Eminence LAB 12 fürs Auto

+A -A
Autor
Beitrag
zarok1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:40
hi leute,
ich habe mich in letzter Zeit ein bißchen umgeschaut, weil ich mir ein Subwoofer fürs Auto bauen will. Dabei bin ich auf den Eminence LAB 12 gestoßen, der mir auch sehr gut gefällt. Nun wollte ich mal die Experten fragen, was für ein Gehäuse ich bauen sollte. Der subwoofer soll vorallem Druck machen.
Die Musikrichtung ist viel Kommerz, wie z.B.David Guetta, DJ antione,Sean Paul aber auch weng Cro. Endstufe besitze ich noch keine also wäre es cool wenn ihr da ebenfalls ein Paar Vorschläge machen könntet.
Den Subwoofer könnte ich für 140€ bekommen und für ne Endstufekann ich so zwischen 100-180€ .


mfg zarok1


Gibt wohl doch nicht so viele Experten wie erwartet xD, oder fehlen euch Angaben ?


[Beitrag von zarok1 am 01. Apr 2012, 20:49 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 01:40
Ich bin zwar kein Experte, aber ist das nicht ein PA- bzw. HomeHiFi-Chassis? Warum gerade dieses Chassis? Wie ausgiebig hast Du Dich denn vorher mit dem Thema Car-HiFi beschäftigt? Eigentlich kommt erst ein neues Radio, dann ein neues Frontsystem & Türen dämmen, und dann erst der Sub.

Müsstest aber entweder Dein Budget aufstocken oder nach und nach kaufen. Wenn Du jetzt einfach wild einen Subwoofer in Dein Auto stellst, hast Du einfach nur BASS und keinen Klang.

Was für ein Auto hast Du denn? Willst eher Klang oder eher Pegel? Druck machen die alle!

LG
deeepz
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 12:31
hallo,

der lab 12 funktioniert geschlossen sehr gut

bassreflex wirds schwierig mit der abstimmung bzg genug portfläche und portlänge
zarok1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 13:26
danke für die antwort.
zum thema, dass man nur Bass hat, ist erstmal nicht so schlimm xD, das war eigentlich auch das Ziel. Aber du hast schon recht mit dem Radio usw. Dies werde ich mir später auch noch zulegen, aber erstmal will ich Bass haben.
Ich bekomme bald ein eigenes Auto, weiß noch nicht genau welches, aber es wird so in Richtung VW Polo gehen, also eher was kleines.
Wieso genau dieses Chassis weiß ich selbst nicht so, wurd mir empfohlen und gefällt mir eigentlich auch xD. Es steht auch in den Datenblätter, dass es auch sehr gut als Car-Subwoofer funktioniert.
Informiert habe ich mich soweit, dass ich bestimmte Foren und FAQ´s durchgelesen habe.

Klang und Pegel sollte sich in einem Gehäsue doch ungefähr ausgleichen, dazu verwendet man doch den Qtc-Wert 0,701 oder nicht ?

desweiteren habe ich mir das Programm WinISD alpha geholt und bin bei geschlossenem Gehäsue auf diese Ergebnis gekommen: http://img850.imageshack.us/img850/6131/lab12geschlossen.png

bei einem Bassreflexgehäsue auf diese Ergebnisse: http://img28.imageshack.us/img28/7923/lab12.png

Sollte ich also das Bassreflexgehäsue verwenden oder ?


mfg zarok1


[Beitrag von zarok1 am 02. Apr 2012, 13:54 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 15:15
Denke das ist zu wenig Portfläche! Geschlossen schaut das ganz okay aus, aber ich denke mit nem anderen Chassis wirst du platzsparender bauen können.

Die Tuningfrequenz kannst du mal aus rund 32 Hz anheben und nochmal schauen wie es aussieht. Als Port würde ich ab 10cm Durchmesser aufwärts empfehlen ...

Grüße
Tobi
zarok1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 20:27
hi danke für die Antwort.
ich habe da nochmal etwas verändert, weil ich auch ein bißchen Platz sparen will. Deshalb hab ich die Tuningfrequenz auf 30 Hz erhöht und das Volumen auf 60l.
Dann erhalte ich diese Ergebnisse: http://img694.imageshack.us/img694/9174/lab1260l.png
Die Ergnisse sehen meines Erachten nach immer noch gut aus oder was meint ihr dazu ???

mfg zarok1


[Beitrag von zarok1 am 02. Apr 2012, 20:47 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 08:59
So wird das Gehäuse später im Auto vermutlich extrem "dröhnig" klingen wegen dem Buckel. Eventuell bekommst du die Erhöhung ja weg, oder hast du eine Möglichkeit das mit einem EQ gerade zu bekommen? Musst auch schauen, da die Fahrzeug Reso unter Umständen auch in dem Bereich liegt...

Edit 1:
Port Fläche vergrößern! Jetzt hast du nur noch 7cm Durchmesser und das für nen 12" Chassis.
Ich hab nen 8" Chassis und nen Port mit 10cm Durchmesser....

Edit 2:
So ich habe nun selber mal gerechnet...

Geschlossen: 50 Liter... Sieht mit dem Druckkammereffekt sicher schön gerade aus bis ca 30 Hz runter!

BR: 105 Liter Tuning: 25 Hz und nen Port von 14cm Durchmesser und ca 60cm länge... Da kommst absolut linear bis fast 28 Hz ohne Buckel... Ob das dann im Auto passt weiß ich nicht.

Also ich persönlich würde allein aus Platzgründen geschlossen bauen. Wobei ich 50 Liter für ein geschlossenes Gehäuse bei nem 12" Chassis schon recht viel find. Wenn du den Platz hast sicher machbar...


[Beitrag von -mKay am 03. Apr 2012, 09:30 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 10:17
Jo geschlossen sieht gut aus. Aber 50L? 35-40L und Muhwolle rein!

LG
deeepz
-mKay
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 11:05
@deeepz: Gerade nochmal geschaut... Sollte auch passen! Wieder rund 20 Liter gespart.
zarok1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2012, 01:35
hi ich wollte euch mal fragen, was ihr von der Marke " Krüger & Matz" haltet, wie z.B. http://www.yatego.co...ch&utm_campaign=free .


Würde mich auf Antworten/Erfahrungen freuen !!!


mfg andi
AHS
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2012, 14:42
Die Stufen werden hier als Geheimtipp gehandelt - baugleich mit Ampire!

Aber das hättest Du auch ohne Fragen über die Suche herausgefunden...
zarok1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2012, 18:45
hi nochmal,
ich wollte ich nochmal fragen, ob ich nun Sonofil ins Gehäuse machen soll oder nicht, denn in einem anderen Forum hat ein Moderator gemeint, dass das nur Wirkungsgradverschweundung sei und bei Subwoofern total unnötig sei.
Was haltet ihr davon ???


Viele Grüße zarok1
AHS
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 10:40
Das kann man nicht pauschal sagen - probier das einfach mal aus, das kostet ja nicht die Welt!
-mKay
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2012, 10:52
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

Bitte beachte, dass der LAB 12 6 Ohm hat. Somit ist die erforderliche Endstufenleistung recht teuer. Die K&M Endstufen sind zwar super für das Geld, aber bringen auf 6 Ohm auch nicht sooooooo viel Leistung.

Es wird zwar sicher reichen, aber bitte ziehe auch noch ein anderes Chassis in Betracht.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 11:44

-mKay schrieb:
...Bitte beachte, dass der LAB 12 6 Ohm hat...
...aber bitte ziehe auch noch ein anderes Chassis in Betracht.


Hatte ich auch schon drauf hingewiesen, aber man hat sich dieses Chassis irgendwo "empfehlen lassen" und es "gefällt einem auch sehr". Und die Datenblätter preisen es auch als Car-Subwoofer an. Was soll dann noch schiefgehen? Gehört hat man es vermutlich nie außer auf´m McDonald´s-Parkplatz.

Das Auto ist noch gar nicht da, wird aber vermutlich ein VW Polo oder sowas. Restliche Anlage noch nicht vorhanden geschweige denn ne Vorstellung, was in dem Auto drin sein wird oder man noch braucht.

In einem anderen Forum (!) holt man sich auch Ratschläge und diskutiert diese dann hier - also ne 2te Meinung oder wie? Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, sorry.

So, genug ausgekotzt!

Zum Thema Sonofil: Wenn Du ein geschlossenes Gehäuse kleiner baust, kannst Du mit Sonofil die Luftmasse bedämpfen und das Gehäuse so virtuell "vergrößern". Das kommt schon einer Wirkungsgradverschlechterung gleich, denn in einem kleineren Gehäuse wäre das Chassis sonst (im oberen Frequenzbereich) lauter. Wenn die Verkleinerung des Gehäuses aber platzlichen Gegebenheiten geschuldet ist, muss man es ja wieder geraderücken, um dem ersehnten QTC von 0,7 nahe zu kommen.

Ich hab das mit diesen TSP mal selber simuliert und WinISD schlägt 34,6L bei CB und QTC 0,71 vor. -3dB bei 50Hz sind auch wunderbar (Druckkammereffekt).

Aaaalso: nicht BR bauen sondern CB, 35-40L Gehäuse, KEIN SONOFIL, 1 - 2 Verstrebungen rein und gut!

Himmelherrgott!

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Kappa 12 PA fürs Auto?
Masterchefcommander am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  26 Beiträge
eminence
delisches am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  12 Beiträge
eminence
SCHRANZES am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Eminence kappalite 15 lf
Partycracker am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
suche neuen subwoofer fürs auto
kingandy456 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Bassreflexbox fürs Auto
melmag am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse fürs Auto
mocor am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Visaton Blizard fürs Auto???
surround???? am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs auto
chris19 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Welcher subwoffer fürs Auto?
Kev_da_"Heiza" am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen