Sub geht nicht tief genug runter

+A -A
Autor
Beitrag
KruX
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 10:29
Guten Morgen zusammen.

Ich besitze inen Hertz HX 380(nicht die ganz neue Version) und habe das Problem das er einfach nicht tief genug nach unten Spielt.Druckmäßig kommt da auch nicht viel.Kollege von mir hat nen DD 1512 im BR-Gehäuse von DD an einer 400 Watt Rodek hängen.Das Teil schiebt 10x mehr. und geht schön tief runter.
Ich würde mir auch gern ein neues Gehäuse bauen.Z.Z. spielt er in 50 Litern geschlossen.Musik ist Dubstep, House,wenig Black und ein bischen Hardstyle.Wenn das Gehäuse zu riesig werden sollte, würde ich auch über einen neuen Sub nachdenken.

mfg Malte
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 10:41
Der HX lässt sich doch ganz gut in nen Bandpass verpacken...
Und das ein DD im orig. Gehäuse weit runterspielt ist so nicht ganz richtig Tuning liegt hier nämlich irgendwo zwischen 35-40 Hz
KruX
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 10:46
Das kann gut sein, aber gefühlt vom Druck her und auch vom Pegel kam da viel mehr rüber.
Mit wie viel Litern muss ich da rechnen?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 11:11
hallo

da kann doch auch kein bass raus kommen bei einer einbaugüte von 1,16

ich würde da mal Br testen 150 liter 2x10er rohr 27 cm lang

Mfg Kai
KruX
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 11:21
So riesig?

Ich hätte vllt. mit 90 Litern gerechnet.Aber selbst das ist mir schon zu groß.
Vllt werd ich mich mal nach nem anderen Subby umhören.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 11:31
Hi!

Welches Auto fährst du eigentlich?

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 11:31
Budget?
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 11:48
Wenn man das Auto tieferlegt, ist ja auch der Sub tiefer,
am besten ein Loch in den Boden schneiden und das Chassis als Downfire Sub benutzen. an die Endstufen würde ich ein Kers-System schalten, so das man zusätzliche Energie bei Bassattacken abrufen kann.
Bei mir funktioniert das alles nicht: Ich liebe Livemusik und wenn die Bluesband hinten bei mir spielt ist noch nicht mal Platz für ne ordentlich PA.
also im Auto nur: Unplugged

Scherzhafte Grüße aus dem Münsterland
Yahoohu
KruX
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 13:18
Mein wagen ist ein Corolla E12.Und nein, er ist auch nicht Tiefergelegt sonern original :D.
Für nen Sub würd ich wohl 300 ocken latzen.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2011, 23:29
Evtl. ist dann der 38er nicht die richtige Wahl gewesen wenn du nicht auch Platz opfern kannst / willst...
Woher kommst? Hast vielleicht jemand vor Ort wo du hören kannst...
Gruß
Chris
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2011, 07:54
bin kein Fan von Hertz Subs, für Dubstep is das nich so das optimale.
Aber nen neuen Sub würde ich da erst mal nicht kaufen.

Bau ein größeres geschlossenes Gehäuse, beispielsweise 90 Liter.
Wenn der Tiefgang dann immer noch nich reicht, dann kann elektrisch durch ne kleine Frequenzweiche die Tiefen verstärken.
Außerdem müssten wir erst mal herausfinden, ob auch sonst alles gescheit eingestellt ist.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 23. Mai 2011, 14:38

Ich hätte vllt. mit 90 Litern gerechnet.Aber selbst das ist mir schon zu groß.


Leicht is es nicht, hier wirklich tief zu werden, vorallem wegen Volumen und Budgetbeschränkung..

Wenn's nur tief werden soll, zB DD 2512 in tief getuntem BR.
Eben n halbwegs stabiler Woofer der in 60-70 Liter BR gut geht.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 15:14
Hi!

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um Tiefgang geht.

Die originalen DD-Gehäuse produzieren einen ordentlichen Buckel bei etwa 50Hz.
Vielleicht wird ja genau nach soetwas gesucht?!

Und freundlich grüßt
der Simon
KruX
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 15:33
Hm, danke erstmal.
Ja, vllt. liegt es auch am DD Sub.Hat mich wirklich stark überrascht wie sehr der Schieben kann.
Ich suche noch nach einem Händler bei mir, bein dem ich endlich mal einen Beyma Power hören kann.
Der Atomic MA12 hat mich nicht so sehr überzeugen können.
Ein Quantum wäre vllt auch noch eine Überlegung wert.
Es geht mir nicht um langgezogene Tiefbässe sondern eher die punchenden.
Vllt. liegts auch an meiner Endstufe.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mai 2011, 15:42

Vllt. liegts auch an meiner Endstufe


Das ist der letzte Ort, an dem ich den Fehler suchen würde.


Es geht mir nicht um langgezogene Tiefbässe sondern eher die punchenden.


Das ist etwas völlig anderes als das, was du im Threadtitel stehen hast. Wenn man sagt, worum es geht, kann man das Problem sogar angehen.

Simon wird's ziemlich genau getroffen haben.
Du bist auf der Suche nach einem störenden Peak. Den bekommst du mit einer BR-Abstimmung im Bereich um 40Hz, evtl. sogar höher.

'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 23. Mai 2011, 15:50
Dann bist aber mit dem Herz und deinen Volumenvorstellungen wirklich eher falsch. Es gibt ja einen, der die 2512 zZ verscherbelt im Bietebereich. Damit kommst dann auch sicher locker zu dem, was der 1512 macht!
KruX
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2011, 16:03
Joa aber das ist die 2x4 Ohm Variante.Dafür besitze ich keinen Amp
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 23. Mai 2011, 16:07
An 8 Ohm könntest du ihn betreiben, alternativ mal einen Händler anschreiben, der DD vertreibt bzw sich damit auskennt, dann kann er dir etwas vergleichbares anbieten. Einer hat sich hier ja schon gemeldet.
Wholefish
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2011, 18:49
also sorry, aber ich find auch ein DD bei den Anforderungen nicht passend!
Einfach nen klassischen Hip Hop Sub her, SPL Dynamics, Audio System oder auch Ground Zero (geht in kleinen Gehäusen tief).

Ich höre auch Dubstep und mit DD und Hertz is man da einfach an der falschen Adresse, sag nicht dass die Woofer schlecht sind, aber die zielen einfach auf was anderes ab.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 23. Mai 2011, 18:54
Ersten kann ein DD auch böse tief, zweitens solltest du alles lesen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mai 2011, 19:35

Wholefish schrieb:
Ich höre auch Dubstep und mit DD und Hertz is man da einfach an der falschen Adresse, sag nicht dass die Woofer schlecht sind, aber die zielen einfach auf was anderes ab.


Da bin ich ganz anderer Meinung.
Wer seine Subwoofer auf die vermeindlichen Bedürfnisse seiner speziellen Musikrichtung hinzüchtet, der ist mit vielen Chassis falsch bedient.


Ich höre auch Dubstep. Ich hab's - weil sie gerade genannt wurden - u.a. mit GZ, Hertz, DDs gehört. Funktioniert mit allen. Wieso auch nicht...
Ein Subwoofer ist, was DU draus machst.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Mai 2011, 19:40 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2011, 21:29
Ich werd mir einfach mal ein großes Gehäuse zusammenzimmern.
MDF ist mir da allerdings zu Teuer.Nur mal um zu sehen in welche Richtung das ganze geht.
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 23. Mai 2011, 21:35
Zum testen tuts auch 12er Span.
Wo bist du her? Vllt wäre es mal sinnvoll eine Anlage zu hören, die wirklich tief spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Sub spielt mir nicht tief genug
PoWl am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
Bandpass geht nicht Tief genug, was ändern?
DominicZ am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  32 Beiträge
Sub baut kein Druck auf und spielt nicht tief genug!
tonehunter am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  167 Beiträge
25er Chassis, die tief runter gehn???
Peter_Pan am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  86 Beiträge
Sub bummst nich genug
BernddasBr00t am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  15 Beiträge
suche Sub der tief geht und dynamisch ist
Carbonat am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  156 Beiträge
Suche HipHop Sub der extrem tief spielt
Golf3Cruiser am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  19 Beiträge
Sub geht nicht an
stevysg am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  5 Beiträge
Monoblock+Cap besser + welcher Sub?
detektiv84 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
Schnelle 15" auch tief ?
M.GEE am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen