Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
gr4vy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 21:34
hat jemand mal grad ne formel für volumenberechnung??
geschlossenes gehäuse?
thx
Nathaniel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 21:40
öhm, ich weiß jetzt grad nicht was du jetzt genau mit "Formel für Volumenberechnung" meinst, aber meist verknüpft man die 3 Kantenlängen Höhe, Breite und Tiefe mit einem Multiplikator und hat dann das Volumen
gr4vy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 21:47
ja ne is klar
ne ich brauche einen formel zur berechnung welches volumen ich benötige..
hab meine daten von qts usw alles da nur ich brauche ne formel um die alle zusammen zu berechen und wo dann das volumen rauskommt..
wie ich nachher auf volemen bauartlich komme is mir klar bxhxt usw
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 22:19
Hi,

soweit ich das weiss...

EPB = fs / Qes

V = Vas / (((Qtc * Qtc) / (Qts * Qts)) - 1)
gr4vy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 22:46
da kämen bei mir 220 Liter raus oO
herstller sagt 55 L geschlossen und nicht 220 liter geschlossen
hab qts 0.62
und qtc 0.75 gewählt
und vas 130L


[Beitrag von gr4vy am 13. Dez 2004, 22:46 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 23:02
Sorry, hab die Formel aus meinem Programm herauskopiert. Vielleicht habe ich die internen Variablen nicht so klasse benannt.
Also versuchs nochmal so:

Fc = Qtc / Qts · Fs

Vb = Vas / (Fc²/Fs² -1)

Aber mal ne Frage, was willste denn noch berechnen wenn Du eine Vorgabe vom Hersteller hast?
gr4vy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 23:35
will wisen welchen qtc der hersteller gewählt hat und nach meinen berechnungen ist der wert den der hersteller r5raus hat absolut scheisse kann das sein?
gr4vy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2004, 23:38
hab mir von lightning audio die subwoofer s.15.4 gekauft zwei stück 38cm halt
so hersteller sagt genau 56,6 hab mal gehört das die so bei 50 liter ganz gut gehen sollen ..
aber nach meinen berechnungen qtc usw bräauchte ich jeweils 220 l um auf qtc zu kommen das kann irgendwie alles nicht sein...
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2004, 00:05
...naja, hatte da auch Schwierigkeiten mit, sind teilweise merkwürdige Angaben die einige Hersteller abgegeben.
Gibts hier auch einen dicken Thread drüber --> "WinISD oder Herstellerangaben" oder so ähnlich.

Hatte dies Problem mit den Rockford Punch 1 Serie. Die hatten was um die 25ltr. geschlossen angegeben. WinISD hat mir aber etwas über 90ltr. ausgerechnet. Da kommt es halt auf die Abstimm-Frequenz und die Güte an.
Bisher habe ich aber bei jedem Volumenberechnungsprogramm gelesen, dass die Entwickler solcher Software immer empfehlen die Hersteller-Angaben zu berücksichtigen.
Denn es ist nicht immer ganz einfach und man braucht wirklich allllleeee Daten die es zum Chassis gibt und ein richtig geiles Programm um DIE optimale Box zu ermitteln.
Da gehts ja um Wirkungsgrad, Impedanzen, Windgeschwindkeiten, max. Membranhub, Impuls-/und Tiefbasswiedergabe.
In der aktuellen AutoHifi war da glaube ich ein ausführlicher Bericht drüber. Da hatten die eine URL angegeben zu einem FreeWare Programm ("lspCAD").
Mit dem Programm konnte man sehen wie groß der Membranausschlag bei den jeweiligen Frequenzen ist, welche Impedanz bei den jeweiligen Frequenzen vorhanden sind und welche Windgewindigkeiten erreicht werden (bei Bassreflex Boxen). Dann noch die, möglich zu erreichenden, Frequenzen die sich aus Chassis und Reflexrohr (addiert) ergeben.

Deshalb würde ich eher zu den Herstellerangaben greifen, denn die sollten wissen was sie tun. Und bevor (bei extremer Belastung) die Endstufe oder das Chassis kaputt gehen...
gr4vy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2004, 00:35
Ich weiss irgenwie ger nicht was ich machen soll
hersteller sagt halt das und alle anderen volmen sagen das
welchem sollte ich jetzt trauen?
ich könnte zwar jewils für einen ne 50 l kiste bauen und die zumn test ins auto packen aber halt keine 220 l kiste pro woofer
sagt mal welche angaben ich genau brauche zum errechnen von nem geschlossenem gehäuse...
thx
gr4vy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2004, 23:06
komm ey plz sagt mir was ich machen soll?!?!? keiner den woofer schonmal gehabt??
muni-mula
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2004, 01:22
ich würd die herstellerangaben berücksichtigen. vom prinzip her kannste auch das volumen etwas größer machen, ist bei geschlossenen gehäusen nicht so schlimm.
musst du halt nen bissel rumprobieren...
notfalls kannste in das gehäuse nachträglich dann noch nen holzklotz oder verstrebungen reinmachen, um das volumen zu verkleinern.


[Beitrag von muni-mula am 16. Dez 2004, 01:23 bearbeitet]
gr4vy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2004, 20:43
also hersteller sagt pro woofer 56,6 L
und ich sollte am besten mit 60 L pro woofer anfangen zu teseten und dann einfach mal 5 l weggenhmen und gucken was passiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung
Polo86C am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  7 Beiträge
Formel
Dago am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  10 Beiträge
Volumen für geschlossenes Gehäuse
Kaschtlerbub am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Volumenberechnung
melzmann am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse Volumenberechnung
stefan2310 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  5 Beiträge
Volumenberechnung
Chris84 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Volumenberechnung Axton HW320TC
MasterKarso am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Volumenberechnung für Audiobahn-Woofer
nib07 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Volumenberechnung richtig?
der_greifer am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Volumenberechnung HiFonics
SpuDeluxe am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen