Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sub baut kein Druck auf und spielt nicht tief genug!

+A -A
Autor
Beitrag
tonehunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 18:36
Hey, nachdem ich damals den Thread aufgemacht habe mit einem 38er Chassi mit Unbekannten TSP's wurde mir empfholen einfach einen anderen Sub zu kaufen. Gesagt getan! Habe mich für 2 x GZRW30SPL entschieden.

Nach dem durchsimulieren bin ich auf ein Volumen von 100 Litern netto mit einem 200cm² Port mit 30 cm Tiefe gekommen. Die Kurve in Winisd verlief sehr schön ohne Buckel! Die Abstimmung war mit 37Hz gegeben. Nach den angaben habe ich die Kiste aus 19mm MDF gebaut ( Ich hätte lieber 22mm nehmen sollen, ich weis, doch der Baumarkt in meiner nähe hatte nur noch 19er). Alles schön abgedichtet von innen mit Acryl und von ausen die Kanten schön gespachtelt. Also die Kiste ist richtig dicht!!!! Nachdem ich sie mit Stoff bezogen habe , habe ich die Chassis reingeschraubt und an meine NOCHT ALTE Stufe gehangen um das ganze mal an zu testen. Beim ersten hören viel mir sofort auf das die Kiste nicht tief genug spielt. Diese richtig tiefen Frequenzen wo der Arsch förmlich virbiert, die merkt man nicht mehr. Zudem ist es einfach nur laut aber es baut sich kein Druck auf so das du dieses typische Kitzeln in den Ohren bekommst und ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb

Die Chassis sind mit 2Kw sinus angegeben, sprich da müsste eigentlich was gehn! Ich hab an meiner alten Stufe zwar nur 800 Sinus, jedoch bezweifle ich das sich mit 2 Kw an der Tiefe und an dem Druck was ändert. Jetzt wollt ich einfach mal fragen was ich falsch gemacht haben könnte? Mein Bauchgefühl sagt mir das die Kiste evtl ein bisschen größer hätte ausfallen können und der Port noch tiefer. Evtl unter 33Hz abstimmen, da die Sub selbst schon eine Resofrequenz von 33Hz haben. Doch das wäre bei einer größe von 200qcm ein echt langer Port geworden...



Hoffe ihr könnt mir irgendwie hlefen
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 18:39
Ich hätte das Ganze auch tiefer abgestimmt. 37Hz finde ich recht hoch. Zudem bekommt jetzt ja jeder Woofer nur noch 400W und wenn der mit 2kW angegeben ist wird der schon nciht den höchsten Wirkungsgrad haben.
Hast du bei der Simlution die Reso des Fahrzeugs mit einbezogen?

Wo hast du das Ganze denn getrennt?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 18:42
Sorry - kenn den GZ nich.
Aber:

Wieso kauft man blind einen Subwoofer?
Jetzt wohl schon den ZWEITEN

Ich geh zum Fachhändler meines Vertrauens, der mir VOR dem Kauf verschiedene IN!!! meinem Auto zum probehören gibt.
So können meine Ohren entscheiden welches der beste ist.
tonehunter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 18:52
Das hab ich ja gemacht! Ich hab die ja probe gehört ! Nachdem ich das gehört und überzeugt war, habe ich mir gleich 2 stück geholt!

Die fahrzeugreso hab ich nicht einbezogen da ich ja nicht bei Drags teilnehmen will. Mir gehts um Tiefe und Druck, nicht um Lautstärke. Wenn ich bei 90 Db schon ordentlich druck am Brustkorb hab ( jetzt mal übertrieben) dann brauch ich keine 140Db schaffen ^^ .

Fahre einen Audi 80 B4 und die Reso liegt so bei 48 Hz. Und so hoch wollte ich nicht abstimmen. Höre zwar viel Rock, aber ich will ordentlich Tiefe. Das 37 Hz noch zu hoch sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Simulation hat mir sogar 70 Liter als Empfehlung gegeben , auch auf 37Hz gestimmt. Aber ich hab auch vom Händler die Empfehlung bekommen min. auf 100 Liter zu gehn mit nem 200qcm Port. So hab ich das dann in Winisd simuliert, und mir hat es gefallen! Deshalb hab ichs auch gebaut.

Also meinst es is zu hoch abgesitmmt? Vieleicht hätte ich getrennte Kammern für jeden Sub bauen sollen? Somit wären die Ports kleiner ausgefallen und die Längen auch. Wenn ich unter 37 Hz will hätte ich die Kiste in der Tiefe länger bauen müssen. Dann wäre ich aber vom Volumen nicht so ganz hingekommen, weil ich in der Breite und Höhe begrenzt min. Somit wären es ja mehr Liter gewesen. Hätte also höchstens 2 einzelne Ports machen können und diese dann jeweils länger.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 18:54

Die Chassis sind mit 2Kw sinus angegeben, sprich da müsste eigentlich was gehn!


In der Regel darf man davon ausgehen, dass mit steigender Belastbarkeit - bei gleichbleibender Leistung der Endstufe - immer weniger geht.

Ansonsten wie gesagt:

Tiefer abstimmen.


Die fahrzeugreso hab ich nicht einbezogen da ich ja nicht bei Drags teilnehmen will.


Die Reso muss man immer mit einbeziehen, das hat nichts mit Drag zu tun.
Du wirst dir - zusätzlich zum fehlenden Tiefbass - einen massiven Peak reingestimmt haben. Das verstärkt subjektiv den Effekt des fehlenden Tiefbasses noch mehr.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Apr 2011, 18:57 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 18:56
Ich wollte darauf hinaus, dass du ein Gehäuse linear abstimmen willst, aber dann die Reos des Fahrezeuges außer Acht lässt, die die lineare Abstimmung völlig zunichte macht. Bzw. musst dann eben tiefer trennen (z.B. bei 40Hz um den entstandenen Buckel wieder zu entzerren), dann klingt er auch tiefer, weil der Peak im Bereich der Fahrezugreso geringer wird.

Warum sollten bei 2 getrennten Kammern die Ports kürzer oder kleiner ausfallen?
tonehunter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2011, 19:21
Und wie beziehe ich dann die Reso des Fahrzeuges ein? Mit 37 Hz wirft er mir einen leichten Buckel bei fast 40 Hz.

Und ich dachte der Peak im bereich der Fahrzeugreso ist somit entnommen, wenn er einen leichten Buckel in den den tieferen Freqeunzen wirft. Dann wird der Rest durch die Fahrzeugreso angehoben und ensteht eine Lineare kurve?

Ich habs grad nochmal durchsimuliert. Wenn ich auf z.b 30 Hz gehe, dann habe ich einen steilen Abfall in den tiefen Frequenzen. Vieleicht interpretier ich die Simulation falsch...
SP
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 01:42

tonehunter schrieb:
Audi 80 B4

avant oder limo`?

edit:

wenns dir um druck im magen geht, musst du schauen dass du die maximale auslenkung bei den für deine musik passenden frequenzen erreichst. z.b. bei hiphop ~50hz. schau mal was dir winisd beim xmax anzeigt...


[Beitrag von SP am 14. Apr 2011, 01:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 07:01

wenns dir um druck im magen geht, musst du schauen dass du die maximale auslenkung bei den für deine musik passenden frequenzen erreichst.


Das glaube ich nicht.
Wenn's in der Magengegend unangenehm werden soll, muss einfach massiv Tiefbass her.
Wie man das erreicht...tjoa...
Viel Membranfläche/Verschiebevolumen, viel Leistung, geschlossenes Gehäuse.
Viel Membranfläche/Verschiebevolumen, viel Leistung, sehr tiefes Tuning.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Apr 2011, 07:04 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 09:07
Ich hab jetzt ein neues Gehäuse berechnet, das liegt bei rund 200 Litern und ist auf 28 Hz abgestimmt. Die kurve verläuft im unteren frequenzbereich bei ca 35 Hz - 50 hz ziemlich tief. Durch meine Fahrzeugreso müsst das also angehoben werdn und ich hätte einen liemaren Frequenzgang. Doch wie soll ich 200 Liter in ein Stufenheck kriegen? Schwachsinn...

Zudem wenn ich die maximale Auslenkung erreichen will, tue ich das sowieso oberhalb und unterhalb meine Abstimmfrequenz wenn ich vollgas gebe. ZUdem würde diese Abstimmung noch beschissener klingen... Eine BR-Kiste gehört einfach tief gestimmt, so dass es so linear wie möglich verläut. Mein Fehler war eben die Fahrzeugreso nicht zu beachten.

Ich hab gestern noch mal rumgefummelt, und wenn ich ca. bei 50 Hz trenne kommt ordentlich Druck. Die Folge daraus ist aber das ich bei Rock nur noch dröhnen habe.

Und eine geschlossene Kiste und Druck? Da brauch ich ja 10 Woofer von dn GZ und ne 15Kw Stufe... Wär aber natürlich für jede Musikrichtung etwas dabei. Bei BR bin ich halt begrenzt. Wenn ich aber eine BR-Kiste höher abstimme heist das noch lange nicht das ich auch Rock damit hören kann. Könnte genau so gut sein das ich dann wieder einen Peak irgendwo bekomme.

xmax ist übrigens 20mm laut TSP.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 10:13
Von "Ich hab' keine Ahnung" zu "Ich weiß doch sowieso wie's geht"...seltsame Tendenz.

Dein größtes Problem ist, dass du ein für dein Auto völlig unpassendes Gehäuseprinzip verwendest.
Bassreflex hat in deinem Auto nichts zu suchen.
Bandpass oder CB. Beides dicht an den Skisack angekoppelt.

Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2011, 10:30
Hi. Versuch doch nen Bandpass, dann kommt auch an was produziert wird...irgendjemand hier ausm Forum hat auch schonmal in nen Audi nen Bandpass mit 2 GZ 12ern gebaut, könnten evtl sogar die gleichen gewesen sein... Mit ner guten Planung bekommst da (fast) alles rein.
tonehunter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 10:32
Ich hab keine Ahnung, da keine Praxiserfahrung. Mit der Theorie an sich bin ich aber Vertraut. Aber jedem passieren Fehler. Dazu ist ja das Forum hier da um die Fehler zu erörtern. Dachte ich zumindest das Foren hierfür da sind.

Und in einem Stufenheck kann ich genau so einen BR benutzen. Denn ich lass beim hören die Rücksitzbank umgeklappt. Mich stört das nicht! An einem Bandpass habe ich mich noch nicht rangetraut, da die Theorie dort von der Praxis wohl weit entfernt scheint. Zudem gefällt mir der Klang von einem BR besser als von einem BP.
Sierra111
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2011, 12:35
Naja, bei der Berechnung würden sich hier sicher einige finden lassen, die das hinkriegen. Der Bau ansich ist nicht komplizierter, wird ja auch nur aus Holz zusammengebaut.

Klanglich solltest es aber nur mit nem guten, abgestimmten Bandpass vergleichen, nicht mit ner Fertigkiste.
SP
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2011, 16:25

'Stefan' schrieb:
Das glaube ich nicht.
Wenn's in der Magengegend unangenehm werden soll, muss einfach massiv Tiefbass her.

und was willst du da mit tiefbass erreichen?
die resonanzfrequenz der menschlichen organe liegt bei <10hz. da kannst du noch so tief abstimmen und wirst trotzdem nie die organe mit dem üblichen car-hifi krams in schwinnung bringen können.

diese methode funktioniert aber trotzdem, da bei den meisten chassis die auslenkung im tiefbassbereich ins unendliche geht...ist also eher ein nebenprodukt der tiefen abstimmung.


ich würde daher einfach den direkten weg gehen und den xmax an meine musik anpassen. dadurch vibriert auch nicht wegen dem tiefbass alles mögliche im auto...



edit: eine wichtige frage ist aber immer noch offen:

tonehunter schrieb:
Audi 80 B4

avant oder limo`?


[Beitrag von SP am 14. Apr 2011, 16:26 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2011, 17:18
Nabend da ich die Woofer schon mal im Bp hatte
Bau mal 60ltr Netto Geschlossen 100Ltr Netto offen
2 16 Aero Ports 17 cm lang
Ach ich weiß das ganze schaut bei Win Isd Sch..... aus
Geht aber sehr gut
oder Doppelt vent. Bandpass

100 Liter, 154cm² port und 40cm lang
40 Liter, 113cm² port und 12cm lang
Geht auch ganz geil
Und gib den beiden etwas mehr Dampf


[Beitrag von The_Dark_Knight am 14. Apr 2011, 17:19 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Apr 2011, 21:51

SP schrieb:
und was willst du da mit tiefbass erreichen?
die resonanzfrequenz der menschlichen organe liegt bei <10hz.


Hab' ich irgendwo geschrieben, dass ich damit beabsichtige, die Verdauung anzuregen?
Wenn du andere Frequenzen abseits des Tiefbasses kennst, die man mehr fühlt als hört, kannst du dein Gehäuse ja dahingehend ausrichten.

SP
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2011, 22:25

'Stefan' schrieb:
Hab' ich irgendwo geschrieben, dass ich damit beabsichtige, die Verdauung anzuregen?

na dann stellt sich die frage: was willst du sonst damit erreichen?

du widersprichst ja mir und sagst mehr tiefbass bringt auch mehr kick im magen...wie soll das gehen? das schafft man nur mittels bewegter luft die dann in den magen drückt.


[Beitrag von SP am 14. Apr 2011, 22:25 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2011, 23:34
Leute , ich versteh in erster Linie erstmal Bahnhof. Das erste wäre, wie soll ich die xmax an meine Musik anpassen? Dazu müsste ich ja von jedem lied die genauen Frequenzgänge wissen. Selbst bei Hiphop gibts nicht nur Tiefbass ohne Ende.

Ich krieg auch Druck in der Magengegend, bzw im Brustkorb, oberhalb von 10 Hz. Es muss nur genügend Luft in bewegeung gesetzt werden... Sieht man doch bei den ganzen Hairtricks. Ich war mal in einem Truck voller Subs gesessen. Das waren aber alles geschlossene Subs. Und wenn man das mal gefühlt hat, dann ist alles andere echt lasch was man als normal streblicher im Alltagsauto rumfährt. Daher ziehe ich den Schluss das man soviel abstimmen kann wie man will, solange es 1 oder 2 Subs sind, wird man das nie so krass hinbekommen.

Nach meinen neuen Berechnungen mit Winisd ist es echt am besten auf ca 28Hz mit min 150 L, besser aber 200 L für 2 Subs. Und dann dürfte es auch ordentlichen Tiefbass geben. Und die Kiste wäre dann auch für Rock geeignet da wenn man höher trennt der Frequenzgang nicht drastisch verändert wird. Was ich jetzt doch berechnet habe ist mist gewesen. Ich kann zwar durch die Trennung unterhalb von 50 Hz ordentlich was draupacken an Tiefbass, jedoch kann ich dann kein Rock mehr hören. Es hört sich schwammig und dröhnend an. Ich bekomme eventuell noch 2 x Subs von den GZ dazu. Dann hätte ich 4 Stück. Und die Kiste richtig Tief abgestimmt dürfte auf jeden Fall ordentlich Bumbern.
Sierra111
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2011, 01:28
Also für Rock muss ich doch einfach nochmal nen Bandpass in den Raum werfen, weil der dir einfach schön ins Kreuz knallt bei rockigen sachen, trocken und präzise und Tiefbass spielt er auch sauber. (Ich find meinen einfach klasse )

4 Subs in ne Limo? Das wird dann aber richtig eng, da kannst auch erstmal 2 im BP reinbasteln und es testen.
SP
Stammgast
#21 erstellt: 15. Apr 2011, 02:47

Sierra111 schrieb:
4 Subs in ne Limo?

handelt es sich denn nun wirklich um eine limo? der te will das irgendwie nicht beantworten

wenn es sich um ein limo handel, kannst du alles was du bisher gemacht hast wegwerfen, ohne angekoppelten bp geht in einer limo leider nicht viel...


zum thema xmax anpassen: das kann man natürlich niemals schaffen, dass jedes lied die maximale luft rumwirbelt. auch wenn z.b. hiphop nie nur im tiefbass spielt, hat man trotzdem idr mehr tiefe bässe. da kann man dann mit winisd (die alpha version) schauen, dass die maximale auslenkung etwa bei 50hz erreicht wird...
frieder80
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2011, 04:48
es ist eine limo, die frage wurde im post 10 beantwortet...

der kr des audi 80 ist nicht so dicht, wie zb. bei einer 46 limo, da geht noch genug durch, hatte in meinem keine probleme. gerade die tiefen bässe kamen ganz gut durch, also würde ich ausschließen, das es am gehäuseprinzip liegt, eher an der abstimmung.
als beste lösung im b4 habe ich allerdings einen 38er free air empfunden. der ging richtig tief. hatte auch einen direkten vergleich mit einem gzrw12spl im br, den ich allerdings als dröhnig empfunden habe. er kam nicht annähernd an den klang und tiefgang des free airs heran, war aber wesentlich lauter...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Apr 2011, 08:39

du widersprichst ja mir und sagst mehr tiefbass bringt auch mehr kick im magen...


Kann es sein, dass du dan Begriff "Drücken in der Magengegend" etwas zu genau nimmst?
Ich formuliere das für dich um:
Spürbarer Bass.
Wo du den spürst ist mir ziemlich wumpe. Ob nun im Magen, im Brustkorb oder ob er dir die Falten aus dem Sack zieht...


das schafft man nur mittels bewegter luft die dann in den magen drückt.



Wie man das erreicht...tjoa...
Viel Membranfläche/Verschiebevolumen, viel Leistung, geschlossenes Gehäuse.
Viel Membranfläche/Verschiebevolumen, viel Leistung, sehr tiefes Tuning.


Geht's dir um's kategorische Dagegenhalten oder ist das eine Verständnissache?


tonehunter schrieb:
Und in einem Stufenheck kann ich genau so einen BR benutzen. Denn ich lass beim hören die Rücksitzbank umgeklappt.


Dann mach' das doch so.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Apr 2011, 08:57 bearbeitet]
SP
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2011, 11:24

'Stefan' schrieb:
Geht's dir um's kategorische Dagegenhalten


nein, es geht um das hier:


'Stefan' schrieb:

wenns dir um druck im magen geht, musst du schauen dass du die maximale auslenkung bei den für deine musik passenden frequenzen erreichst.


Das glaube ich nicht.
Wenn's in der Magengegend unangenehm werden soll, muss einfach massiv Tiefbass her.


spürbaren bass, völlig egal wo am körper, schaffst du nicht mit bestimmten frequenzen, da der körper nicht drauf anspringt...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Apr 2011, 11:37
Ach, so ist das also?
Na dann...;)

SP
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2011, 11:54
na dann erkläre mal, wie der körper bestimmte frequenzen spüren soll...darauf bin ich sehr gespannt
tonehunter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Apr 2011, 12:10
Leute hört auf euch zu schlagen Also es ist ne Limo ! Und ich lasse die Sitze immer umgeklappt, macht mir nix aus!

Und wenn du mir jetzt erklärst wie ich es simulieren soll das es die maximale Auslenkung bei ca 50 Hz hat dann wäre ich dir dankbar. Denn ich kriegs nicht hin. Habe versucht die Kurve so verlaufen zu lassen das die Abstimmung unterhalb 50 Hz ziemlich Peak bekommt. Ich kriegs nicht hin! Vieleicht habe ich was übersehen, aber mir ist nicht bekannt das man die Auslenkung seperat ansehen kann?!

Und mit 4 Subs in ner Limo? Das geht schon ! Da kommt die Rücksitzbank raus und dann wird in der Limo die Kiste gebaut.
Sierra111
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2011, 12:31
Ich bezweifel, dass Stefan meinte der Körper solle bestimmte Freuqenzen spüren. Es ging doch darum den Sub auf die Musik des TE abzustimmen um bei den dort häufig vorkommenden Frequenzen den größten Hub und somit mit den vorhandenen Komponenten den maximalen Druck zu erzielen...
SP
Stammgast
#29 erstellt: 15. Apr 2011, 12:31
winisd pro
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro

da gibts du die leistung deiner amp ein, und kannst dann den xmax bei den jeweiligen frequenzen betrachten...
tonehunter
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Apr 2011, 14:33
Fett ! Wusste gar nicht das Winisd pro soviel mehr bietet

Und @sierra111

Wenn ich eine BR-Konzept sehr Tief abstimme, habe ich dann nicht den maximalen Hub in den tiefen Frequenzen oder? Ich müsste ja dann quasi so abstimmen, das meine Musik die Abstimmfrequenz verfehlt, so das der maximale Hub ensteht. Dann wäre ich ja mit meiner jetzigen Kiste genau so weit?! Ich interpretiers warscheinlich nur wieder so kompliziert und falsch ^^
Sierra111
Inventar
#31 erstellt: 15. Apr 2011, 15:37
Mit BR-abstimmen kenn ich mich nicht wirklich aus, ich will hauptsächlich mal wissen ob ich Stefan richtig verstanden hab und falls nicht was dazu lernen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Apr 2011, 23:51

SP schrieb:
na dann erkläre mal, wie der körper bestimmte frequenzen spüren soll...darauf bin ich sehr gespannt ;)


Weißt du, worin du sitzt, während du Car-Hifi betreibst? Gut.
Dann weißt du auch, dass sich Schall in bestimmten Bereichen auf bestimmte Art und Weise auf dein Drumherum auswirkt.
Deine Umgebung wirkt auf dich ein.
Wie macht sich das an deinem Körper bemerkbar?

Vielleicht sollte ich mir in die Signatur schreiben, dass ich - wenn ich im CAR-Hifi-Bereich poste - zu keiner Zeit von Freifeldbedingugen ausgehe und meine Umgebung mit einbeziehe. Ich dachte bisher, das sei grundlegend nachvollziehbar.

Gute Nacht!


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Apr 2011, 23:51 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Apr 2011, 00:47
Ok Jungs, habt ihrs? Ich hatte da nämlich mit meinem Problem weiter zu kämpfen heute. Habe heute meine 2Kw Stufe angeschlossen mit meiner Dietzcap. Alles schön und gut, aber die Kiste macht keinen Druck!!!!! Habe an der Stufe eine Boost funktion. Man sagt ja, lass die finger von Bassboost, da macht die Woofer kaputt. Aber ohne Boost tut sich da mal rein garnichts. Also hörbar schon, klingt auch relativ gut muss ich sagen. Doch wenn ich Druck will muss ich die Frequenzweiche mit dem Boost so einsellen das der Boost nur bei der Frequenz kommt die ich will. Also habe ichs mal auf ca 40 Hz gestellt und hab mal Vollgas gegeben. Die Woofer haben schön ausgelenkt und es war auch schon echt gut , aber ich kann nicht mehr drauf geben weil sonst Stinken die Spulen. Ich hör aber keine Verzerrung, sprich Clippen macht sich nicht bemerkbar. Die LED ander Stufe war auch nach wie vor Grün. Also wenn sie Clipt sollte sie Rot sein. Da ich von einem ausn Drag-Forum gehört hab, das die GZ's locker mehr als 1000W pro Woofer aushalten, dachte ich mir, gib ihm. Aber das die Kiste stinkt wie Hölle, macht mich ärgerlich.... Du Spührst den Druck bisschen in der Lunge, aber mehr nicht. Entweder bin ich zu freakig, oder ich kann meine Anlage einfach nicht richtig einpegeln so das bei maximaler Lautstärke, maximaler Druck kommt.

Noch einmal generell zum Stinken der Woofer, kann das durch Überlast passieren, oder eher durchs Clippen??
kokamola
Inventar
#34 erstellt: 16. Apr 2011, 00:54
Beides. Verpolt sind die aber nicht, oder?
tonehunter
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Apr 2011, 01:11
Nein nicht verpolt. Laufen auch beide gleich. Kann clippen durch zu wenig Strom verursacht werden??? Die Stufe hat 2Kw und die 2 Woofer haben auch zusammen 2 Kw. Also an überlast kann das nicht gelegen haben.
kokamola
Inventar
#36 erstellt: 16. Apr 2011, 01:30
Was die Woofer "haben" ist egal, die bekommen Leistung und müssen die umsetzen, was dabei draufsteht ist egal.

Sauberer und ausreichend Strom ist ein absolutes Muss für einen fehlerfreien und klanglich guten Betrieb einer Endstufe.
SP
Stammgast
#37 erstellt: 16. Apr 2011, 02:18

'Stefan' schrieb:
Wie macht sich das an deinem Körper bemerkbar?

gar nicht?
das der schall sich im raum bewegt und teilweise sachen in schwinnung versetzt, sollte bekannt sein. nur wie soll der körper diesen schall aufnehmen (wie bereits oben gesagt, die resonanzfrequenzen des körpers liegen im infraschall bereich)?


tonehunter schrieb:
Nein nicht verpolt. Laufen auch beide gleich. Kann clippen durch zu wenig Strom verursacht werden??? Die Stufe hat 2Kw und die 2 Woofer haben auch zusammen 2 Kw. Also an überlast kann das nicht gelegen haben.

ja zum clipping wegen strommangel. es kann auch sein, dass dein radio am clippen ist...
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 16. Apr 2011, 03:15
Was hast du derzeit für ne Stufe verbaut? Oben steht ja nur was von deiner alten mit 0,8 kW. Die GZRW´s sind mit je 1 kW rms angegeben, biete jedem mal das dopplte an und du wirst deinen Druck haben (zur not eine k2.04 für beide, die schiebt real knapp 3 kW). Nimm wenn mgl nen Analogamp die klingen meist fetter und kraftvoller als Ihre Kollegen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Apr 2011, 10:18

SP schrieb:
gar nicht? das der schall sich im raum bewegt und teilweise sachen in schwinnung versetzt, sollte bekannt sein. nur wie soll der körper diesen schall aufnehmen (wie bereits oben gesagt, die resonanzfrequenzen des körpers liegen im infraschall bereich)?


Du solltest von deiner Resonanzfrequenz-Idee wegkommen.
Schwingungen übertragen sich auch auf deinen Körper, wenn sie weit außerhalb der Resonanzfrequenz irgendwelcher Körperteile liegen.
Unterhalte dich doch zu dem Thema mal mit einem Gehörlosen.
Da erfährst du interessante Dinge. Vielleicht kannst du dem ja auch klarmachen, dass er eigentlich nicht spürt was er spürt, weil das alles ja überhaupt nicht funktioniert.
Weder Theorie, noch Praxis sprechen dagegen.

Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Apr 2011, 11:03
@ SP,
Du sitzt in einer Druckkammer und der Menschliche Körper ist mit jedem cm² seiner Haut in der Lage diese Druckschwankungen wahr zu nehmen.
Die Haut ist das größte und mit am empfindlichste Organ.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Apr 2011, 11:10
ups, vergessen.
Wenn beide Sitze umgelegt sind und das Gehäuse NICHT bündig den Kofferraum verschließt, nun dann hast Du eine gut Arbeitende Dickbassfalle.
Versuche prov. den Kofferraum um das Gehäuse mit decken oder sonst etwas abzudichten.
Mal schauen was dann geht.
Thrunks
Stammgast
#42 erstellt: 16. Apr 2011, 12:34
Also man muss in dem Punkt Körperbass etwas unterscheiden.
Für mich habt ihr beide Recht, nur ihr redet von zwei verschiedenen Dingen:
SP redet von der Resonanzfrequenz, bei der die Organe anfangen mitzuschwingen, was zur Folge hätte, dass die Organe schwingen (paradox oder? :D) Man würde also die Tonfrequenz spüren. Diese liegt in dem von ihm genannten Bereich und ist daher uninteressant für Car-Hifi, wobei das Haarzittern daher rührt.
Stefan hingegen redet von schnellen Druckänderungen der Luft. Steigt der Druck im Auto, wird natürlich auch der Körper als Druckausgleich genutzt, wobei Magen und Lunge am meisten davon abbekommen. Das spürt man dann, wobei hier die Frequenz egal ist, es geht nur um die verdrängte Luft. Viele berichten, dass sie kaum atmen können, bei starkem Bass, das kommt daher.
Gruß!
SP
Stammgast
#43 erstellt: 16. Apr 2011, 14:45
@soundtrailer/thrunks: ihr dreht beide mir das wort im mund um :/
ich spreche die ganze zeit davon, dass der körper nur durch verdrängte luft den bass spüren kann.
dazu gibts eben auch die möglichkeit, den körper in resonanz zu versetzen...die resonanzfrequenz des körpers liegt allerdings im infraschall bereich wodurch es mit gegebener hardware nicht möglich ist.

stefan spricht dagegen von schall außerhalb des infraschallbereichs, den der körper irgendwie aufnehmen soll...



'Stefan' schrieb:
Schwingungen übertragen sich auch auf deinen Körper, wenn sie weit außerhalb der Resonanzfrequenz irgendwelcher Körperteile liegen.

und WIE soll das gehen? hast du dafür irgendeine physikalische erklärung?
der schall, im üblichen bereich, kann nur vom ohr aufgenommen werden, daran kann auch der taube nichts ändern. das was taube leute spüren ist nichts anderes als die verdrängte luft, die auf den körper drückt.

es gibt da allerdings noch die möglichkeit, den sitz in schwinnung zu versetzen, was sich dann auch auf den körper überträgt. nur glaube ich nicht dass wir und der te von körperbass auf bass-shaker niveau sprechen...

alles andere ist völlig absurd und nicht belegbar.
Thrunks
Stammgast
#44 erstellt: 16. Apr 2011, 16:00
SP ich stimme dir doch gerade zu und drehe dir nicht bewusst was im Mund herum
Allerdings bewirk ein in Schwingung versetzen nicht das selbe Gefühl, wie durch Luftverdrängung.
Eine Mikrowelle versetz auch teilchen in Schwingung, die werden aber nur heiß davon. Das Gefühl würde wohl einem vibrieren gleichen.
Gruß!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Apr 2011, 16:46

SP schrieb:
und WIE soll das gehen? hast du dafür irgendeine physikalische erklärung?


Die hast du dir selbst gegeben.


SP schrieb:
es gibt da allerdings noch die möglichkeit, den sitz in schwinnung zu versetzen, was sich dann auch auf den körper überträgt.


So tust du es im Auto, so tut es jeder andere im Auto, so tun es Gehörlose.
Das:


Weißt du, worin du sitzt, während du Car-Hifi betreibst? Gut.
Dann weißt du auch, dass sich Schall in bestimmten Bereichen auf bestimmte Art und Weise auf dein Drumherum auswirkt.
Deine Umgebung wirkt auf dich ein.
Wie macht sich das an deinem Körper bemerkbar?


War eigentlich als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht. Aber gut...
SP
Stammgast
#46 erstellt: 16. Apr 2011, 17:11
oh, nach zich mal nachfragen und nachdem ich es selbst beantwortet habe, wissen wir nun endlich was du die ganzen posts lang nicht sagen konntest/wolltest


'Stefan' schrieb:
So tust du es im Auto, so tut es jeder andere im Auto, so tun es Gehörlose.

ich mach das bestimmt nicht so...das werden die wenigsten machen. das vibrieren am rücken ist der 'körperbass für arme'. ich glaube auch du bist noch nie in den genuss von körperbass gekommen, wenn dir der bass regelrecht in die brust und bauch hämmert.
[wenn du aber aus der nähe stuttgarts kommst kannst du dich mal gerne in mein auto setzen, hier sorgen zwei 13w7 im bp für den spürbaren bass ;)]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Apr 2011, 17:22
Das nächste Mal schreibe ich einen Wink mit dem Zaunpfahl als Captain Even-More-Obvious. Mein Fehler.


SP schrieb:
ich glaube auch du bist noch nie in den genuss von körperbass gekommen, wenn dir der bass regelrecht in die brust und bauch hämmert.


Du weißt ja, wie das mit dem "Glauben" ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Apr 2011, 17:22 bearbeitet]
SP
Stammgast
#48 erstellt: 16. Apr 2011, 17:43

'Stefan' schrieb:
Du weißt ja, wie das mit dem "Glauben" ist. ;)

na dann solltest du mal an deinen aussagen arbeiten:

'Stefan' schrieb:

SP schrieb:
es gibt da allerdings noch die möglichkeit, den sitz in schwinnung zu versetzen, was sich dann auch auf den körper überträgt.

So tust du es im Auto, so tut es jeder andere im Auto, so tun es Gehörlose.



diese art von körperbass kannst du auch wesentlich einfacher und günstiger bekommen als mit car-hifi hardware:
http://www.bassdruck.de/Text/Bassdruckdrucksofa.htm
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Apr 2011, 18:00
Jawohl, so werde ich es wohl machen!
tonehunter
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Apr 2011, 21:02

Böötman schrieb:
Was hast du derzeit für ne Stufe verbaut? Oben steht ja nur was von deiner alten mit 0,8 kW. Die GZRW´s sind mit je 1 kW rms angegeben, biete jedem mal das dopplte an und du wirst deinen Druck haben (zur not eine k2.04 für beide, die schiebt real knapp 3 kW). Nimm wenn mgl nen Analogamp die klingen meist fetter und kraftvoller als Ihre Kollegen.



Ich habe eine Eyebrid 1y2000D. Die liefert auf 1 Ohm ihre 2,1Kw. Das sollte def. erstmal für die Woofer reichen und auf keinen Fall zur überlast der Woofer führen.

Also muss ich am clippen gewesen sein. Aber wegen zu wenig Strom? Das wei sich eben nicht, denn, wenn ich meine Cap abschließe geht die Stufe nach paar Sekunden Volllast aus und die LED wird ROT. Das heist für mich das sie den Saft nicht kriegt und sie abschaltet. Folglich müsste das ja dann auch dann passieren wenns wegen zu wenig Strom am Clippen ist. Also irgenwdo liegt der Wurm da begraben.

Wie merk ich nan ob das Radio am clippen ist und wie unterbinde ich das?
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2011, 22:40
Wie sind die Subs angeschlossen? Vermutlich bist du gerademal mit 1,2 kW unterwegs...

Hast du getrennte Volumen oder teilen sich beide Subs eins? Wenn sie getrennt sind dann klemm mal beide Schwingspulen eines Subs parallel auf deine Eyebrid wenn nicht dann nimmst du nur eine Spule von jedem Sub, schaltest diese parallel an die Eyebrid und ab geht die Luzi, zumindest übergangsweise bis ein passender Amp da ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Sub spielt mir nicht tief genug
PoWl am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
sub baut keinen druck mehr auf.
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Suche HipHop Sub der extrem tief spielt
Golf3Cruiser am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  19 Beiträge
Sub geht nicht tief genug runter
KruX am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  23 Beiträge
Sub hat kein Druck
-Silbereisen- am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Nicht genug Druck :-( ----> ???WARUM???
Phantom_Nr1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  27 Beiträge
Sub spielt unkontrolliert
Stoß am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  18 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Extrem Druck im Kleinen Auto?
Biggeron am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  17 Beiträge
Earthquake DBX kein druck?
Sophos am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen