Gehäuse Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Polo_6n_vr6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 00:21
Hi!!! so wollte mir nun zu meinem neuen sub ( emphaser T4 12" ) auch ein neues gehäuse bauen weiss aber noch nicht so ganz genau was für ein gehäuse . muss man ein gehäuse dämmen. habe mal bei märchen markt in ein br durchs rohr gefasst und gemerkt das, das gehäuse nicht gedämmt ist.
was bringt das dämmen wenn man es macht.
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 00:33
Bei einem Geschlossenen Gehäuse ist Dämmung IMHO unnötig, sie kann nur virtuell das Volumen vergrößern und somit die Abstimmung in bestimmten Bereichen verändern.

Bei einem BR-Gehäuse kommt es darauf an.

Wenn du richtung Pegel baust muss das Gehäuse "nur" möglichst steif/stabil sein, Dämmung hat dann nichts darin zu suchen.

Bei einer Klangabstimmung ist die Dämmung wichtiger, wo und wieviel Dämmmaterial eingebracht werden muss kann man allerdings nicht 100%ig sagen da dieses von der Geometrie des Gehäuses und dem verwendeten Treiber etc. abhängt.

Gruß Ansgar
Polo_6n_vr6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 00:36
und wo liegt der unterschied zwischen geschlossen und br?
muss man beim bau das volumen das der sub selber hat berücksichtigen beim bau?
Sizzla
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 01:30

und wo liegt der unterschied zwischen geschlossen und br?


geschlossen: präzise, schnell, besserer Klang, trocken / benötigt eher kleines Volumen

br: höherer Pegel, weniger Leistungsbedarf, mehr Tiefgang / benötigt eher großes Volumen


muss man beim bau das volumen das der sub selber hat berücksichtigen beim bau?


ja, musst die 1-3L vom Chassis noch abziehen.
Fox
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 01:44
Angenommen man will sein BR-Gehäuse dämmen... Dies tut man dann ja mit Noppenschaumstoff. Wo wird dieser nun angebracht?

Manche sagen alle Seiten damit bekleben, andere sagen man soll NIE zwei gegenüberliegende Seiten bekleben, sondern nur eine davon. Und dann gibt da noch die Sache mit der Wand wo das Chassis drin sitzt. Da keine Dämmung oder doch? Und was ist mit der Seite vom BR-Rohr? (Muss ja nicht immer dieselbe sein wie die des Chassis). Bitte einmal Klarheit schaffen
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 01:57

SchallundRauch schrieb:
... wo und wieviel Dämmmaterial eingebracht werden muss kann man allerdings nicht 100%ig sagen da dieses von der Geometrie des Gehäuses und dem verwendeten Treiber etc. abhängt.


Tschudigung das ich mich selbst zitiere

Ich fürchte du wirst außer den von dir erwähnten noch mindestens drei andere Standpunkte (und für jeden von ihnen gute Argumente) finden.

Wie so oft heißt die Devise ausprobieren.
Fox
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 09:02
Alles klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse Dämmen oder Nicht dämmen?
Goernitz am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  49 Beiträge
Großes br Gehäuse Dämmen?
soundvernatiker am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  34 Beiträge
Gehäuse dämmen?!?
maschinchen am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  9 Beiträge
Gehäuse dämmen/dämpfen
CaptnKnuspa am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
BR gehäuse wie dämmen
Soulsurfer25 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse dämmen und verstreben!
imperator18 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Wie geschlossenes Gehäuse dämmen?
Raveric am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Bandpass Gehäuse richtig dämmen
PrismaTaktstock am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen