Sub hat kein Druck

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-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:48
Tag!

Ich hab nen Hertz es 300d Sub in einem Bassreflexgehäuse (43l,Port:78,53qcm) spielen.
Der Amp ist eine Hifonics Ti1000i (2ohm 750rms) den Sub (350rms) hab ich auf 2ohm geschaltet.

Wenn jetzt der Radio auf 3/4 läuft und der Gain auch schon auf 3/4 steht geht zwar schon was, habe aber das Gefühl da ginge noch mehr (will zumindest mehr).
Denn Gain will ich eigentlich nicht wirklich höher drehen (Clipping) und bei dem Bassboost bin ich eher skeptisch.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:07
Dann liegts wohl am Auto?
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:07
Welches Auto, welche Trennung/womit?
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:10
Seat Toledo 1m (kofferraum geschlossen), muss aber dazu sagen habs aber auch schon mit umgelegter Rückbank probiert.

25Hz und 65Hz


[Beitrag von -Silbereisen- am 26. Mrz 2012, 16:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:40
Dann brauchst ein anderes Gehäuse und ein ordentliches Frontsystem.


'Stefan' schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




http://imageshack.us/photo/my-images/296/dsc00099oj3.jpg/


'Stefan' schrieb:
Wie man einen Bandpass sinnvoll abstimmt, habe ich hier kurz erklärt:


Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



Dafür wunderbar geeignete Chassis wären z.B. Hertz HX und JL Audio W6.

:prost
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