PA Subwoofer in Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
infinity_007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 11:19
Hab da mal ne Frage. Sind die Subwoofer die es fürs Auto gibt eigentlich irgendwie speziell dafür ausgelegt oder könnte man z.B. auch so etwas hier verbauen? http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Weil das ist gute Quali zum billigen Preis denke ich. Falls ich falsch liege bitte berichtigt mich.
bieritarier
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 11:42
allein schon wegen der 8 oh impedanz nicht zu empfehlen. da kostet nämlich dann halt der amp um den anzutreiben ne menge.

allgemein gesagt : es gibt nicht um sonst spezielle car hifi subs..

Richie
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 11:44
Bei dem haste aber untere Grenzfrquenz von 100 Hz.

Kannste gut als 10Zoll Kicker in de Türen einbauen.
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 11:45
PA ist für große Räume ausgelegt. Nix für Autos
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 11:50
Das is aber eher nen PA Mitteltöner.

PA Subs kann in Car einbauen ... z.B. Hörner.

Sonst haste Recht.
infinity_007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 13:06
Ok. Danke für eure Antworten!
Physician
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 14:00
Also das Chassis ist wirklich nen Tiefmitteltöner Eher nicht zu empfehlen für deinen Zweck.

Allerdings muss man sagen, dass das schon geht. Wenn man sich mit den meist recht großen Gehäusen abfinden kann - kein Thema.
Der Vorteil liegt dann wiederum im hohen Wirkungsgrad, was heißt, dass die Stufe nicht soo viel Leistung bereitstellen muss. Das die Stufe an 8 Ohm Brücke eh nicht so vile Leistung macht ist in dem Fall nicht so schlimm und kommt dem Klang sowie dem Stromhaushalt entgegen.

Es ist eben dann immer einer Sache der Größe ...

Gruß, Seb
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 14:08

Physician schrieb:
Es ist eben dann immer einer Sache der Größe ...

Gruß, Seb


Es ist aber nich immer eine Frage der Größe
Auf die Technik kommts auch an

lol
Physician
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2005, 14:46
Na dann bau mal mit nem PA-Chassis ne Kiste, die gut klingt und nutze deine tolle Technik, dass die nicht groß wird

Ich hoffe mal der geneigte Leser weiß was ich meine ...

Gruß, Seb
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2005, 14:55
Also ist dann doch wieder alles eine Frage der Größe

Physician
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2005, 15:00
Genau

So, jetzt sollten wir aber mal aufhören, ist ja schon nen Stück OT.

Gruß, Seb*

*der irgendwann auch mal nen 18er PA-Chassis im Auto probieren wird!
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2005, 15:05

Physician schrieb:


*der irgendwann auch mal nen 18er PA-Chassis im Auto probieren wird!


na ja, stroker 18" gibt´s schon jede menge,ist doch nix ungewöhnliches

*duckundweg*
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2005, 15:25
Hihi der Glaubenskrieg PA und Autochassis!
Ne mal spass bei Seite,der Eminence Delta 10" is ein netter
Tiefmitteltöner für hmm TanzmuckerKisten und kleinst PA,aber nix wo richtig böse LAUT geht.
Hier wurde gesagt PA wäre gleichbedeutend mit gross??? Was bitte definiert ihr denn als gross?? Das interessiert mich brennend?

grüsse

SpeakerFrank
Physician
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2005, 11:13
Für die Pegel die ich so erreichen möchte brauche ich ein Chassis, was so 800qcm verschiebt.

Nimm man da einen gängigen PA-Woofer in 15 Zoll, dann kommt da für mich und meinen Geschmack (35-40Hz als f-3dB) sowas um knappe 200 Liter raus. Klar ist das auch nicht das wofür der Woofer in PAs eingesetzt wird, aber ich denke er könnte es. Dafür liegen dann aber eben auch min 97dB/W/m an, was für Carhifi enorm ist/wäre.

Wenn man ein Chassis nimmt, was in entsprechend kleineren Gehäusen geht, dann sinkt eben auch der Wirkungsgrad, nicht?

Gruß, Seb
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jun 2005, 11:23
Lieber Seb,35 bis 40 Hz-3dB ist nicht mehr der Job eines 15, ich denke da solltest Du Dich um einen 18" kümmern, kleiner Tipp wäre zum Beispiel der neuen Neodym 18" von BMS und der macht die Nummer dann so in ungefähr 135 bis 160 L aber ich sehe mir das noch mal an und geb dir dann die Daten durch.

Bis Später

SpeakerFrank
DaNi_
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2005, 11:25
PA is doch eh nich für tiefe Frequenzen um die 30hz ged8. Eher Kickbassbereich. Tiefbassorgien ist mit PA nix.

PS.: Die d&b Woofer sollen die Besten ihrer Zunft sein hab ich schon oft gehört. Irgendwas mit 129db Schalldruck bei einem 18"
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jun 2005, 11:37
Du ich denke bei den meisten PA Geschichten ist bei 30 bis 35 Hz sense, tiefer muss es auch garnicht sein. Sicher gibt es Sonderanwendungen,aber da werden dann Kisten mit 2x21 Zoll wie zum beispiel ein Audience Delight AD 32 SB oder zum beispiel 21" Basshörner von TurboSound hingestellt oder auch mal ein Basstech SDL7(Motorbass) bzw. mehrere davon. Dann wirds aber unangenehm.
Du die TopKisten sind zum beispiel die grosse D&B 2x 18" oder der grosse Concert Sound doppel 18 er, dann der AD 218 und noch einige andere in diesem Leistungs Spektrum.
Wir sprechen da über Pegel von ca 134 bis 136 dB 1m. bei 35 bis 40 Hz im Freifeld.
Es gibt da so einige Kisten die einem die Pizza durcheinander mengen kann.

grüsse

SpeakerFrank
bassgott
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2005, 11:45

SpeakerFrank schrieb:

Du die TopKisten sind zum beispiel die grosse D&B 2x 18" oder der grosse Concert Sound doppel 18 er, dann der AD 218 und noch einige andere in diesem Leistungs Spektrum.
Wir sprechen da über Pegel von ca 134 bis 136 dB 1m. bei 35 bis 40 Hz im Freifeld.


davon würde ich mir wiederum gerne mal ein paar reinziehen, so 4 oder 8 stück
bieritarier
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2005, 11:47
am besten in nem 5 quadratmetet raum.

ich gehb dir 2 sekunden
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 11:47

bassgott schrieb:

SpeakerFrank schrieb:

Du die TopKisten sind zum beispiel die grosse D&B 2x 18" oder der grosse Concert Sound doppel 18 er, dann der AD 218 und noch einige andere in diesem Leistungs Spektrum.
Wir sprechen da über Pegel von ca 134 bis 136 dB 1m. bei 35 bis 40 Hz im Freifeld.



davon würde ich mir wiederum gerne mal ein paar reinziehen, so 4 oder 8 stück :D


LOL! 8 Stück, die zerfetzen dich! In der Rockfabrik ham se 4x 18er von d&b. Des zerlegt einen scho fast. Und des is ein Riesenraum wo die stehen. Aber 8x davon, woah, des zieht bestimmt GEWALTIGST
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2005, 11:59
Dzu gibts nen nette Story, die erste aller Mayday war in der alten Kälner Eissporthalle. Das Line Up was die dort hingestellt habe war wirklich bösartig. Da standen 24 Martins RS 1200. 2x 15" Horngeladen Bass,2x10" Horngeladen Mid und zwei mal 2" Teiber auf nem netten Horn, dann 24 BSX 1000 von Martin, das sind ganz böse 2x18" Kisten gewesen und in der Mitte der Halle unter einer hochgebauten Tanzfläche 20 St. Basstech 7 die mit den Hornöffnungen in knapp 80 cm.distanz gegenüber gestanden und dann nach oben durch einen betretbaren Gitterost abgeblasen haben.
A hat das Gewerbeaufsichtsamt damals die Limiter bei etwa 140 dB verblombt wegen eventueller Schäden an der Eishalle und während der Party solls es ab und zu mal ein Mädel einfach von dem GitterRost gepustet haben.
Bei den ersten Soundchecks habe die damals so um 145 bis 148 dB bei 25 Hz in der Halle gemessen und zwar im gesamten Raum, das ist schon sehr heftig.Müsste ich nicht haben!

grüsse

SpeakerFrank
bassgott
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2005, 12:05
ich war bis 96 regelmäßiger besucher der mayday und ähnlichen events, daher hör ich nur noch mit 90%
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jun 2005, 12:15
@Physician.
BMS 18 N850/4 Ohm 18"
Gehäuse netto 135 L Abstimmung auf -3 dB bei 33,5 HZ
Rohre 3 x 10 cm Durchmesser wenn geht mit beidseitiger Trompete bei 35 cm länge.Ist aber nicht auf Peaks abgestimmt sondern eine normal Lineare QB 3 Abstimmung fürs Musike hören.
Max spl in dieser Variante bei 126 dB bei 40 Hz im Freifeld.
Du solltet aber wen möglich einen aktiven Hochpass 4 Ordnung setzen bei ungefähr 32,33 Hz, da Du sonst Gefahr läufst das Chassis einfach mechanisch zu Töten.
Wenn Du mir aber sagst was Du mit dem Chassis vorhast,kann ich das eventuell ausrechnen.

In diesem Sinne

grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 10. Jun 2005, 14:15 bearbeitet]
Oli84
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jun 2005, 14:19

SpeakerFrank schrieb:
Du ich denke bei den meisten PA Geschichten ist bei 30 bis 35 Hz sense, tiefer muss es auch garnicht sein. Sicher gibt es Sonderanwendungen,aber da werden dann Kisten mit 2x21 Zoll wie zum beispiel ein Audience Delight AD 32 SB oder zum beispiel 21" Basshörner von TurboSound hingestellt oder auch mal ein Basstech SDL7(Motorbass) bzw. mehrere davon. Dann wirds aber unangenehm.
Du die TopKisten sind zum beispiel die grosse D&B 2x 18" oder der grosse Concert Sound doppel 18 er, dann der AD 218 und noch einige andere in diesem Leistungs Spektrum.
Wir sprechen da über Pegel von ca 134 bis 136 dB 1m. bei 35 bis 40 Hz im Freifeld.
Es gibt da so einige Kisten die einem die Pizza durcheinander mengen kann.

grüsse

SpeakerFrank



Soll er sichn Infra (2, oder wahlweise 4x18) an jedem dann 900w hinstellen, parallelschaltung kommt er dann auf 0,5 oder 1,33 ohm... DANN steppt Ratze!
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Jun 2005, 15:02
@Oli
Und wann fängt Ratze an zu steppen Deiner Ansicht nach?
MiaWallace
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jun 2005, 15:29
Bei nem Eminem Open Air standen mal 64 d&B B2(der besagte Doppel 18") - Ende vom Lied war, daß sich die Speaker den ganzen Abend gelangweilt haben...so einen Druck braucht kein Mensch.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jun 2005, 15:40
64? Auaaa, wer war den da fürs LineUp zuständig. Mann kanns auch übertreiben!!!
Alter Vatter,das schiebt richtig. Normal gestackt,geflogen und gestackt oder wie??
Aber lieber zuviel,wie nur clippende Amps und kotzende Speaker!
64 St.??? GEIL

grüsse

SpeakerFrank
DaNi_
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2005, 17:40

SpeakerFrank schrieb:
64 St.??? GEIL

grüsse

SpeakerFrank


Eigentlich 128 (Chassis zumindest )wenn mans genau nimmt
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Jun 2005, 19:46
Oder anders gerechnet,16 qm schwingende Schallabstrahlende Fläche die von rund 128 Kw oder etwas mehr angetrieben wird.
Isset nich nett???
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2005, 20:02
Will ich im Polo...
Physician
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2005, 21:47
@Frank:

Schön, hier auch was fundiertes zum Thema im Carhifi zu lesen

Ich möchte im Normalfall nur Musik hören. Das reicht dann im Auto soweit, dass ein Sub laut Simulation nicht mal 120dB Freifeld schaffen muss.
Fahrzeugakustik und 'normles Hören' geben nicht mehr her

Tja, ich sag mal so. Wie sieht das denn bei dem 18er aus mit dem Hub so bei 60Hz? Geht der da nicht schon aus dem linearen Bereich raus?
Das war in meinen Simulationen mit normalen Pappen bisher in BR oft der Fall. Alles was dann mehr Hub kann ist normalerweise leiser oder die Kisten werden wieder größer ...

Ich bin allerdings auch (wenigstens im Auto geht das sehr gut!) von Bandpässen begeistert. Allerdings weiß jeder der sich mit der Materie beschäftigt, dass die größer bauen als BR. Deswegen auch meine Aussagen viel weiter oben.
Wenn man das ganze BR baut in 'kleinen Kisten' (um 100 Liter), dann kommt man bei tiefen Abstimmungen auch über den linearen Hub hinaus. Beim Bandpass helfen die Resonatoren da schon nach und halten das im Rahmen.

Was sicher auch richtig gut kommt sind Hörner. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören sowas.

Was wollte ich sagen ?! +grübel+

Achso, genau. Es geht mir nur um Musik. Im Auto hat ein PA-Chassis für mich den Reiz des ggf. gut trockenen Klangs (sicher auch hier deutlich vom Chassis abhängig) und der geringen Leistung die man so braucht.
Im Fahrzeug geht es oft mit riesen Leistungen ab, dafür dass die Kisten klein sind. Was da aber alles mit dranhängt ... +schüttel+ Dicke Kabel, dicke Stufen, dicke Akkus und LiMas ...
Mit 'etwas' mehr Platz und normalen Hörgewohnheiten gehts eben auch mit ner größeren Kiste schon gut ab.

Gruß, Seb

p.s. Jetzt hab ich hier nen riesen Text getippt und am Ende ... Es interessiert eigentlich keinen
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Jun 2005, 22:11
Nene Seb, das siehts Du falsch mich interessiert jeder Aspekt dieses Spiels und die dB Drag Nummer ist für mich mal einfach eine Spielwiese und ein wenig Anlenkung.
Zu deinen Simulationen.
A: Mit welchen Chassis hast Du experimentiert/simuliert?
B: Was nutzt Du für Programme.
Ein sehr interessantes 18" Chassis zur Zeit ist zum Beispiel der 18 N 840 von BMS, sehr gutes Teil und geht wirklich böse. Ich habe hier ne 2x18 Reflex Kiste stehen, die knapp 220 L hat, das Ding treibt die die Tränen in die Augen. Ganz banale Qb3 Absimmung auf knapp 38 Hz mit einem grossen Tunnel von 400 cm² und 26,5 cm tiefe.
Wenn Du dem Ding dann mit nem Controller unter 30 Hz das weg nimmst was sie sowieso nicht mehr verarbeiten kann wird scho heftig.

grüsse

SpeakerFrank
MiaWallace
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jun 2005, 04:22

SpeakerFrank schrieb:
64? Auaaa, wer war den da fürs LineUp zuständig. Mann kanns auch übertreiben!!!
Alter Vatter,das schiebt richtig. Normal gestackt,geflogen und gestackt oder wie??
Aber lieber zuviel,wie nur clippende Amps und kotzende Speaker!
64 St.??? GEIL

grüsse

SpeakerFrank


Zeig mir, wie man ne B2 fliegt!
Die B2 gibt es meines Wissens nicht mit Anschlagpunkten, und eine Aufhängung an Tragegriffen ist nicht zulässig.
Wer auf diese absonderliche Anzahl von echten Hammersubs gekommen ist, hat leider nicht viel Ahnung bewiesen. Zum Vergleich stehen auch der Hauptbühne des, von der Zuschaueranzahl her, größten Open Airs Deutschlands, der Rheinkultur, grade mal 8 Stück davon. Niemals hat sich jemand über fehlenden Druck beschwert...


Was ich mal aus Fun im Auto getestet habe: d&B Q-Sub
Relativ neuer 1x18" in einem schnuckeligen Gehäuse, leicht horngeladen, und im Nahfeld der mit Abstand spassigste PA Woofer den ich kenne.
Das ist ne echt prima Alternative zu meinem JL Audio


[Beitrag von MiaWallace am 12. Jun 2005, 05:01 bearbeitet]
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Jun 2005, 09:54
Wer so schmerzfrei ist und 64 B2 auf ein Eminem Konzert stellt,denke ich wird auch kleinerlei Problem sehen in die Dinger ein paar Aeroquipschienen einzufräsen(hoffentlich) und die Dinger dann aufzuhängen.
Ich würde die Kisten auch sicher nicht fliegen,aber ich werde auch nie sagen das geht nicht.Dem Erfindungsreichtum und dem Leichtsinn sind selten Grenzen gesetzt.

grüsse

SpeakerFrank
WuschelKopp
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jun 2005, 16:39
[quote="DaNi_"][quote="bassgott"][quote="SpeakerFrank"]


LOL! 8 Stück, die zerfetzen dich! In der Rockfabrik ham se 4x 18er von d&b. Des zerlegt einen scho fast. Und des is ein Riesenraum wo die stehen. Aber 8x davon, woah, des zieht bestimmt GEWALTIGST [/quote]

Nur mal so ne frage nebenbei, welche Rockfabrik meinst du? die in Übach-Palenberg?

Gruss WuschelKoPP
DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 12. Jun 2005, 23:04
Nee, mein die in Ludwigsburg
Physician
Inventar
#37 erstellt: 13. Jun 2005, 13:40

SpeakerFrank schrieb:
Nene Seb, das siehts Du falsch mich interessiert jeder Aspekt dieses Spiels und die dB Drag Nummer ist für mich mal einfach eine Spielwiese und ein wenig Anlenkung.
Zu deinen Simulationen.
A: Mit welchen Chassis hast Du experimentiert/simuliert?
B: Was nutzt Du für Programme.
Ein sehr interessantes 18" Chassis zur Zeit ist zum Beispiel der 18 N 840 von BMS, sehr gutes Teil und geht wirklich böse. Ich habe hier ne 2x18 Reflex Kiste stehen, die knapp 220 L hat, das Ding treibt die die Tränen in die Augen. Ganz banale Qb3 Absimmung auf knapp 38 Hz mit einem grossen Tunnel von 400 cm² und 26,5 cm tiefe.
Wenn Du dem Ding dann mit nem Controller unter 30 Hz das weg nimmst was sie sowieso nicht mehr verarbeiten kann wird scho heftig.

grüsse

SpeakerFrank


Als Software benutze ich WinISD Pro, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe (nur im Auto).

Chassis waren diverse. Manche von Eminence, Fane, RCF u.a. Alles aber nur simuliert. Sicher ist die Simulation von Membranhub nicht ganz so einfach, aber als Anhaltspunkt sollte es reichen.
Für meine Pegel wäre auch BR denkbar, aber wie schon beschrieben, die Faszination BR gibts bei mir nicht Bandpässe sind da schon nen Hauch interessanter, Hörner natürlich auch, aber vom Platz her nicht sinnvoll denke ich.

Beschallung ansich find ich auch sehr interessant, da sind dann Basshörner wieder machbar. Allerdings sind dem 'Hochzeits-DJ' da ja die Grenzen von nem Passat Kombi gesetzt

Gestern hab ich ne 'kleinere' Beschallung gesehen und die hatten HK Kurzhörner dort liegen. Der Kerl meinte die seien für größere Entfernungen gedacht und als Tiefbasserweiterung. War mit etwas suspekt, aber er wird schon wissen was er macht.
Schlimmer waren aber die BR-Kisten (alles andere war dB/d+B o.ä.), die klangen völlig boomig. Alles andere als schön, da kam einem Genesis direkt vergewaltigt vor

Gruß, Seb
Oli84
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Jun 2005, 17:49

SpeakerFrank schrieb:
@Oli
Und wann fängt Ratze an zu steppen Deiner Ansicht nach?


Also ich bin nach ziemlich schneller Zeit ausem Bus gesteppt weil ichs nimmer ertragen hab die 4 b18er und die auch noch soweit ich weiss an billigen t-amps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Subwoofer im Auto
Mr.BlaBla am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  53 Beiträge
PA Lautsprecher ins Auto?
Pommespanzer am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  23 Beiträge
PA-Sub ins Auto???
M0KK4 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  15 Beiträge
Guter PA Sub in Auto?
yttrollface am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  16 Beiträge
PA Sub fürs Auto
zippi8 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  20 Beiträge
Pa sub ins auto?
Pascal095 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  23 Beiträge
Kenford 12 PA im Auto
pützei am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
PA Bass ins Auto gelegt
Reinni am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen.
kampanus am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
PA Bass als Subwoofer-Treiber
greytiger am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen