Welche Art Subwoofer Auto

+A -A
Autor
Beitrag
CrAnKLP
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2019, 15:02
Servus,

ich hab mir jetzt Überlegt ein neuen Subwoofer zu Kaufen.
Zurzeit habe ich eine 0815 Doppel Kiste von Stelth drin die ich mal Geschenkt bekommen habe.

Musikrichtung ist bei mir gemaischt, mal Rock mal extrem basslastiges also sollte der neue auch gut Drücken können.
Ich habe ein Audi A4 Limo also der Kofferraum ist geschlossen.
Verbaut habe ich eine Hifonics Cronos x4 mit 1F Kondensator.
Die Kiste sollte nicht mehr als 400€ kosten.

Welche Art von Subwoofer wäre bei einem geschlossenen Kofferraum am besten?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2019, 15:20

Welche Art von Subwoofer wäre bei einem geschlossenen Kofferraum am besten?

Sollte der Kofferraum keine Möglichkeiten bieten, den Schall des Subs in den Innenraum zu leiten, wäre ein Fußraumsub die beste Möglichkeit. Hast du aber einen Skisack oder Lautsprecher in der Hutablage verbaut, kannst du dort Free Air, geschlossen oder einen Bandpass verbauen.

Edit: Bei der Endstufe solltest du eine zweite Batterie hinten direkt bei der Stufe verbauen, um dieser genug Strom bieten zu können.


[Beitrag von st3f0n am 18. Nov 2019, 15:21 bearbeitet]
CrAnKLP
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2019, 15:31
Danke für deine Antwort:)

In der Hutablage ist einer kleiner Sub vom Werk aus drin, der sollte einfach auszubauen sein um eine Öffnung zu schaffen.
Ist das egal was für eine Batterie oder muss das eine besondere sein?

Was würdet ihr zu den Sub sagen? https://www.toms-car...2-zoll/10773/mxz-12r
An 2Ohm


[Beitrag von CrAnKLP am 18. Nov 2019, 15:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Nov 2019, 15:35
Welcher Audi A4 ist es denn? B5? ... B8?

Und du hast sicher keinen Skisack?

Kannst du selbst ein Gehäuse bauen?
CrAnKLP
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2019, 15:41
Audi A4 B6 8E

Nein habe ich leider nicht :/

Wenn dann würde ich bauen lassen.
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2019, 17:07
Bist du bereit einen großen Teil deines Kofferraums zu opfern?


Neruassa (Beitrag #5) schrieb:


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


[Beitrag von Riboolt am 18. Nov 2019, 17:09 bearbeitet]
CrAnKLP
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2019, 18:34
Ja bin ich

Möglichst ohne selber was bauen zu müssen.
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2019, 18:42
Check erstmal ob du eine Skisacköffnung hast. Ohne Selbstbau ist nichts wirklich gut. Es klingt einfach nach Mist wenn der Bass nicht an die Fahrgastzelle angekoppelt wird. Sei der Woofer noch so toll.
Der geringste Aufwand bautechnisch wäre wohl Free-Air durch den Skisack. Holzring an Skisacköffnung. Subwoofer auf Holzring. Am besten eindach ein Loch in ein Rechteck sägen welches an die Rückbank geschraubt wird.
Unendliche Schallwand Bild
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 18. Nov 2019, 18:54
Er schrieb ja schon weiter oben auf Julians Frage, dass keine Durchreiche vorhanden ist.

Bleibt wohl nur die Öffnung des Subwoofers in der Hutablage.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2019, 00:59
Ohne bauen geht nicht. Es gibt nichts fertiges.
Und bauen lassen kostet mehrere hundert €, weil aufwendig.
CrAnKLP
Neuling
#11 erstellt: 21. Nov 2019, 03:21
So ich hab mir jetzt die HIFONICS ZEUS ZXI-12DUAL zugelegt.
Die Kiste hat 2x 500 Watt RMS, mit meiner Cronos x4 kann ich die Kiste doch auf 2 Ohm Parallel geschaltet befeuert oder habe ich ein Denkfehler?
woeba93
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2019, 09:41
Das nenn ich mal beratungsresistent
Ja kannst du...


[Beitrag von woeba93 am 21. Nov 2019, 09:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 21. Nov 2019, 17:46

So ich hab mir jetzt die HIFONICS ZEUS ZXI-12DUAL zugelegt.

Und damit hast du dir wohl den größten Mist überhaupt angeschafft.

Fertige Bandpässe sind immer total falsch abgestimmt und dröhnen nur vor sich her. Zudem hast du bei dir nun den Nachteil, dass du die Ports nicht durch die Heckablage durchleiten kannst und somit der ganze Schall irgendwo im Kofferraum verpufft.

Falls möglich gib das Ding zurück und lass dir ein Gehäuse berechnen. Das wird zu 100% besser klingen als das was du jetzt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Art von subwoofer für mein Auto ?
Daztbourn am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  7 Beiträge
Hifonics ATX12 - Welche Art Subwoofer?
chris30787 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
Welche Art von Subwoofer Kiste eignet sich ?
Cougar68 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Welche Subwoofer Art soll ich wählen???
Carstein_87.5 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  22 Beiträge
Audio Art Subwoofer - Hilfe!
-=Dragon=- am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Art E46 Limo
camora92x am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  26 Beiträge
Welche Art Bandpass
Matthias1981 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Welche Art von woofer für bodenplatte?
sondi84 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe zu mein Subwoofer im Auto?
kenny555 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  33 Beiträge
Subwoofer fürs auto
chris19 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen