Geschlossenes Gehäuse extrem klein

+A -A
Autor
Beitrag
Nikolabob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 23:31
Ich habe schon mal etwas in die Richtung in einem anderen nich von mir eröffneten Thread geschrieben, doch ich denke, es ist jetzt doch ein neues Thema. Und zwar habe Ich das nun noch einmal genau nachgemessen und komme einfach nicht über 9,5l wenn das Gehäusein das blöde Notrad(Golf 3) passen soll. Ich fahre öfter in solchen Regionen wo man das Rad unbedingt braucht, ich spreche aus Erfahrung.
Ein Wooferchassis habe ich schon ersteigert, es ist ein Emphaser ELX 10. Ich denke das sollte was Gutes sein, und die TMS-Parameter sind folgende:
VAS 63 l
Qts 0,3
Fs 28Hz

Nach einem kleinen Programm im Internet brauche ich für die Box ca. 14l Volumen und käme auf eine Resonanzfrequenz von 66 Hz. Wenn man jetzt bei meinem von 9,5 Liter das Verdrängungsvolumen abzieht und etwas für Dämmung dazugibt was ergibt sich dann für eine Resonanzfrequenz, bzw. wo ist der -3dB Punkt.(Ich verstehe noch nicht so ganz wie der Zusammenhang ist, das mit den -3dB erscheint mir als am Informativsten).Könnte das einer von den Erfahreneren hier mal berechnen? Und wie sieht es dann aus mit der Qualität, wird der Bass schwammig wenn das Volumen zu klein ist?+
Ich will keine Extrempegel erreichen, es geht mir eher um einen schnellen Bass, den geringeren Wirkungsgrad habe ich vor mit einer guten Endstufe etwas zu kompensieren.


Und nun eine andere Frage, kann man den Woofer an die Kofferraumplatte schrauben, oben ein Gitter und das Volumen drunter für Bassreflex nutzen. Natürlich müsste man dann den Reifen, die Endstufe die drunter käme usw. abziehen, aber es ist die Frage ob das mit einem so etwas zerklüfteten Volumen auch geht?

Ich würde mich freuen wenn sich einer kurz die Zeit nimmt und mir Antworten auf (möglichst alle) diese Fragen gibt. Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet, habe halt so viel wie ich gefunden habe im Internet gelesen, aber noch keine Eindeutigen Antworten bekommen.
morphii
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 23:43
Brauchst du den Kofferraum genauso dringend wie das Reserverad? Du könntest ja ein kleines geschlossenes Gehäuse (20L oda so) einfach in die Ecke bauen Oo Nimmt kaum Platz weg und du hast immer noch das Reserverad...
Nikolabob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2005, 23:46
Nein das geht, ich habe derzeit eine Kiste drinnen, ich brauche den Platz, es kann was von der Kofferraum höhe geopfert werden. Ist mir auch klar dass das nötig ist, aber es soll der Kofferraum wieder annähernd in seiner alten Form vorhanden sein.
Daher bitte zurück zu den oben gestellten Fragen. Danke schonmal.
Headdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 13:24
Wenn dein Programm dir die 14L Volumen vorgeschlagen hat (was es bei mir tut), ist das natürlich der Ideal-Wert. Drunter oder drüber werden die Ergebnisse nurnoch schlechter. Bei 9 Litern bekommt die Kurve einen leichten Buckel, das hält sich wahrscheinlich noch in Grenzen. Das Ergebnis dürfte nicht sooo schlecht sein. Es wäre ein Kompromiss. Die untere Hörschwelle läge bei 68dB, also unwesentlich höher. Das kann man in Kauf nehmen. Habe auch einen 17L Sub im Auto, und ich finde es schon genial, was man aus so wenig Volumen rausholen kann.
Bin zwar nicht einer der Erfahreneren hier, habe aber auch schon viele Gehäuse mit versch. Speakern gebaut. Schwammig wird der Bass nicht, aber das verhalten in den unterschiedlichen Frequenzen verschlechtert sich halt.

Dein Bass hat mit 9,5L eine leichte Kurve bei über 100Hz d.h. in dem Frequenzbereich ist die Basswiedergabe am lautesten. Im Extremfall (also bei noch weniger Volumen), überdröhnen die Frequenzen in dem Bereich den Rest der Musik. Da du ja nur wenig Volumen zur Verfügung hast, bleibe ruhig bei deinem geschlossenen gehäuse, da spielt das "zerklüftete" auch weniger eine Rolle. Ein paar TSP mehr wären auch nicht schlecht, aber du dem Chassis konnte ich keine finden.

MfG

Mathias
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 13:34
Laminier doch eine Kiste ins Seitenteil, knapp 20l sollten da unter dem Plastikseitensteg machbar sein, sprich ohne wirklichen Kofferraumverlust, Ansonsten sieh zu das du irgendwie min.13l hinbekommst.

Ist zwar etwas mehr Arbeit aber was solls?!

Bei effektiv etwa 8l wärst du bei Q von etwa 0,9 was zwar noch erträglich ist aber die Rsonanzfrequenz des Gehäuses läge bei etwa 85Hz von einem Subwoofer kann da keine Rede mehr sein.

Gruß Ansgar
Vincent-84
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 15:59
HI,
ich habe ein gehäuse auf mein reserverad einlamiert und habe mir den rest vom volumen aus meinem 7cm hohen doppelten boden geholt.
dabei muss man dann halt auf die einbautiefe des subs achten,bei mir sind es ca.16cm wenn alles abgezogen ist.

ich habe also mein reserverad drinne und ein 26L gehäuse.dabei aber nur insgesamt 9,2cm an höhe verloren.
und die amps passen natürlich auch noch drunter.

kann ja nachher mal pics reinstellen wenn du willst.

Gruss
Nikolabob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 23:09
Danke für die Antworten!
Das mit dem Gehäuse an der Seite ist auch eine gute Idee, muss ich mal schauen was sich da ungefähr ergeben kann. Nur habe ich gestern auch das WinIsd im Internet gefunden und habe gesehen, dass die Kurve ziemlich ähnlich aussieht egal ob 14l oder 9 l geschlossen, der Unterschied macht ev. 2 Hz aus beim -3db Durchgang. Nur ist der mit knapp 70 Hz natürlich nichts für den Subwoofer. Also denke ich an ein Bassreflexgehäuse. Da kriege ich bei 20-25l einen schönen Verlauf mit -3dB Durchgang bei 45 Hz.

@Vincent-84: kannst du mal die Photos reinstellen?
Ich verstehe das nicht so ganz was du da gemacht hast.
Wie teuer ist denn das Erstellen so eines GFK-Gehäuses dann ungefähr?
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 01:21
Ich fürchte wenn du ein kleines Gehäuse habenwillst wirst du um ein geschlossenes Gehäuse nicht herrumkommen (evtl mit etwa 18l oder so)

Schau dir mal die Portlänge an die du bei einem 25lBR gehäuse verbauen musst, ich kam für eine halbwegs vernünftige abstimmung mit 7cm Rohr (was so ziemlich das Minimum vom Durchmesser sein sollte)schon auf gut 40cm länge

Dürfte ziemlich unmöglich werden sowas in einem 25l gehäuse unterzubringen.
Nikolabob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2005, 13:46
Ich dachte ev. geht es mit 4 cm Durchmesser und damit knapp 10 cm Länge. Ich denke, dass es zwar ev. nicht so laut wird, aber das will ich nicht unbedingt, es soll ein schön flacher Frequenzgang entstehen. Aber ich muss erst mal schauen, wieviel Platz da überhaupt ist.
Aber wie teuer kommt das Material für so ein Gehäuse an der Seite ca.?

Und Vincent, kannst du mal deine Photos reinstellen? Wieviel hat dich das gekostet?
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2005, 14:25

Ich dachte ev. geht es mit 4 cm Durchmesser und damit knapp 10 cm Länge. Ich denke, dass es zwar ev. nicht so laut wird

...vermutlich wird es doch laut, aber an falscher Stelle. Bei so einem kleinen Rohr, werden die Strömungsgeräusche der Luft vermutlich sehr laut werden.
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2005, 14:47
man könnte eine Art kleine Dreieckskiste bauen, wir haben solch eine schon mal gebaut, die hat 25L Netto, man könnte da noch etwas reinpacken, dann haste auch deine 20L!!!

Kiste hat die Tiefe max. 400mm, breite 400mm und 400mm höhe, natürlich an den äußersten Kanten!

Bilder von der fertigen Kiste findest du auf unserer Page unter Berichte / Gehäuse -> vom 19.11.2005
Nikolabob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 11:13
Ich möchte diesen nun schon etwas älteren Beitrag aufleben lassen. Zunächst die Frage an Vincent: Kriege ich noch die Photos von dem Kofferraumausbau?

Und zweitens: Ich habe schon fast fix beschlossen, dass es ein normales BR-Gehäuse werden soll, möglichst Kompakt. Ist zwar nicht so toll, aber es wird die Endstufe darau befestigt und so soll das ganze ganz schnell rauszunehmen sein. Nun genaueres: Immer noch das gleiche Chassis mit den Parametern:
VAS 63 l
Qts 0,3
Fs 28Hz

Und ein Volumen von 28,5 Litern, also wenn man den Woofer und die BR -Rohre abzieht sind es ca 26,5. Es werden zwei Rohre mit 5cm Durchmesser und 21cm Länge verbaut. Laut WINISD ergibt sich ein schöner Verlauf.
Nun würde ich gerne von den Erfahrenen hier wissen wie das in der Praxis klingen kann. Wie gesagt, Pegel ist nicht soo wichtig, eher dass der Bass schnell und präzise ist.
Physician
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 12:24
Du musst Rohr und Woofer aufschlagen, nicht abziehen. Diese nehmen Volumen und geben keins

Nimm lieber ein Rohr, dann eben 60 oder 70mm im Durchmesser, das sollte besser sein.

Wenn du schnell und präzise sagst, dann kann es sogar sein, dass es dir geschlossen noch besser gefällt. Das musst du dann ausprobieren, einfach mit ner Decke das Rohr 'verstopfen'.

Wenn du auf Tiefbass verzichten kannst (weil die Musik sowas nicht spielt), dann kannst du auch erst geschlossen probieren und hinterher ggf. auf BR umrüsten, falls dir was fehlt.

Funktionieren sollte das ao schon gut. Die Abstimfrequenz müsste recht tief sein. Das gibt normalerweise im Oberbass eine gute Präzision.

Gruß, Seb
Nikolabob
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 12:36
Ich habe es ja so gerechnet, dass die Sachen Volumen wegnehmen, ohne denen drinnen hätte das Gehäuse 28,5, wenn man die dann abzieht kommt man auf Netto 26,5. Ist das falsch?
morphii
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 12:44
Stimmt schon so wie du's sagst, Physician hats falsch verstanden...
Wenn Netto 26,5L für den Sub passen ist alles in Ordnung
Nikolabob
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2006, 23:22
HAt sich denn das sonst niemand angesehen? Ist meine erste Box, daher die Unsicherheit.
Meint ihr ist es besser doch geschlossen zu bauen, ich höre überhaupt kein Hip-hop, also eher nicht sooo tiefen Bass. Nur der so schöne lineare Verlauf von der BR ist anlockend.
Physician
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2006, 23:37
Also geschlossen kommt da nix, da ist vermutlich schon bei 70Hz Schluss ...

Bau das nur mal so. Versuch macht kluch - und hier passt das schon.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse zu klein...
cjj am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Axx1515 Geschlossenes Gehäuse?
Marco_Gee am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse zu klein?
Hurly am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen