Geschlossener Sub spielt mir nicht tief genug

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 22:17
Hi,

ich habe mich (dummerweise?) dazu entschieden einen geschlossenen Subwoofer zu bauen. Es wurde ein Hertz ES-300 in einem 33L Gehäuse, komplett mit Sonofil befüllt. Ich dachte mir, ich stehe auf knackige Bässe (= gutes Impulsverhalten?) ergo soll es ein geschlossener sein.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Sub einen nicht so besonders berauschenden Frequenzgang hat, d.H. unterhalb von 50..40Hz geht nicht mehr allzuviel.

Nun bin ich aber eigentlich auch ein ziemlicher TIEFbass-freak. Ich liebe den Klang von 25Hz einfach. Die tiefen Frequenzen müssen nicht laut sein, aber vorhanden.

Ist es möglich, dass ich mir den Tiefbass-Bereich digital noch um etliche dB anhebe, so dass der Subwoofer auch tiefe Frequenzen lauter spielt als er das auf natürliche Weise täte?

In wie fern machen bei dieser digitalen Frequenzgangkorrektur Phasenverschiebungsprobleme usw Probleme? Bringen die mir dann Klirr rein oder merk ich das kaum?

Oder soll ich lieber gucken, dass ich meinen Sub wieder los werde und mir was mit Bassreflex bauen?

lg PoWl


[Beitrag von PoWl am 05. Mai 2011, 22:21 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 23:10
Lowpassfilter tiefer ansetzen: 40Hz 12dB/Okt oder 50Hz 18dB/Okt und lauter drehen.

Auch zum Testen geeignet: Phase drehen oder Subwoofer verpolen.

Elektrische Entzerrung (Bassboost) kostet sehr viel zusätzliche Leistung und ist das letzte was man probieren sollte.

Wenn alles nix hilft: Neues Gehäuse bauen z.B. Bandpass (Tiefbass wird besser an den Abhörraum angekoppelt).



PS: Was hastn sonst so verbaut? Leistung genuch?
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 23:15
Der ES300 spielt an ner Hifonics NX400, die liefert 400Wrms an 4 ohm, das sollte genügen Dass Tiefbassanhebung viel Leistung schluckt hab ich mir gedacht. Der ES300 ist laut diverser Meinungen hier im Forum nur für geschlossene Gehäuse so richtig geeignet und natürlich hat das Gehäuse und der Lautsprecher einiges an Geld gekostet. Das krieg ich nicht ohne traurige Verluste wieder gegen was "geeigneteres" eingetauscht.

Ich möchte erstmal vom Neukauf/Neubau eines Subwoofers absehen sondern mit vorhandenen Mitteln alles rausholen was geht
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 23:16

PoWl schrieb:
Ich möchte erstmal vom Neukauf/Neubau eines Subwoofers absehen sondern mit vorhandenen Mitteln alles rausholen was geht :)

Jau!

Dann erstmal Filtereinstellungen durchtesten!

Generell ist der ES aber kein Tiefbasswoofer.
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 23:19
Also der Subwoofer komplett hat jetzt um die 200€ gekostet. Kriegt man zu dem Preis theoretisch denn überhaupt das, was ich gerne hätte?
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 23:29
JO da gibts eigentlich recht viel.

Einzelchassis mit 30l Fertiggehäuse z. B. von ebay.
Z. B.:
Carpower Blackbass
Omnes SW 12.01 PC
JL Audio 12W1
Rockford P1/P2
Hollywood EDGE 1214
Helix P12
Rainbow Hammer 12
Alpine SWE-1243
Powerbass ... usw.

Der Hertz spielt halt im Oberbass sehr impulsiv und schnell - besonders gut für Rock.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 05. Mai 2011, 23:30 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 23:30
wenns auf ein 30 oder 33L gehäuse ankommt könnte ich ja meins nehmen und dem noch ein bassreflexrohr verpassen hm?
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2011, 23:31
Ne BR ... da brauchste minimum 40l NETTO.

Außerdem kommt beim GG bei 25Hz am meisten Pegel. Es sei denn das BR-G ist extrem tief abgestimmt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 01:40
Darf man mal fragen:

Gibt's Messungen?
Peak im Oberbass? Falsche/schlechte Positionierung?


unterhalb von 50..40Hz geht nicht mehr allzuviel.


Da trenne ich in der Regel meine Subwoofer.
Ich vermute einfach mal, dein Problem besteht hauptsächlich darin, dass du den Peak des Fahrzeugs nicht korrigiert hast und dir der Tiefbass deshalb im Verhältnis viel zu leise vorkommt.
Ob das so ist? Messen.
Generell ist es im Auto nicht einfach, mit irgendeinem Gehäuseprinzip tiefer zu kommen als mit dem geschlossenen.


Ich liebe den Klang von 25Hz einfach.


Welches Musikmaterial beinhaltet denn diese Frequenzen in nicht verschwindend geringer Menge?



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mai 2011, 01:45 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2011, 07:12
Vielleicht bin ich da auch von meiner Home-Hifi Anlage etwas verwöhnt, denn die geht hörbar noch ein haar Hz tiefer Messen kann ich erst nächsten Monat mit dem Messsystem. OK d.h. ein anderes Gehäuseprinzip garantiert mir nicht auch den besseren Frequenzgang.

GG gehen zwar tiefer aber mir ist nicht bekannt, dass die bei um die 25Hz ihr Maximum haben. Eher kenn ich das so, dass die er Frequenzgang unterhalb von 50Hz sanft ne Kurve nach unten macht. Bei 30Hz hab ich dann halt shcon -10dB oder so.
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 07:28
Du hast 2 Eigenschaften die hier aufeinander treffen. Geschlossene Gehäuse fallen meist früh, aber langsam ab im Frequenzgang und dein Auto erzeug irgendwo meist im Bereich 50-60Hz einen enormen Buckel, wodruch der Tiefbass in den Hintergrund gerät!

Ich trenne in der Regel bei 25 oder 30Hz mit 12-18dB, das muss man probieren und drehe den Sub eben dann lauter. Dadurch werden die tiefen Frequenzen angehoben und der Buckel durch das Fahrzeug bzw. auch die gehäusetypischen lauteren Obertöne geglättet / entzerrt. Ob nun Bassboost oder tiefere Trennung macht prinzipiell beim Leistungsbedarf keinen Unterschied! Beides benötigt mehr Leistung, ist beim GG so aber absolut normal. Ich würde dieses erst einmal umsetzen, bevor du an Tausch oder Umbau denkst!


[Beitrag von kokamola am 06. Mai 2011, 07:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mai 2011, 07:43

GG gehen zwar tiefer aber mir ist nicht bekannt, dass die bei um die 25Hz ihr Maximum haben. Eher kenn ich das so, dass die er Frequenzgang unterhalb von 50Hz sanft ne Kurve nach unten macht. Bei 30Hz hab ich dann halt shcon -10dB oder so.


So ungefähr darf man sich das vorstellen, ja.
Praktischerweise arbeitet dein Auto genau entgegengerichtet und hebt zu tiefen Frequenzen hin an.
Druckkammereffekt eben.

Wenn man's richtig macht, klappt das auch mit dem Tiefbass:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Wenn du bei 25Hz ein "Maximum" haben willst, bleibt dir nur EQing oder extrem tiefe BR-Abstimmung.
Wir haben die Tage übrigens einen GZPW15 SPL in ein 140l BR-Gehäuse mit 25Hz Tuning gebaut. Der Besitzer hat bisher zwei, drei Lieder gefunden, die das Tuning getroffen haben...das waren Basstests. Die Frage oben dazu ist noch offen.
Die Frequenzen findest du - bei wirklicher Musik - einfach nicht. In dem Bereich spielt noch eine dicke Kirchenorgel oder bspw. ein speziell umgebauter Flügel mit einer zusätzlichen Oktave am unteren Ende. Mehr aber auch nicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mai 2011, 07:55 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2011, 07:45
Die TSP vom ES wurden geändert.
Mittlerweile lautet der Vorschlag von BassCAD für ein Geschlossenes bei einer 0,7er Güte 80 Liter.
Die früheren Versionen kamen sehr gut in 30 Liter zurecht, die neuen leider nicht mehr.
Keine Ahnung was Hertz da eingefallen ist...

Welches Auto fährst Du?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mai 2011, 07:50
Das mit den TSP der neuen ES ist schon öfter aufgefallen. Mit den neuen ES hab' ich noch nichts gemacht, sie auch nicht gehört und/oder verbaut.

Ob die TSP stimmen? Man weiß es nicht.
Es wäre jedenfalls eine sehr seltsame Entwicklung.
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2011, 07:51
Da könnte man auch über GHP nachdenken, wenn dies so ist. Zudem ist auch ein ein zu kleines Gehäuse nicht soo schlimm, das kann man gerade im Auto noch relativ gut entzerren. Die Leistung muss halt einfach da sein
BoHne_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Nov 2011, 01:01
wie tief würde denn der ES300 bei ca. 34 Liter Geschlossen gehen?

was wäre denn wirklich der beste Woofer für ein geschlossenes Gehäuse als Alrounder in der preisklasse vom ES?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2011, 10:02
Hi!

Klick mal den Link aus dem Beitrag #12 an und lies ihn dir gründlich durch.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub geht nicht tief genug runter
KruX am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  23 Beiträge
Sub baut kein Druck auf und spielt nicht tief genug!
tonehunter am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  167 Beiträge
Geschlossener Sub
Vadi am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
Bandpass geht nicht Tief genug, was ändern?
DominicZ am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  32 Beiträge
kleiner geschlossener Sub
raider55252 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Suche HipHop Sub der extrem tief spielt
Golf3Cruiser am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  19 Beiträge
Hertz ES-300 spielt zu tief
Zeto16 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  10 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Geschlossener Sub für Eton PA 2802
xpxsascha am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  21 Beiträge
Neuer Subwoofer - Kleier Geschlossener
corza am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen