PA Lautsprecher ins Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 20:01
Guten Abend,

Da ich sehr viel Bass im Auto haben möchte und ich nicht mit meinem Subwoofer zu frieden bin, dachte ich daran einen PA Subwoofer in mein Auto zu bauen und zwar einen
Eminence Kappa 12", Hier Link

Da die meisten Auto Lautsprecher nur einen Db Bereich zwischen 87-95Db haben und mir das zu leise ist ;), Dachte ich an diesen Lautsprecher mit 101Db!!!


Da Pa Lautsprecher sehr gute Wirkungsgrade haben ist das umso besser und ersparrt mir eine sehr teure Endstufe.

Der unterschied an einem PA Lautsprecher ist ja eigentlich das er sehr hart aufgehängt ist, und daher weniger schwingt aber trotzdem sehr viel Druck und vibration bringt.

Gibt es hier Leute die schonmal PA Lausptecher im Auto getestet haben?


Wäre das eine gute alternative zu einem teueren Car Subwoofer?


Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.


Seitdem ich den Eminence Sigma Pro 18" bei nem Freund gehört habe, bin ich voll überzeugt von PA Subwoofern
(Allerdings war dieser nicht im Auto verbaut)


[Beitrag von Pommespanzer am 16. Aug 2007, 20:05 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 21:07
Benutze bitte mal die Suche, dieses Thema gab es schon 1000 mal.

Es gibt geeignete Chassis und nicht geeignete.
Hast du ein Freuwuenzgang des Chassis- nein..

Die PA Chassis haben einen hohen Wirkungsgrad- bei 300Hz,
aber bei 40-70 Hz liegen die noch unter den Carhifichassis- zumindest die meisten.
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 21:15
Ich denke du meinst das mit Frequenzgang?






Vergrößerte Ansicht des Bildes




Sieht doch ganz gut aus... Bei 50 HZ noch ca. 92-93 Db und bei 70 Herz sogar 95-96Db


Außerdem wird bei Auto Subwoofern ja auch nicht bei den niedrigsten frequenzen die Lautstärke gemessen.


[Beitrag von Pommespanzer am 16. Aug 2007, 21:18 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 21:18
Ist das mit oder ohne Gehäuse? Im Auto oder an unendlicher Schallwand?
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 21:23
So wie man dB halt misst...


1 Watt, 1 Meter entfernung, Raum der den Schall nicht apprallen lässt.. So wies gemacht wird!


[Beitrag von Pommespanzer am 16. Aug 2007, 21:26 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 21:27
Naja aber die 92 dB schaffen auch Carhifichassis.
Gut dabei sind Peerlees Resolution 15" oder Atomic Quantum 15"

Und 101 dB hat der vielleicht als max aber mehr nicht.
Bei den meisten Chchassis sind die Mittelwerte angegeben.
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 21:33
Ich habe schon PA Subwoofer mit Auto Subwoofern verglichen.

PA Subwoofer sind DEUTLICH Lauter und bringen mehr Druck draußen und in der Wohnung.


Allerdings weiß ich nicht wie das jetz im Auto aussieht.

Du brauchst mir jetz garnicht erzählen das jetz Auto Subwoofer lauter sein sollen. Da irrst du dich!


Sieht man ja auch an dem Frequenzgang deutlich. Der Sub hat ca. 94db bei 50 Herz.

Auto Subwoofer haben im Durchschnitt ca. 88-93DB das heißt bei 50 Herz wahrscheinlich 86-91dB


[Beitrag von Pommespanzer am 16. Aug 2007, 21:36 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 21:39
viel spass, wennst dann mit einer min. 150 liter br kiste herumfährst... weil ohne volumen wirds keinen tiefbass spielen.

mach mal ne simmu, und guck dir das mal an.

und da muss ich meinen vorredner rechtgeben, tie(st)bass, wirst mit einem pa ls gegen einen ordentlichen carsub kein land sehen.

ich kann das thema schön langsam nicht mehr sehen


[Beitrag von Porky__Pig am 16. Aug 2007, 21:40 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 21:43
Gegen PA:
- rießen Gehäuse
- nicht Abstimmbar- durchs Gehäuse verliehrst du nochmals einige dB und somit ist er leise!
- keine Tiefbass fähigkeit

Aber wenn du meinst du kennst dich besser aus, dann nimm
dir deinen Frewuenzgang berechne ein Gehäuse und schau mal wo dein Wirkungsgrad dann noch liegt.

Bei PAs ist oftmals BR nicht möglich vom Volumen und
im geschlossenen fallen sie bei 60 Hz schon mit 6 dB und
da bist du dann leiser!
Porky__Pig
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 21:45
naja, tiefstbass kannst schon rausholen.
hier reden wir aber von 18" ner chassis und einen halben m³ br luft im rücken. und dann kommst auf vielleicht auf müde 30 hz.

alles in allem unbrauchbar.
sowas gehört auf eine party, und nicht ins auto
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 21:56

Gegen PA:
- rießen Gehäuse





In der Anleitung steht 28 - 57 Liter


Das ist nicht besonders groß!


Wenn der Sub 30 CM Durchmesser hat. dann baut man nen Gehäuse


35 CM Höhe
35 CM Breite
30 CM Länge

Und hat somit schon 36 Liter!


Also das man nen RIESEN Gehäuse brauch das stimmt nicht!

Wenn ich mir da Car Subwoofer angucke dann sind die bei 12" mindestens genauso groß!





---------


hier reden wir aber von 18" ner chassis und einen halben m³ br luft im rücken



12" und nicht 18"







Aber wenn du meinst du kennst dich besser aus, dann nimm



Ich sage nur das was ich im Internet Lese und selber gehört habe!


[Beitrag von Pommespanzer am 16. Aug 2007, 22:00 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 21:57
ja und wo liegt dann die grenzfrequenz?
simmuliers mal, und guck dir das an.
das ist ein tiemitteltöner... aber kein subwoofer
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2007, 22:00
Im Geschlossenen 36 Liter?
Ich tippe auf 70 dBA pro W/M bei 50Hz
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 22:02
Ja man kann ihn als Tief Mitteltöner benutzen!

Aber man kann ihn sicherlich auch als Tief Töner benutzen.

Car Subwoofer können halt keine hohen Frequenzen darstellen.

PA Subwoofer eben schon, das heißt aber nicht das sie in den tiefen frequenzen besonders schlecht sind.

Sieht man ja auch an dem Frequenzgang


Aber ich haue da eine Frequenzweiche rein!

bis 150 Hertz.
Porky__Pig
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2007, 22:02
höchstwarscheindlich. und dabei fliegt dir das chassis schon fast um die ohren
SciroccoFan
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 22:06

Pommespanzer schrieb:

Aber man kann ihn sicherlich auch als Tief Töner benutzen.

Bestimmt, nur sinnvoll?

Pommespanzer schrieb:

Car Subwoofer können halt keine hohen Frequenzen darstellen.

Mit Sicherheit nur sinnvoll?

Pommespanzer schrieb:

PA Subwoofer eben schon, das heißt aber nicht das sie in den tiefen frequenzen besonders schlecht sind.

Sieht man ja auch an dem Frequenzgang

So nun stecke das Teil mal in ein Gehäuse, dadurch verliert er nochmals ca 10 dB und somit ist er leise!
Lade mal WinISD runter und berechne mal ein Gehäuse und schau was dabei raus kommt!

Pommespanzer schrieb:

Aber ich haue da eine Frequenzweiche rein!

bis 150 Hertz.

Auch ungeeignet, da kannst du dann den Subwoofer schön und super orten...
Pommespanzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2007, 22:45

So nun stecke das Teil mal in ein Gehäuse, dadurch verliert er nochmals ca 10 dB und somit ist er leise!
Lade mal WinISD runter und berechne mal ein Gehäuse und schau was dabei raus kommt!



Also ich kenne es nur das Lautsprecher lauter werden sobald sie in einem Gehäuse sind


Sonst würde man das Gehäuse ja gleich weglassen!
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2007, 23:01
Ich hab selber mal PA sub´s im Auto getestet (2 15"Beymas ***450N um auf 4 Ohm zu kommen), also es ist so wie meine Vorredner schon sagten:

-kein wirklicher Tiefbass realisierbar (Gehäuse viel zu klein und Chassis ohne genügenden Tiefgang)
-hohe Ampleistung notwendig da normalerweise 8 Ohm Chassis verwendet werden (die meisten amps sind für lasten unter 4 Ohm konzipiert)


mfg

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut, es waren 2x 15g450n


[Beitrag von Böötman am 16. Aug 2007, 23:29 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2007, 23:03
Also..
Du hast vor, was schon tausend andre Schlauberger vor dir vor hatten...
Etwas, das nicht funktioniert
Glaubst du etwa wirklich, dass hunderte sehr kompetenter Leute, Entwickler, Fachhändler usw. das nicht schon lange so machen würden, wenn es denn so einfach funktionieren würde?

Hier raten dir wirklich Leute mit Erfahrung und Fachwissen, beides scheint dir aber zum größten Teil noch zu fehlen...


Alos hör auf die Leute, eigne dir noch mehr Wissen an und versuche dann, eigene Erfahrungen zu machen...
Aber die gleichen unsinnigen Experimente, die viele andre vor dir schon gemacht haben, die musste doch nicht unbedingt widerholen...
Es sei denn, du hast zu viel Zeit und zuviel Geld...

MfG Björn
geithain
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2007, 05:31
ich muss auch ma was dazu sagen... hab früher.. da icaus dem bereich kam... auchvielpa zeugs in autos gebaut...

prügelt ohne ende.. tiefbass... wozu.. und braucht wenn über 50 hz sehr wenig ampingleistung um laut zu sein..

klang iswas anderes...

und ja... ich hab weils billich war... auch eminence verbaut... fast ausschließlich... knallt... aber rummst halt nich...

thread kann damit eigendlich auch geschlossen werden

mfg da geith

ps: ahja... meine area des pa zeugs im carhifi war vor 6 jahren zuende... und ich hab nicht in foren geheult obs geht oder nicht.... und mich gegen die meinung aller mit erfahrung muit schlagfertigen db-argumenten durchgesetzt!*giggle*


[Beitrag von geithain am 17. Aug 2007, 05:35 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2007, 06:57
Moin,

wenn du doch alles besser weißt und immun gegen die Meinungen und Erfahrungen anderer, warum stellst du dann diese Fragen???


Pommespanzer schrieb:

Wäre das eine gute alternative zu einem teueren Car Subwoofer?


Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.



Bau dir so ein Teil ein und verschwende nicht die Zeit anderer!

Gabor
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Aug 2007, 08:17
@ Pommes


Wenn du ein wenig Ahnung hättest wär dir gleich aufgefallen
das die Kurve im SPL schrieb stinkt bis zum himmel.

Ein oller Eminence soll so eine Kurve haben.

Da träumt nen fetter 18sound 18' von.


Lass es. Lern noch bissel was über die Materie.
Porky__Pig
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2007, 08:22
stimmt... aaaaaalglatt, und die überhöhung könnte man sicher mit einem saugkreis rausbügeln. weitere filterelemente wären bei diesem frequenzverlauf aber nicht von nöten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Sub ins Auto???
M0KK4 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  15 Beiträge
Pa sub ins auto?
Pascal095 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  23 Beiträge
PA Bass ins Auto gelegt
Reinni am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
bass Lautsprecher ins auto bauen
ocean_zen am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen.
kampanus am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
PA Subwoofer in Auto?
infinity_007 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  38 Beiträge
Pa-Subwoofer im Auto
Mr.BlaBla am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  53 Beiträge
PA Sub fürs Auto
zippi8 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  20 Beiträge
sub ins auto
wischer am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  15 Beiträge
Normalen Sub ins Auto????
Oliver_V am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen