Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Allgemeine Fragen zu Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 08:40
Wie schon der Thread aussagt, habe ich ein paar Grund Fragen:

1. 8" Subwoofer vs. 10" Subwoofer

> Beide Subwoofer sind 2x2 Ohm und haben 400 WRMS
> Angenommen beide Subwoofer spielen im GH
> Die Endstufe ist ebenfalls abgestimmt auf den jeweiligen Sub.
> Gleicher Hersteller

Frage, Welcher dieser Sub, spielt besser ?



2. Angenommen, das GH wäre zu klein bzw zu Groß.

3. Sollte der Subwoofer immer mehr Leistung vertragen als die Endstufe, damit er nicht am liment spielt.

4. Sind LS-Kabel 2,5mm2 als für den Sub ausreichen ?


Danke


[Beitrag von Perfecto*** am 19. Mai 2011, 08:41 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 10:13
Hallo,

der 10" würde lauter gehen und alles andere ist eine Geschmacksfrage.

Die Endstufe kann ruhig mehr Leistung machen können als der Subwoofer verträgt (Angeblich laut Hersteller)

Eine Endstufe die am Limit läuft oder darüber hinaus, (clipping) ist immer schlechter für den Subwoofer als eine, die mehr Leistung macht.

2,5mm² reicht locker aus.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 14:01
Hey,


Super Danke, werde wahrscheinlich ein 10" einbauen


Ich würde gerne eine Mono Endstufe einbauen.
http://www.ground-zero-audio.com/english/08_ta11200dx.htm

taug diese was ?


Habe eine wichtige Frage noch vergessen;



Wie viel cm sollten mindestens sein, zwischen der Rückwand vom Gehäuse zum Chassis ?


Gruß,


[Beitrag von Perfecto*** am 19. Mai 2011, 14:02 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 15:02
Der Abstand zwischen Rückwand des Gehäuses und Woofer sollte eigentlich so groß wie möglich gewählt werden.

Ich bau, wenn es möglich ist, nach dem Prinzip das der Abstand min eindrittel des Membarndurchmesser beträgt.

MfG
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 15:22
Warum? Der Woofer spielt ja nicht durch die Polkernbohrung.
Ich würds jetzt nicht press anliegend verbauen, aber möglichst viel halte ich für falsch.
Turnier
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2011, 16:28
Weil die Luftzirkulation durch die Polkernbohrung sonst eventluell nicht richtig funktioniert und weil es mir schon öfter passiert ist das der Woofer besser klingt wenn der Abstand größer ist, würde ich den Abstand so groß wie möglich machen.

MfG
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 19. Mai 2011, 16:29
Alles klar..ich hatte noch nie Probleme mit geringen Abständen.
Turnier
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 17:01
@ Alex
Du lässt deinen Woofer doch auch nicht direkt gegen die Kofferraumklappe spielen oder?


Das Luftvolumen das ein Lautsprecher auf der Vorderseite verschiebt ist gleich dem auf der Rückseite. Und um es eben diesem Luftvolumen es so einfach wie möglich zu machen sich zu verschieben sollte man doch darauf achten den Raum vor und hinter der Membran möglichst nicht zu verbauen, was ja der Fall wäre wenn die Rückseite des Gehäuses zu nah an den Lautsprecher baut.

Insbesondere hab ich das bei BR-Gehäusen selber festgestellt wenn z.B. der Reflexkanal und das Chassis zu dicht an der Rückwand liegen.


MfG
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 17:04
Reflexkanal liegt ja zwangsweiße direkt an der Rückwand.

Mein Woofer spielt nach oben. Der Woofer spielt ja wie gesagt nicht durch die Polkernöffnung. Die Luft wird ja schon direkt hinter der Membran verdrängt. Wenn das Chassis kein besonders flaches ist, ist der Platz hinter dem Chassis schon groß, wenn dir Rückwand nur 5 cm vom Magnet wegliegt.
Turnier
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 17:09
Weißt du um welches Chassis es hier geht? Ich nicht also geh ich vom Flachchassis aus. Deshalb ja auch der Rat den Abstand so groß wie möglich zu machen.

Warum liegt ein Reflexkanal zwangsläufig an der Rückwand?
Man kann auch durchaus so konstruieren das es frei im Raum steht.


MfG
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 17:18
Naja, dann geh du mal von nem Flachchassis aus...

Nicht zwangsläufig, aber unter Kanal verstehe ich kein Rohr, sondern der klassische Holzport:

gehusebau



Wenn das Tuning dann noch tiefer wird als in diesem Fall, geht der Port ja auch noch um die Kurve.
Solche Gehäuse werden zuhauf gebaut und funktionieren absolut problemlos.
Turnier
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 17:38
Mal grob geschätz ist der Abstand vom Port zur Rückwand ja genauso groß wie der Abstand der Wände beim Port. Das funktioniert. Ich dachte dabei mehr daran das der Abstand Port zur Rückwand kleiner als der Abstand der Wände des Ports ist. Das wäre dann ja wieder ne Enge durch die sich die Luft "quetschen" müsste was wiederum zu Strömungsgeräuschen führen kann.





MfG
SP
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2011, 17:39

Turnier schrieb:
Das Luftvolumen das ein Lautsprecher auf der Vorderseite verschiebt ist gleich dem auf der Rückseite. Und um es eben diesem Luftvolumen es so einfach wie möglich zu machen sich zu verschieben sollte man doch darauf achten den Raum vor und hinter der Membran möglichst nicht zu verbauen, was ja der Fall wäre wenn die Rückseite des Gehäuses zu nah an den Lautsprecher baut.

habe noch nie diesbezüglich einen unterschied bemerkt. glaube auch nicht das es wirklich ausschlaggebend ist. zumindest bei einem geschlossenem gehäuse. beim br könnte es schon eher einen einfluss haben...aber wie gesagt, habe noch nie einen unterschied bemerkt.
interessant ist eher die polkernbohrung, die etwas platz zum atmen braucht. als abstand reichen aber bereits 2-3 finger-breite völlig aus...
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 19. Mai 2011, 17:47
Natürlich darf man den Port an keiner Stelle verengen. Aber es sollte logisch sein, dass am Ausgang des Port nicht weniger Portfläche vorhanden sein sollte, als über seinen ganzen Verlauf.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2011, 17:50

Turnier schrieb:
Und um es eben diesem Luftvolumen es so einfach wie möglich zu machen sich zu verschieben sollte man doch darauf achten den Raum vor und hinter der Membran möglichst nicht zu verbauen, was ja der Fall wäre wenn die Rückseite des Gehäuses zu nah an den Lautsprecher baut.


Das wirkt sich dann - wenn überhaupt - nur in geringem Maß auf die Güte im eingebauten Zustand aus. Ob nun 0,707 oder 0,75...das Auto verbiegt da mehr als jedes "zu enge" Gehäuse. Man muss es nicht provozieren, aber von "so viel wie möglich" würde ich da nicht ausgehen. Solange das Chassis nicht von Gehäusewänden zugepflastert ist, muss man sich da imo keine Gedanken machen.
Im Extremfall hat man dann eben ein URPS gebaut und entzerrt. Auch das funktioniert...mit genug Leistung.

Hinter der Polkernbohrung lasse ich ebenfalls immer ~2-5cm Platz. Ob sich das gehört negativ auswirkt, wenn man da keinen Platz lässt, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie press bis zur Polplatte gebaut habe.


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Mai 2011, 17:56 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2011, 18:02
Ich bin dennoch der Auffassung das der Raum hinter einem Chassis so unverbaut wie möglich sein sollte.

Warum sollte für die Rückseite eines Chassis nicht dasselbe gelten wie für die Front?

MfG
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 19. Mai 2011, 18:22
Natürlich sollte es etwas Luft zum atmen geben, genauso wie Richtung Kofferraum. Aber genauso wie Richtung Kofferraum keine 30 cm Platz sein muss, muss dies nach hinten auch nicht der Fall sein!
Turnier
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2011, 18:25
Ein URPS wäre doch ein Chassis im vielzukleinen Gehäuse betrieben wird richtig? Also würde die Resonaz nach oben verschoben werden und darunter bringt man das Chassis durch Leistung wieder auf eine brauchbaren Frequenzgang?

Bei meinen Versuchen mit dem Abstand zwischen Chassis und Rückwand wurde für einen Alpine SWR 1222, also ohne Polkernbohrung und kein Flachwoofer, immer die das gleiche Gehäusevolumen (31l netto), das gleiche Auto und die gleiche Endstufe benutzt, es wurde immer nur die Breite und die Tiefe geändert. Das Material wär immer 22mm MDF
Klanglich hatte es für mich schon einen sehr großen Unterschied gemacht ob der Woofer direkt an der Rückwand anliegt oder ob da noch Luft war.

MfG
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 19. Mai 2011, 18:48
Beweise. Glaub ich so einfach nicht.
Turnier
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2011, 19:01
Wenn das nicht schon über 2 Jahre und zweimal Sperrmüll zurückliegen würde, hätte ich dir gern angeboten dir das mal anzuhören.


MfG
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 19. Mai 2011, 19:06
Kein Bilder gemacht?

Klingt für unglaubwürdig und passt null zu meinen Erfahrungen.
Turnier
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2011, 19:13
Keine Bilder gemacht. Auch keine Frequenzgang gemessen oder sonstiges.

Find es echt klasse von dir das du mir unterstellst ich wäre ein Poser. Wie willst du denn beurteilen wie ich höre und was ich höre ohne mich persönlich zu kennen?


MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mai 2011, 19:26

Turnier schrieb:
Ein URPS wäre doch ein Chassis im vielzukleinen Gehäuse betrieben wird richtig? Also würde die Resonaz nach oben verschoben werden und darunter bringt man das Chassis durch Leistung wieder auf eine brauchbaren Frequenzgang?


Jupp. Auch da kommen die Gehäusewände gezwungenermaßen sehr nahe ans Chassis.
Der Frequenzgang wird dann mit dem EQ wieder zurechtgebogen, dafür braucht man dann massig Leistung.

Wie gesagt...es kommt einfach auf die endgültige Güte im eingebauten Zustand an. Wenn die durch eine unvorteilhafte Gehäusekonstruktion in die Höhe getrieben wird, kann sich das sicher negativ auswirken.
Ob und wie stark das passiert, kann ich nicht sagen. Ich bin aber der Meinung:


Solange das Chassis nicht von Gehäusewänden zugepflastert ist, muss man sich da imo keine Gedanken machen.




[Beitrag von 'Stefan' am 19. Mai 2011, 19:28 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 19. Mai 2011, 19:33
Ich sage nur, dass ichs nicht glaube, weil ichs mir absolut nicht vorstellen kann. Wie gesagt, es passt null zu meinen Erfahrungen. Wenn du der Meinung bist, kannst du ja deine Gehäuse weiter so bauen. Ich werd meine weiter ganz normal konstruieren.
Turnier
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mai 2011, 19:49
@ Stefan: Wurde in der Car-Hifi oder Auto-Hifi nicht mal ein URPS mit nem Eton Woofer (F15) gebaut? Hat das außer dem kleinen Gehäuse und dem hohen Preis noch andere Vor- bzw. Nachteile?

@Alex: So hat jeder seine Erfahrungen gesammelt. Ich werd weiter so bauen wie ich es sonst auch gehandhabt habe. Wobei ich mich immernoch frage wo ich geschrieben habe das es 30cm Luft hinter und vor dem Chassis sein sollen. Eindrittel des Einbaudurchmessers hab ich geschrieben und das wären dann bei einem 30er rund 10cm.



MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Mai 2011, 20:07
Keene Ahnung, ich lese weder Car&Hifi, noch Autohifi.


Turnier schrieb:
Hat das außer dem kleinen Gehäuse und dem hohen Preis noch andere Vor- bzw. Nachteile?


Joa, das kleine Gehäuse ist wohl der Vorteil überhaupt.
Vier 25er in 30-40l. Da kann man sich nicht beschweren.
Im Auto ist die Entzerrung natürlich nicht so massiv, wie man sie daheim bräuchte.

SP
Stammgast
#27 erstellt: 19. Mai 2011, 20:12

Turnier schrieb:
Bei meinen Versuchen mit dem Abstand zwischen Chassis und Rückwand wurde für einen Alpine SWR 1222, also ohne Polkernbohrung und kein Flachwoofer, immer die das gleiche Gehäusevolumen (31l netto), das gleiche Auto und die gleiche Endstufe benutzt, es wurde immer nur die Breite und die Tiefe geändert. Das Material wär immer 22mm MDF
Klanglich hatte es für mich schon einen sehr großen Unterschied gemacht ob der Woofer direkt an der Rückwand anliegt oder ob da noch Luft war.

ich hatte mal einen sub (hollywood edge) zum probehören da, den ich in ein vorhandenes (zu großes) gehäuse gepackt habe. um die gehäusegröße anzupassen habe ich einen holzblock ins gehäuse gepackt.
testweise lag der block einmal in der ecke und einmal aufgestellt hinter dem sub (abstand ca. 3cm zur polkernbohrung) --> ein unterschied war für nicht mich zu hören...


[Beitrag von SP am 19. Mai 2011, 20:14 bearbeitet]
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Mai 2011, 20:20
Servus Leute, nicht damit gerecht das daraus so eine Disk. geworden ist.

Ich kann jetzt nicht nachmessen, aber denke das hinter dem Chassis 15 bis 20 cm platz max sein wird bis zu Gehäuserückwand. Das Problem ist, das ich von der Tiefe begrenzt bin.

Aus Euren Beitrage gehe davon das es okay ist.

Es handelt sich um dieses Chassis: http://www.ground-zero-audio.com/english/05_rw10xdal.htm

an dieser Endstufe:

http://www.ground-zero-audio.com/english/08_ta11200dx.htm



Im Juni werde dann mal das ground-zero Projekt Starten.

Ab welcher Leistung braucht man eine zusatz Batterie ?

Gruß,


[Beitrag von Perfecto*** am 19. Mai 2011, 20:22 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 19. Mai 2011, 20:21
Ja, ich rede aber vom Abstand Schallwand zur Rückwand des Gehäuses! Eben nach vorne und hinten gleich viel!

Das wirst du nicht gemeint haben, in ein 10cm tiefes Gehäuse bekommt ja fast keinen 30er rein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mai 2011, 20:29

Ab welcher Leistung braucht man eine zusatz Batterie ?


Kann man pauschal nicht sagen.
Wenn du stromsparende Class D-Endstufen und ein "von Werk aus" ordentliches Bordnetz hast deutlich später, als mit stromfressenden Class A/B und sonstigen unschönen Voraussetzungen.

Versuch macht klug.

Turnier
Stammgast
#31 erstellt: 19. Mai 2011, 20:46
10cm zwischen der Polkernbohrung und der Rückwand des Gehäuses wären genau das was ich vorgeschlagen habe. Das reicht in jedem Fall aus.

Ob man ne Zusatzbatterie braucht hängt vom verbauten Material ab. Erzähl doch mal mehr über dein Projekt.

MfG
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 19. Mai 2011, 21:04
Und ich sage da reichen auch 4,5 cm locker aus.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Mai 2011, 21:13

Turnier schrieb:
Erzähl doch mal mehr über dein Projekt.

MfG



Gerne


Auto: CLK 200 Copè BJ 97

Mein Projekt:

Ich möchte gerne in meinen CLK ein Subwoofer System einbauen. Folgende Vorstellung bzw Pläne:


Der Subwoofer wird so moniert, das die Membrane richtig Fahrt-richtig zeigt. In der Rückbank habe ich eine Armlehne, hier habe ich die Plastik Verkleidung entfernt, so entsteht eine Verbindung zum Kofferraum. Das Subwoofer gehäuse wird dicht an die Rückbank moniert. So das die Druckwelle durch die Armlehne kommt. Dazu wird das Geschlossen Gehäuse so moniert, das es richtig dicht ist.

Das auch das Gehäuse richtig fest installiert wird:

2 Stahl Stangen ( 20 x 30 mm) habe ich angefertigt, das diese im Kofferraum mit der Karosserie Bomben fest verschraubt sind. Eine auf der linke und Rechte Seite. Auf dieser Stangen, kommt die Grundplatte drauf. Anschließend kommt der Original Teppich drauf. Jetzt kommt eine zwischenplatte, die für die Haltungerung zum Subwoofer Gehäuse dient.

Wenn alles fertig ist, komme ich auf normalen Weg zum Ersatzrad / Batterie / Werkzeug.

Die Endstufe wird auf dem Subwoofer moniert. Ganz am ende, wird das gehäue Schwarz verkleidet. Die Haltungerung von der Endstufe wird Schwarz und Rot-leder verkleidet, passend zum Auto. Mit einer Plexi Scheibe, um die Endstufe zu sehen.

Das ist für den Kofferraum gedacht. An der Mittelkonsole habe ich mir auch schon eine idee überlegt, und zwar sollte ich ein iPod Touch inserierten. Aber dazu muss ich noch genauere Pläne machen


Gruß,
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 19. Mai 2011, 21:47
Warum hast du dich gegen einen Bandpass entschieden?
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Mai 2011, 22:04
Habe ich nicht, Ich möchte ein Geschlossen Gehäuse bauen.
SP
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mai 2011, 22:35
hast du nicht, aber baust trotzdem keinen? verstehe ich irgendwie net^^

ich fahre auch limo und habe gg/br am skisack bereits intensiv getestet. es funktioniert grundlegend auch ganz gut, ist aber dennoch kein vergleich zu einem bp. ein bp spielt im nahfeld wesentlich besser...bei deiner variante ist der sub viel zu nah zu dir. -> du verschenkst so sehr viel potenzial...
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Mai 2011, 22:40

SP schrieb:
hast du nicht, aber baust trotzdem keinen? verstehe ich irgendwie net^^

ich fahre auch limo und habe gg/br am skisack bereits intensiv getestet. es funktioniert grundlegend auch ganz gut, ist aber dennoch kein vergleich zu einem bp. ein bp spielt im nahfeld wesentlich besser...bei deiner variante ist der sub viel zu nah zu dir. -> du verschenkst so sehr viel potenzial...



Ich versteh nicht was du damit meinst.

Vllt versteht Ihr den TEXT falsch.

Das Gehäuse ist GESCHLOSSEN, die Membrane vom SUBWOOFER zeigt richtig Fahrtrichtig. BZW ist hinter den Rückbank.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Mai 2011, 22:44
Dich hat keiner falsch verstanden.
Möglicherweise verstehst du da was falsch.

Perfecto***
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Mai 2011, 22:52
Dann klärt mich auf bitte.
SP
Stammgast
#40 erstellt: 19. Mai 2011, 23:02

'Alex' schrieb:
Warum hast du dich gegen einen Bandpass entschieden?


Perfecto*** schrieb:
Habe ich nicht, Ich möchte ein Geschlossen Gehäuse bauen.

du hast dich nicht gegen einen bandpass entschieden, baust aber trotzdem keinen. *am kopf krazender smilie*

ich habe dir auch geschrieben, dass ich bereits mehrmals deine variante (membran am skisack) verbaut habe und es absolut kein vergleich mit einem bandpass ist...mit geschlossenem gehäuse wird hierbei sehr viel potenzial verschenkt.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Mai 2011, 23:06
Sry ich versteh es immer noch nicht.


Bandpass = Geschlossen Gehäuse ?

Die membran ist nicht am skisack ! Sonder spielt offen in den innenraum rein. Wieso soll das viel potenzial verschenken ?!
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 19. Mai 2011, 23:57
Google mal was ein BandPass ist!
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Mai 2011, 00:03
Hab ich gemacht. Deshalb habe ich auch gesagt, das ich so was NICHT BAUE !!!!

Ich baue ein GESCHLOSSEN VOLUMEN
VTEK
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Mai 2011, 00:09
Warum? Ist dir ein Bandpassgehäuse zu kompliziert?

[quote="Perfecto***"]




Der Subwoofer wird so moniert, das die Membrane richtig Fahrt-richtig zeigt. In der Rückbank habe ich eine Armlehne, hier habe ich die Plastik Verkleidung entfernt, so entsteht eine Verbindung zum Kofferraum. Das Subwoofer gehäuse wird dicht an die Rückbank moniert. So das die Druckwelle durch die Armlehne kommt. Dazu wird das Geschlossen Gehäuse so moniert, das es [b]richtig[/b] [b]dicht[/b] ist.

[/quote]

[quote/] Die membran ist nicht am skisack ! Sonder spielt offen in den innenraum rein. Wieso soll das viel potenzial verschenken ?! [/quote]

Warum da kein Bandpass.... ach keene ahnung. Auf jeden Fall wärs bei deiner Variante zweckmäßiger die Rückbank ganz rauszuschmeissen. Bringt was habs getestet. Sah aber beschissen aus ohne Rückbank.

Wenn schon denn schon!


[Beitrag von VTEK am 20. Mai 2011, 00:39 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 20. Mai 2011, 00:18
Daher die Frage, warum du dich gegen einen Bandpass entschieden hast.

Captain CAPSLOCK brauchst auch du nicht
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Mai 2011, 08:24
Nein die Rückbank muss drinnen bleiben, die Optik muss so sein, das alles Original aussieht.

Ein Bandpass ist zu Komplex, wegen dem "loch" usw


Des weiteren soll in einen Geschlossen Gehäuse der SUB knackiger Spielen.


Gruß,
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 20. Mai 2011, 10:52
Welches "Loch"?

Meinst du das Loch in den Innenraum?

Ich halte es für komplexer, ein GG sauber an den Innenraum anzukoppeln, als einen funktionierenden Bandpass zu konstruieren.

Das ein Woofer im Bandpass nicht so knackig spielen kann, ist falsch.
Du kennst vermutlich nur die genialen Blinkebandpässe die irgendwo zwischen 50 und 70 Hz "peaken".
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 20. Mai 2011, 11:38

Alex schrieb:
Du kennst vermutlich nur die genialen Blinkebandpässe die irgendwo zwischen 50 und 70 Hz "peaken".


Genau das tun Fortissimo-Bandpässe im Prinzip auch *hust*

Perfecto***
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 20. Mai 2011, 13:57
Hi


Also:

ein Bandpass ist das hier:
http://lavalu.de/images/bandpass.gif


ein Geschlossene Gehäuse:
http://lavalu.de/images/geschlossen.gif


Ich wollte ein Geschlossene Gehäuse bauen, wie oben.


Ein Bandpass hat doch diese Öffnung, das dachte ist komplexer-

Ich habe ein Copé, deshalb dachte ich das ein GG sauber an den Innenraum anzukoppeln besser sei.


Ah, jetz seh ich das ein Bandpass besser ist Habe das mit Bassreflex verwechselt


Jetzt sehe ich aber das ein Bandpass mehr Platz braucht oder ?
SP
Stammgast
#50 erstellt: 20. Mai 2011, 15:31
ja, ein bp braucht mehr platz. ca. geschlossen*3.

aber er spielt, wie bereits gesagt, in so einem auto wesentlich besser.

edit:

Perfecto*** schrieb:
Die membran ist nicht am skisack ! Sonder spielt offen in den innenraum rein.

verstehe ich irgendwie nicht. ich rede hier von:
http://images3.bilde...0-10122116541363.jpg

anders lässt sich ein geschlossenes gehäuse nicht sinnvoll in einer limo verbauen.

am besten ist aber immer noch ein bp (mal abgesehen vom platzbedarf):
http://www.hifi-foru...=1389&postID=447#447


[Beitrag von SP am 20. Mai 2011, 15:36 bearbeitet]
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Mai 2011, 21:46
Servus,

Genau so wollte ich es bauen, nur das es auch richtig dicht ist.

http://images3.bilde...0-10122116541363.jpg

Wobei gegen ein Bandpass nicht sprechen würde, das Problem ist das ich recht begrenzt bin vom Platz.

Max habe ich in der Tiefe 36 cm.



Daher denke ich das ein GG in frage kommt.

Dazu habe ich ein idee, ich weiß nicht ob das was taugt:

http://s1.directupload.net/file/d/2530/nyuycxl9_png.htm


Rot = Sitzplatz
Grau = Rücklehne

So würde ja der Sub, genau in den innenraum spielen oder nicht ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zum Subwoofer !
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
ein paar allgemeine fragen
mr2sup am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Allgemeine fragen zu DD Subs.
strumpel am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  19 Beiträge
allgemeine Gehäusebaufragen
WooFer_woLfgAng am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  9 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Helix W/P 8
nextbestRockstar am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Winisd allgemeine Frage
masterofeye am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
RAPTOR 6 Allgemeine Frage
pommes1234 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478