Volumen für geschlossenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 17:19
Habe einen Atomic Energy 12" den ich gern in GG bauen würde.
Atomic empfiehlt zwischen 25 und 32 Liter.
Was ist klanglich der Unterschied zwischen 25 und 32 Liter?

Ich höre meistens Rock und schnellere (viel schnellere) Sachen. Mag es wenn die Drums am Körper zu spüren sind, wäre die geschlossene Variante da von Vorteil?

Im moment ist er in einer Bassreflexbox verbaut bei Hip Hop zerlegt es mir fast das Auto und bei Rock ist es fast so als wäre er überhaupt nicht da.
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 17:24
geschlossen in 32Liter wird ein gutes Ergebnis erzielen.
Mit dem Kick.. nuja.. da sollte das Frontsystem auch passen.

was sind denn das sonst für Komponenten?
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 17:34
Dank dir derboxenmann.

Vorne hab ich ein Phase Evolution CFS 165,25 und dazu die F4 380III von Audio System.
Als Radio habe ich ein älteres Modell von Alpine.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 17:38
Das sind doch brauchbare Komponenten

Bau dir das geschlossene Gehäuse - bei 32 oder gar 35Litern kommst du der Kontrolle des gesamtsystems entgegen - die ist nämlich maßgeblich vom Volumen abhängig

Die Trennfrequenz musst du empirisch herausfinden
Aber dazu muss das Frontsystem erstmal richtig gut verbaut sein - also entsprechend Gedämmt und das alles
Wie das gehts findest du hier in zahlreichen HowTo-Anleitungen im forum... "Suchfunktion" hilft weiter

Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 17:44
Verbaut ist schon alles ganz gut denke ich. Die CFS sind mit Stahlringen an der Tür verbaut, alles dicht verspachtelt und mit ca 15 Bitumenmatten pro Tür gedämmt.

Gut dann werde ich eins mit 35 Litern bauen. Wenn das Wetter hält werde ich morgen schon anfangen.
Berichte dann das Ergebnis.

Vielen dank
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 00:39

Kaschtlerbub schrieb:
Im moment ist er in einer Bassreflexbox verbaut bei Hip Hop zerlegt es mir fast das Auto und bei Rock ist es fast so als wäre er überhaupt nicht da.

Hört sich so an, als wäre das Gehäuse zu groß und/oder der Port zu tief abgestimmt.
Was für ein Gehäuse hast du denn dafür?
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 09:15
stimme ich vollkommen zu! zu 90% zu tief bzw. Querschnitt zu klein.
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 09:28
Die Kiste ist etwa 50 Liter gross, eher noch etwas kleiner. Port ist 10cm breit und ca 30-35 cm lang.
Sie war für einen Audio System AX 12 berechnet und gebaut worden. Der AX drückte in der Kiste wirklich bestialisch aber etwas weniger als DLD DL 12 und Eton 2802
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 10:01
joa drücken sei mal dahin gestellt ^^ ... der war halt einfach nur tief, aber klanglich nimmer viel, oder?

das Rohr ist DEFINITIV zu lang, ohne es berechnet zu haben!
bei so kleiner Netto Volumina, dröhnt da der Sub auch mal schnell, Rohr kürzen auf 250-280mm
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 10:18
Ja Klang war da nicht viel aber das war mir zu der Zeit egal, hauptsache es drückt im Rücken
In meinem Br spielt der Energy bei Rock schon noch, nur eben sehr unauffällig, schalte ich ihn merkt man doch schon gewaltig.

Werde aber zuerst das geschlossene Gehäuse bauen, das ist dann auch platzfreundlicher als das Br Gehäuse. Und vor allem bekomme ich dann auch den Kinderwagen noch mit in den Kofferraum.

Mal was anderes: sind 600 Wrms (F4 600) für einen Atomic Quantum 12 D4 ausreichend um ihn gut spielen zu lassen oder ist er damit sehr unterfordert?
Smartmatze
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 11:31

Kaschtlerbub schrieb:
Mal was anderes: sind 600 Wrms (F4 600) für einen Atomic Quantum 12 D4 ausreichend um ihn gut spielen zu lassen oder ist er damit sehr unterfordert?

Atomic gibt den Woofer anstelle einer Belastbarkeitsangabe mit einer "Leistungsempfehlung" in Höhe von 200-1000 Watt RMS an. Dies hat einen Grund: Aufgrund des hohen Wirkungsgrads des Quantums kann man ihn problemlos auch schon an kleineren Endstufen sehr gut zum Laufen bringen - er wird dabei aber natürlich nicht so laut wie an 1000 Watt
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jul 2008, 11:52
Ja nicht so laut aber wie sieht es klanglich aus. Er wird sich sicher auch am Vorverstäker der HU zum tackt bewegen.

Würde ein Manhatten oder ein Energy da nicht besser spielen mit der as f4 600?
Ein Kumpel hat diese Kombi, mir kam die AS nur etwas zu klein vor. Weil für einen 400€ Sub hätte ich mehr erwartet, viel mehr.
Smartmatze
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2008, 11:57
Nö, wie gesagt, klanglich kann er auch an 600 Watt definitiv schon das zeigen, was er kann. Sollte er dies bei deinem Kumpel nicht gezeigt haben, könnte es ja vielleicht auch am Gehäuse liegen, oder?

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Achso: Die F4-600 braucht übrigens ne GUTE Stromversorgung, 1000 Watt speisen sich nunmal nicht mit nem 20mm² aus der Originalbatterie.... 35mm² und eine Austauschbatterie oder kleine Zusatzbatterie sind sehr empfehlenswert (ansonsten führt der Spannungsabfall auch zu einem deutlichen Leistungsverlust).
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2008, 14:08

Kaschtlerbub schrieb:
Ja Klang war da nicht viel aber das war mir zu der Zeit egal, hauptsache es drückt im Rücken
In meinem Br spielt der Energy bei Rock schon noch, nur eben sehr unauffällig, schalte ich ihn merkt man doch schon gewaltig.

Werde aber zuerst das geschlossene Gehäuse bauen, das ist dann auch platzfreundlicher als das Br Gehäuse. Und vor allem bekomme ich dann auch den Kinderwagen noch mit in den Kofferraum.

Mal was anderes: sind 600 Wrms (F4 600) für einen Atomic Quantum 12 D4 ausreichend um ihn gut spielen zu lassen oder ist er damit sehr unterfordert?


nebenbei erwähnt, du solltest dir mal ganz klar zu Gemüte führen, worauf es ANKOMMT!

wo fängt Musik an zu spielen? Zu erst braucht man Strom, dieser muss für optimale Kontrolle und Leistung an den Verstärker gebracht werden.

Was nützt dir aber ein 1000EUR Woofer, der nur 200W bekommt, die weder kontrolliert noch sonst was sind?
Ich glaube der Quantum langweiligt sich und lacht über die Leistung!

WENN du einen Woofer richtig einsetzen willst, gescheite Stromversorgung, gescheite Endstufe mit AUSREICHEND Leistung, mit LEISTUNGSRESERVEN, sonst wird die Amp schnell heiß, hat keine Kontrolle usw.

Wenn hier also nicht vorgesorgt wird, braucht man sich auch keine Hoffnungen vom Sub machen, darüber dann auch noch zu schimpfen finde ich unangebracht.

Zum Schluß sollte dann natürlich ein passend abgestimmtes Gehäuse dazu verwendet werden.

Alles nicht böse gemeint, es ist nur die Realität, die man bedenken sollte.
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 15:07
Habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Was ich meinte das DER Quantum mit DER Endstufe in DEM Auto sich zwar gut anhören/drücken aber ich etwas mehr erwartet hätte mit der Zusammenstellung.
Darum fragte ich ob es an der "schwachen" Leistung der AS liegen könnte das der Quantum sich nicht wie erwartet entfaltet.

Aber der 1 Ohm betrieb könnte dafür verantwortlich sein, immerhin hängt das Frontsystem auch noch mit dran. Die Endstufe ist mit 25mm² verkabelt, 1 normale Starterbatterie und 1F Cap.
Also ist eine F4 600 eigentlich total unpassend in verbindung eines solchen Woofers, besser einen "kleineren" Woofer an 4 Ohm brücke oder?
Sound-Pressure
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 18:56
jo dann haste es doch schon, mangelnde Leistung UND kontrolle, für solch nen Sub sollte schon eine separate Stufe her, damits Spaß macht
Smartmatze
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 23:00
Timo, sorry, aber der Quantum braucht WIRKLICH keine 1000 Watt, um "gut zu gehen", er geht auch schon mit VIEL weniger richtig gut.
Ein Kumpel von mit hat einen QT 12 an einer 600 Watt RMS Endstufe und brummt damit in einem reinen Musikgehäuse 140,5 dB.
Wie gesagt, der QT hat Wirkungsgrad und braucht nicht zwingend viel Leistung....

Ich würde das Problem des "nicht so toll gehen" eher beim Gehäuse an sich suchen.. (wobei der 1 Ohm Betreib einer F4-600 an der Originalbatterie definitiv NICHT klangfördernd sind).
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2008, 21:29
@matze
klaro geht der mit weniger :-) ... ich wollte damit sagen, dass der Sub mit viel Leistung einem richtig auf den Kopf und Brustkorb hämmern kann, das kann man halt mit paar 100w leider nicht immer.

aber fakt ist, dass es wohl das gehäuse ist und am ende evtl. sogar die ausrichtung und der kofferaum selbst schuld daran sind

... dennoch ...
der QT is ein geiler woofer, wenn man den gescheit verbaut und befeuert, hat man auch seinen Spaß!


[Beitrag von Sound-Pressure am 13. Jul 2008, 21:37 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2008, 21:31
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung
mariozankl am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?
Luke73 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
Gehäuse Volumen
hifonics am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
geschlossenes gehäuse und dämpfung.
Naumann91 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
welches geschlossenes Gehäuse
ginuwine13 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Volumen
gr4vy am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen