Subwoofer fürs Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Wagner123loll
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 22:14
Hallo !

Ich bin neu hier und hätte einige fragen bezüglich selbstgebauten Subwoofer fürs Auto. Ich habe 2 Lautsprecher mit jeweils 30cm Durchmesser, 16cm tiefe, 250Rms und wenig Ahnung
Ich möchte mit diesen 2 Lautsprechern eine Bassreflexbox bauen:
Beide Lautsprecher sind getrennt in einem Gehäuse zu bauen.

Wie berechne ich (ungefähr) das volumen ?
Durchmesser des loches für den Bassreflex?
Ich peile so 47,53 liter pro Lautsprecher an. Ist das realistisch ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 03:20

Wagner123loll schrieb:
Ich habe 2 Lautsprecher mit jeweils 30cm Durchmesser, 16cm tiefe, 250Rms und wenig Ahnung

Mit diesen Werten kann man kein sinnvolles Gehäuse berechnen, höchstens eins in das die Woofer mechanisch reinpassen...

Um ein Gehäuse wirklich berechnen zu können, braucht man die sogenannten TSP (Thiele-Small-Parameter) eines Lautsprechers.

Kennst du den Hersteller und die Modellbezeichnung der Teile?
Irgendein Herstellerlogo auf der Dustcap, oder Beschriftung oder Aufkleber am Magneten?

Vielleicht auch mal ein paar scharfe Fotos von den Dingern machen, auf denen man was erkennen kann.

Wo hast du die Lautsprecher her?
Ein alter "Dachbodenfund", von irgendeinem Bekannten, oder ultrakrass und billig bei egay gekauft?

MfG
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 07:25
Und in welchem Fahrzeug möchtest du die Treiber einsetzten? An welcher Kette?

Gruß Alex
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 15:23

Wagner123loll schrieb:
Hallo !

Ich bin neu hier und hätte einige fragen bezüglich selbstgebauten Subwoofer fürs Auto. Ich habe 2 Lautsprecher mit jeweils 30cm Durchmesser, 16cm tiefe, 250Rms und wenig Ahnung
Ich möchte mit diesen 2 Lautsprechern eine Bassreflexbox bauen:
Beide Lautsprecher sind getrennt in einem Gehäuse zu bauen.

Wie berechne ich (ungefähr) das volumen ?
Durchmesser des loches für den Bassreflex?
Ich peile so 47,53 liter pro Lautsprecher an. Ist das realistisch ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!


Hallo,

ist leider glückssache ob es klappt.

Deine Fragestellung mit den Informationen ist ungefähr so wie wenn ich ohne Angaben und ohne mein meinem Auto in eine Werkstatt fahre und sage es sei kaputt.

Bau ruhig mal 50 - 60 Liter pro Subwoofer
jeweils ein 10er Rohr als Port rein und mit der Länge testen aber ich würde es mind. 35 cm lang machen.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 16:41
Ich würde eher geschlossen testen. Aber evtl gibt's ja einen Datensatz zu den Treibern. Da muss man einfach auf die Antwort warten.

Gruß Alex
Wagner123loll
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 19:31
vielen dank für eure antworten !

auf den woofern steht hinten aufm magnet nur "Schell SpeakerSystem" drauf.
Die Teile habich Geschenkt bekomm sind schon 10 Jahre alt ...
mehr weiß ich nich außer das sie 250Watt Sinusleistung haben.

Ich würde aber trotzdem gerne ne Bassreflexbox bauen und versuch das einfach mal mit euren Beispielen.

Gruß
Vince
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer fürs Auto gesucht
bennibei am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  5 Beiträge
bassreflex gehäuse selber bauen...
mK` am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  42 Beiträge
Auto Subwoofer selbst bauen
derMaddin22 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  32 Beiträge
Subwoofer fürs auto
chris19 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer fürs Auto??? Bitte Hilfe
shearer9 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (HILFE)
Fabi141 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Bassreflexbox fürs Auto
melmag am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  3 Beiträge
bass Lautsprecher ins auto bauen
ocean_zen am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs Auto selber bauen? 2 X 10"
Revolution-Sound am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  9 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen?
Der_Basskiller am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen