Port innen oder aussen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 01:54
Hallo zusammen,
habe vor meinem AXX1515 ein Bassreflexgehäuse zu verpassen für den Kofferraum meines BMW Limo.
Nach vielem nachlesen und erfragen komme ich zu dem Schluss das der Orginal Raveland Bauplan mit seinen 65 Litern der richtige ist.
Nun da ich die erste Kiste verhunzt habe, weil sie um 1,5 cm zu hoch für den Kofferraum war (Hutablage kommt runter richtung Rückbank) und die Röhren nicht passten da die vielen von mir verbauten Streben im weg waren, möchte ich weitere Fehler vermeiden.

Jetzt zu den Fragen:

habe einen Vorschlag mit 2 10er Röhren 250cm lang und in der Gehäusesammlung einen Vorschlag mit einer 10er Röhre 18 lang.
Welcher stimmt jetzt und kann ich die Rohre auch nach ausen ziehen??
Hauptsache die Gesamtlänge bleibt gleich??

Ich müsste da nehmlich noch mit der/den Röhre/n durch die Blechhutablage nach oben fahren!!

Wenn ich das Gehäuse berechne mit den 65 Litern, muss ich dann das Volumen der Streben abziehen???
Sind immerhin 8 Stück verbaut worden!!

Bitte um Hilfe bei meinen Fragen

MFG


PS: Ach so, der Antrieb wird eine JBL MBO14001 übernehmen, reicht das dem AXX ??


[Beitrag von Bbaerle am 13. Nov 2008, 01:56 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 10:14
Naja ob es einen Unterschied macht, ob du 2 10er Rohre mit (ist das richtig???) 250cm, ich denke du meinst wohl mm, nimmst, oder ein 10er Rohr mit 18cm, kannst du dir selbst beantworten.
Lade dir BassCAD runter. Hack die TSP vom Sub rein und simuliers dir selbst. Exportiere die Sachen und vergleiche.

Aber da ich die TSP nicht habe und grad zu faul zum suchen bin, mach ichs nicht. Sorry.
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 11:14
was haste denn für einen BMW? Limo = Stufenheck?

da ist ein GG oder BRG ohnehin schlecht angebracht, denke aber besser so, als den AXX in ein BPG zu stecken.

Ich hatte mal ein doppeltes AXX1515 gebaut, das war richtig mächtig und wog allein 55kg Rohbau.
Wenn ich noch richtig weis, braucht einer im BR um die 90L, dazu 2 100er Aeroports und etwar 300-350mm lang.

ANGABEN OHNE GEWÄHR, ist schon bissel her.


EDIT:
bzgl. Volumen, du musst Nettovolumen rechnen, DAZU Streben, Woofer und Ports rechnen!


[Beitrag von Sound-Pressure am 13. Nov 2008, 11:16 bearbeitet]
bassmacher
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 11:26

Bbaerle schrieb:

kann ich die Rohre auch nach ausen ziehen??
Hauptsache die Gesamtlänge bleibt gleich??



Sollte grundsätzlich egal sein. Aber bedenke das sich dadurch das Netto-Volumen des Gehäuses ändert.

Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 11:40
NEIN ist es nicht

zum einen ändert sich richtigerweise das Netto-Volumen, ABER auch etwas die Abstimmung!
bassmacher
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 12:09

DJMoe2005 schrieb:

ABER auch etwas die Abstimmung!


In wie fern die Abstimmung? Das verstehe ich net wie du das meinst?

Natürlich ändert sich die Abstimmung wenn sich das Netto Volumen ändert. Aber das ist ja selbst erklärend oder nicht?

Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 13:13
wollte dir nich auf die Füße treten

genau, das Nettovolumen trägt zur Abstimmung bei, aber auch das nach außen verlagern des Rohres kann in Sachen Abstimmung Auswirkungen haben, auch wenn man das Volumen anpasst / konstant hält

-> in kleineres Gehäuse sind die Unterschiede nicht sooo dramatisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Port innen oder außen ? Unterschied ?
E__for_Electro am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  10 Beiträge
Port und Sub Aussen montieren
Robbby83* am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
Schwingspule nach aussen ?
Kevin90 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  12 Beiträge
Den richtigen Port finden?
newdots am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Probleme unterbringung BR-Port
Einheit468 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Bassrefelxrohr oder Port?
LIL.SASH am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Port Verdrängung
Rockkid am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
port berechnen?
slave.one am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Port vergessen
dd|G@ss am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  6 Beiträge
Port rausstehen
bigjahcop am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen