Geschlossenes Gehäuse absolut druckfrei?

+A -A
Autor
Beitrag
flashas
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 16:50
Hallo,

Ich bin Fan von spürbarem Druck bei Woofern. Wahrscheinlich wäre es zwar günstiger einen Massagestuhl ins Auto zu bauen, aber naja ...

Jedenfalls wollte ich mir einen zusätzlichen Sub anschließen. Emphaser Extreme T3 12": Ich habe mich aus Platzgründen für ein geschlossenes Gehäuse entschieden, was laut ACR 30-35l groß sein sollte.

Soweit so gut, das Gehäuse befindet sich aktuell auf der Rückbank und wurde testweise an 660Wrms angeschlossen. An der selben Stufe macht ein 15" T3 schon seit längerem deutlich spürbaren Druck. Geschlossene Gehäuse Pegeln nicht gar so hoch, das war mir bewusst. Aber mit diesem bin ich absolut unzufrieden. Man spürt nicht das Geringste

Woran liegt das?
- Position (=Rücksitzbank)? Ich habe das Gehäuse schon verschieden ausgerichtet. Ändert absolut nichts. Die paar cm Abstand zum Kofferraum können auch nicht so entscheidend sein.
- Nicht eingespielt? Der Woofer ist es bereits, halt nicht in dem Gehäuse. Kann das so enorm schlecht zu Beginn sein?
- Oder (am Wahrscheinlichsten) geschlossene gehäuse sind nicht zu gebrauchen, wenn man mit einem 12er Druck machen will. Ein 350Wrms-10"-Billig-Crunch-Woofer im BR drückt weit mehr ...


Danke im Voraus für kluge Antworten
PS: Worum geht es in dem Thread wirklich? Ich glaube ich will nur eine Bestätigung, dass drucktechnisch ein enormer Unterschied zwischen BR und Geschlossen ist und ich doch gefälligst darauf setzen soll


[Beitrag von flashas am 28. Aug 2007, 16:53 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 16:59
Was ist es denn für ein Auto und an was für einer Endstufe spielt er?
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 17:04

SciroccoFan schrieb:
Was ist es denn für ein Auto und an was für einer Endstufe spielt er?

Ich habe es bewusst weggelassen um es nicht kompliziert zu machen;) Aber von mir aus ..

Auto: Fiat Punto 188 (IIa) 5-Türer; Heckklappe und Fronttüren gedämmt, Rest - wie zB Dach - nicht.

Endstufe: Emphaser EA2190; Bin mir gerade unsicher ob es nicht doch nur 600Wrms waren. Aber meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, denn der 15" BR drückt wie Hölle und der 12" Geschl. überhaupt nicht. Beide wurden an die selbe Endstufe unter den selben Strombedingungen angeschlossen. Ich dachte daher es wäre irrelevant, was die Stufe genau für Eckdaten hat

Eher dürften noch TSP's interessant sein, aber da habe ich nur einige Werte hier ausm Forum aufgeschnappt. Also TSP: Siehe Forensuche


[Beitrag von flashas am 28. Aug 2007, 17:04 bearbeitet]
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 17:43
es gibt einfach subs die geschlossen keinen druck machen.
habe ich selbst mal gemerkt, als ich bei meiner freundin den axton in ein gg gebaut hab. da kam garnix und ging auch net laut.
br geht bei dem um welten besser.
flashas
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 17:52

da-muddi schrieb:
es gibt einfach subs die geschlossen keinen druck machen.
habe ich selbst mal gemerkt, als ich bei meiner freundin den axton in ein gg gebaut hab. da kam garnix und ging auch net laut.
br geht bei dem um welten besser.

Axton ist doch auch (wie Emphaser) eine hausmarke von ACR. Da kommen wir der Sache doch schon näher ...

Genial wäre ein Gehäusevorschlag oder sichere TSP's. Meines Wissens wäre 55-60l mit 2 10cm-Reflexrohren mit 24cm Länge geeignet. Kann mir das jemand bestätigen oder nachrechnen?
(Es ist ja nicht so als hätte ich nicht shcon versucht mich schlau zu machen; der Grund für geschlossenes Gehäuse wär Platzmangel ;))
DYNABLASTER
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 23:30
hast du vielleicht die zwei Woofer gleichzeitig betrieben?!


[Beitrag von DYNABLASTER am 28. Aug 2007, 23:30 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 00:26

DYNABLASTER schrieb:
hast du vielleicht die zwei Woofer gleichzeitig betrieben?! :?
*gg* Ganz blöd bin'ch nicht Also natürlich nicht
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 00:49
Würde mal die Position des Subs in diesem Fall verantworlich machen...
Stell das Teil mal in den KR richtung Heckklappe...
Dann berichte....

MfG Björn
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 01:26
das würde ich auch mal sagen.

die position und ausrichtung des woofers macht einen riesigen unterschid.
hab meinen woofer auch mal testweise auf die rückbank gesetzt - gleiches gehäuse, gleicher amp und es kam nichts raus.
die membran war am wabbeln wie blöd un es kam absolut nichts an.
das haus in den kofferraum gepackt, woofer nach hinten ausgerichtet und siehe da, es reisst wie irre

das ist jetzt wirklich nicht übertrieben und es sind auch keine nuancen - das war wirklich krass.

natürlich wird der 12er im cb trotzdem nicht an den 15er im br rakommen, wenn man mal den reinen pegel betrachtet.



mfg eis
flashas
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 02:05
Der 15er im Kofferraum zeigt aktuell mehr nach oben als nach hinten, leicht schräg also.

Aber ich werde es ausprobieren, denn wenn man sich hinten neben den Subwoofer auf die Rückbank setzt ist's schon etwas besser.

Nur gibt's folgendes Problem. Der 15er BR im Kofferraum nimmt ca 90% des KR-Volumens für sich in Anspruch. Ich kann höchstens noch etwas nach oben gehen mit einem weiteren Gehäuse. Aber soll heißen: Selbst wenn er im KR besser spielt, kann ich ihn da nicht unterbringen. Und genau jetzt gehen mir die Ideen aus ... Wenn ich die Rückbank ausbaue wär er ja noch in der selben Position. Ich werde testweise wohl auch mal den 15er BR auf die Rückbank stellen

Bald dürfte nämlich ein weiterer 15" (T4) vor der Haustür stehen ... und gedanklich hab' ich gerade schon fast den 12" aus dem Auto geworfen.

Neuer Plan wäre: BR-15"-T3 im Kofferraum + BR-15"-T4 auf Rücksitzbank = Spaß
geithain
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 02:28
hi.. zu emphaser... es sind subs die nichts ... können...

hast das ding mal so durch n programm gejagt?

der ebbt ab 200 hz ab...

-3 db bei 55 hz!

was soll da kommen wenn das rechnerisch schon mies ist...

mach n 7 cm rohr mit 30er länge in die box..
abfallunter ß bei 40 -3 bei 32hz

oder druckabstimmung mit 20er rohr...

teste 10 und 15 cm länge das sollt ballern!

so stimmt emphaser ihre serienkisten ab... nur zerren *spuck*

schlechte subs... *sry* aber könn halt einfach garnichts.. und leistung vertragen sie auch nicht..

mfg, da geith

achja.. bei dem gewuselmit emphaser subs... berechnungen für den 12 xt3
ich hoff die parameter waren ricvtig.. aber sokönnts von gefühl her laufen...

wie erwähnt ... in trunk.. zub nach hinten... dann zerrt


[Beitrag von geithain am 29. Aug 2007, 02:31 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 04:04
Danke für den Beitrag. Die Kombination aus mieser Interpunktion und durchaus vorhandenem Hifiwissen macht ihn aber irgendwie schlecht leserlich

Ich bin recht glücklich mit der "Marke", da sie für wenig Geld doch drückt. Also ist meine persönliche Meinung und basiert auf Vergleichssystemen von zB "Audio System".

Kannst du mir den Gefallen tun und die TSP's posten? Die vom 15er T3 hab'ch und die von den T4's stehen auf der Website.


geithain schrieb:
mach n 7 cm rohr mit 30er länge in die box..
abfallunter ß bei 40 -3 bei 32hz

oder druckabstimmung mit 20er rohr...

teste 10 und 15 cm länge das sollt ballern!
Zusammengefasst:
Entweder 7x30 Oder 20x10 Oder 20x15. Öhm .. Erstmal zwischengefragt: Bei was für einem Volumen überhaupt? Sprichst du vom aktuellen geschlossenen Gehäuse (30l) oder was schwebt dir vor? Druckabstimmung, ja, aber kann man da auch 2 10er Rohre benutzen?

Sry für blöde Fragen, kenne mich mit Kistenberechnung noch nicht aus Danke schonmal
geithain
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 08:53
ja hi, das miese geschreibsel tut mir leid.. ist n preiswertes chinesisches notebook von dem die tastatur lsngsam etwas taub wird.. der rest ist gicht und unvermögem


zu den rohren.. immer n 7 cm rohr

nur die längen halt ändern zum spielen..

20 cm für halbwegs gerade kurve und tief

jeh kürzer je weniger tief aber mehr BWRRRRRRR also 15 0der im ernstfall wenns zerren soll 10 cm


zur frage trotzdem... zwei 10 cm rohre sind was anderes als ein 20 er. die öffnungsfläche muss gleich bleiben.. und errechnet sich bei rohren mit : pi(3,14)*radius²
da der radius quadtatisch eingeht ver 4 facht sich die fläche mit seiner verdopplung , grob gesagt.


@ emphaser.. ja.. hatteauch wegen preiswert viel von denen getestet... war halt persönlich mit nichts davon wirklich zufrieden hatte das ecp26 neo, die kickbässe und n ur-spl steht noch mit serienkiste da.. hatte ich vom kumpel geborgt als mein alter 15ner stroker abgerauchtwar ... nunja.. fieser vergleich evtl... aber ... mit dem emphaser ging ma garnichts... und vorsicht am regler war auchnoch gebote weils sonst von hinten komisch roch ^^ daher meine meinung.. auch das frontsystem und die kicker.. haben genau das gebraucht was drauf stand um überhaubt ausm tee zu komm aber mehr durftest nicht reingeben.. ^^ klanglich wars halt ok aber nicht genügend.. aber auch da ist es wol besser sie mit ihrer preisklasse zu vergleichen..

ahja.. daten noch... berechnung war für 35 liter gehäuse


Frequency Response: 20 - 150 Hz
Contin. Power Handling: 700 W
Peak Power Handling: 1000 W
Nominal Impedance: 4 Ohms
Voice Coil Diameter: 76 mm
Sensitivity: 90 dB/1W/1m
FS resonance frequency Hz: 23,2
VAS air equiv. suspension Litres: 75,7
MMS moving mass Gramms: 252,8
QTS total Q: 0,33
QES electromagnetic Q: 0.35
QMS mechanical Q: 7,42
RDC DC resistance Ohms: 4,0
SD effective cone area cm²: 511
Xmax Linear excursion mm: 12,5

weiß halt nicht ob die zu 100 pro korekt sind.. kann dir bei bedarf gern auch mal ein der anderen durchklimpern.. sind halt nur anhaltswerte aber geben ne gute richtung..

mfg, da geith
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 10:07
@ Threadstarter
Wenn ichs jetzt recht verestehe, willst du 2 verschiedene Subs in deinem Auto gleichzeitig laufen lassen...
Wenn dem so ist, dann vergiss das ganze mal schnell wieder...
Sowas ist sinnbefreit und funktionbiert nicht....

Was Emphaser als Marke angeht...
Die bauen durchus gute Sachen, nicht grad klangliches High End, aber fürs Geld kannnn man da net meckern und manchmal findet man sogar klanglich richtig feines...


MfG Björn
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 12:44
Extreme geht in geschlossen nicht falsche TSP.
Brauch man nichtmal Programm das sieht man sofort.
flashas
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2007, 20:17
@geithain: Danke


Papa_Bär schrieb:
@ Threadstarter
Wenn ichs jetzt recht verestehe, willst du 2 verschiedene Subs in deinem Auto gleichzeitig laufen lassen...
Wenn dem so ist, dann vergiss das ganze mal schnell wieder...
Sowas ist sinnbefreit und funktionbiert nicht....


Geschlossen und BR war eher gedacht um ab und zu getrennt laufen zu lassen. Gut ist ja verworfen.

Aber was ist daran sinnbefreit, die 2 15" haben glaubich sehr ähnliche TSP und Gehäuse. Der T4 ist ja nur eine leichte Verbesserung des T3. Sehe da kein Prob.
Papa_Bär
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2007, 20:42


Aber was ist daran sinnbefreit, die 2 15" haben glaubich sehr ähnliche TSP und Gehäuse. Der T4 ist ja nur eine leichte Verbesserung des T3. Sehe da kein Prob.


Naja, ich schon...
Fast ist eben nicht ganz...
Und minimal andre Abstimmung macht das ganze Ergebnis futsch...
Wenn du aber nur auf sinnlosen Druck aus bist, dann kannsts ja machen...kann dich ja eh net davon abhalten...

MfG Björn
flashas
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2007, 20:45

Papa_Bär schrieb:
Und minimal andre Abstimmung macht das ganze Ergebnis futsch...
Wenn du aber nur auf sinnlosen Druck aus bist, dann kannsts ja machen...kann dich ja eh net davon abhalten...
Ist bei dir "Ergebnis" ein Wort für Klang oder für Lautstärke? Öhm, aber hab' doch geschrieben, dass ich auf sinnlosen Druck aus bin. Für normale Musik langt bereits der aktuelle Woofer locker. Deshalb werde ich das ganze so lösen, dass man Woofer getrennt ein- und ausschalten kann
Papa_Bär
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2007, 20:51
Naja, wenns wirklich nur ums zudröhnen geht, kanns funktionieren, sooo stark werden sich in der Gesamtlautstärke die Auslöschungen net bemerkbar machen denke ich...

Aber warum net einfach nen zweiten T3, gleiche gehäuse baun und es klappt zu 100% statt mit nem T4 was zu riskieren, da es eimfach nicht optmal ist?

MfG Björn
flashas
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2007, 21:13
Weil ich ursprünglich den T3 mit dem T4 ersetzen wollte. Habe den T4 schon öfter im selben Gehäuse gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein geschlossenes Gehäuse ist absolut dicht
Flipper86 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  67 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse dämmen
TaekkAttack am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  17 Beiträge
geschlossenes Gehäuse RFD 2212
black_EG3 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen