Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Geschlossenes Gehäuse dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Maxman01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 00:05
Hallo zusammen,

habe vor ein geschlossenes Gehäuse für einen 12" Subwoofer zu bauen. Laut Anleitung muss ich 35L haben. Mit den Maßen, die ich habe bin ich bei ca. 40L

Jetzt wollte ich nachfragen: dämmen oder nicht und wenn ja mit was?

Für Antworten danke im Voraus
Gruß Max
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 01:04
moin ,
am besten mit einem Kreuz versteifen,
und dann noch 2 Beutel Sonofil rein!

SPH-380TC 50 L 650 uF

magst du schreiben um welchen Treiber es sich handelt und was für ein Verstärker du nimmst?
Maxman01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 08:11
Hi,

Ist das Kreuz zwingend notwendig?
Das wird vom Platz her, nicht so einfach.

Sonofil, bekommt man das im Baumarkt?

Eine Frage noch: das Volumen , also die empfohlenen 35L sollte es das Volumen des Gehäuses mit Subwoofer oder ohne sein?
georgy
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 09:12
Du hast geschrieben, dass du das Gehäuse dämmen willst, dafür das Kreuz, wahrscheinlich meints du bedämpfen, dafür kann man Sonofil nehmen, das bekommt man da, wo man Sachen für den Lautsprecher Selbstbau bekommt.
Das Volumen ist das Innenvolumen der Box.
Die Fragen zum Tieftöner und dem Verstärkermodul solltest du noch beantworten.
Maxman01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 09:19
Achso sorry:
Subwoofer Infinity REF 1260 W. 300 Watt
Verstärker Magnat Edition two power 350 Watt

Ich will nicht dämmen, wollte nur wissen ob man muss und dabei meinte ich eher Watte oder sowas


[Beitrag von Maxman01 am 09. Mai 2011, 09:25 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 10:50

Maxman01 schrieb:
Hi,

Ist das Kreuz zwingend notwendig?
Das wird vom Platz her, nicht so einfach.



warum ,du hast geschrieben das du einen Plan von einen 40 Liter Würfel hast,
wenn du nun ein Kreuz mit vielen löchern aus 12 mm platten rein machst ,
kommst du sauber auf deine geforderten 35 Liter

und nein ,nicht notwendig ,
aber wer selber baut sollte auch gut bauen!
sonnst vibrieren alle deine Seitenwände !
und das hört man eben auch!

Sonofil bei Google eingeben und einfach bestellen!
http://www.google.de...Ym5DEDw&ved=0CDUQrQQ
Maxman01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 20:42
Also bei mir wird es wohl so aussehen
img_0314y8c8

Ich glaube nicht, dass ein Kreuz möglich sein wird, alleine aus Platzgründen. Eventuell kann ich die Seitenwände mit einem Brett verbinden. Lohnt sich das?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 21:57
Moin moin,

du kannst die Gehäusewände auch mit 40mm starke Steinwolle oder Kerndämmung(wird auch zur Fassadendämmung genommen) bekleben, und dann Sonofil rein.

hier gibts Sonofil recht preiswert.Fürs geld bekommste schon reichlich.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Pezzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 21:58
Ich bin zwar nicht der Crack, aber ich meine das das Einbringen von Sonofil eine "virtuelle" Volumenvergrößerung bewirkt und daher bei deinem eh schon über dem optimalen Volumen liegenden Gehäuse eher kontraproduktiv wäre...

Ich würde lieber die Gehäusewände am Schwingen hindern durch Bekleben (Fliesen, Bitumenmatten o.ä.) und möglichst viele Versteifungen einbringen, das kann man auch schon durch z.B. aufgeleimte Leisten oder Winkel erreichen.

Guten Wirkungsgrad, Pezzi
Maxman01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 22:11
wie denn jetzt Sonofil ja oder nein? Wird das dann einfach lose reingelegt?
Ansonsten habe ich verstanden irgendeine Watte oder Wolle passt schon. Aber ist es zwindend notwendig? Bzw was bewirkt das Dämmen der Seitenwände mit Wolle?
Maxman01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2011, 21:57
Kann bitte jemand antworten
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 23:12

ippahc schrieb:
moin ,
am besten mit einem Kreuz versteifen,
und dann noch 2 Beutel Sonofil rein!
SPH-380TC 50 L 650 uF


wo ist denn jetzt das Problem

möchtest du gerne andere antworten?
Pezzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 23:14
Imho bringt das Bedämpfen von Subs nichts, da bei denen wichtiger ist, das die Gehäusewände möglichst steif sind und somit möglichst wenig von der Schallenergie aufnehmen. Also Dämmen statt Dämpfen, Verstrebungen rein, Wände bekleben, gegenüberliegende Wände verbinden etc.

Sonofil wandelt Schallenergie in Wärmeenergie und kostet deswegen Wirkungsgrad, es wird normalerweise in geschlossenen Gehäusen verwendet um Resonanzen zu dämpfen, bei Subs ist dafür aber die Wellenlänge zu groß, so dass diese Resonanzen gar nicht erst auftreten.

Auch bei extrem kleinen Sub-Gehäusen wird oft Sonofil verwendet, da sich damit eine virtuelle Volumenvergrößerung um ca. 20% erreichen lässt, das ist aber wie gesagt bei dir nicht nötig.

Alles wie gesagt nur mein bescheidenes Wissen, mit Google lässt sich da bestimmt ne Menge zu finden.

Ich hab meine CB-Subs immer ohne Wolle gebaut und nie Probleme gehabt.

Ansonsten ist es ja aber auch kein Problem, nach dem Testhören des Subs das Chassis nochmal auszubauen und mit Wolle zu experimentieren...

Guten Wirkungsgrad
Pezzi
Maxman01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2011, 09:20
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde dann wenigstens ein Brett zur Versteifung in dr Mitte anbringen.
Was mir allerdingsnoch nicht so klar ist, was du mit Bekkeben mit Fliesen meinst. Bitumimatte ist klar, bekommt man wohl auch im Baumarkt
Pezzi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2011, 11:37
Suchfunktion?????

eins

2

III

usw. usf.

Guten Wirkungsgrad, Pezzi
Maxman01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mai 2011, 16:42
Ok, aber wenn ich eine Ringverteifung mache, brauche ich doch keine zusätzlichen Fliesen oder doch?
Dann ist in einem Link einer, der hat alles Ringversteifung, Fliesen, darüber Velourstepich und dann noch mit Schafwolle ausgefüllt und diese auch noch in Sonofil gewickelt.

Die Frage ist halt über die Notwendigkeit.
Ich bin bereit vieles zu machen, aber ist es auch notwendig?
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2011, 17:22
nein unbedingt ist es nicht notwendig solange die Flächen nicht größer als 35 x 35cm bei 19mm Dicke werden brauchst du keine Versteifung

aber je steifer das Gehäuse um so weniger Bass wird durch die Schwingung der Gehäusewände vernichtet, heißt je steifer um so mehr kommt aus dem Subwoofer und das klingt dann meist auch besser
Maxman01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2011, 21:05
Also von der Fläche her gesehen ist eigentlich keine größer als 35 x 35. In der Breite sind sie zwar 38, aber durch das Brett in der Mitte sind die Flächen relativ klein. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp, was ich noch alles bezüglich Dämmen und Bedämmen machen muss.

Und ich habe ein ganz neues Problem: habe eine dummen Fehler bei der Berechnung der Winkel gemacht, sprich am Schluss vergessen durch zwei zu teilen und somit stimmen die von mir angegebenen 40 Liter überhaupt nicht, ich habe tatsächlich nur 27 Liter. Soll aber laut Hersteller 35 Liter sein. Bekomme ich dadurch Probleme?


Aktueller Stand

CIMG8376


[Beitrag von Maxman01 am 11. Mai 2011, 22:05 bearbeitet]
doeter
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2011, 22:25
Huhu

Weniger Volumen bei CB hat leider weniger Tiefgang zur Folge. In diesem Fall macht das fast ein Drittel aus,
das dürfte sehr merklich sein.

Vorher hätte ich gesagt, ein paar Streben rein und gut. Jetzt müstest Du die ganze Kiste mit Sonofil locker
zupflastern um zu retten, was noch zu retten ist. (Wobei das wohl nicht reichen wird.)

An Deiner Stelle würde ich ernsthaft überlegen den Verschnitt durch passende Bretter zu ersetzen. So kannst
Du auch gleich das Volumen an Dein Wunschmaß anpassen. Wenn Du dann nicht noch großartig Streben bei
den ganzen Winkeln machen möchtest, mach wenigstens ein paar Kreuze auf die großen Flächen.

Gruß

der doeter
Maxman01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mai 2011, 22:33
Hi,
erstmal danke für die Tipps.
Aber was meinst du mit Verschnitt
Nee also, wenn du oben den Falschen Winkel meinst, das werde ich noch mit irgendwas befüllen. Aber Volumenanpassung ist leider nicht möglich, das hier schon das Maximum wegen der Platzverhältnisse erreicht ist.
Ich denk, wenn ich noch mehr Querverstrebungen und Kreuze einbaue, verliere ich noch mehr Volumen. Alleine das Brett in der Mitte nimmt mir 0,6 Liter weg, obwohl in der Mitte ein gr0ßer Ausschnitt ist.

Also soll ich das Ding komplett mit Sonofil ausfüllen und vielleicht die Wände noch mit Flies bekleben oder braucht man dann kein Flies mehr
ichundich
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2011, 22:37
@Maxman01, entweder habe ich das überlesen oder auch nicht, warun nochmals die Form des Gehäuses ?

Die Kiste mit den ganzen Gehrungen usw soll die wo eingebaut werden ?
Maxman01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2011, 22:49
Ja, da es ein Roadster ist und durch den Kofferraum absolut nichts durchkommt, bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Subwoofer in den Fussraum der Beifahrerseite reinzumachen. Habe auch schon seit 2 Jahren einen 8" im Bassreflexgehäuse drin, aber der ist mir zu klein. So habe ich mich dazu entschlossen ein perfekt passendes Gehäuse zu bauen und gleich einen 12" zu verbauen. Ist dann wohl doch etwas zu groß
Jetzt hoffe ich halt, dass ich mit dem Sonofil noch etwas retten kann und es sich nicht schlechter anhört, als der 8", sonst war die ganze Arbeit umsonst.
ichundich
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2011, 23:01
o.k. dann Schau doch mal hier denke dort bist du besser aufgehben.
`Jens`
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2011, 23:06
Dann bitte doch erstmal einen Mod, das ganze hier ins richtige FForum zu schieben. Das hier ist die DIY-Home-Hifi Ecke.
Dann wäre es interessant zu wissen um welches Chassi es sich handelt. Manchmal sind die Herstellerangaben nicht das Optimum und vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der schon erfahrungen mit dem Chassi gemacht hat.

Ansonsten zusammenfassend zu sagen:
Dämmung muss bei der Größe der Flächen nicht zwangsweise sein (auch wenn ich bei verstrebungen immernoch der Meinung bin, viel hilft viel)
Sonofil "vergrößert" das Gehäuse um bis zu 20% solange es nur locker reingelegt ist.
Gerade im Auto ist die Einbausituation und die Einstellung wie z.b. Trennung sehr wichtig.
Maxman01
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mai 2011, 23:11
Locker rein legen heißt wie viel? Komplett ausfüllen oder wie oben erwähnt nur zwei Beutel? Sorry hab leider keine Ahnung von dem Zeug
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2011, 23:16
moin,
hat der Hersteller von dem billig Chassis wenigstens die TSP bei gelegt?
dann könnte man mit einem Hochpasskondensator noch was retten!

Maxman01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mai 2011, 23:27
meinst du mit TSP, die technischen Daten?

CIMG8379
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2011, 23:52
das hättest du gleich schreiben sollen!
ich habe min. ne stunde im www gesucht!

aber deine probleme sind nun weg

schwarz 35 Liter
rot 30 L.
blau 20 Liter 1400 uF Kondensator in plus weg!
grün 30 Liter 1600 uF!

1600

Maxman01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Mai 2011, 06:10
Hallo Ippahc,

Danke für die schönen Diagramme. Heißt das, dass ich in meinem Fall für 27 Liter dann einen Kondensator mit 1500 uF holen muss?
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2011, 09:46
1550

ja,so um um bei
Maxman01
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Mai 2011, 12:27
Aber sowas hier ist nicht gemeint oder?
http://m.conrad.de/;...F2970AC78F.ASTPCCP11

Und eine Sache würde ich auch noch gerne wissen. Ein Kondensator speichert ja den Strom. Was hat das denn mit dem Volumen des Gehäuses zu tun?


[Beitrag von Maxman01 am 12. Mai 2011, 12:46 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2011, 12:54
nein
so etwas !
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kondensatoren.htm

musst ein paar parallel schalten!
Maxman01
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mai 2011, 17:49
Ah ok, das ist dann wohl was ganz anderes

Habe jetzt mal eine Erklärung über die Teile gefunden, weiß aber irgendwie immernoch nicht wozu ich das Teil verbauen soll, damit ich mir die richtigen bestellen kann. Welchen Zweck hätte der bei mir :

o Siebung und Filterung der Betriebsspannung
o Kopplung von Audiosignalen bei Abblockung von Gleichstrom
o Als frequenzbestimmendes Bauteil in aktiven Schaltkreisen
o Als frequenzbestimmendes Bauteil in Frequenzweichen für Lautsprecher
o Zur Frequenzkompensation von Verstärkern
o Zur Unterdrückung von Störfrequenzen


Ich gehe mal davon aus, die Teile kommen an Lautsprecherplus und nicht Endstufeplus?
doeter
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2011, 18:04
Huhu

"Als frequenzbestimmendes Bauteil in Frequenzweichen für Lautsprecher"
ist hier die richtige Antwort.

Der Kondensator stellt nichts anderes als eine 6 dB passiv Weiche dar.

Gruß

der doeter
ippahc
Inventar
#35 erstellt: 12. Mai 2011, 18:08
das ist doch nur ein Hochpasskondensator!
das ganze nennt sich dann GHP geschlossen hoch Pass!

Sinn des ganzen ist es den Subwoofer von den tieferen Frequenzen zu befreien,
dadurch spielt er präziser und eben auch tiefer!
ebenso erspart man sich bis zu 50 % Gehäuse Größe!
und er spielt auch lauter!
mehr fällt mir nicht ein
doeter
Inventar
#36 erstellt: 12. Mai 2011, 18:31
Huhu

2x das Gleiche, nur mit anderen Worten. Wobei mir Deine ausführliche Umschreibung besser gefällt

Gruß

der doeter
ippahc
Inventar
#37 erstellt: 12. Mai 2011, 18:46
ach ja bevor du fragst::

da es so einen großen 1550 nicht gibt,
du kannst gerne verschiedene kombinieren!

also zb.
2 x 560 Elko Rau
4 x 100 Elko glatt
1 x 33 MKT

oder so

und ja,
vor dem Chassis in plusweg!

hochpass


[Beitrag von ippahc am 12. Mai 2011, 18:49 bearbeitet]
Maxman01
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mai 2011, 19:12
So wie auf dem Bild hätte ich es auch gemacht. Jetzt habe ich die Sicherheit.

So... bestelle mir dann Elko rau
2 x 560 und 2 x 220 = 1560 µF


Jetzt habe ich mir gestern noch zwei Beutel Sonofil bestellt.
Denke es schadet nicht das Zeug reinzugelegen!?

Da sich meine Probleme mit dem Volumen, wie in Luft aufgelöst haben, soll ich noch zusätzlich fliesen?


P.S. @Ippahc, du hast gestern etwas abwertend geschrieben (Billig Chassis). Hab extra nicht viel Geld ausgegeben, da ich mir nicht sicher war, ob das Projekt überhaupt was wird, wegen der Größe und Selbstbau allgemein. Und ein anständiges Chassis kann ich mir dann ja immernoch holen


[Beitrag von Maxman01 am 12. Mai 2011, 19:17 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 12. Mai 2011, 19:20
das war ja nicht böse gemeint,
nur haben so viele Hersteller die kein gutes Produkt schaffen ,auch nicht den Mut die original TSP mit in die Werbung zu stellen!
bei dir waren ja wenigstens welche im Karton!

und auch wenn die bestimmt geschönt sein werden,so hoffe ich für dich das du trotzdem zu Frieden bist

das nächste mal erst fragen dann kaufen

ps.nein keine fliesen,die machen das gehäuse ja noch kleiner,
und dein auto bekommt schlagseite

sonofil auf jeden fall!


[Beitrag von ippahc am 12. Mai 2011, 19:23 bearbeitet]
Maxman01
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Mai 2011, 19:40
Jaja, glaub ich dir ja, dass es nicht böse gemeint war, wollte mich nur rechtfertigen

Mit den Kondensatoren passt das so? Also da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob man die einfach zusammenrechnen kann?
Übrigens sind die Teile beim Conrad weitaus billiger. Spricht was dagegen?
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0245811/Axial-Standard-Elkos

Dann wären ja alle offenen Fragen geklärt und ich kann das Ding fertigbauen. Natürlich sobald die fehlenden Teile da sind


[Beitrag von Maxman01 am 12. Mai 2011, 19:44 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 12. Mai 2011, 19:46
ich würde lieber verschiedene Elko kombinieren weil die rauen nicht sehr hochwertig sind!
vor allem wenn du sehr laut hörst



denk bitte an Bilder vom fertigen sub
Maxman01
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Mai 2011, 19:54
Jetzt war ich mal froh, dass ich bei den Dingern den Durchblick hatte, aber wenn ich mir die MKT anschaue, die haben ja ganz andere Kapazitäten

Ich habe oben noch den Beitrag zitiert. Spricht was gegen die Condrad Kondensatoren? Weil die halt um einiges weniger kosten.

Bilder werde ich auf jeden Fall machen
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 12. Mai 2011, 20:03

ippahc schrieb:


also zb.
2 x 560 Elko Rau
4 x 100 Elko glatt
1 x 33 MKT



das sind nur 30 euro


Ja, da es ein Roadster


dann fährst du eben mal 50 km weniger!
Maxman01
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Mai 2011, 20:07
Achso, sorry, bei mir dauert etwas länger
Dachte das wäre ein Beispiel, welche ich verwenden könnte und nicht dass ich alle verwenden soll

Das Problem ist, dass es nicht nur ums Geld geht, sondern ich könnte morgen beim Conrad vorbeischauen und mir die Teile kaufen und das Ding am WE fertigstellen. So muss ich wohl bis nächste Woche auf die Teile warten.
ippahc
Inventar
#45 erstellt: 12. Mai 2011, 20:25
ich nehme mal stark an das die welche haben?
ich habe aber nur komische gefunden

wenn du morgen bei strassaker an rufst schicken sie die Montag los und di sind die bei dir!
bist du den sub lackiert hast....

oder heute noch eBay unter Tonfrequenz Elko
sollte Montag noch da sein?

die kommen ja nicht ins Gehäuse,also Bau und schließe an,
dann frage dich warum kaum Tiefbass da ist?
und freue dich wenn die Elko dazwischen sind

Maxman01
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mai 2011, 20:31
Ja stimmt, deine vorgeschlagene Kombi haben die im Conrad nicht. Scheinbar nur die rauen.


die kommen ja nicht ins Gehäuse

Ups, hätte die jetzt direkt am Chassis verbaut und dann Kabel dran. Gut, dass wir drüber gesprochen haben

Übrigens, werde ich das Teil nicht lackieren, sondern mit Stoff beziehen ---> passt besser zur Umgebung


[Beitrag von Maxman01 am 12. Mai 2011, 21:29 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#47 erstellt: 13. Mai 2011, 17:58
Ich frage nochmals nach:
Mit welcher Endstufe willst du das ganze betreiben? Viele Car-Audio Stufen haben schon einen Subsonicfilter (meist sogar mit 12db) mit an Bord und man könnte sich die Elkos sparen...
Maxman01
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Mai 2011, 19:02
hi ,
Wusste i h doch dass ich es ganz weit oben schon beantwortet hatte :-)
Es ist eine Magnat Edition Two Power geworden
Und bitte keine abwertenden Kommentare über Magnat
Die geht drei Mal besser als die superteure Audison die mir nach 2,5 Jahren Betrieb durchgebrannt ist. So
Warf384#
Inventar
#49 erstellt: 13. Mai 2011, 19:18

`Jens` schrieb:
Ich frage nochmals nach:
Mit welcher Endstufe willst du das ganze betreiben? Viele Car-Audio Stufen haben schon einen Subsonicfilter (meist sogar mit 12db) mit an Bord und man könnte sich die Elkos sparen...

Allerdings ist dieser Subsonicfilter dann aktiv am Endstufeneingang und nicht am AUsgang, wo er die gewünschte Wirkung hat. Der Kondensator verringert genau genommen ja nach Unten hin den Pegel. Desto niedriger die Impedanz, desto stärker filter er. Bei der Resonanzfrequenz eines Lautsprechers, die sozusagen an seiner unteren Grenzfrequenz liegt, ist die Impedanz stark erhöht, also hat der Kondensator dort eine viel geringere Wirkung, wodurch der Bereich weniger im Pegel beschränkt wird.
Verbaut man eein Lautsprecher in ein zu kleines Gehäuse, so wird der Bassbereich angehoben und fällt früher ab. Und genau das "Behebt" der Kondensator wieder.
GH zu klein
Gelb und Orange sind Extrembeispiele, wo nichts mehr zu retten ist.


[Beitrag von Warf384# am 13. Mai 2011, 19:49 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#50 erstellt: 13. Mai 2011, 19:30

Maxman01 schrieb:

Die geht drei Mal besser als die superteure Audison

hoffe das Du das nicht ernst meinst, sonst dürfte man Dich nicht Ernst nehmen.

mfg karl
Warf384#
Inventar
#51 erstellt: 13. Mai 2011, 19:47
Ist doch egal, hier geht es nicht um Endstufenvergleich oder Markenfanatik, sondern um Lautsprechergehäuse. Wenn die Endstufe funktioniert und er damit zufrieden ist, dann gibt es doch kein Problem, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie geschlossenes Gehäuse dämmen?
Raveric am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
geschlossenes Gehäuse dämmen
TaekkAttack am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  17 Beiträge
geschlossenes Gehäuse HX 250 dämmen?
Prince_Of_Gurkenland am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
geschlossenes Gehäuse dämmen? Bin Neuling Hilfe
MScanga am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse Dämmen
Polo_6n_vr6 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  7 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse absolut druckfrei?
flashas am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  20 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse durch Dämmwolle vergrößern?
Minischaf am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  11 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse gznw 12
toastey20 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen