcup.com/dBCup/index.php?site=regelwerk

lg FLorian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung und Db Drag Klasseneinstufung
SPL_dynamics_+_Oktavia am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  23 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
DB Drag CD's
Wolte_84 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
dB-Drag Anfänger, bitte um etwas Hilfe!
Astra_Turbo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  37 Beiträge
Unterschied db Drag/SPL
blauerteufel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
db-drag scirocco
scirocco-hildesheim am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  22 Beiträge
db drag in merseburg
poeppchen am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009