Der erste Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
KSG9|Sebastian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 07:56
So, ich hab mir vor kurzem den Spirit L30 gekauft. Hab mir vorgenommen ein geschlossenes Gehäuse mit ~110 Liter zu bauen.


Zuerst bin ich in den Toom Baumarkt gefahren und hab mir MDF-Platten mit einer Stärke von 22mm gekauft. Ich wollte die hintere Platte schräg montieren, damit man den Sub direkt an die Rückbank stellen kann (was letztendlich schief ging, dazu später..)

Die Platten hatten folgende Maße (Angaben in mm):

1x Frontplatte: 700 x 408 x 22
1x Bodenplatte: 744 x 500 x 22
1x Hintere Platte: 744 x 550 x 22 *
1x Obere Platte: 744 x 300 x 22
2x Seitenteile: 500 x 500 x 22 *

* bei diesen Platten sind die Maße größer gewählt als man sie braucht, hab ich nur gemacht, dass beim abschrägen der Kanten ein bisschen Platz ist

So, und los geht's, folgende Werkzeuge hab ich genötigt:

Schraubendreher, Schrauber, Akkuschrauber, Bohrmaschine und das ganze "Kleinzeugs", standart eben.

Eine Stichsäge, um das runde Loch in die Frontplatte zu sägen (für den Sub).
Eine Handkreissäge, um die beiden Seitenteile schräg abzusägen (65° Winkel).
Eine große Tischkreissäge um die ganzen Platten ein bisschen zu kürzen. Mit der Tischkreissäge wird es noch ein bisschen genauer wie mit ner Handkreissäge.
Eine Hobelbank um die Kanten abzuschrägen.

Zuerst haben wir ein Loch in die Frontplatte gesägt und den Lautsprecher zur Probe reingesteckt -> perfekt

Dannach haben wie die beiden Seitenteile zugesägt. Dann kam die erste schwere Aufgabe: Die Bodenplatte.

Also, Seitenteile abgemessen, Bodenplatte abgesägt und jetzt zum schwierigen: Die hintere Kante abschrägen, damit die hintere Platte plan anliegt. Dafür hat sich die Hobelbank bewährt. Wir haben einen Anschlag mit Schraubzwingen angeklemmt und das ganze gehobelt.

Das gleiche haben wir mit der schrägen Platte hinten und der oberen Platte gemacht.

So, alle Teile gesägt, ging es ans Schrauben. Vorsichtshalber haben wir vorgebohrt und dann 3.6 x 45mm Spax reingedreht. Innen noch Silikonn reingemacht, dass die Kanten dicht sind.

So, alles fertig: ERSTER TESTLAUF ;D

Wir haben das Ding in den Kofferaum gepackt, oder besser gesagt: Wir haben es versucht. Irgendwann haben wir festgestellt, dass der Sub mit seinen 45.7cm ca. 2cm zu hoch ist und somit die Hutablage nicht mehr sauber passt. Hat uns aber nicht interessiert, Hutablage raus, Problem gelöst.

Dann haben wir das Ding an meine Boa MF-80 "Spielzeugendstufe" angeklemmt und nen Test gestartet. Das Ding bringt ne Hammer Leistung, sogar an so einer schwachen Endstufe, trotzdem kommt demnächst ne neue rein.

Wir haben nur eine Sache festgestellt: Wir hätten die schräge Platte hinten auch oben und unten anschrauben sollen, und nicht nur an der Seite :). Sobald man ein bisschen mehr Leistung gibt flattert die hintere Platte um ca. 1.5cm, aber das werde ich heute abend erledigen.

Bilder folgen demnächst noch.

Grüße seb
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 23:39
Kleiner Tip: Nimm Holzleim anstatt Silikon.
Dichtet und hält die Platten zusammen.
KSG9|Sebastian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 08:13
Ich hab Montagekleber benutzt um die MdF-Platten zu verkleben. In das Gehäuseinnere hab ich an die Kanten Silikon hingeschmiert um es endgültig abzudichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF-Platten - Welche Stärke???
Sauerlaender78 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
WinIsd - Spirit L30
KSG9|Sebastian am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Suche 22mm MDF für Sub-Gehäuse
King.Joti am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  10 Beiträge
Hilfe beim Gehäusebau (X-Ion 10")
Basti8290 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
SUB-Gehäusebau mit Glasfasermatten??
dforce am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Spirit L30
JanMan am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Spirit L30 Gehäuse
Minnow am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
Showausbau mit 2 x AS F2-500 + 2 x AS X-íon 15-800 + 1 x AS F2-300
Audio-System-Golf am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  30 Beiträge
X--Ion 15" Gehäuse berechnen
Blackmarket am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  21 Beiträge
Gehäuse für X-ion
JiggyG am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen