Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AXX1010 Ade´! Was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 23:15
Hallo,

also ich wollte mir noch einen Raveland AXX 1010 organisieren, aber auch bei electronicscout24 sind die vergriffen.

Deshalb hab ich mir nochmal den Kopf zerbrochen und mit 100€ für ein Chassie eine neue Preisliche Schmerzgrenze gesetzt.

Sprich es soll etwas besseres her als der Axx bzw. der Mivoc AWM 104

Ich höre vorwiegend House, Hardstyle, ab und an RnB.

Es sollte ein 25er sein, der in max.23-24 Liter BR oder besser geschlossen spielt und mit 200WRMS auskommt.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gruß Jan

P.S. Wichtig ist definitiv!!! unter 25Liter!!! Also am besten so klein wie möglich und trotzdem ein besseres Klangbild und Bassfundament als der AXX1010. Überhaupt möglich. Auto ist ein Daewoo Matiz (150L Kofferraum!!!)
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 23:18
Schau dir mal den Magnat XTC 1000 an (alte Serie) ! Der sieht dem AXX recht ähnlich, ist aber fast in jedem Bereich ne Nummer besser als der AXX. Aber so etwas darf man hier im Forum ja nicht sagen, ohne das man wieder von Leuten zerfetzt wird die ihn noch nie selbst gehört haben !
Hier ein Link zum XTC 1000


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 07. Nov 2006, 23:21 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 23:21
Wenn du aus einem sehr kleinen Volumen sehr viel Bass herausholen willst brauchst du vor allem zwei Dinge: Leistung und Wirkungsgrad! Von nichts kommt nunmal nichts.
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 23:28
Schau Dir den XTC mal an ;). Der kommt mit kleinen BR-Gehäusen von 15-20 Liter sehr gut klar, und sollte auch an 200W RMS schon sehr ordentlich spielen. Mehr Leistung wäre zwar nicht verkehrt, aber das sollte schon ordentlich klappen. Bis die letzten XTC vergriffen sind auf jedenfall nicht nur eine Alternative sondern meiner Meinung nach sogar besser als der AXX (beide schon des öfteren gehört, getestet, und verbaut).


Gruß Deep
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 23:33
...Hallo,

Was mich betrifft hab ich definitiv keine Markenbrille auf

Bin also für alles offen.

Habe Gerade den Intertechnik Nova BS10 (Bigshot) mit Basscad durchgerechnet und komme auf folgendes:

BS10 Beschreibung

Höhere Abstimmung BR@18L Port6x15 mit Spaßbuckel

Tief Abstimmung BR@25l Port6x20 -3dB bei 38Hz


Welche Abstimmung wäre besser? Der BS10 ist ja ähnlich wie der AXX, hat den schonmal jemand gehört oder könnte den einschätzten??

Gruß Jan
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2006, 23:35
Ich kenne den 30er Big Shot, und das ist ein ordentlicher Woofer für sein Geld. hier im forum wird grad einer für 35 EUR verkauft (neu). allerdings wie gesagt ein 30er.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 07. Nov 2006, 23:36 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2006, 23:35
Den BigShot kenne ich. Eigentlich ein gutes Chassis, geht nur leider sehr schnell kaputt. Sehr empfindliches Chassis und ich denke mal nicht dass du allzu zimperlich damit umgehen wirst
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 23:38

Klangpurist schrieb:
Den BigShot kenne ich. Eigentlich ein gutes Chassis, geht nur leider sehr schnell kaputt. Sehr empfindliches Chassis und ich denke mal nicht dass du allzu zimperlich damit umgehen wirst :)


Darüber kann ich leider nichts sagen, aber ich denke das wird seinen Grund haben wenn du das sagst !



Gruß Deep
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2006, 23:40
Naja, einmal zu laut aufgedreht und schon schlägt der Spulenträger an und die Spule hängt quer im Luftspalt. Das ist echt oberempfindlich das Teil.
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 23:44
Hallo,

was heist zimperlich?

Meinst du damit Leistungstechnisch oder durch äußere Einwirkung???

Würde den rund 200WRMS aus ner Carpower HPB 602 geben.

Und ich glaube mit gutem Gewissen sagen zu können, das das Chassie keinen groben äußeren Einflüssen ausgesetzt ist.

Wird genauso gut behandelt wie mein Autochen

Gruß
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2006, 23:46
Glaub es mir Den bekommst du kaputt, außerdem macht der Pegeltechnisch nichtmal ansatzweise so viel mit wie zum Beispiel ein AXX1010 und wenn hier der Magnat XTC als noch Pegelfreundlicher empfohlen wurde würde ich mir doch das Ding mal genauer ansehen
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2006, 23:51
Ok, Gedanke BS10 ist gestorben.

..ja bin gerade auf der Seite bei EGay und suche gerade die TSP des Magnat dingens um den mal bissel zu simu. Find aber nix bei Magnat.de.

Hat die zufällig jemand parrat?
Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2006, 23:52
Also vom Pegel her schenken sie sich nicht viel bis gar nichts, aber der XTC klingt meiner Meinung nach in fast jedem Bereich nen Tacken erwachsener als der AXX ;).


Gruß Deep

Edit: in dem Link von mir stehen auch die wichtigsten TSPs FS/QTS/VAS !


[Beitrag von Deepflyer am 07. Nov 2006, 23:53 bearbeitet]
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2006, 00:05
Ok, Magnat XTC 1000 ist ersteinmal vorgemerkt.

Wie sieht es mit dem Chorus Line 10" aus? 400W könnte er von einer Carpower HPB1502 bekommen.

Oder noch andere Vorschläge für ein 10" Langhuber der in kleinen Gehäusen bis max 25l spielt?

Danke
DYNABLASTER
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2006, 07:32
Der hier sieht auch interresant aus

http://cgi.ebay.de/w...=cross_promot_widget
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2006, 10:20
Den XTC gibts auch schon EU für 49,99 Euro inkl Versand.

Link XTC 1000
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2006, 15:57
Hallo,

habe mir gerade den Magnat XTC 1000 für 49 Euro bei E-Bay gekauft

Muss euch erlich sagen habe da schon ein mullmiges Gefühl bei

Aber wenn der Axx1010 hier so gehyped wird, der ja von >RAVELAND< ist. Warum soll dann nicht auch Magnat was richtiges bauen?!?

Kann mir jetzt nochmal jemand nen Gehäusevorschlag machen. BR wäre ja optimal. Kann aber ohne die Qes und Qms Werte nix gescheites Simulieren. Frage geht vorwiegend an Deepflyer, der den ja schon oft verbaut hat.

Gruß Jan
Dare
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2006, 16:13
seas

hab beide mir einmal gekauft um zu testen ob die wirklich
so gut sind wie angepriesen von machen leuten in diesen forum

hab mir aber von beidem die 12 zoll vairiante gekauft muss
ehrlich zugeben das beide für ihren preis einfach sau gut
sind und wenn sie eine einigermasen starke stufe bekommen
geht auch einiges ab hab meinem AXX 700 watt von einer SPL dynamics s-2000D gegeben hat ihm viel spaß gemacht
genausso dem Magnat

fazit viel spaß für wenig geld

mfg

dare
Deepflyer
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2006, 16:23
Mein Vorschlag wäre...

25 Liter Innenvolumen (abzüglich Woofer bleiben ca. 22 Liter übrig)

Beim Bassreflexrohr mußt Du dich entscheiden ob du einen Tunnel bauen willst, weil ein 10er Rohr mit 36cm Länge wohl nicht realisierbar ist. Oder eben ein Rohr mit 7cm verbaust mit einer Länge von 14,5cm. Mein Tip wäre ein BR-Tunnel, wenn du aber das Rohr nimmst achte darauf das du eins mit Trompete vorne und hinten kaufst. Hab da mit den 3 Teiligen Trompetenrohre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was den Woofer angeht, brauchst Du dir keine sorgen machen. Der spielt wie gesagt meiner Erfahrung nach sogar besser als der AXX! Also vom Druck her beide gleich, aber der Magnat vom Klang etwas erwachsener.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Nov 2006, 16:25 bearbeitet]
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Nov 2006, 16:31
Hallo,

muss einfach mal sagen, das die Beratung hier echt Top ist. Danke dafür

...so ich habe schon das passende Bassreflexrohr von Speakertrade für den AXX1010 da. Das wäre ein 6x15cm Trompetenrohr
Teil 1+ Teil 2

Das müsste auch passen?!

Also kann man eigentlich fast den Bauvorschlag 1:1 vom Raveland Axx1010 übernehmen +2 Liter etwa?!

Gruß Jan
Deepflyer
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2006, 16:44
Kannst du das Rohr auf 11cm kürzen?


Gruß Deep
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2006, 16:47
Klar Säge hab ich
Deepflyer
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2006, 16:49
Ich meinte nur, nicht das daß Endstück nacher nicht mehr draufpasst ;)!


Gruß Deep
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2006, 16:59
Stimmt ist ja kein richtiges Rohr...mmh

hab mal selber was mit BassCAD simuliert:

Hier die TSP die ich genommen habe

Hier meine Abstimmung mit dem org. 6x15 Ports ->BR 19l Innenvolumen

Geht die auch?
Mario
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2006, 17:01
Nur mal so nebenbei, ohne Absicht das ich die gute Empfehlung (oben) anchträglich beeinflussen möchte: Magnat ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Auch die neuen XTC Chassis sind nicht schlecht für Blackmusic und Electronic. Das gilt auch für die extravagant designten, bereits jedoch ausgelaufenen Acrylic Woofer von Magnat und deren Agressoren kann ich für Heimkinofans empfehlen. Die Xtrema und Pro Komponentensysteme sind auch nicht schlecht, nur vom Preisverhältnis nicht unbedingt immer ein Renner

Meinem Eindruck nach sind Magnat und MacAudio oft bei Ersteinbauten von Car-Hifi Anfängern zu finden. Das man sich bei der ersten und manchmal noch zweiten Anlage noch im Lern- und Erfahrungsprozess befindet, machen sich die meisten nicht bewußt, wenn es meistens aufgrund von Einbaufehlern unbefriedigend klingt. Leider wird das dann zu unrecht auf die Komponenten geschoben.
Deepflyer
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2006, 17:05
Kann ich 100% zustimmen! Habe selbst vor kurzem einem Acrylic 1200 ein neues Zuhause berechnet und gefertig. Der läuft jetzt bei einer guten Freundin im Golf 2, und das alles andere als schlecht. Im Blindest den ich gerade mit den alten XTC Woofern schon oft durchgeführt habe, gab es sehr oft verblüffte Gesichter !


Gruß Deep
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Nov 2006, 17:06

Magnat und MacAudio oft bei Ersteinbauten von Car-Hifi Anfängern zu finden.


...ja, das stimmt, den Axx1010 den ich als Ersteinbau zusammen mit einem Kumpel im Honda Civic EJ9 gemacht hat, klingt in meinen Ohren auch etwas Dörhnig. Ergo: Einbaufehler Gehäuse ca. 6L zu groß und Endstufe zu klein (HPB 602)!

Dashalb bin ich auch hier im Forum um aus dem Magnat rauszuholen was geht!!!

Gruß
Deepflyer
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2006, 17:11
Genau deshalb würde ich eigentlich empfehlen statt einem 6er Rohr einen Tunnel mit größerem Querschnitt zu nehmen. Eventuell das Gehäuse auch minimal größer machen und die Wand auf die der Woofer und das Rohr spielt eine Noppenschaumstoffmatte machen.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Nov 2006, 17:11 bearbeitet]
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Nov 2006, 17:16
Ok, das mit dem Gehäuse ist ersteinmal zur Kenntnis genommen

Muss da eh erstmal messen gehen und mir nen Bild im Kopf machen wie ich das bei dem kleinen Kofferraum verbauen soll!

Also leg ich das Thema Gehäuse erstmal auf Eis.

Was jetzt noch bleibt ist die Endstufe. Gibt es da von euch auch noch ein Geheimtipp (außer HPB 1502 )

Gruß
Deepflyer
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2006, 17:41

Black-Matiz schrieb:
Was jetzt noch bleibt ist die Endstufe. Gibt es da von euch auch noch ein Geheimtipp (außer HPB 1502 )

Natürlich :D, schau mal in meine Signatur !


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Nov 2006, 17:42 bearbeitet]
Mario
Inventar
#31 erstellt: 08. Nov 2006, 17:46
Da hat Deeplyer Recht! Sein Steg Monoblock passt!
Deepflyer
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2006, 17:54
Und die Kontrolle und der Klang der Steg ist natürlich mit ner Carpower nicht zu vergleichen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und wenn mal Bedarf besteht, freut sich die steg auch über nen zweiten XTC 1000 !

Gruß Deep
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Nov 2006, 18:00
Oh mann, ich macht mich fertig!

Klar, sieht schon gut aus ein Magnat Woofer an einer Steg, hat nicht jeder!

NUn nen 2. Woofer wird es nicht geben!!! Da kaum Platz für einen!

Somit scheidet die Steg leider aus. Da "nur" 240W@4Ohm bereitstehen und dafür möcht ich keine 140€ abdrücken!

Nocht böse verstehen

Gruß
skywalker_81
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2006, 18:02
Vergiß aber nicht das die Carpower Angabe auch etwas geschönt sind
Mario
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2006, 18:07
Ob die Carpower HPB 1502 real nur 402 Watt wie nach den Tests aus der Fachpresse angegeben oder 500 leistet, liegt in der Realität bei unter 3dB Unterschied, das hört kein Schwein.
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Nov 2006, 18:12
Ok, also die Carpower HPB 1502 nehen? Oder gibt es noch was für um die 90€
skywalker_81
Inventar
#37 erstellt: 08. Nov 2006, 18:14

mario.priss schrieb:
Ob die Carpower HPB 1502 real nur 402 Watt wie nach den Tests aus der Fachpresse angegeben oder 500 leistet, liegt in der Realität bei unter 3dB Unterschied, das hört kein Schwein. :P


Wens glücklich macht -> 350-400W gepaart mit 0 Kontrolle

Aber mich muß es ja nicht glücklich machen
Deepflyer
Inventar
#38 erstellt: 08. Nov 2006, 18:17

Black-Matiz schrieb:
Somit scheidet die Steg leider aus. Da "nur" 240W@4Ohm bereitstehen und dafür möcht ich keine 140€ abdrücken! ;)


Was bringen dir die 400W wenn keine Kontrolle vorhanden ist ! Wenn du den Sub an der Steg und an der Carpower HPB hören würdest, würdest du denken die Steg hätte 500W und die HPB nur 240W!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Nov 2006, 18:17 bearbeitet]
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Nov 2006, 18:24
Ja, aber die Steg überschreitet mein Budget!
Mario
Inventar
#40 erstellt: 08. Nov 2006, 18:24
Mensch, bei den knappen 50€ Unterschied würde ich zur Steg greifen, mit oder ohne Garantie!

Ich kauf sie mir nur nicht, weil sie zu meinem Stromschlucker (siehe Profil) nicht passt.

Zu Watt und Schalldruck im Auto empfehle ich mal folgenden Link: http://www.ground-ze...t_autohifi_02_05.pdf

Die Steg ist demnach sehr gut für den Woofer geeignet.
DYNABLASTER
Inventar
#41 erstellt: 09. Nov 2006, 03:54
ICH HABE ENTDECKT WO MAN DIE RAVELANDS AXX1010 NOCH KAUFEN KANN! Sie haben noch 7 Stück am Lager-so greift an! Ich habe gestern die "letzten" zwei gekauft,und dann hat der Kerl noch 7 Stück am Lager gefunden!

www.plus-elektronik.de

http://www.plus-elek...dukte_tieftoener.htm

Black-Matiz
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Nov 2006, 04:34
Toll, jetzt wo ich den Magnat XTC 1000 gerade bestellt habe!!!

...Wehe der ist nicht wenigstens genauso gut...
Mario
Inventar
#43 erstellt: 09. Nov 2006, 11:06
Deepflyer kannst Du Vertrauen! Kopf hoch!
Lightman
Stammgast
#44 erstellt: 09. Nov 2006, 14:50
also bei conrad in wernberg-köblitz wo auch das versandlager von conrad ist sagte man mir vor ca 2 wochen das er noch genug am lager hat und noch nachbestellen kann.
Marsupilami72
Inventar
#45 erstellt: 09. Nov 2006, 15:05
Der Mivoc AWM104 ist der direkte Nachfolger des AXX1010 - warum kauft ihr nicht einfach den? Weil er 10€ mehr kostet?

Das ist immer noch sehr preiswert...
pred2k3
Stammgast
#46 erstellt: 09. Nov 2006, 15:13
Hab nochn Raveland AXX 1010, den ich loswerden will (Bei Bedarf auch mit Gehäuse). Falls Interesse einfahc ne PM schreiben!
skywalker_81
Inventar
#47 erstellt: 09. Nov 2006, 15:16

Marsupilami72 schrieb:
Der Mivoc AWM104 ist der direkte Nachfolger des AXX1010 - warum kauft ihr nicht einfach den? Weil er 10€ mehr kostet?

Das ist immer noch sehr preiswert...



Er ist aber nicht gleich und es hat sich noch niemand erbarmt den ausgiebig zu testen oder?
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Nov 2006, 15:17
Hallo,

einfach einen Mivoc zu kaufe war mir irgendwie zu einfach

Dachte nach dem ganzem Axx Hype (dem ich auch verfallen war) wollte ich mal nen anderen Tip im Low-Budget Bereich!

Einfach mal gegen den Strom schwimmen!

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#49 erstellt: 09. Nov 2006, 15:27

skywalker_81 schrieb:
Er ist aber nicht gleich und es hat sich noch niemand erbarmt den ausgiebig zu testen oder?

Klar wurde der bereits ausgiebig getestet - auch im direkten Vergleich zum AXX...

Du musst halt nur in die richtigen Zeitungen gucken

Fazit: der Mivoc ist mindestens genau so gut und kann aufgrund ähnlicher Parameter zur Not auch in die gleichen Gehäuse gebaut werden, wie der AXX.
skywalker_81
Inventar
#50 erstellt: 09. Nov 2006, 15:30
Was für Zeitungen?

Mich interessiert eh nur ob er ein genausoguter Prügelknabe wie der AXX ist.

Zum Musikhören hane ich eh was anderes
Marsupilami72
Inventar
#51 erstellt: 09. Nov 2006, 15:37

skywalker_81 schrieb:
Was für Zeitungen?

Mich interessiert eh nur ob er ein genausoguter Prügelknabe wie der AXX ist.

Zum Musikhören hane ich eh was anderes ;)

HobbyHifi, Klang&Ton...

"Prügeln" kannst Du den AWM sicherlich genau so gut - wenn nicht noch mehr - wie den AXX.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AXX1010
hardstyleroxx am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
AXX1010 einpegeln
GI-Joe323 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Sorgenkind Axx1010
Guy_Fawkes am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  14 Beiträge
Frequenzverlauf AXX1010
SuperBowl am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Axx1010 Bassreflexberechnung
Schnorps am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Gehäusebau! Hilfe RL AXX1010
BIOHAZARD88 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  17 Beiträge
axx1010 oder 1515?
BIG_G am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  8 Beiträge
Mal AXX1010 BR ausprobiert.
palace am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  10 Beiträge
Ravelan AXX1010 defekt
DYNABLASTER am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Bandpass für AXX1010
f4lt3r am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen