Sub bummst nich genug

+A -A
Autor
Beitrag
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 00:29
Moin Leute ,

Ich hab nen kleines Prob . Und zwar bumst es zu wenig in meiner Karre , ich habe nen Audio System AX 12 Verbaut in einer ca 45x40x40 Kiste Geschlossen . Den Woofer habe ich zusammen mit der Kiste ersteigert . Ich meine man merkt schon was aber dagegen ging mein Axton-Sub ja besser . Ich habe den Woofer an einer Soundstream Reference 405 laufen und eine Passat limo mit geschlossenem Kofferraum , wenn ich die Rückbank umklappe ist aber nicht deutlich mehr zu spüren . Umpolen hab ich auch schon versucht , leider ohne erfolg .
Meine Frage was ist sinnvoller , ne neue Kiste (BR) zu bauen oder habe ich mir das falsche zusammen gekauft ? Hätte vielleicht jemand Daten für das passende Gehäuse ?


mfg Bernd
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2005, 10:27
Hi !

Denke da sind einige fehler drin. Erst mal nen anderen Woofer, den dann im BP und das am besten durch den Skisack oder mit nem angepassten Gehäuse druch die Hutablage. Und dann Leistung drauf...........

Dämmen und der Strom sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.

Gruß
Ralf
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 12:14
Hm ... der Woofer soll doch gar net so schlecht sein oder ? Auf jeden Fall wollt ich mir keinen neuen kaufen ! .... und am Dämmen liegt es doch net das er zuwenig rummst . Kabels hab ich 25er und grade ne neue Batt von Exide . Wie gesagt wenn ich die Rücksitzbank umklappe dann wird er nicht merklich lauter , also wird es wohl nix bringen meinen Skisack zu zersägen oder ? Ich hab aber Irgendwie das gefühl , das das gehäuse zu klein ist . Oder aber der Sub zuwenig Leitung bekommt , laut Heftchen 220 W RMS .
mr_woofer
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 14:12
ja sowas würd ich auhc sagen einen neuen woofer muss ja nichts viel zu teueres sien je nach budget und dann aber in bassreflex. da bruach der woofer weniger leistung und ist im normalfall lauter als im geschlossenen. und dann wie er schon sagte durch die hutablage oder schisack nach forn spielen lassen wobei ich das mit der gutablage noch besser finde.

ich würd sagen du hast eine bunte mischung aus den verschiedensten sachen.

versteh mich nicht falsch es muss NICHT teuer sein aber halt passend für den bedarf auf einander abgestimmt!
mr_woofer
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 14:18
ok eiegntlich sollte er aber lauter sien gue mn kann mit dem verhandenen auch was machen. also gut das erste was du unbedingt tun must ist ein anderes gehäuse ein br gehäuse! und das etwas größer als dien schuhkarton

am besten besorgst du dir mal die parameter von deinem woofer zur gehäuse berechnung. du meinst zu weg leistung bekommt er. mhh ich kenn den verstärker nicht genau von den leistungsdaten. fragen wir mla so geht der woofer an sseine belastungsgrenzen wnen du richtig aufdrehst oder nicht. wenn nciht ist die nedstufe zu schwach.
Erdfloh
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2005, 14:37
Der Amp ist zwar alt aber gehört zu dem besten was so vor ca 11-12 Jahren gebaut wurde (der Sub Kanal ist für Lasten unter 1 Ohm ausgeleg).

Leistungsdaten des Amps:
4*50W RMS (4 OHM) + 1 * 100W RMS 4 OHM

Der Sub Kanal hat 4 Klemmen Mono links + Mono rechts jetzt kann es sein das du den Sub Kanal falsch angeschlossen hast.
Der lässt sich auch noch Brücken.

Allerdings weis ich nicht mehr wie das mit den Impendanzen und den Anschlüssen genau auszusehen hat hatte den Amp selber ist allerdings schon etwas länger her

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 01. Okt 2005, 14:42 bearbeitet]
mr_woofer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2005, 17:23
also nun die leistungsdaten sind für seinen sub ja nicht ausreichend. er sollte sich daher einen neuen verstärker zulegen wenn sien woofer 200watt bekommen kann dann hat er mehr bums ohne großen mehraufwand. und so teuer ist ein verstärker mit gerade mal 200watt nciht.er kann den altenr ja fürs fs behalten. dann schau mla bei ebay rein also einen mono oder brückbare 2 kanal mit 200 watt mrs wirst du denk ich shcon unter 200 euro finden
ls4
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2005, 19:24
Würde mir Gedanken machen,wenn mein Sub "bumst" Der soll doch eigentlich bloß Bass machen und nicht "bumsen"

*SCNR*
*duckundweg*

Bye Ls4
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Okt 2005, 19:39
also ich würde es mal mit viagra versuchen wenns ums bumsen geht!!

ne jetzt im ernst:
auf jeden fall ein BR gehäuse mit 60l und ne endstufe die um die 500rms an dem woofer leistet

dann sollte das deinen alten axton weit in den schatten stellen
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2005, 23:41
Hm .... Okay also ihr meint ne neue Endstufe ?
Kein Ding , aber ich wollt erstma ne neue Kiste bauen .
Mein FS is mir laut genug und ach was meint ihr mit an die Grenzen kommen ? Das er nich mehr wirklich bassen sondern so schnarren tut is ja eher ein anzeichen für zuwenig Power oda ?


Parameter ...



AX 12

fs)Hz 36
Qts 0,40
Z(Ohm) 4
Vas(1) 86
d(cm) 28,3
Pmax(W) 300


[Beitrag von BernddasBr00t am 01. Okt 2005, 23:46 bearbeitet]
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 23:57
Wow .... nach den parametern bräuchte ich nen 83l Gehäuse ... is dat nich nen bissel heftig ? Auf jedenfall doppelt so groß wie mein jetztiges !
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 00:17
ich sagte doch schon 60liter ist wie das orginal AS gehäuse
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2005, 00:20
Hmkay werd mich am Dienstag ma dran machen nen neues Gehäuse zu basteln , diesmal mit Dämmung hat der Vogel von dem ich die Kiste habe nicht gemacht *grml* . Eben das Ding auseinander genommen .
mr_woofer
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2005, 18:08
jap genau das würd ich auhc empfehlen hätte jetzt eher an ein standart 55l gedacht aber 60 sind bei den werten eigentlich noch vielo besser!
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2005, 16:59
joa ... das müsste denn ja nen Kasten von 40x40x60cm sein mit nem 10x23cm Basreflexrohr oder hab ich mich da irgendwie verrechnet ?


mfg Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub geht nich...
gerhard2k1 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  17 Beiträge
Sub kick nich richtig
Olah.Inc am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  9 Beiträge
FRUST! Der Sub will nich zu mir...
bluebug99 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Geschlossener Sub spielt mir nicht tief genug
PoWl am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
Sub geht nicht tief genug runter
KruX am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  23 Beiträge
suche sub!
ChazyChaz am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
Emphaser Sub Austauschen
Invader_Zim am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  19 Beiträge
Genug Power???
dietros_kicker_38 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  7 Beiträge
2xGZHA 2350X genug für gznw12???
der-eine am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse,komm nich klar :(
Sgarrito am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen