Welcher AudioSystem Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioSystem|dB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 22:58
Hey,

Ich hab mir heute im MM (nich schimpfen :D) einen 12" Sub der "Marke" Jensen (mit 37L geschlossenes Gehäuse) für 33€ gekauft. Sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder werden, allerdings denke ich, dass ich ihm soetwas nich zumuten kann :D...Ich weiß, dass ich den sub dann nich hätte kaufen dürfen, aber des is n anderes thema

Was ich wissen wollte:

Welches SUB von AS passt vom Volumen her in das (geschlossene) Gehäuse?
Maße: 380x360x295/240mm

Ich kenn mich da nich so aus und brauch ganz dringen euren rat oder evtl doch eine andere Marke *HMPF*...Vorgezogen wird AS

Ich danke Euch!

MFG Sven
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 00:51
Erstmal umtauschen und wenn du kein Bock hast ein Gehäuse zu bauen, kriegst du beim Audio System Händler auch direkt eins mit dabei.
Smartmatze
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 05:23
Nunja, das kommt drauf an, was für Musik du hören möchtest.

Die meisten Audio System Subwoofer haben im geschlossenen Gehäuse einen nicht so guten Wirkungsgrad oder spielen gar nicht so besonders toll. Die fast einzige Ausnahme hiervon ist wohl der HX 12 SQ, der auch im geschlossenen schon richtig gut Spass macht - und dabei auch noch ganz gut klingt.

Grüsse
Matze
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 17:18
sind das alles außenmaße?
und ich versteh grad schlecht was die 240 bedeutet
egal ..wenn das um die 30l sind, dann könntest du dir den radion ma angucken .. wird zwar nicht in GG verkauft und empfolen aber den hab ich vor 2 wochen so verbaut und der macht sehr viel spaß.. serh preziese, recht laut und für hip-hop ausreichend tief.. dank druckkammerefect

Mfg Jb
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 17:21

295/240mm


Kiste ist unten 295 mm tief, oben 240 mm tief (also mit Rückbankschräge).

Grüsse
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 08. Nov 2006, 17:21 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 17:25
ahhh okidoki ..
ich steh heut voll neben mir

Mfg Jb
AudioSystem|dB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 18:37
Also ich hatte den Woofer mal an meiner F2-500
Also laut ist er, allerdings von Präzision keine Spur..

Wollte ihn bei meinem Bruder in seinen Aygo einbauen und der dürfte ihm reichen. Allerdings weiß ich nich, ob es sich lohnt ne AS AMP dazuzulegen Oder evtl. ne Carpower.

Ihm fehlt eben ein wenig druck in seinem Auto, auf Klang legt er keinen Wert!
Sven
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 19:19
doooch also im GG vom kumpel ist der schon preziese .. GG halt ..
und ne carpower hpb 1502 reicht da auch .. die ist bei ihm nämlich auch da dran ..
also zum musik hören, viele verschiedene musikrichtungen usw. ist der nicht schlecht .. und man kann auch mal etwas lauter menn man bock hat
der x-ion sollte sich im GG aber bessermachen aber ich weiß net in wie viel L.
der radion (12") ist aber en großes stück billiger.. naja egal


Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 08. Nov 2006, 19:29 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 19:31
Muss es ein AS sein???

Würde da eher zu anderen tendieren
AudioSystem|dB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 23:10
Nein, es muss kein AS sein! Kann auch ein Atomic o.ä. sein! Sollte eben etwas mehr Präzision und mehr Belastbarkeit sein...

Könnte ich evtl. noch ein Bassreflexrohr in die kiste einbauen?
Smartmatze
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 23:21
Nein, 37 Liter Bassreflex für einen 12" passt so gut wie nie - und wenn dann praktisch nur mit extremen Abstrichen im Tiefgang oder im Wirkungsgrad...

Da es, wenn auch ne andere Marke sein darf, die Auswahl do ch deutlich erweitert - würde ich jetzt doch lieber nochmal etwas mehr wissen wollen

- Was hörst du für Musik damit?
- Wie groß ist dein Budget?
- Was für ne Endstufe treibt den Subwoofer an? (die F2-500?!?!)
- Was für ein Frontsystem hast du und wie angetrieben?

Grüsse
Matze
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2006, 00:19
Doch ..der Omnes SW12.01AC könnte sehr gut in ca 35 litern BR gehen... hattte den geschlossen und er hatte reserven....
Sonst auch den Peerless Resolution 12 ansehen.

Beide kosten etwa um die 150 Euro....
AudioSystem|dB
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2006, 21:52
Also der Woofer soll ein Geschenk für meinen Bruder (21) sein. Ich habe noch von einem Kumpel eine F2-190 die für den Sub bestimmt ist. Mein budget ist 150-200€...Er hört so ziwmlich alles, von Rock über Dance bis zu RnB. Auto ist ein 06er Toyota Aygo.

Sein FS, das x--ion 100 hängt momenatan noch an der (nich schimpfen) Carpower HPB-602..
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2006, 22:53
Nimm doch den Omnes Audio SW12.01 AC .. der hat 2x2ohm ..kannste also auf 1 ohm bringen was dann die Twister auslastet....
derpeterparker
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2006, 00:26
1Ohm an der Twister F-190?
Wird doch eher knapp, oder?
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2006, 00:28
soweit ich es weiss geht es.. sonst halt jeden kanal mit 2 ohm belasten....
derpeterparker
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2006, 00:35
Die Twister ist aber nur 1Ohm stabil...
Soll heissen max 2Ohm in Brücke.
Smartmatze
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2006, 00:42
Richtig, die AS bitte NUR mit 2 Ohm Brücke belasten, also bei nem Doppelschwingspulenwoofer 2 x 4 Ohm wählen!

Grüsse
Matze
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2006, 00:43
hatte gemeint jeden kanal ungebrückt mit 2 ohm....
aber sonst mal nen Blackbass-12 dranhängen , das geht sicher..und der schiebt auch sehr sehr ordentlich an der 190er

hatte den an der 130er und das rappelte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher sub passt zu dem Verstärker?"!
Tranci am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Sub kick nich richtig
Olah.Inc am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  9 Beiträge
gehäuse für neuen sub
Whisky am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Sub bummst nich genug
BernddasBr00t am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  15 Beiträge
FRUST! Der Sub will nich zu mir...
bluebug99 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
neuer sub
viper2097 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
Welcher Sub fürs geschlossene Gehäuse?
Klangfreak am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
12" sub für kleine gehäuse
Joggler82 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Neuer Sub in altes Gehäuse???
corza am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  5 Beiträge
Neuer Sub für Axtongehäuse...?
-SpY- am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen