Geschlossenes Gehäuse zu klein...

+A -A
Autor
Beitrag
cjj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 16:24
Tachchen.
hab mir grad vorhin schnell noch vom baumarkt mdf platten geholt und hatte die innenmaße aufgeschrieben die ich brauch. nur blöd wie ich bin hab ich die wandstärke nochmal davon abgezogen anstatt sie dazu zu rechnen. jetzt sind meine innenmaße die außenmaße und das gehäuse hat 20,5 liter und der woofer braucht 19 liter.
allein der woofer wird so ca 1,5 bis 2 liter platz einnehmen also sind noch ca 18 liter übrig. dann ist noch keine dämmung drin.
wenn ich jetzt auch nur an der rückwand noppenschaumstoff rein mach hab ich noch ca 2 liter weniger volumen.

woofer ist ein Polk Momo MM100

was soll ich jetzt machen??

geht das vorübergehend?

irgendwann kommt er eh in n anderes gehäuse.

Gruß
Christoph
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2005, 16:28
auf die 1,5 liter kommt´s net an! keine sorgen!
Mosel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 16:30
also dämmaterial kann auch eine virtuelle vergrößerung des gehäuses bringen. das muss man probieren. Wenn du über geeignete messgeräte verfügst. kannst du Qtc mit dem dämmaterial abstimmen bis es passt. Aber geschlossene gehäuse verzeihen solche fehler schon mal. wenn das ding ins auto soll ist das eh alles nicht so wichtig.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 16:47
auch bei BR oder BP ist´s scheiß egal ob du ein bischen kleine oder größer wirst!!!

außer du hast nen BP und willst den als weiche benutzen. dann solltest du ziemlich genau arbeiten.,

aber sonst...
cjj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2005, 16:58
naja dann mach ich mal net so viel dämmung vorerst rein und schau mal wie s dann klingt und dann probier ich mal mit mehr und was besser klingt wird vorübergehend genommen.

Hab nix zum messen ausser n metermaß und n multimeter *g*

Danke schomal
Christoph
Mosel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2005, 17:03
naja also scheißegal ist das nicht. jeder Teil einer Box und VOR ALLEM die Gehäuse und Weichenberechnung haben einfluss auf die Wiedergabekurve einer Box. Auch diese 1,5 Liter werden sich auswirken. Qtc verändert sich und somit die Rückwärtige bedämpfung. Das wird warscheinlich einen kleinen Buckel vor bei der f3 frequenz ergeben bevor das ding dann mit ca. 12db/okt abfällt aber das wird wohl unwesentlich sein beziehungsweise die beeinflussung des hörraumes macht sich mehr bemerkbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse extrem klein
Nikolabob am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  17 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse zu klein?
Hurly am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
geschlossenes Gehäuse zu Bassreflexgehäuse
Hell-Lux am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Axx1515 Geschlossenes Gehäuse?
Marco_Gee am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen