Warum UR10 NICHT in geschlossenem Gehäuse betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
r@fi
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 19:06
Hallo Leute.

Heute ist mein DLS UR10 eingetrudelt und der dazugehörige Bassreflexkanal.

Nun überflieg ich mal die Bedienungsanleitung des LS und was sehn meine Augen???

Ich soll den Woofer NICHT im Geschlossenen Gehäuse betreiben.
Hm. Ok denk ich mir, hatte ich eh nicht vor.

Nun aber eine traurige Mitteilung, ich hab in den Einbauplatz in meinem 350Z keinen Platz auf der Frontplatte des Gehäuses, dass der Kanal reinpassen würde. Kann den Woofer nicht versetzen. Unmöglich.

Schöne AA.

Nun meine Fragen:

a) Kann der Bassreflexkanal auch hinten oder oben montiert werden? Das Gehäuse ist allerdings kein normales, sondern ein GFK Gehäuse das IN DAS FAHRZEUG REIN (hinter dem fahrersitz unter den Überrollbügel) geht. Daher wäre der Kanal dann nichtmehr im Innenraum des Fahrzeuges. Nicht direkt zumindest. Dicht ist das Auto an den Stellen ja nicht. Ist ja auch ein Cabrio.

b) Warum soll ich den woofer nicht im Geschlossenen Gehäuse betreiben? BTW finde ich 15 Liter als empfohlenes geschlossenes Gehäuse etwas wenig. weiters schlägt auch WinISD ein ventiliertes Gehäuse vor. Auchanhand der Grafischen dastellung ist ersichtilch dass er im geschlossenen viel zu hoch spielen würde. WinLSD will gar ein 5 Liter gehäuse??

Allerdings sind alle Vorschläge in der Anleitung für Musik und nicht SPL. Ich möchte aber einen Kompromiss aus beiden, weil kicken soll das gute Stück wie nur was. Sitzt übrigens nur 20 cm hinter dem Kreuz des Fahrers


[Beitrag von r@fi am 09. Nov 2006, 19:42 bearbeitet]
1234bier
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 00:10
Hi!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Hab den Iridium 12 und zwar bisher geschlossen verbaut in der Reserveradmulde (GFK)im Golf 5. Betrieben wird das Ganze mit einer Audison VRx 1.500 CS
Da ich mir nun einen neuen 5er Golf zulege, stellt sich nun die Frage, ob weiterhin geschlossen und an dem Ort.

Hab mir auch sagen lassen, dass DLS-Subs auf BR ausgelegt sind!?!?!

Generell kann man sagen, dass geschlossene Gehäuse besser klingen, aber nicht so viel Druck machen, bzw. viel Power benötigen.
Ein BR soll hingegen etwas unsauberer, dafür druckvoller und nicht ganz so leistungshungrig sein.

Da du ja den Sub direkt im Nacken hast, solltest du eigentlich nicht die höchsten Druckpegel benötigen!

Fraglich ist auch, welche Musik gehört wird, da geschl. Gehäuse meistens höher abgestimmt sind...

Ich werde auf jeden Fall von GFK auf Holz umsteigen und wahrscheinlich auch BR und auch nicht mehr in der Reserveradmulde, da eine direktere Ausrichtung besser sein soll...

Hoffe, das war hilfreich!


Viel Spass auf jeden Fall
r@fi
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 00:46
Das Problem ist aber dass in jeder DLS Anleitung etc drinsteht "These recommendations are for music, not for SPL"
Und man soll sich auch klanglich also als BR laufen lassen. Klingt komisch, is aber so.

Holz ist in der Einbauposition abolut unmöglich. Sorry. Da geht nur GFK. Da kommt man mit Holz nicht zu gange.

Von der Musik her bin ich bis jetzt immer nur mit geschlossenen zufrieden gewesen (Sehrviel Funk, Heavey Metal, Hardrock, Rock und Jazz). Aber trotzdem... Wichtig ist mir vorallem der Kickbass bei dem Sub. Der muss so richtig schön kicken und sehr sehr exakt spielen. Tiefgang ist ein Nebenprodukt und für mich nicht so relevant.

Hab aber auch den Irudium 12 in meinem Vectra geschlossen in der Reserveradmulde und der spielt prima. Allerdings hab ich ne einbaumethode die mir so schnell keiner nachmachen wird ^-^


[Beitrag von r@fi am 12. Nov 2006, 00:47 bearbeitet]
1234bier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 17:33
Wieso, wie hast du das Teil denn eingebaut???

Davon abgesehen, ist es nicht entscheidend, dass die Luft aus dem Gehäuse entweichen kann und umgekehrt. Wohin ist doch zweitrangig. In 95% der Fälle ist doch eh die Rückbank dazwischen, also auch kein direkter Weg?!?!?!

Viele hochwertige Home-Hifi-LS wie z.B. von Dynaudio haben auch das Br-Rohr nach hinten.

Von daher würd ich sagen, dass du das getrost so machen kannst!!

r@fi
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 20:04
Das auto ist ein Roadster. Der hat keinen Kofferraum ^-^
BZW ist der weit weit weg.

Hab das Teil nochnicht eingebaut. Aber wieso soll ichs jetzt nicht einbaun? Versteh ich jetzt nicht.

Hab jetzt aber eine Lösung gefunden wie ich das lösen werde mit dem Bassreflexrohr.

Ich dachte ich muss bei dem Rohr auch diese komsichen 2 Teile am Anfang und Ende einsetzen. Muss ich aber nicht. Jetzt geht sichs auch mit dem Loch aus.

Und der Sub wird mit einem MDF Ring montiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Geschlossenem Gehäuse
dtgr am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  19 Beiträge
Bassreflex zu geschlossenem Gehäuse?
Loonsch am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  12 Beiträge
GZNW 12 in Geschlossenem Gehäuse?
666company am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Umbau von geschlossenem Gehäuse in Bassreflex-Gehäuse
prinz_pi am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
JL 10W7 mit geschlossenem Gehäuse
banshe63 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  25 Beiträge
Klangänderung bei undichtem geschlossenem Gehäuse?
Tostan am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
mehr Membranhub bei geschlossenem Gehäuse ?
Infected_ am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
kleiner qts-wert in geschlossenem gehäuse?
123-230ce am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer in geschlossenem Gehäuse an der Xetec
titusatwork am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  8 Beiträge
X-ion 12 in Geschlossenem Gehäuse???
Phantom_Nr1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen