Earthquake DBX kein druck?

+A -A
Autor
Beitrag
Sophos
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:05
Hallo,
haben großes Prob.; habe den DBX (12-DR) jetzt einfach mal in ein 40Liter Bassreflex gehäuse gesetzt (1,6cm mdf & ungedämmt) an einer 450Watt rms Rainbow Endstufe (DF >400) ich muss sagen, der Bass ist Tief und sauber; aber laut naja (kann das sein der ne warsinns Verstärker Leistung braucht?) wenn ich den verstärker fast am anschlag hab ist die lautstärke eigentlich auch ok... aber druck fehlt kompelt (also massiert mir nich rücken oder sowas)... woran kann das liegen?
TaekkAttack
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:54

habe den DBX (12-DR) jetzt einfach mal in ein 40Liter Bassreflex gehäuse gesetzt

Hast du das Gehäuse extra für den Woofer gebaut oder hast du einfach irgendein BR-Gehäuse genommen und da den Woofer reingeschraubt? Überprüf mal ob du alle Maße für das Gehäse richtig gewählt hast. Vor allem ob dein BR-Rohr die richtigen Maße hat. Dann kannste noch prüfen ob du den Woofer richtig gepolt hast.
An der Leistung müsste normalerweise schon was gehen. Auch wenn du dem Earthquake noch einiges mehr draufjagen kannst
SuperBowl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 03:11
Ich habe den DBX12R (nur eine Schwingspule) in einem geschlossenen Gehäuse mit 30 Liter Nettovolumen ungedämmt. Bin gerade dabei ein Bassreflex mit 50 Liter netto zu bauen (habe diese Gehäuseempfehlung im Forum gefunden).
In dem Datenblatt zum EQ DBX D/R wird ein ca. 40 Liter großes BR empfohlen, aber ich nehme lieber den Vorschlag von einem erfahrenen User. Darauf achten, dass das Gehäuse dicht ist und dämmen ist klanglich besser.
Habe den Bass an einer Carpower 2/300 mit 530W RMS an 4Ohm gebrückt, also liege ich auch noch unter der max. Belastbarkeit von 600W RMS. In meinem geschl. Gehäuse möchter der Woofer viel Leistung sehen. Mal sehen, wie das BR kommt.

Gruß Martin
Sophos
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:52
@SuperBowl, bringt der denn bei dir auch richtig druck? ...also massiert dir gut den rücken? oder eher weniger?

@TaekkAttack ..ähm ... das eigentlich einfach irgendeins, aber ihrgendeiner hat mir letztens noch geschrieben 40-60 sind ok..
SuperBowl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:22
Ich finde, dass der EQ DBX12R schon im geschlossenen Gehäuse mit ca 30 Liter sehr gut spielt. Er ist druckvoll und er geht ziemlich tief und sauber.
Als Ersatz für eine hübsche Masseurin ist er zwar nicht geeignet, aber wenn du so willst: Ja, ich spüre den Bass deutlich im Rücken!
Heute oder spätestens morgen könnte ich dir das Ergebnis als Bassreflex liefern, obgleich du ja schon so ein Gehäuse besitzt. Der Port sollte bei dem Volumen von 50 Litern einen Durchmesser von 10cm und eine Länge von ca. 25cm besitzen (je nach Abstimmung kann die Länge variieren).
In einem 40 Liter BR sollte er eigentlich schon gut gehen, wenn der Port stimmt, aber wenn du nochmal baust, dann nimm lieber mind. 19er MDF und dämme mit Noppenschaum.
TaekkAttack
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:34
Vom Volumen her passt das schon mit den 40L, aber du kannst trotzdem nicht einfach irgendein Gehäuse (zumindest bei geschlossen und Bandpass) nehmen. Das Basreflexrohr muss schon die richtigen Maße haben. Damit stimmst du die Box auf den Woofer ab, sprich das Gehäuse wird mit dem Port auf beispielsweise 35Hz getuned. Bei dir könnte es gut möglich sein, dass dein Gehäuse auf 100Hz getuned ist. Dann kannste natürlich auch keinen Druck erwarten.
Und was die Belastbarkeit des Woofers angeht: Dem kann man locker saubere 1000Watt RMS geben. Da geht also noch einiges (Lautstärke und Druckmäßig!!!). Eine neue Endstufe wäre also in beiden Fällen eine Überlegung wert.
Aber kannst ja mal die Thiele-Small Parameter posten. Dann berechne ich dir ein passendes BR-Gehäuse.
SuperBowl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 16:40
Ich nenne mal die TSP, falls Sophos sie nicht zur Han hat:

EQ DBXR-12D FS: 35 HZ
VAS: 2.5ft3 = 70,9 Liter
QTS: 0,44

Wobei wir auch beim Problem wären, denn ich habe das Originaldatenblatt von Earthquake und da steht schwarz auf weiß VAS: 2.5ft3, aber in älteren Posts wird immer ein VAS-Wert vin 1.5ft3 angegeben, was ja einem VAS von 42,5 Litern entpsrechen würde.
Der Wert von 2.5ft3 führt zu einem viel größeren Gehäuse und die Bauvorschläge von EQ reichen nur von 22 Liter geschlossen (tight bass) über ca. 41 Liter BR (deep bass) bis hin zum ca. 50 Liter BR (for competition).

Vielleicht kann ja jemand den VAS-Wert mal mit seinen Unterlagen überprüfen.
TaekkAttack
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:20
Der Vas-Wert müsste 42,48 Liter betragen. Habe auch mal einen Verkäufer bei Ebay angeschrieben bzgl. TSP und der hat auch gemeint Vas = 42,48L.

Allerdings scheint keiner mal paar Werte mehr zu kennen.
Bräuchte evtl. noch Qms, Qes, Re, Le, SPL und X-max wäre noch interessant.

Pauschal komm ich auf folgende Werte:
BR-Volumen: 56,6
Tuning-Frequenz: 32Hz
Port: ca. 8cm Durchmesser und 20cm Länge
Spielt dann völlig linear bis 30Hz (-3db) runter.

Allternativ würde ich für mehr Druck noch folgendes vorschlagen:
BR-Volumen: 50L
Tuning Frequenz: 45Hz
Port: ca. 10cm Durchmesser und 15,5cm Länge
Dann spielt er "nur" noch bis 38Hz (-3db) und hat bei 53Hz eine Überhöhung von 4db. Hier fehlt es dann halt bissl beim Tiefbass, aber alles hat Vor- und Nachteile.

Aber wenn ich paar Werte mehr bekomme, kann ich genaueres sagen. Zum Bsp. ob die Br-Rohre Luftgeräusche machen würden oder wieviel Db man Freiluft erreicht mit eurer jeweiligen Leistung. Also schön TSP posten
SuperBowl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:48
Mit weiteren TSP kann ich nicht dienen, in der Einleitung steht nur noch SENS: 90 Db.
Habe jetzt ein 50 Liter-Gehäuse gebaut mit 10er Port und ca. 23cm Länge. An der home-Anlage sind die Strömungsgeräusche heftig, aber ich habe auch provisorisch Abflussrohr genommen und noch nicht abgerundet. Mal sehen, wie es im Auto kommt.
Sophos
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:31
also in meinem Datenblatt steht Vas 1,5 ft; die anderen Daten wurden ja schon gepostet... (mehr habe ich auch nicht)

@SuperBowl
joo wäre nett wennde mir das mal schreiben könntes (mit der BR Box) ... glaube son gehäuse muss ich eh neu bauen, weil das nen bissel stark mitschwingt, ist mir heute mal so aufgefallen... nehmt ihr eigentlich nen BR Rohr oder baut ihr so einen Eckigen Tunnel (ich würde lieber son eckigen tunnel haben wollen ... kenn davon auch einer die Maße?)

Ist Carpower besser als Rainbow? Ich meine seine Endstufe hat 530W meine 450W - dafür hab ich DF >400 ... eigentlich muss das doch völlig reichen oda?
SuperBowl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:33
Also: Habe jetzt mal ne Hörprobe gemacht und muss sagen, dass der Unterschied deutlich ist. Der Woofer spielt ein ganzes Stück lauter und sehr druckvoll. Die Box ist noch ungedämmt.
Ich habe momentan noch massive Strömungsgeräusche, was wohl an dem unpräparierten Abflussrohr liegt.
Bin gerade dabei etwas zu feilen, aber ich werde sowieso verschiedene Längen testen.

Ich nehme - wie schon gesagt - Abflussrohr. Ein Schacht wäre natürlich optimal.

Hier mal das Originalbeispiel von Earthquake:
Bassreflexschacht: Höhe/Breite/Tiefe: 32cm/5cm/23cm bei einem Volumen von ca. 41 Liter.
Sophos
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:53
also...

Bassreflexschacht: Höhe/Breite/Tiefe: 32cm/5cm/23cm bei einem Volumen von ca. 41 Liter.


41 Liter BR kiste mit dem schacht und dann gehts voll ab? ... hm tun war mal morgen eben basteln *g...

Was fürn Kabel hast du eigentlich zum SUB? (ich habe nen 6qmm ... habe aber schon oft gehört nen 4qmm oder 2,5qmm häts auch locker getan)
SuperBowl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:29
Sollte laut Earthquake gut gehen ("...tuned design for deep bass").
Ich möchte nochmal einen Vorschlag von einem erfahrenen User nennen, der mir zu 50 Liter, 10er Port mit 26cm Länge geraten hat.
Nun kannst du dich entscheiden. Auf der Seite http://www.earthquakesound.com/dbx12_15.htm findest du u.a. den ersten Vorschlag mit Reflexkanal/Schacht.

Ich nutze auch 6qmm, kann doch nicht schaden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EARTHQUAKE DBX
x.a.m am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
EARTHQUAKE DBX-12DR
Darkrebell am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  6 Beiträge
earthquake DBX 10rD (Scheiße??)
predatorac am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  54 Beiträge
SPL DYNAMICS oder EARTHQUAKE DBX
delikanli1985 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  6 Beiträge
Earthquake dbx-12dr (600RMS)
makemebad am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  17 Beiträge
Earthquake dBX-10DR.
andermann am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Earthquake DBX-12R
Darkdamnedsoul am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  11 Beiträge
Earthquake DBX 12R
delikanli1985 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
Earthquake DBX-12R wieviele Liter ?
Cartman87654 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBX-12DR
Speedfreaks-mml am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen