Eminence Kappa 12 PA fürs Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 17:01
Hi, ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Und zwar geht es darum, das ich mit dem Bass im Auto nicht mehr zufrieden bin. Ich hatte ein Subwoofergehäuse mit dem Pioneer W1200C verbaut. In der Ablage sind 4 20er von Canton.So das erst mal zum Anfang.
Dann habe ich 2 Canton gegen 20er von Visaton W200NG 4 Ohm ausgetauscht.So... Dann war der Bass knackiger.
Jetzt aber zum Problem.... Ich habe einen Mx-3,Wo ich nicht sehr viel Platz im Kofferraum habe und wie öfter einkaufen fahren. Daher war ich es leid das Subgehäuse immer rauszuwuchten.Daher habe ich den Pioneer auch noch zu den 4 20gern in das Soundboard gebaut.Nur jetzt ist platz im Kofferraum aber nicht mehr so der Tiefbass und Druck wie vorher. Ok gebe zu das es kein Freeairsub ist, aber er wier ja nett von den andrern 4 20gern unterstützt. Könnte ich nicht nen Eminence Kappa 12 PA oder nen anderen Musiker LS wie z.b. elektro voice verbauen? Leistung für die 8 ohm ist reichlich vorhanden.
Könnt ihr mir da helfen? Oder habt ihr ne Alternative?
lg. MCC
Hifi-Bau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 23:18
Hallo, als Free Air eignen sich nicht gleich alle PA Bässe , einige Schwabbeln nur hinten so rum und es kommt kaum was raus, ich kenne kaum PA Bässe die in dem Breich wesentlich besser sind,, für tiefsten tiefton im Auto sind da die Langhubigen Free air Auto Bässe besser, und das am besten in einer Kiste..
Aber wenn es onhehinn Free Air und knackiger sein soll, sind hart aufgehängte PA Bässe mit einem kleinen X Max von 5 mm besser als welche mit 7,8 mm
Ich hatte das mal mit einem Craaft 18 XR 600 470 mm Tieftöner im Golf 3 aus probiert http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/craaft.htm
da fallen einem die Ohren ab,
dagegen war ein anderer versuch mit folgendem ein Reinfall : Beyma 18 G 550 18" Tieftöner link: http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm hier unter Beyma weiter suchen ..
der Hatte im Kofferraum nur rum geklappert ohne großartig Druck ..
Der Eminence den du meinst mit Allu Korb :http://editweb.iglou...2/speakpro/kap12.htm

mit einfachen Stahl Korb :

http://editweb.iglou...2/speakers/kap12.htm

die könnte schon eher als Free Air funktionieren als zb dieser Beyma von seinem X Max her...
generell habe ich gemerkt das PA Bässe als Free Air mit Großem X Max nicht so das dolle sind ,,


Soweit ich es nach meinem ausprobieren beurteilen kann ist der QTS egal, aber hohe Resonanz fs und kleiner XMax bei Free Air PA im Auto von Vorteil, wie hier zb, 49HZ und + -5mm
bei dem QTS bin ich mir nur nicht so sicher, weil
man sagt das ein QTS ab 0.5 eher in eine Geschlossene Box passt und ein QTS von 0,3-0,5 eher für Reflexboxen geeignet sei ,, was jetz eher in Richtung Free Air geht weis ich nicht so genau , ich würde sagen Reflex ?
Das sind die Parameter des Craaft 18 Zoll der ganz gut geht ..



• Resonanzfrequenz fs = 49 Hz
• Gleichstromwiderstand Re = 5,0 Ohm
• Kennschalldruck SPL = 101 dB (1W; 1m)
• Äquivalenzvolumen Vas = 292 Liter
• Freiluftgesamtgüte Qts = 0,39
• max. Auslenkung xmax = +/-5 mm

X Max ist aber nicht zu verwechseln mit dem Maximalen Hub eines Basses , dieses nennt sich ja X Mechanisch steht überings bei dem Eminence in den Parametern.
hier beim Craaft steht nur Max Auslenkung , damit ist der weg der Spule gemeint in der sie zu 100 % im Magnetfelt ist .. x Mechanisch ist ungefähr das doppelte und wird bei Craaft und Beyma nicht angegeben


mal schauen was dazu die anderen so sagen..


[Beitrag von Hifi-Bau am 01. Jan 2006, 02:30 bearbeitet]
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 10:55
Das ist ja sehr ausführich. Danke schonmal.
Du meinst also das ich ohne ein Gehäuse nicht drum rum komme?
Was also tun, wenn ich kein Gehäuse haben möchte?
Oder doch mal mem PA versuchen?
Übrigens frohes neues Jahr an alle hier!!!
Physician
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 16:23

Masterchefcommander schrieb:
...
Was also tun, wenn ich kein Gehäuse haben möchte?
...


Dann gibts keinen Bass.

Gruß, Seb
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 16:39
neeeee so leicht gebe ich nicht auf und wenn ich mir einen RCF W300 kaufen muß!!!!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 17:00
Maßnahme 1: Schmeiß die Hutablage auf den Sperrmüll
Maßnahme 2: Bau ein gescheites 2- Wege- System ein
Maßnahme 3: GFK- Gehäuse für einen 10"er Laminieren, das entweder im Reserverad oder iregendwo nehen hinter den Radkasten verschwindet.

Freeair taugt nichts.

Ein Bass benötigt ein definiertes Volumen, auf das er spielen kann.
Hifi-Bau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2006, 18:39
Free Air kommt klanglich nie so an eine Geschlossene oder Reflex Box dran,
wenn absolut keine Box eingebaut werden soll und ohnehinn trokener klingen soll würde ich es mit einem Hart aufgehängten 12"-15" PA Lautsprecher versuchen,

das ist alles eine sache des Ausprobierens .. und vor allem sollte man Free Air PA einmal mit abgedichteter Ablage und mit unabgedichteter Ablage ausprobieren,
manche Bässe mögen die eine Version lieber manche die andere ...
natürlich funktioniert das alles überhaupt wenn nur mit geschlossenem Kofferraum Deckel...
Frequenzen unter 30 HZ besser 40 HZ sollten rausgefiltert werden, sonst kann die Sikke bei PA Bässen die als Free Air genutzt werden reißen ,,
vor allem wenn man bei vollast noch dazu den Kofferraum aufmacht kann es passieren ..

Die Ablage sollte selbstverständlich aus 19-22 mm MDF sein und mit 2 von unten aufgeleimten Versteifungen ..aber in dem Fall bekommt man beim Beladen auch nichts mehr so leicht in den Kofferraum zb, Golf , da diese Ablage auf Grund des gewichtes nicht mehr vom Dekel oben gehalten werden kann und man hat beim zb Golf nur einen 20 cm Spalt zwischen Lade kannte und Ablage , aber andersrum macht Free Air mit 12 " in der Original Ablage überhaubt keinen sin.. eine MDF Platte sollte es schon sein´, man könnte diese auch jedesmal mit einem Starb zum Beladen Hoch stellen ..
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jan 2006, 18:52
Mdf platte mit 22mm habe ich drin. zur zeit teste ich rum. mit zb. pioneer ts w1200c und mit nem visaton w300s langhubmembrane. würde auch gerne die notradmulde nehmen, die ist aber mit notrad belegt (logisch) und tief genug ist sie auch ohne rad nicht. dann müsste ich noch den boden anheben oder so.
im moment ist es in der garage auch noch zu kalt um richtig mit herz und seele daran zu testen.
Physician
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2006, 18:55
Wieso wird hier nicht direkt Russisch Roulette empfohlen?
Da ist man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit direkt tot und nicht querschnittsgelähmt o.ä. ...

@MasterCommander:

Wenn du keine Basskiste haben willst, dann kannst du keinen Subwoofer haben. Irgendwie sollte das doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Wo die Basskiste eingebaut wird steht ja erstmal nicht zur Debatte, aber es muss eine her. Zwischen Radkasten und Rücklicht stellst du sicher keine Einkaufskiste, auch im Beifahrerfussraum kann Platz sein, manchmal auch im Armaturenbrett.

Wenn man extreme Anforderungen hat, dann muss man auch den Aufwand eingehen - oder man lässt es, dann aber komplett.

Also, wo ist Platz in dem Auto?

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2006, 19:00
Kommt doch mal von diesem Hutablagen- Unsinn da weg.
Das ist einfach Schwachsinn, weil es nichts Taugt (Stichwort Akustischer Kurzschluss). Schonmal ei Bild gesehen, was passiert, wenn die Hutablage beim Unfall nach vorne Fliegt? Zick zack Rübe ab.

Ein Sub gehört in ein Gehäuse, und nicht in eine Ablage. Selbst ein Free- Air Chassi geht in einer Ablage nicht. Es geht halt nicht Kaputt, aber das wars auch schon.

Wieso ist die Mulde nicht tief genug? Selbst in der Notradmulde vom Polo 86c lässt sich ein Ausgewachsenens Chassi Ala JL Audio 12W3v2 unterbringen.
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jan 2006, 19:07
seid doch nicht gleich so streng mit mir.
ich habe eine mazda mx-3. ist zwar nen 4 sitzer aber sehr eng hinten. der einkauf, meine frau und ein kind muß auch noch reinpassen.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2006, 19:12
Hallo,
als Familienkutsche und Einkaufswagen ist der MX-3 eh´ schlecht geeignet - da kommt es doch auf ein Bassgehäuse auch nicht mehr an ...
Nein, im Ernst : Prüfe mal genauer, was sich mit der Reserve-/Notrad-Mulde oder einem der Seitenteile im Kofferaum machen lässt . Die 20L für einen schlagkräftigen 25er Woofer lassen sich selbst in dem Auto unterbringen !
Und der wird dann deutlich besser spielen , als Dein bisheriges Sammelsurium .
Viele Grüße
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2006, 19:12
Ich habe selbst schon einiges verbaut, gesehen, gehört, und auch schon einiges an Fehlern gemacht (Ablage... etc.)

Das bringt es nicht... und Du musst schon zugeben, das die Tolle 22er MDF Ablage mit Bässen unten drann beim Einkaufen äußerst hinderlich ist.

Schau dir mal zb. meinen Einbau an (link in meiner Sig). Ich bekomme locker 5 Kisten Wasser in den Kofferraum, und das bei komplettem Kofferaumausbau inkl. Zusatbatterie usw.
Pizzaro
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2006, 19:14
wenn du unbedingt kein gehäuse willst, dann ( kp ob ichs überlesen habe) bleibt dir meines wissens nur die möglichkeit ein ordentliches FS reinzubauen. Ein Bass ohne Kiste kann man vergessen.
Physician
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2006, 19:16
Wie groß ist denn das Kind?

Wobei bei dieser Kleinfamilie ja auch ein Gehäuse hinter dem Fahrersitz gehen sollte. Den Platz kann man vermutlich eh schlecht nutzen.

Wenn man den Kofferraum mal 10cm anhebt sollte dann auch ein Woofer reinpassen, der Einkauf dazu auch noch. Das Rad braucht man so selten, dass dann eh keine Luft mehr drauf ist. Im ADAC sind viele Leute eh, also besteht da eigentlich kein Grund zur Sorge.

Weiterhin kann man auch in die Seitenwand unter der Armauflage der Rücksitze einen Subwoofer einbauen, oder eben einen je Seite.

Wieso nicht mal ein bisschen aufgeschlossen und kreativ?

Magst du dein Kind nicht (Hutablage und so)?

Gruß, Seb
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jan 2006, 19:54
ich höre mir gerne mal einige meinungen an bevor ich die ganze karre umbaue.werde mich wohl mal daran machen den sub in der mulde zu platzieren. aber die 4 20er lasse ich in der ablage, hinten ist da sonst kein anderer platz. und keine bange die ablage kann nicht bei einem unfall nach vorn, habe sie mit fetten metallschanieren an der karosse befestigt, da sie an den plastikhalterungen von orginal nicht halten würde.
kind ist noch nicht da


[Beitrag von Masterchefcommander am 01. Jan 2006, 19:57 bearbeitet]
Hifi-Bau
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2006, 20:08
ich weis nicht ob es so gut ist wenn unten ein Sub drinnen ist und oben ist die MDF Ablage drüber .. ich denke entweder alles in der Ablage oder eine Baß Kiste von 20 Litern ca 30x30x30 cm mit einem Raptor 12 oder ähnliches für kleine Gehäuse geeignetes ..
das dingen müsste aber auch wie schon oben beschrieben in die Reserveradmulde passen , ist nur etwas aufwändiger dort zu verbauen
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jan 2006, 17:36
ok ihr habt mich überzeugt. werde ein gehäuse bauen, das auch meine kickbässe aufnimmt.der große sub soll ein bandpass gehäuse bekommen, das im gehäuse von den kicks ist. nur so das alle ihr eigenes volumen haben.


[Beitrag von Masterchefcommander am 03. Jan 2006, 17:37 bearbeitet]
Physician
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2006, 17:59
Du scheinst ja einsichtig

Die Devise 'Weniger ist mehr.' kennst du sicher. Das dann nochmals mit einbeziehen in deine Planung. Deine Kiste wird kleiner, die Kickbässe an sich sind meist auch nicht nötig. Du hast dann einfach mehr Platz im Auto, auch mit Basskiste im Kofferraum.

Ich würde auch keinen Bandpass bauen, wenn es nicht notwendig ist. Ein Gitter vor dem Woofer schützt ebenso und die Kiste wird kleiner.

Gruß, Seb
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Jan 2006, 21:17
aber ist ein bandpass nicht druchvoller als nen geschlossenes gehäuse?
Physician
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2006, 14:15
Das kann man so nicht sagen. Die meisten käuflichen Bandpässe sind so schlecht abgestimmt, dass die zwar derbe in den Magen drücken, aber nicht gut klingen.

An sich hängt es vom Lautsprecher selbst ab, wie es dann klingen wird. Das Gehäuse gibt da nur Nuancen - wenn klanglich gut abgestimmt.

Ein geschlossenes Gehäuse kann durchaus das richtige sein, muss es aber nicht. Wenn du auf recht präsenten Tiefbass stehst wäre eine Reflexkiste sicher nicht verkehrt. Das richtige Chassis vorausgesetzt.

Schreib doch bitte nochmal was dazu:

- Welche Endstufe wird benutzt, an welcher Impedanz gibt die passend Leistung?
- Welche Musik hörst du überwiegend?
- Wie wichtig ist dir präsenter und merklicher Tiefbass?
- Was darf ein Woofer dafür kosten? Die Kiste baust du ja selbst, oder?

Gruß, Seb
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 16:44
hi Seb
ich höre gerne house und auch mal rock.
mein verstärker ist ein alpine 6 kanal, den ich umgebaut habe.( stärkeres netzteil, eingebaute lüfter,andere endstufentransistoren. normalerweise hat sie nur 4x50 und 2x65 sinus jetzt hat sie 4x150 und 1x 300 sinus.
tiefbass möchte ich haben und oben hin zwischen 100 und 250 herz kickbass, daher die 4 20er oben mit eigenem gehäuse. und als bass habe ich erst mal den pioneer ts w1200c (der mit den bassbullets in der membane)
guckst du hier:
http://www.ciao.de/Produktdaten/Pioneer_TS_W1200C__139628


[Beitrag von Masterchefcommander am 04. Jan 2006, 16:47 bearbeitet]
Physician
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2006, 18:06
Okay, Du willst also am liebsten den Woofer behalten. Das kann man verstehen

Irgendwo bei Pioneer gibts die nötigsten TSP zu dem Woofer (Qts, Vas, Fs), mit denen man ein Bassreflexgehäuse für den Woofer anpassen kann. Geschlossen wird es mit dem Tiefbass nicht ganz so toll werden, wenn ich mich recht erinnere - hab die TSP mal gesehen.

Die 20er würde ich trotzdem wegräumen. Dafür dann lieber etwas Aufwand machen und die Lautsprecher in den Türen so einbauen, dass die den Kickbass machen. Dafür sind die gedacht und das können die auch - entsprechender Einbau vorausgesetzt.
Zum Einbau findest du mit der Suche sicher was, benutze mal die folgenden Stichworte: akustischer Kurzschluss, Dämmung, Bitumenmatten, Stahlring.

Damit solltest du die Grundlagen finden und wenn du die Diskussionen verfolgst wirst du den Sinn der Umbauten nachvollziehen.

Gruß, Seb
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Jan 2006, 18:38
was sagst du denn zu einem bandpass?? mit dem pioneer.
Physician
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2006, 20:53
Müsste man die Parameter haben. Wird aber normalerweise größer als eine Reflexkiste, was ja eher das Gegenteil dessen ist, was du anfangs wolltest.

Gruß, Seb
Masterchefcommander
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Jan 2006, 21:54
ja da hast du recht. woher bekomme ich die parameter ? weis nicht, ob die die ich habe die richtigen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence LAB 12 fürs Auto
zarok1 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  15 Beiträge
PA-Sub ins Auto???
M0KK4 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  15 Beiträge
PA Sub fürs Auto
zippi8 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  20 Beiträge
PA Lautsprecher ins Auto?
Pommespanzer am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  23 Beiträge
Kenford 12 PA im Auto
pützei am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
tieftönerbox fürs auto
djcalvo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  13 Beiträge
PA Subwoofer in Auto?
infinity_007 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  38 Beiträge
eminence
delisches am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  12 Beiträge
eminence
SCHRANZES am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Eminence kappalite 15 lf
Partycracker am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen