Sub Problem

+A -A
Autor
Beitrag
BlackDevil1
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 23:47
nabend
ich hab ein paar fragen.

1. hab mir nen neuen sub gekauft. er macht kein sauberen bass und kein druck. 2x 30 bandpass

warum ist das so. hab gelesen man sollte die polung mal vertauschen ???? bringt das was


danke
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 23:48
hi,

- was ists denn für ein woofer?
- an welcher stufe läuft der?
- hast du den tiefpassfilter der stufe aktiviert?
- hast du die stufe richtig eingepegelt?
BlackDevil1
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 00:01
Stufe: Alpine MRV-F540
Sub: Ground Zero GZHB 3200
Lowpass: zwischen 80-60Hz gestellt
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 00:07
die passen leider GARNICHT zusammen.
du hast ZWEI 4ohm woofer und eine zweikanal stufe.

entweder: du hast pro sub 80watt rms, was vieeeeeeel zu wenig ist
oder: du hast 150watt rms pro woofer UND MACHST DIR DAMIT DEINE STUFE KAPUTT!!!!!! (kein scherz)

wie hast du die woofer an die stufe angeschlossen?
BlackDevil1
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 00:15
die stufe kann 2/3/4 kanal ich hab einen kanal als sub kanal genommen da das radio einen extra sub ausgang hat. und an der stufe beide woofer auf einen kanal angeschlossen. die stufe bringt auch 4ohm.
morphii
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 00:18
Du hast BEIDE Subs an EINEN Kanal angeschlossen? Und was ist mit dem anderen Kanal? Oder meinst du gebrückt an beide Kanäle angeschlossen?
Hast du die Subs in Reihe oder parallel angeschlossen?

parallel:

in Reihe:
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 00:26
Hallo,
die Alpine MRV-F540 ist eine 4-Kanal-Endstufe !
Also kannst Du jeweils einen Woofer an je zwei gebrückte Kanäle anschließen - wenn Du nicht auch noch das FS mit der Endstufe versorgen möchtest .
Für den / die Woofer wäre allerdings eine kräftigere Endstufe durchaus sinnvoll...
Viele Grüße
morphii
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 00:27
Öhm jo, ging davon aus, dass nur 2 Kanäle für den Sub verwendet werden Oo
BlackDevil1
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 00:31
die sind parralel angeschlossen. ich hab noch einen kanal an der stufe frei. also einer fürs fs einer fürs heck eine´r für beide subs.
soll ich die mal in reihe schalten und den 2. kanal auch noch mit anschliessen und jeden dann einzelnt über jeweils 1. kanal laufen lassen
audio-held
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 00:33
hi leude was morphii schon sagte das ist echt sinnvool also zb stärkere endstufe also wiil ja nix sagen rockford ist echgt ne gute marke und die bouncen schon rein bei ner guten stuufe


Mfg und viel spaas noch mit den woofern
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 00:35
mach das!
bringt aber leider nicht viel. die stufe und die woofer passen einfach nicht! du bekommst nicht mehr als ca. 70-80 watt pro woofer aus der stufe raus, was vieeeeeeeel zu wenig ist.

hast du die stufe online gekauft? du hast 14 tage VOLLES rückgaberecht!
audio-held
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 00:37
sry..

meinte Ground Zero ..
morphii
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 00:37
Du hast die beiden Subs parallel an einem Kanal? Also bekommen beide Subs zusammen ca. 100 Watt an 2 Ohm. Das ist eindeutig zu wenig... Schließ am besten jeden Sub an einen Kanal, dann bekommt jeder ca. 80 Watt an 4 Ohm, dann sollte das schon besser gehen und auch sauberer klingen, da mehr Kontrolle
Aber auslasten tust du damit die beiden Subs nicht...
driepsy
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 00:37
ehm an einer 4 Kanal Endstufe 2 Subwoofer und 4 Lautsprecher anschliessen? die raucht dir gleich ab less unbedingt die Einsteigertipps und informier dich wie man " Kanäle brückt
mokombe
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 00:40

audio-held schrieb:
sry..

meinte Ground Zero ..


sorry, ich meinte garnicht dich. hab dich wohl glatt überlesen
mein kommentar bezog sich auf den beitrag VOR dir
morphii
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2006, 00:41

driepsy schrieb:
ehm an einer 4 Kanal Endstufe 2 Subwoofer und 4 Lautsprecher anschliessen? die raucht dir gleich ab less unbedingt die Einsteigertipps und informier dich wie man " Kanäle brückt


Öhm wieso das?
2 LS an 1. Kanal parallel -> 2 Ohm passt
2 LS an 2. Kanal parallel -> 2 Ohm passt
1 Sub an 3. Kanal -> 4 Ohm passt
1 Sub an 4. Kanal -> 4 Ohm passt

aber 2 Ohm an nem FS ist immer ein bisschen kritisch (klanglich) :/
Ich würde Kanal 1 und 2 nur für das FS nehmen und die HS (wenn nötig) ans Radio klemmen, da hast du mehr von. Und die 2x80 Watt für die 2 Subs reichen auch nicht...


[Beitrag von morphii am 01. Feb 2006, 00:42 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2006, 00:44
Achso er hat die 2 Subs parallel an einem Kanal na da kann net viel Leistung rauskommen für 2 Subs. Hast du Filter schon eingestellt.

Und glaub net dass er das alles weiss was du aufgelistet hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub hat kein Druck
-Silbereisen- am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Kein Druck
Gordon16 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Mal Bass mal kein Bass
casshern11 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Welchen Sub hab ich?
Blackshift85 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Problem mit NOVEX Sub - kein Sound mehr
bulley am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  6 Beiträge
subwoofer vibiert nur leicht, kein bass, warum?
MaKaVeLiX am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  9 Beiträge
Was ist Bandpass???
Sangu am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  4 Beiträge
woofer macht zu viel druck
i_like_big_butts am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  53 Beiträge
kein Druck beim Cabrio
Shorti_Tuning am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  40 Beiträge
Berechnen eines Bandpass. Paar Fragen.
etzi83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen