Port innen oder außen ? Unterschied ?

+A -A
Autor
Beitrag
E__for_Electro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 23:43
Hey Leute

Muss ich am Volumen was verändern wenn ich de Port nach außen verlege wie z.b. hier ?

http://www.youtube.com/watch?v=DhoCFfYQilw&feature=relmfu

mfg Schual
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 23:48
Naja, wenn man sich das mal genau überlegt:

Für den Woofer relevant ist immer das Nettoinnenvolumen, sprich das Volumen das am Ende, abzüglich Streben-,Chassis- und Portverdrängung, netterweise übrig bleibt.

Ergo ändert sich genau dieses Volumen, wenn der Port, oder Teile des Port, ausgelagert werden. Ob man das immer direkt hört steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Alex
Party201
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 09:59
Kann sein das die Portreso ein wenig nach oben rutscht. Ist aber schon fast theoretisches Gequatsche.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 12:15

Party201 schrieb:
Kann sein das die Portreso ein wenig nach oben rutscht. Ist aber schon fast theoretisches Gequatsche. :P

nöö runter geht`s

Mfg Kai
Party201
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 12:44
Erklär mal.
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 13:44
Größeres Volumen mit exakt dem selben Port gleich tiefere Abstimmung.
Party201
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 13:56
Das war nicht die Frage. Die Frage ist wie sich der Port verhält. Um die Frage zu beantworten sollten die anderen Parameter konstant sein.

Und ein nicht bündig abschliessender Port hat eben einen anderen Korrekturfaktor (kleineren 0,614). Damit wäre der unveränderte Port bei gleichem Nettovolumen zu stark verkürzt. Daher zu hoch abgestimmt.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 21:38

nicolas-eric schrieb:
Größeres Volumen mit exakt dem selben Port gleich tiefere Abstimmung.


genau davon geh ich aus dass sich das volumen vergrössert

der rest ist im normalfall sowieso testen wenn man das letzte db finden will / muss !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 22:43

Party201 schrieb:
Das war nicht die Frage. Die Frage ist wie sich der Port verhält. Um die Frage zu beantworten sollten die anderen Parameter konstant sein.

Und ein nicht bündig abschliessender Port hat eben einen anderen Korrekturfaktor (kleineren 0,614). Damit wäre der unveränderte Port bei gleichem Nettovolumen zu stark verkürzt. Daher zu hoch abgestimmt.



Der Port schliesst in dem Fall einfach nur mit dem anderen Ende bündig mit dem Gehäuse ab.
Da sollte sich nichts ändern. Mit welchem seiner beiden Enden ein Reso Rohr mit einem Gehäuse abschliesst, sollte unerheblich sein.

Nur dass dann das eine Ende nicht frei in der Box sondern frei drausen endet, das ändert vielleicht was.

Und dass das Rohr frei im Raum ist und nicht nah im Inneren an der Schallwand...

Aber da gibt es so viele kleine Faktoren.
Ausprobieren und von Hand abstimmen ist immre beser, als sich auf was Errechnetes zu verlassen.
Das würde ich immer nur als groben Anhaltspunkt nehmen.
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 07:57
ich denk in 99% der fälle wo der port raussteht hat es den grund das er sonst von der länge her net in die kiste passt...nicht jeder will um die ecke bauen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet außen/innen
--steve-o-- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
Port innen oder aussen?
Bbaerle am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Den richtigen Port finden?
newdots am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
wo ist der unterschied?
khill am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
frage zu rohr oder port?
smart42 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Probleme unterbringung BR-Port
Einheit468 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Teller - Ins Gehäuse oder nach außen?
*igi* am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
Bassrefelxrohr oder Port?
LIL.SASH am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Port Verdrängung
Rockkid am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
port berechnen?
slave.one am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen