Subwoofer 10cm ??

+A -A
Autor
Beitrag
JoeEss
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2003, 01:43
Hallo zusammen! Wie ihr sicher sehen könnt, bin ich noch ein absoluter "Frischling", sowohl in diesem Forum, als auch im Bereich Subwoofer fürs Auto...
Hab also mal ne Frage: (bitte nicht lachen... :D)

Ist es generell möglich, eine Art "Bassröhre" zu bauen, die ca. 10-12 cm Durchmesser hat und ca. 1m lang ist??

Das wäre nahezu perfekt für mein Auto (bitte nicht schon wieder lachen...!)

Ja, es ist ein Renault Kangoo, und weil ich den Kofferraum sehr oft brauche, ist es leider nicht möglich, nen Würfel oder ne Rolle reinzuwerfen... Ich hätt diese selbstgebastelte Rolle dann eben einfach oben an die "Innenwand" geschraubt, sind schon Gewinde drin usw...

Übrigens: Hab ein Blaupunkt Acapulco MP52 mit aktivem Sub-Out, also würde wohl ne Passiv-Membran ausreichen, oder??

-----------------

Also, danke schonmal im Vorraus für eure hfftl. baldigen Antworten, würd mir das Ding (falls es überhaupt irgendwie realisierbar ist...!!) gern zu Weihnachten schenken ;-)


[Beitrag von JoeEss am 11. Dez 2003, 01:43 bearbeitet]
JiggyG
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2003, 01:53
eine Membran mit 10 oder 12cm Durchmesser gibt größtenteils nur Mitteltöne wieder. Oder meintest Du 10 Zoll?

Also wenn du cm meinst dann wirds auf keinen Fall hinhauen! Wenn da Bass rauskommen soll brauchst Du mindestens 20cm, besser 25cm.


[Beitrag von JiggyG am 11. Dez 2003, 01:56 bearbeitet]
JoeEss
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2003, 04:31
Danke Jiggy, für die schnelle Antwort!!

Ja, sind leider wirklich nur 10cm...! (also Platz für die Sub-Röhre ;-)

Tja... hmm... gibt es denn keine Möglichkeit, irgendwo im Auto einen Sub unterzubringen, ohne viel Platz zu verlieren, am besten irgendwo... integriert???

Wär auf jeden Fall cool, weil ich eben aus beruflichen Gründen ziemlich oft den gesamten Stauraum im Auto brauche...
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2003, 09:59
Und übrigens machst du einen gravierenden Denkfehler:

Dein "AKTIVER SUBOUT" an dem Blaupunkt bedeutet NICHT dass du nur nur "ne Passivmembran" brauchst, ich glaube da hast du sowieso irgendwas falsch verstanden... Da Radio hat nen Subout, aber nur als Cinchausgang mit dem du einer SEPERATEN Endstufe das Basssignal zuführen kannst, also ne Endstufe wirst du auf jeden Fall brauchen um - was auch immer für einen - Sub antreiben zu können!

Zum Platzproblem: Bau dir direkt an die linke oder rechte Seite im Kofferraum ein kleines Bassreflexgehäuse (oder lass es bauen) für z.b. den Carpower Raptor 6 oder Den Intetechnik MDS 08! Wie das geht ist ausführlich in der Aktuellen Ausgabe von Auto-Hifi nachzulesen (ERSCHEINT MORGEN)! Mit dieser Methode verlierst du nicht ein Fitzelchen Platz im Kofferraum und DENNOCH hast du halbwegs vernünftigen Bass im Auto!

Andere Frage: Was hast du denn snst für Lautsprecher verbaut? Vielleicht wärs die einfachachste Löslung diese einhach besser zu verbauen (Stichwort Dämmung) und dann eventuell sogar noch gegen "BÄSSERE" auszutauschen, die du vielleicht sogar noch mit ner kleinen Endstufe zu mehr Dampf verhelfen kannst?

Hast du überhaupt schon ne Endstufe verbaut? Oder Hängt alles direkt am Radio? Und was für Lautsprecher hast du? Die Serienteile?
thor
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2003, 21:59
Denk doch mal über nen Sub in der Reserveradmulde nach. Dazu müßtest Du Dir einen doppelten Kofferraumboden bauen und den Sub in die Mulde spielen lassen. So behälst Du genügend Platz im Kofferaum.
Die Seitenteile zu nehmen ist schon schwieriger und aufwendiger, abgesehen von den Rücklichtern ( rankommen, kenn das Auto nicht, ist aber bei mir so ).
Allerdings verzichtest Du auch dann auf dein Reserverad.


[Beitrag von thor am 11. Dez 2003, 22:00 bearbeitet]
Fact
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2003, 00:47
Es gab(gibt??) mal eine "Mini" Bassrolle für´s Auto
bei Conrad, die so klein war, das man sie irgendwo
hinhängen kann (Dach) oder legen(unter Sitz,...)

Ist wirklich extrem klein, auch ca. 10cm

Noch nie gehört, kann es deswegen auch nicht empfehlen.

Hab das nur durch zufall mal im Katalog gesehen.

Vielleicht gibts das noch
Gh0sTrIdEr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2003, 01:07
jo bei Conrad die hab ich mal gesehen...war ziemlich klein, kann mir allerdings nich vorstellen das da Bass rauskommen soll!!
emi
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2003, 13:20
also wenn dann minimal. hab 2x16 und die machen auch nich grad viel her
JoeEss
Neuling
#9 erstellt: 15. Dez 2003, 02:51
OK, alles klar, danke nochmal, dass ihr mir so schnell geholfen habt!!

Mal, sehen, vielleicht findet sich für mich auch noch ne Lösung...! ;-)

Also, ich hab nen Blaupunkt Acapulco MP52,
vorne 2 Sony XS-F1023
hinten 2 Pioneer TS-6969,

alles (noch) direkt am Radio!

OK, danke nochmal! (Muss ja scheinbar noch viel dazulernen, wenn ich mir eure HiFi-Beschreibungen anschaue.....!)
baerli^
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2003, 16:59
Hi
ich bin genauso neu wie du und will nen sub haben...kämpf mich seit wochen durch zig online foren und versuch bissi was zu lernen. was ich da mitgenommen hab schreib ich dir einfach mal dahin jetzt so. wenns nicht viel platz brauchen soll nimm doch free air subwoofer di kannste inne rückbank bauen und gut. sollen sich zwar nicht so toll anhören aber so gut wie ne 10cm rolle sind sie garantiert auch

mfg Baer
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2003, 17:08

[...]nimm doch free air subwoofer di kannste inne rückbank bauen und gut.[...]

Jaaa, und beim Unfall kriegste den dann richtig an den Kopp, dann macht es ein letztes Mal "Boom"...


Also wirklich, dieser Vorschlag war nun "leicht" unüberlegt...
baerli^
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2003, 17:14
Nen Freeair Sub baut man normalerweiße in die Hutablage oder in die Rücksitzbank, damit der Koferraum dann als Gehäuse dient... (meines Wissens nach...)

sorry das hab ich grad 2threads weiter gelesen und wollte ihm nur den selben tipp geben. wenn man die ordentlich verschraubt sollte das doch gehn.
MojoMC
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2003, 17:19
Es stimmt zwar, dass ein Free-Air-Sub für ein "unendlich" grosses Gehäuse gedacht ist und dass dann als Montageort kaum andere Möglichkeiten bleiben als Hutablage oder Rückbank...

...aber sinnvoll und sicher wird das deshalb noch lange nicht.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2003, 17:49
Hey JoeEss,

guck' mal bei myKangoo.de vorbei.

Da haben einige einen Subwoofer unter dem Sitz. Ist eine aktive Fertiglösung; glaube Blaupunkt.

Ist zwar etwas fummelig wegen dem Gurtstrafferkabel, aber für den Kangoo eine sehr gute Lösung.

Deine Rohr-Methode funktioniert nicht ohne elektronische Bass-Entzerrung im Verstärker.

Ich hab' übrigens auch so einen Elefantenrollschuh als Zweitwagen.

Gruss
Jochen
JoeEss
Neuling
#15 erstellt: 16. Dez 2003, 00:34
Hey, vielen Dank für den guten Tipp, Master!!!

Ist echt ne coole Seite...!
Scheinbar wird mein Weihnachtsfest dieses Jahr doch noch ein voller Erfolg *g*

Hmm... muss jetzt nur noch schauen, was das Ding kostet, und wie das genau funktioniert, aber ich denke, ich bin auf dem besten Weg!!

Ach ja, eine Frage hätte ich da noch:

Wenn dieser dort verwendete Subwoofer (Blaupunkt Velocity VSB 120 aktiv 100W) also wie gesagt aktiv ist, dann brauche ich doch keine Endstufe mehr... muss ich das Ding dann direkt an die Battarie anschließen, oder wie läuft das???

Danke schonmal im Voraus und nat. auch im Nachhinein für euer Verständnis und euere Hilfsbereitschaft, einem armen "Naßhorn-Luder"-Fahrer gegenüber (übrigens: mein Kangoo ist auch noch in POST-GELB!!! und ich hatte ihn vor diesen fiesen Nachmachern...!! ;-)!
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2003, 01:39

Wenn dieser dort verwendete Subwoofer (Blaupunkt Velocity VSB 120 aktiv 100W) also wie gesagt aktiv ist, dann brauche ich doch keine Endstufe mehr... muss ich das Ding dann direkt an die Battarie anschließen, oder wie läuft das???

Jepp, die Endstufe ist im Subwoofer eingebaut.
Du musst also Strom irgendwo herkriegen (z.B. am Besten direkt von der Batterie ;)) und vom Radio das Tonsignal - das war's.

Silberne Grüsse
Jochen

P.S.: Mit Chiptuning kriegst Du den 1,6 16V auf über 200 km/h
JoeEss
Neuling
#17 erstellt: 20. Dez 2003, 02:00
"So, jetzt reichts!!"

...dachte ich mir vorgestern, als ich es leid war, immer nur den leisen Verdacht auf etwas Bass zu haben, den mein System angeblich von sich gab...

ICH WAR NÄMLICH ENDLICH EINKAUFEN...!!! (Juhuu, ist ja schließlich Weihnachten...!)

Und zwar hab ich mir einfach mal folgendes geleistet:

Bassreflexkiste:
Axton CAB-307 (12"/220W)

Endstufe:
Spectron SPA-2200

Was haltet Ihr davon??
Also ich muss sagen, ich bin durchaus begeistert!! Das Ding drückt mich echt fast aus dem Sitz, endlich mal fetten Bass, ohne gleich das Radio an seine Grenzen zu treiben, ist dass "herrlisch"!!!

Endlich wird mein Kangoo seinem Namen gerecht, denn ich freu mich jeden Tag wieder aufs Neue, mit ihm 'ne Runde um die Häuser zu hüpfen und hin und wieder mal unserer Nachbarin zu zeigen, dass sie gar nicht so taub ist, wie sie immer glaubt...


Also nochmal vielen Dank für eure Beratung!

JoeEss / Kangoohopper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer fürs Auto??? Bitte Hilfe
shearer9 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Auto Subwoofer selbst bauen
derMaddin22 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  32 Beiträge
Welche Art Subwoofer Auto
CrAnKLP am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  13 Beiträge
Eminence LAB 12 fürs Auto
zarok1 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer fürs Auto
Wagner123loll am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer fürs Auto gesucht
bennibei am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  5 Beiträge
was für ein sub in diesem auto ? Hilfe bitte
bamboo am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
PA Subwoofer in Auto?
infinity_007 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  38 Beiträge
suche neuen subwoofer fürs auto
kingandy456 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Welchen Subwoofer fürs Auto?
livingfx am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen